PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The FÖN is BACK???


Mad-Marty
2003-10-03, 12:06:06
Das sieht doch schon wieder so krank aus ...


was sagt ihr ?


http://images.anandtech.com/reviews/video/ati/radeon9800xt/nv38.jpg

kmf
2003-10-03, 12:09:50
Original geschrieben von Mad-Marty
Das sieht doch schon wieder so krank aus ...


was sagt ihr ?


http://images.anandtech.com/reviews/video/ati/radeon9800xt/nv38.jpg
Was sieht daran krank aus? Wenn die Effektivität stimmt und die Lautstärke flüsterleise ist, paßts doch. NV wird den Fehler vom Föhn I nicht wiederholen.

Mad-Marty
2003-10-03, 12:12:13
Original geschrieben von kmf
Was sieht daran krank aus? Wenn die Effektivität stimmt und die Lautstärke flüsterleise ist, paßts doch. NV wird den Fehler vom Föhn I nicht wiederholen.


Das ist ja das was ich bezweiffel ... so ne konstruktion kann kaum leise sein imo

pers. note : ATI & nVidias Designs sind am ende, beide quetschen noch soviel raus wie geht, nv hat nur das etwas hitzigere teil.

mapel110
2003-10-03, 12:15:10
Original geschrieben von Mad-Marty
Das ist ja das was ich bezweiffel ... so ne konstruktion kann kaum leise sein imo


doch, kann sie. siehe vga silencer. ähnliche bauweise und leise bzw imo sogar geräuschlos.

Quasar
2003-10-03, 13:01:28
Ich sage:

AAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllt !!!!1111einseinseins.


Bitte closen. Das Bild ham wir schon ewig lang in den einschlägigen Threads.

Gohan
2003-10-03, 13:25:02
Willkommen in der Gegenwart :)

Gast
2003-10-03, 13:36:48
Original geschrieben von kmf
Was sieht daran krank aus? Wenn die Effektivität stimmt und die Lautstärke flüsterleise ist, paßts doch. NV wird den Fehler vom Föhn I nicht wiederholen.


In einem anderen Thread hat schon mal wer die Specs des Lüfters gepostet. 38dBA, oder so; also viel lauter als der VGA-Silencer

Endorphine
2003-10-03, 13:42:31
Original geschrieben von Gast
In einem anderen Thread hat schon mal wer die Specs des Lüfters gepostet. 38dBA, oder so; also viel lauter als der VGA-Silencer Wer sagt, dass der Lüfter mit voller Drehzahl läuft? :|

StefanV
2003-10-03, 13:42:53
Original geschrieben von Mad-Marty
Das sieht doch schon wieder so krank aus ...


was sagt ihr ?


http://images.anandtech.com/reviews/video/ati/radeon9800xt/nv38.jpg
37dB(A) Lüfter@12V...

Endorphine
2003-10-03, 13:43:18
Original geschrieben von Stefan Payne
37dB(A) Lüfter@12V... Bei welcher Spannung der läuft is noch gar nicht raus.

LovesuckZ
2003-10-03, 13:43:43
Original geschrieben von Stefan Payne
37dB(A) Lüfter@12V...

Immerhin nen Fortschritt zur FXFlow :freak:
/edit: Eventuell laesst Nvidia die Karte auch im 2D Modus passiv kühlen.

StefanV
2003-10-03, 13:43:59
Original geschrieben von Gast
In einem anderen Thread hat schon mal wer die Specs des Lüfters gepostet. 38dBA, oder so; also viel lauter als der VGA-Silencer

Dieser 'jemand' war vermutlich meinereiner, der sich mal die Mühe gemacht hat, auf der Delta Homepage nach 'nem Datenblatt ausschau zu halten.

Naja, wenn man sich auf der Delta HP nicht soo gut auskennt, dann dauert das etwas *eg+

StefanV
2003-10-03, 13:45:40
Original geschrieben von Endorphine
Bei welcher Spannung der läuft is noch gar nicht raus.

Schon, nur gibts diese Lüfter auch mit 'etwas' weniger 'wumms'...

NUr warum verbaut nV immer solche Krachmacher?? :freak:

Endorphine
2003-10-03, 13:48:15
Original geschrieben von Stefan Payne
Schon, nur gibts diese Lüfter auch mit 'etwas' weniger 'wumms'...

