PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wakü für 150 € ok?


Gast
2003-10-03, 10:51:45
hi
ich wollte mir demnächst eine wakü hollte ich könnte ca 150€ ausgeben(vieleicht auch ein bisschen mehr).
krieg ich für das geld was vernünftiges?
ich will meinen XP 2800+, radeon 9800 pro und das abit NF7 kühlen.

Lethargica
2003-10-03, 11:10:13
Nein. Du wird allein für die 3 Kühler schon an die 120€ hinlegen müssen. Dazu noch ne Pumpe + Radi + Lüfter + Zubehör.

200€ werden wohl das mindeste sein, was du veranschlagen musst.

Gast
2003-10-03, 11:11:49
ok ich hab mir eben mal ein paar teile angeschaut und das mit den 150€ wird woll ein bisschen knap. ich setze den max preis auf 250€ hoch(das ist aber echt das maximum)

Cyphermaster
2003-10-03, 11:26:40
Fang den Kauf einer Wasserkühlung besser nicht rein nach dem Preis an! Es gibt sehr unterschiedliche Preis/Leistungsverhältnisse, und nicht jede Wasserkühlung ist für jeden das Ideale!

Beginne damit, was du damit machen willst, bzw. wo deine Priorität liegt (Also die Frage, was bei dir Vorrang vor allem anderen haben sollte: Optik, Leistung, Verarbeitungsqualität, Größe,...). Danach kannst du das mittlerweile ziemlich breite Angebot auf eine kleine Gruppe geeigneter Komponenten eingrenzen. Tja, und dann kannst du anfangen, dir aus diesen geeigneten Kandidaten ein günstiges Angebot zusammenzustricken. Und wenn jegliches dieser für dich gut passenden Sets dann noch zu teuer ist, würde ich eher noch etwas sparen, als einfach was Billigeres kaufen. Denn eine qualitativ gute Wasserkühlung wird dich ein paar Jährchen begleiten - da ärgert man sich dann schon ziemlich, wenn sie trotz dem vielen Geld nicht allen Wünschen und Erwartungen gerecht wird. Oft machen schon 4 Wochen Geduld (sprich ein paar Euro mehr) da eine Menge aus.

Macht zwar zugegeben ein wenig mehr Mühe, als "einfach mal was" zu kaufen, ist aber deutlich sicherer, um Enttäuschungen zu vermeiden. Schließlich nimmt man sich auch ein wenig Zeit, um z.B. schöne und gut sitzende Klamotten oder ein Auto auszusuchen; eben alles, mit dem man einige Zeit auskommen muß.

Gast
2003-10-03, 12:50:52
ja also die verarbeitung sollte auf jeden fall gut bis sehr gut sein. die kühlleistung sollte auch stimmen. optik ist nicht ganz so wichtig hauptsache verarbeitung und kühlleistung sind gut.

leider hab ich nicht viel plan von wakü`s und weiss noch nicht mal was ich alles brauch.

also mein XP 2800+, radeon 9800 pro und das abit NF7 sollen gekühlt werden das ganze sitzt in einem midi tower.

könnt ihr mir sagen was ich alles dafür brauche?

MatrixP
2003-10-03, 13:09:43
Original geschrieben von Gast
ja also die verarbeitung sollte auf jeden fall gut bis sehr gut sein. die kühlleistung sollte auch stimmen. optik ist nicht ganz so wichtig hauptsache verarbeitung und kühlleistung sind gut.

leider hab ich nicht viel plan von wakü`s und weiss noch nicht mal was ich alles brauch.

also mein XP 2800+, radeon 9800 pro und das abit NF7 sollen gekühlt werden das ganze sitzt in einem midi tower.

könnt ihr mir sagen was ich alles dafür brauche?

