PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire oder Hercules?


Gast
2003-10-03, 09:52:03
Hallo Zusammen!

Könntet Ihr mir bitte mal nen Tip geben?

Ich werd mir die nen neuen Rechner holen und wollt mal ne ordentliche Karte haben :) (nich mehr MX und so :) )

Hab mich für ne 9800Pro entschieden.
Soweit so gut nur hab ich jetzt die Wahl zwischen Sapphire 9800 PRO und Hercules Prothet (ich geh mal davon aus das der sich verschrieben hat :) ) beide je für 399€ .

Welche soll ich denn nu nehmen? Ich weiß zwar das es Unterschiedliche RAM-Bausteine gibt (der eine nimmt schnelleren als der andere etc.) aber welcher Hersteller welchen verwendet ....... ?

Hab zwar hier im Forum mal durchgeblättert (Suchfunktion scheint abgeschaltet zu sein) hab aber dazu irgendwie nix gefunden.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

Gruß Patrick


PS: Wär nett wenn Ihr die Antwort heute noch geben könntet wollte morgen kaufen gehen :) (*lechz*)

kmf
2003-10-03, 11:05:23
Bei Hercules (http://www.shop-hercules.de/start.php?pgid=10004&KAT_ID=913&session_shop_id=) direkt, kriegst du die für 389 und ein paar Cent. Vor 14 Tagen war die dort noch 10€ billiger. Die 9700pro ist übrigens noch lieferbar. Kostet allerdings auch noch 360€.

ironMonkey
2003-10-03, 11:25:02
Schau mal bei e-bay rein da vertickt einer hin und wieder Original ATI Karten 9800pro 128 mb je nach dem wie groß die nachfrage ist zwischen 330 und 350€.

Ist auch anscheinend ein ATI Mitarbeiter

Gruß

joschiv
2003-10-03, 12:05:29
Hi,

also ich hab mir meine 9800 Pro bei www.jes-computer.de geholt. Eine Sapphire 9800 Pro Retail. Die kann ich bis 445 CPU und 365 Speicher hochjagen. Kostet 379 €. Der Speicher sollte bei den 9800 Pro mit 128 MB bei allen gleich sein oder?. Die 256 MB Karten haben 2.2 ns Speicher.

Abraxaς
2003-10-03, 15:23:24
Hier http://www.geizhals.at/eu/?a=48291 kaufen und 40-50 Euro sparen;)Karten unterscheiden sich von der Leistung nicht sonderlich,nur eben vom layout und zubehör und von dem Geld was du sparst kaufst du das hier http://www.geizhals.at/eu/?a=63436

Gast
2003-10-03, 18:26:11
Besten Dank schonmal für die Einkaufstips.

Nur leider bin ich bei den Werten noch altmodisch und kauf sowas lieber im Laden bei mir um die Ecke (dann kann ich dem die Klamotten auch besser um die Ohren hauen wenn was dran is :D ).

Bin mir halt nur nich sicher ob Herkules besser is als Sapphire oder obs was das angeht egal ist weil se beide gleich gut sind (Qualität etc.)

Da fällt mir grad abber noch was ein. Bei der Produktbeschreibung steht das hier bei "mit Kühlkörper, ohne Lüfter".
Ist das jetz besser oder schlechter als Lüfter? Ich denke mal der große Vorteil wird die Lautstärke sein aber kühlt das genauso gut? (Will ja nich das mir Die Graka um die Ohren fliegt :) )

Gruß Patrick

Abraxaς
2003-10-03, 19:28:10
Meinst du die Sapphire Ultimate Edition oder wo liest du das mit dem Kühlkörper?

Wenn es ein Zalman80er Heatpipe Kühlkörper is,kühlt der super.

Wenn der Kühlkörper ohne Lüfter von vornherein auf der Graka druf ist(vom Werk)dann is das die spphire UE,die kühlung ist besser als mit lüfter und nicht hörbar;)

Gast
2003-10-04, 18:17:51
So, nachdem ich bei uns nu alle Läden abgeklappert habe hab ich ne Sapphire 9800 Pro mit 128 MB RAM gekauft.

UE ist die nicht die hatten die zwar auch da, aber das war eine mit 256 mb RAM (gibbet UE überhaupt mit 128?) Aber die hat mal eben 120 Schleifen mehr gekostet und irgendwo muss man mal ne Grenze ziehen :).

Bin mal gespannt wie dat Shcnuckelchen laufen wird (werd leider erst am MIttwoch dazu kommen alles zusammenzubaun :( ).

@Deli den VGA Kühler den Du mir ein paar Threads weiter oben empfohlen hast. Macht das Ding richtig Sinn oder ist das eher zu gebrauchen für Leute die übertakten? Ich werd nämlich nicht übertakten o.ä. dafür hab ich nicht genug Ahnung von der Technik :)

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

Gruß Patrick