NUr warum verbaut nV immer solche Krachmacher?? :freak: Naja, beim Sortiment von Delta dürfte das IMHO einer der leisesten verfügbaren Lüfter sein ;)

Ich finds gut, dass nVidia es wenigstens vom Konzept her gleich richtig macht und Radiallüfter verwendet. ATI stümpert immer noch mit Axiallüftern rum.

Mad-Marty
2003-10-03, 13:49:37
Original geschrieben von Gast
In einem anderen Thread hat schon mal wer die Specs des Lüfters gepostet. 38dBA, oder so; also viel lauter als der VGA-Silencer

:O
:kotz:

StefanV
2003-10-03, 14:12:43
Original geschrieben von Endorphine
Naja, beim Sortiment von Delta dürfte das IMHO einer der leisesten verfügbaren Lüfter sein ;)

Ich finds gut, dass nVidia es wenigstens vom Konzept her gleich richtig macht und Radiallüfter verwendet. ATI stümpert immer noch mit Axiallüftern rum.

1. Bei dem ersten TEil deines Posting oben, kommt mir ehrlich gesagt die Galle hoch!!

Nur weil Delta bei uns für 'etwas' lautere Lüfter bekannt ist, heißt das noch lang nicht, daß sie nicht auch ein breites Sortiment an leisen Lüftern haben.

Versuch doch mal 'nen AFB0612M zu bekommen...

2. ehrlich gesagt find ich Radial Lüfter nicht so pralle.
Theoretisch sind sie ja ganz nett, nur sollten sie auch entsprechend groß sein, was bei GraKas nicht ganz einfach sein dürfte...

Asuka
2003-10-03, 15:16:45
Original geschrieben von Stefan Payne
37dB(A) Lüfter@12V... Ist ja kraß... einmal auf die Schnauze fliegen reicht ihnen wohl nicht :freak:
Selbst wenn das Ding dann runtergeregelt wird, dürfte es noch recht laut sein... würde mal 30+ dB bei 7V schätzen, also immer noch deutlich lauter als der Silencer.

Black-Scorpion
2003-10-03, 15:28:41
Original geschrieben von Asuka
Ist ja kraß... einmal auf die Schnauze fliegen reicht ihnen wohl nicht :freak:
Ob es dann wieder ein Video gibt. ;)

Gast
2003-10-03, 16:05:50
Original geschrieben von Endorphine
Naja, beim Sortiment von Delta dürfte das IMHO einer der leisesten verfügbaren Lüfter sein ;)

Ich finds gut, dass nVidia es wenigstens vom Konzept her gleich richtig macht und Radiallüfter verwendet. ATI stümpert immer noch mit Axiallüftern rum.


Das ist abew zu einfach gedacht. Bei Radiallüftern ergeben sich andere Probleme, Resonanzen usw. Die einfache Formel: Radial ist besser als axial überzeugt vielleicht in der Theorie, praktisch ist das aber nicht so eindeutig.

Haarmann
2003-10-03, 16:38:24
Radialgebläse sind echt was Nettes, aber was ich bisher gesehen habe im PC Sektor geht doch in die Kategorie völliger Müll. Wieso baut man nicht grössere und mehr an nem klassischen Radialverdichter (wie z.B. in nem Nene oder Derwent V Triebwerk) orientierte Gebläse? Sind wohl zu teuer...

Damit der Unterschied erklärt ist. PC Radialgebläse haben kleine Schaufeln nur Aussen und die Verdichter haben Schaufeln, die vom Mittelpunkt bis Aussen laufen -> mehr arbeitende Fläche.

Endorphine
2003-10-03, 16:53:30
Original geschrieben von Gast
Das ist abew zu einfach gedacht. Bei Radiallüftern ergeben sich andere Probleme, Resonanzen usw. Die einfache Formel: Radial ist besser als axial überzeugt vielleicht in der Theorie, praktisch ist das aber nicht so eindeutig. Hallo? Ich habe nirgendwo behauptet, dass Radiallüfter irgendwie "besser" sind als Axiallüfter.

Die Eignung einer Bauform hängt nämlich immer von den konkreten Einsatzbedingungen ab. Bei einer Grafikkartenkühlung gibt es nunmal extrem restriktive Bauhöhenbeschränkungen, was bei Axiallüftern die Effizienz einfach auf einen Bruchteil des möglichen beschränkt. Radiallüfter sind 100x besser geeignet.