Meine Meinung:

Nimm nen Dual Radiator und platziere ihn oben in die 2 5 1/4" Schächte. CPU Kühler, NB Kühler, GPU Kühler Pumpe mit Aufsteck Ausgleichsbehälter. Als Pumpe würde ich ne 1046 nehmen, die sollte ausreichend bei Kanalkühlern sein.
Tjo und bei den Anbietern...Schau mal in das Watercooling Guide hier im Forum. Da stehts alles gut drin.

Mfg MatrixP

Cyphermaster
2003-10-03, 15:07:11
Original geschrieben von MatrixP Schau mal in das Watercooling Guide hier im Forum.

Das ist ein SEHR guter Anfang - man sollte sich schon ein wenig Plan aus mehreren Quellen angelesen haben (vorzugsweise nicht von Herstellerseiten/-foren, die sind meist nicht so 100% objektiv... :D ), bevor man sich eine Wasserkühlung kauft.

Man sollte sich nichts "blind" kaufen.

Gast
2003-10-03, 22:39:53
hab mich jetzt mal umgeguckt und an diese sachen gedacht(alles von e-bug):
Pumpe Eheim 1048 44.59€
Ausgleichsbehälter aquatube 43.68€
Radiator airplex evo 240 47.59
CPU Cuplex AMD 37.07€
twinplex GPU/VGA ATI 39.79€
Chipset twinplex 37.33€
Aquabay AT Einbaurahmen 22.02
Schlauch PUR natur 5m 9.88
insgesamt 281.95€

was halltet ihr davon?

MatrixP
2003-10-03, 23:48:12
Original geschrieben von Gast
hab mich jetzt mal umgeguckt und an diese sachen gedacht(alles von e-bug):
Pumpe Eheim 1048 44.59€
Ausgleichsbehälter aquatube 43.68€
Radiator airplex evo 240 47.59
CPU Cuplex AMD 37.07€
twinplex GPU/VGA ATI 39.79€
Chipset twinplex 37.33€
Aquabay AT Einbaurahmen 22.02
Schlauch PUR natur 5m 9.88
insgesamt 281.95€

was halltet ihr davon?

Mal abgesehen davon, dass es von AC ist: Was für ein Radi? Single Dual Tripple?

Brauchst den Einbaurahmen unbedingt?

5m Sind ein bissl viel denk ich. Mit 2-3m solltest dicke hinkommen.
Ansonsten ein bissl teuer - oder?

MatrixP

Horus
2003-10-04, 02:26:35
ich hatte noch nie ne wakü und werde wohl auch nie eine haben

für die leute dies ruhig und einigermaßen kalt mögen machts ja vielleicht sinn

aber für die leute die kühlleistung wohlen eher weniger denk ich

wenn ich da sehen was manche für ihr wakü set hinlegen dafür kann man ja bald schon nen prometeia kaufen ;)

und wenns auf lärm nich ankommt dürfte selbst so manche lüftkühlung an wakü werte rankommen

Micron
2003-10-04, 02:47:56
Original geschrieben von Horus
ich hatte noch nie ne wakü und werde wohl auch nie eine haben

für die leute dies ruhig und einigermaßen kalt mögen machts ja vielleicht sinn

aber für die leute die kühlleistung wohlen eher weniger denk ich

wenn ich da sehen was manche für ihr wakü set hinlegen dafür kann man ja bald schon nen prometeia kaufen ;)

und wenns auf lärm nich ankommt dürfte selbst so manche lüftkühlung an wakü werte rankommen

Und was kühlt deine tolle Prometeia so ausser die CPU? Nix und meine Wakp kühlt Cpu,gpu und NB ;) Welche hat wohl die bessere gesamt Kühlleistung? Und mal abgesehen davon das das deine Prometeia mehr am Stromsaugt als ne Polnische Nutte an was anderem ;D

betasilie
2003-10-04, 04:13:39
Original geschrieben von Horus
und wenns auf lärm nich ankommt dürfte selbst so manche lüftkühlung an wakü werte rankommen
:lolaway: Klar doch, aber nur wenn ich in der Arktis wohne und den Rechner auf dem Balkon stehen habe.

