PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareproblem?


huha
2003-10-03, 10:50:11
Hallo!

Ich glaube in letzter Zeit immer mehr, einem Hardwaredefekt zum Opfer gefallen zu sein.
Ich hatte schon immer gewisse Ahnungen, da das System nicht so superstabil lief.
Windows 2000 hat mir auch schon einmal eine Partition geschrottet, waren gottseidank keine Daten drauf.
OpenGL geht bei mir nur bedingt, oft stürzt er einfach ab.
Beim Versuch, Debian zu installieren, wollte nicht mal das Installationsprogramm booten.
Knoppix wollte auch nicht, nur mit der Option knoppix noscsi ging es dann.
Im Sommer während der Hitze kam es dann hin und wieder zu Grafikfehlern unter Windows und im 3d-Betrieb.
Gestern wollte ich wieder Debian installieren (auf einer physikalisch anderen Platte, hatte meine Windowsplatte nicht angesteckt) und der Installer wollte erst booten, nachdem ich den Onboardsound im BIOS abgestellt hatte.
xserver wollte allerdings nicht starten, da er keine Bildschirme fand.
In letzter Zeit kommt noch ein anderes Phänomen dazu: Wenn ich unter Windows 2000 eine CD auswerfe, von der gerade gelesen wird, bringt er ein Fenster:
Dieses beschreibt, daß ich mein CDROM-Laufwerk abgesteckt hätte, und ich das nciht machen solle, weil ja damit ein Datenverlust einhergehen könnte. Ich solle zuerst mal den Hardware-Entfernen-Button in der Taskleiste benutzen.
Dumm nur, daß mein CDROM-Laufwerk fest in den Rechner eingebaut ist und ich es gar nicht entfernen kann.
Das Laufwerk erscheint danach auch nicht mehr im Arbeitsplatz, erst nach einem Neustart isses wieder drin.

So, das wären die gesammelten Phänomene in rund einem halben Jahr Betrieb.
Die Konfiguration:

ASUS A7N8x deluxe rev. 1.04
AMD Athlon XP2400+, momentan auf 7x166 :eyes:
2x512 MB Infineon+Infineon PC2700 im Dualchannel
2x120 GB Maxtor-Festplatte 6Y120L0 (kein RAID)
Hercules 3d Prophet Radeon 9700 pro
Nonamenetzwerkkarte
550Watt-Doppellüfternetzteil. Dürfte - trotz der Tatsache, daß es keine 550 Watt liefert - gut ausreichen.

Das Gehäuse ist ein Chieftec-CS601, das nur mit dem Lüfter in der Seitenwand bestückt ist. Dieser bläst also auf die Grafikkarte.


Was kann ich machen?

-huha

barracuda
2003-10-03, 22:56:10
Wie heiß wird die CPU? Welcher NT-Hersteller; schonmal ein anderes probiert? Möglicherweise auch RAM defekt, -> www.memtest86.com . Lade mal die BIOS-Defaults um zu "scharfe" Timings als Ursache auszuschließen.

-X-
2003-10-03, 23:59:55
haste dein mobo beim rumbasteln mal irgendwie in mitleidenschaft gezogen? wie hoch ist die mobo-temp? an der graka mal rumgebastelt? kannst du mal ein anderes nt und anderen speicher testen? sind alle kabel ok? cpu-temp?
wieso haste deine cpu untertaktet(führt sowas nicht zu problemen)?

ne ferndiagnose ist schwer, könnte immer alles mögliche sein. würd halt eine komponente nach der andern ausbauen und dann testen.

huha
2003-10-04, 10:56:45
Am Mainboard kanns nicht liegen, ich hatte das schonmal umgetauscht.

CPU Temp liegt laut ASUS Probe bei 37°C, MoBo bei 32°C.
An der Grafikkarte wurde noch nichts rumgebastelt, am Mainboard ebensowenig.
Anderen Speicher kann ich nicht ausprobieren, leider, andere Grafikkarte auch nicht - das macht es etwas schwieriger.
Das Netzteil ist irgendein Nonamenetzteil, dürfte aber reichen:
http://crash-im.piranho.com/netzteil.jpg (in Browser kopieren)

Die CPU wurde eher weniger absichtlich untertaktet, ich muß allerdings sagen, daß manche Probleme schon vorher auftraten, also ist es eher unwahrscheinlich, daß die CPU geschrottet ist. Die CPU wurde entsperrt und dann der Multi auf 12 sowie der FSB auf 166 Mhz gestellt, einen Tag hat er das auch mitgemacht und danach hat das BIOS rebelliert und ihn auf Multi 7 zurückgesetzt - aus welchem Grund auch immer. Deshalb fahre ich jetzt 7x166, allerdings immer noch bei 1,65 V VCore. Wenn ich mal wieder an den Prozessor rankomm, werde ich die Modifikation rückgängig machen... :eyes:

Ich lass' heute mal den Speichertest laufen, wie lange braucht der denn etwa für 1024 MB RAM?

Danke!

-huha

wrdaniel
2003-10-04, 11:06:14
ich hab das netzteil in der 420Watt version. die spannungen auf den einzelnen leitungen schwanken doch teils betraechtlich. ich habe meine CPU zwar nicht uebertaktet, gebe aber trotzdem mehr spannung, 1.7V, da es sonst passieren kann das sie zu wenig bekommt.

huha
2003-10-04, 22:15:17
Okay, ich werd' mal die Spannung etwas anheben... danke für den Tip =)

Den Memtest hab ich jetzt mit allen Tests durchlaufen lassen, hat rund 11 Stunden gedauert aber keine Fehler gefunden.
Gibts irgendwelche Möglichkeiten, CPU und v.a. Grafikkarte auf Fehler zu testen?

-huha

-X-
2003-10-05, 01:12:00
Original geschrieben von huha
Okay, ich werd' mal die Spannung etwas anheben... danke für den Tip =)

Den Memtest hab ich jetzt mit allen Tests durchlaufen lassen, hat rund 11 Stunden gedauert aber keine Fehler gefunden.
Gibts irgendwelche Möglichkeiten, CPU und v.a. Grafikkarte auf Fehler zu testen?

-huha

für die cpu: mit prime95 den torture-test ausführen.
graka: 3dmark2001 stundenlang laufen lassen, ist gut, um die systemstabilität zu testen