PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AQZEA 2500+ auf EPox 8RDA: keine Multis über 12,5???


Zarathustra
2003-10-03, 09:30:11
Tja, jedesmal wenn ich einen Multiplikator >=13 einstelle, setzt es den Takt wieder automatisch auf 1100MHz runter. (In Bios sind Multis bis 24 einstellbar.) Wenn ich danach ins Bios schaue, sind aber meine Einstellungen noch da.
Das ist unabhängig von FSB der Fall. Aber ich kann aufgrund meines Rams nicht nur per FSB clocken,

kennt jemand das Problem? Kann (will) mir nicht vorstellen, dass die CPU Mist ist...:(
Danke schonmal für eure Hilfe!

Gil-galad
2003-10-03, 10:11:30
Deine CPU hat einen default Multiplikator von 11. Um Multis von 13 oder höher einstellen zu können, müsste Deine CPU auch einen Multi von 13 oder höher haben. Das 8RDA schaltet nicht nicht die höheren Multis (ab 13) frei, wenn Deine CPU einen Multi kleiner als 13 (bis 12,5) hat. Du müsstest also an der CPU rummalen, so das der Standardmulti von 11 auf mindestens 13 geändert wird. Dann könntest Du alle Multis von 5 bis 24 benutzen. Eines der wenigen Mainboards, dass alle Multis freischaltet, ist das Abit NF-7.

Zarathustra
2003-10-03, 10:16:22
Original geschrieben von AiS|Gil-galad ... Du müsstest also an der CPU rummalen, so das der Standardmulti von 11 auf mindestens 13 geändert wird. Dann könntest Du alle Multis von 5 bis 24 benutzen. ...
Hmm... Gibts da ein How-To?

Oder gibts vielleicht ein OC-Bios, das diese Beschränkung nicht hat?

BadFred
2003-10-03, 10:28:30
Original geschrieben von Zarathustra
Hmm... Gibts da ein How-To?

Servus,

Multis >12,5 sind auf dem 8RDA(+) nicht per BIOS möglich.
Wenn du "malen" magst, könnte dir die Anleitung auf oc-inside.de helfen. Allerdings wäre vorheriges Maximaltaktausloten angebracht, nicht dass der FSB dann mit dem neuen, festen Mutli ungünstig "liegt".

/e: Hm, fest ist der dann ja nicht. Umso besser. :)

Gil-galad
2003-10-03, 11:11:54
Original geschrieben von BadFred
Multis >12,5 sind auf dem 8RDA(+) nicht per BIOS möglich.


Natürlich sind Mutlis von >12,5 per BIOS möglich. Man muss halt nur die CPU ummalen oder eine CPU mit einem Multi von 13 oder höher haben.

Gil-galad
2003-10-03, 11:13:57
Original geschrieben von Zarathustra
Hmm... Gibts da ein How-To?


2 How-To's:

http://www.oc-inside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html
http://www.oc-inside.de/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html

BadFred
2003-10-03, 11:15:12
Vielleicht soll ich noch extra zu schrieben, dass es bei *SEINER CPU* mit *MULTI=11* nicht möglich ist?
Wenn du den Rest meines Beitrages oben liest, sollte das eigentlich offensichtlich sein ...

Kurgan
2003-10-03, 11:35:57
seid ihr euch da auch sicher ?
soweit ich weiss hat das 8rda doch auch ein 5bit-fid .. damit ist dann wie beim abit nf7 ein freies multieren möglich


edit: ich hab recht:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index48.php
der absatz direkt über dem bios-screenshot ;)

was soviel heisst wie: da stimmt was nicht .. board oder cpu defekt, vielleicht mal ein anderes bios einspielen

Kurgan
2003-10-03, 11:41:54
grad den anderen thread von deathcrush gelesen .. komische sache ..
welche bios version und welche mobo revision habt ihr denn ?
ich glaub nicht mehr das es am prozzi liegt, da ein tbred und ein barton betroffen sind .. also wohl eher mobo oder bios

Gil-galad
2003-10-03, 12:12:31
@ Kurgan

Hast Du ein 8RDA(+) ? Ich vermute nein. Ich selber habe ein 8RDA+ hier, und der Multi lässt sich defintiv nicht höher als 12,5 stellen, wenn die CPU einen Multi zwischen 5 und 12,5 hat. Das hat nichts mit der Boardrevision zu tun.