Gast
2003-10-04, 09:14:32
der radi ist ein dual.

könnt ihr mir bitte mal eine vieleicht bessere und billigere wakü zusammen stellen?

Cra$h
2003-10-04, 11:21:09
Ich habe diese hier, bin sehr zufrieden damit, allerdings wohl eher nichts für absolute Profis (da sie nur ein Single-Radi hat). Ich als Einsteiger bin sehr zufrieden damit. Sehr leise, gute Kühlleistung (46° C Last bei 1700XP @ 2400+ mit 1,65V, Zimmertemp 19°C, Lüfter@7V) und hat schon einen GPU und NB-Kühler mit drin. Kannst ja vielleicht ein paar Reviews und den Watercooling-Guide lesen.

https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=3_286&products_id=3986

Aber jetzt kriege ich wieder was auf den Kopf, da ich eine WaKü empfehle... :D

Edit: Nachteil: Der Radiator hat KEINE Plug&Cool-Anschlüsse. Aber mit Schlauchschellen aus dem baumarkt geht das auch.

Gast
2003-10-04, 12:30:45
welche anschlüsse und durchmesser könnt ihr mir empfehlen?

Cyphermaster
2003-10-04, 14:38:10
Wenn du Anfänger bist, ist ein Patent-Stecksystem sehr zu empfehlen. Das wird von so ziemlich jedem anders genannt (Plug'nCool bei Aquacomputer, Push-in bei CoolCases, Blitzanschlüsse bei Cooling Solutions, Legris/Bosch bei Watercool,...), ist aber technisch gesehen identisch. Sehr simpel in der Installation, benötigt aber recht steifen Schlauch. Überwurf-Verschraubungen hingegen gehen auch mit weicherem Schlauch, dafür sind sie nicht ganz so 99,9% narrensicher beim Installieren; vielleicht 99,8%. :D

Gängige Durchmesser sind 8/6mm (innen/außen) und 10/8mm. Ich würde dir raten, auch einen der beiden zu nehmen, da diese Durchmesser gut zu verlegen sind, und noch mit Patentanschlüssen zu benutzen. Dabei solltest du das System so wählen, daß das gesamte Schlauchsystem den Schlauchdurchmesser bekommt, den der Kühler o.ä. mit dem geringsten Anschlußdurchmesser hat (also so groß wie möglich, so klein wie nötig). Querschnittsveränderungen fressen ein wenig Leistung.

Horus
2003-10-04, 15:57:12
Original geschrieben von betareverse
:lolaway: Klar doch, aber nur wenn ich in der Arktis wohne und den Rechner auf dem Balkon stehen habe.

dazu brauchts keine arktischen verhältnisse wenn ich mir die miserablen werte von so manchen wasserkühlungen in den reviews anschaue

Und was kühlt deine tolle Prometeia so ausser die CPU? Nix und meine Wakp kühlt Cpu,gpu und NB Welche hat wohl die bessere gesamt Kühlleistung? Und mal abgesehen davon das das deine Prometeia mehr am Stromsaugt als ne Polnische Nutte an was anderem

das was der prometeia kühlt das macht er dafür richtig ;)

betasilie
2003-10-04, 17:00:41
Original geschrieben von Horus
dazu brauchts keine arktischen verhältnisse wenn ich mir die miserablen werte von so manchen wasserkühlungen in den reviews anschaue
Klar. Ich bau dir auch ne WaKü, die schlechter kühlt, als mein alter P3-Kühler. :eyes: Es geht hier nicht um negativ Bsp., sondern um WaKüs mit gutem P/L-Verhältniss.

Du bekommst für 130€ Komplettsets, die jede Lüftkühlung richtig alt aussehen lassen; ja auch ein SLK800 mit 6000rpm sieht da alt aus.


Und geh mir weg mit deinem Prometeiazeugs. Teuer, hoher Stromverbrauch, GPU und NB kann nicht mitgekühlt werden....
Wenn schon, denn eine echte LN2-Kühlung.:asshole:

Cyphermaster
2003-10-04, 18:10:01
So Unrecht hat Horus da nicht. Es gibt durchaus auch Fälle, wo eine Wasserkühlung kaum Vorteile bietet. Zum Beispiel tut's bei einem einfachen Duron sicher auch eine leise Luftkühlung, um die paar Watt vernünftig abzuführen - und was manche für Unsinn an Wasserkühlungen verkaufen, das spottet manchmal jeglicher Beschreibung (insbesondere die Preise!). Aber solange es noch genügend Naive gibt, die alleine schon das Wort "Wasserkühlung" automatisch mit arktischen Temperaturen und lautlosem Betrieb gleichsetzen, wird sowas halt nicht aussterben. Die Idee, daß es immer gute und schlechte Produkte gibt, scheint manchen eben noch nicht gekommen.

Da das aber bei weitem nicht für jede Wasserkühlung gilt, seh ich das nicht so tragisch. Es gibt sicher mittlerweile mehr positive als negative Beispiele.

Gast
2003-10-05, 10:26:56
so hab meine wakü jetzt fast fertig zusammen.
ich weiss nur noch nicht wie ich die eheim 1048 mit den 8x1 verschraubungen zusammen kriegen soll?
ich nehm jetzt alles von www.conix.de

MatrixP
2003-10-05, 10:56:51
Original geschrieben von Gast
so hab meine wakü jetzt fast fertig zusammen.
ich weiss nur noch nicht wie ich die eheim 1048 mit den 8x1 verschraubungen zusammen kriegen soll?
ich nehm jetzt alles von www.conix.de

dei dem link unter wasserkühlung, pumpen

gibts unten adapter für auslass der 1048!

Art-Nr. 4774 --> Einlass 1046 und 1048 (brauchst nicht bei nem Aufsteck AB!!!)

Art-Nr. 4735 --> Adapter für G1/4" für den Auslass. Da schraubst dann deinen entsprechenden Anschluss rein, wenn er 1/4" Gewinde besitzt.

MatrixP

Gast
2003-10-05, 12:00:45
hab mir das hir zusammengestellt:
1x Art.Nr.4724 Eheim Typ 1048
(16 %) 45.90 EUR 45,90 EUR

3x Art.Nr.4726 PVC-Schlauch (Meterware) 8x1mm
(16 %) 1.55 EUR 4,65 EUR

2x Art.Nr.4733 8x1mm G1/4 Verschraubungsanschlüsse - 90° - gewinkelt
(16 %) 2.59 EUR 5,18 EUR

1x Art.Nr.4735 Eheim 1048 Auslass Adapter auf G1/4
(16 %) 4.50 EUR 4,50 EUR

2x Art.Nr.4737 8x1mm G1/4 Verschraubunganschluss - gerade
(16 %) 2.59 EUR 5,18 EUR

1x Art.Nr.4774 Eheim 1046/1048 Einlass - 1250 Auslass Adapter
(16 %) 4.50 EUR 4,50 EUR

1x Art.Nr.4921 Aquacomputer Aquatube Rev. 1.1 - Aluminium blau eloxiert
(16 %) 40.00 EUR 40,00 EUR

1x Art.Nr.5008 Aquacomputer Twinplex Rev. 1.2 AMD und NForce 2 Chipsatz
(16 %) 35.90 EUR 35,90 EUR

1x Art.Nr.5018 Aquacomputer Cuplex Rev 1.3 Sockel A 4-Loch
(16 %) 35.00 EUR 35,00 EUR

7x Art.Nr.5038 8x1mm G1/8 Verschraubungsanschluss - gerade
(16 %) 2.59 EUR 18,13 EUR