"Eine Besonderheit für Thoroughred Übertakter haben EPoX und ABIT parat. Bei diesen beiden Platinen ist es auch möglich, bei gelockten Prozessoren den Multiplikator zu verändern."

Und was soll das beweisen ? Natürlich kann man den Multi von T-Breds verändern. Nur ist dies halt beschränkt:

CPU Multi <= 12,5 -> Multi nur von 5 - 12,5 frei wählbar
CPU Multi >12,5 -> Multi von 5 - 24 frei wählbar

Vermutlich liese sich das mit einem BIOS Update beheben. Hab allerdings keine Erklärung, wieso Epox das nicht macht.

Hartogh
2003-10-03, 12:31:21
wofür ihr immer multis >12.5 braucht !? Das wären bei mir immerhin >2500Mhz. Warum nicht einfach den fsb auf 200Mhz erhöhen ?

Kurgan
2003-10-03, 12:33:22
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
@ Kurgan

Hast Du ein 8RDA(+) ? Ich vermute nein. Ich selber habe ein 8RDA+ hier, und der Multi lässt sich defintiv nicht höher als 12,5 stellen, wenn die CPU einen Multi zwischen 5 und 12,5 hat. Das hat nichts mit der Boardrevision zu tun.

"Eine Besonderheit für Thoroughred Übertakter haben EPoX und ABIT parat. Bei diesen beiden Platinen ist es auch möglich, bei gelockten Prozessoren den Multiplikator zu verändern."

Und was soll das beweisen ? Natürlich kann man den Multi von T-Breds verändern. Nur ist dies halt beschränkt:

CPU Multi <= 12,5 -> Multi nur von 5 - 12,5 frei wählbar
CPU Multi >12,5 -> Multi von 5 - 24 frei wählbar

Vermutlich liese sich das mit einem BIOS Update beheben. Hab allerdings keine Erklärung, wieso Epox das nicht macht.

nochmal schlau gemacht: in der tat hat das 8rda nur 4bit ... wie erbärmlich ... und wieso wurde das von allen so in den himmel gelobt wenn man ocen wollte ?

Kurgan
2003-10-03, 12:39:07
Original geschrieben von Zarathustra
Aber ich kann aufgrund eines Rams nicht nur per FSB clocken


deswegen ;)

BadFred
2003-10-03, 12:39:28
Original geschrieben von Hartogh
wofür ihr immer multis >12.5 braucht !? Das wären bei mir immerhin >2500Mhz. Warum nicht einfach den fsb auf 200Mhz erhöhen ?

Er hat RAM, der ihn unmöglich über 170 MHz FSB kommen lässt. ;(

Zarathustra
2003-10-03, 22:09:05
jep, das ist das Problem.

Ich denk iuch werde auf das K7NC18D Pro II Deluxe von Leadtek umsteigen. Die Limited Edition hat das Problem nicht.

Damit dürften dann auch meine USB-Probleme gelöst sein, an dem einen Port kann ich nur einen der Anschlüsse nutzen.:(

Tigerchen
2003-10-04, 07:13:53
Original geschrieben von Kurgan
nochmal schlau gemacht: in der tat hat das 8rda nur 4bit ... wie erbärmlich ... und wieso wurde das von allen so in den himmel gelobt wenn man ocen wollte ?

Weil zu der Zeit ein Multi von 12,5 noch was richtig Tolles war.Und weil es das erste Brett war wo man den Multi ohne Basteleien verändern kann.