1x Art.Nr.5114 Schlauchschneider
(16 %) 5.49 EUR 5,49 EUR

1x Art.Nr.5302 Airplex EVO 240 - ohne Anschlüsse
(16 %) 45.50 EUR 45,50 EUR

1xArt.Nr.5581 8x1mm G1/8 Verschraubungsanschluss - 90° - gewinkelt
(16 %) 2.59 EUR 2,59 EUR

1x Art.Nr.5743 Aquacomputer Twinplex Rev 1.2 VGA ATI 9000er Serie
(16 %) 35.90 EUR 35,90 EUR

Gesamt 288,42 EUR

fehlt da noch was und ist das so gut oder habt ihr noch verbesserungsvorschläge?

Avalance
2003-10-05, 12:54:50
ich sag auch mal was dazu

hier findest nen "review" einer 139€ Wasserkühlung, wobei es nen komplettset ( CPU Kühler + GPU Kühler + NB Kühler sowie Pumpe + AB (12V) als auch nen 120er vollkupfer radiator mit 120mm noname supersilent lüfter ... ) bla dabei ist

taugt für alle AMD ( Sockel A ) sowie intel systeme ( ab P4 ) als auch für alle grafikarten ( ausser dualchip systeme )

ich hab mir das teil geholt weil ich net einseh für nen "namen" irgndwas zu bezahlen und was alles hingegen bisheriger reviews is siehste in meinem review

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1247108#post1247108

da ich dort die AKTUELLE REVISION der wakü in meinen händen halte , welche auch momentan bei 5V läuft, ich hab 31°C CPU Temp und 28°C MB Temp ( letztere tendiert in den nächsten 30min sicherlich auf ebenfalls 31°C nach oben )... und dabei ist der radiator noch nicht optimal im gehäuse untergebracht sondern nur schräg reingelegt ;D

ne wakü muss nicht teuer sein, sag ich mal, sicherlich sieht nen AQUA Tube als AB geilstens aus, und nen ZERN CPU Kühlkörper sowie viele winkelstücke und so runden das gesamtbild ab, statt eheim würd ich mir an deiner stelle von 1a-cooling die Hydor mit Keramikwelle kaufen, die´s ebenso leise und hat ne höhere förderleistung ( als ne 1046 ) .... der AB ist auch scho drinn und das für 29€ oder 39€ ( glaub ich )... ist deine entscheidung was du machst

bei dem oben genannten set ( ACUMA Cool River ) machst nix falsch, musst beim CPU und GPU Kühler befestigen nur n bissl vorsichtig sein, dann radi heftigst bewegen ( wenn pumpe an ist ) und dann läuft s wie ne henne ^^


edit:

also bei der ACUMA so, bekommst halt nen karton, WAKÜ ist komplett montiert, alle Kühlkörper + schläuche haben nen "schutz" drann ( solche metallfeststellklammern % "klebepaste" , baust den shize rein, ist bereits gefüllt mit destilierten wasser, schliesst die pumpe an, entlüftest das system und dann kann´s los gehn mit WAkü power ^_^ das dumme ist nur das du deine schläuche nicht ohne die wakü leerzumachen "verkürzen" kannst, verlängern wird nicht nötig sein eseidenn du hast ne PCI GraKa im 5ten PCI Slot sitzen ;D .... und die qualität der kühler stimmt auch voll so , klar wären "plug&Cool" oder sonstwas für "schlauchanschlüsse" toll aber wir sind hier nicht bei Gardena, das teil soll nur bombenfest sitzen und nicht lecken, was es an jedem kühler sowie anner pumpe & Radi tut , is auch nochmal durch "paste" oder son kram geschützt das da wirklich nix undicht ist na lies halt das review un so

Gast
2003-11-19, 16:21:31
Versuche es doch mal mit der "Cool River" Wakü
Ist eine sehr gute Preis/Leistung ca 120 Euro für alles.
Und schon montiert und befüllt. sehr geil.

grußé an alle

Defomd