Endorphine
2003-10-03, 16:55:35
Original geschrieben von Haarmann
Radialgebläse sind echt was Nettes, aber was ich bisher gesehen habe im PC Sektor geht doch in die Kategorie völliger Müll. Wieso baut man nicht grössere und mehr an nem klassischen Radialverdichter (wie z.B. in nem Nene oder Derwent V Triebwerk) orientierte Gebläse? Sind wohl zu teuer...

Damit der Unterschied erklärt ist. PC Radialgebläse haben kleine Schaufeln nur Aussen und die Verdichter haben Schaufeln, die vom Mittelpunkt bis Aussen laufen -> mehr arbeitende Fläche. Naja, ich würde das nicht trennen :) Das was du beschreibst läuft IMHO immer noch unter Radiallüfter. Sehe das aber genau so wie du.

Endorphine
2003-10-03, 17:02:11
Original geschrieben von Stefan Payne
1. Bei dem ersten TEil deines Posting oben, kommt mir ehrlich gesagt die Galle hoch!!

Nur weil Delta bei uns für 'etwas' lautere Lüfter bekannt ist, heißt das noch lang nicht, daß sie nicht auch ein breites Sortiment an leisen Lüftern haben.

Versuch doch mal 'nen AFB0612M zu bekommen... Schon klar :) Nur ändert das auch nichts daran, dass die ganze Industrie scheinbar bei Delta nur high-speed Versionen kauft. Prominentes Beispiel aus jüngster Vergangenheit: Apple Powermac G4.

Und auch hier wieder: wieso hat nVidia kein langsamer drehendes Modell gewählt, wo sie doch das FxFlow-Desaster nicht wiederholen wollen? Fragen über Fragen ;)

LovesuckZ
2003-10-03, 17:06:04
Original geschrieben von Endorphine
Und auch hier wieder: wieso hat nVidia kein langsamer drehendes Modell gewählt, wo sie doch das FxFlow-Desaster nicht wiederholen wollen? Fragen über Fragen ;)

Wieviel Sone sind den 36dba?

Endorphine
2003-10-03, 17:08:16
Original geschrieben von LovesuckZ
Wieviel Sone sind den 36dba? Das kann man nicht umrechnen :( Dezibel ist eine physikalische Grösse (Schalldruck), die mit ner Bewertungskurve ein bischen aufs menschliche Gehör angepasst sein soll, Sone ist psychoakustische Lautheit.

LovesuckZ
2003-10-03, 17:10:24
Original geschrieben von Endorphine
Das kann man nicht umrechnen :( Dezibel ist eine physikalische Grösse (Schalldruck), die mit ner Bewertungskurve ein bischen aufs menschliche Gehör angepasst sein soll, Sone ist psychoakustische Lautheit.

Danke.

Asuka
2003-10-03, 17:15:48
Original geschrieben von Anonym_001
Ob es dann wieder ein Video gibt. ;) Das Fön-Imperium schlägt zurück :freak:

LovesuckZ
2003-10-03, 17:19:46
Wer öfters über den selben Witz lacht, scheint echt nen scheiß Humor zu haben...

Endorphine
2003-10-03, 17:20:12
Übrigens ist gar nicht so genau zu erkennen, was auf dem Lüfterlabel steht. Für mich sieht der Endbuchstabe eher wie ein "M" aus. Payne hat ein "H" gelesen =)

Der Unterschied ist nicht ganz unerheblich, siehe Anhang - 32 vs. 38 dB(A).

LovesuckZ
2003-10-03, 17:22:36
Original geschrieben von Endorphine
Übrigens ist gar nicht so genau zu erkennen, was auf dem Lüfterlabel steht. Für mich sieht der Endbuchstabe eher wie ein "M" aus. Payne hat ein "H" gelesen =)


Ist eindeutig nen H :)

Asuka
2003-10-03, 17:26:57
Original geschrieben von Endorphine
Übrigens ist gar nicht so genau zu erkennen, was auf dem Lüfterlabel steht. Für mich sieht der Endbuchstabe eher wie ein "M" aus. Payne hat ein "H" gelesen =)

Der Unterschied ist nicht ganz unerheblich, siehe Anhang - 32 vs. 38 dB(A). Ist doch ganz eindeutig ein H, sieht man doch! Tip: Brille putzen ;)

Gast
2003-10-03, 18:04:28
Natürlich ist das ein "h", für hair-dryer. :)

Die sollten mal lieber an der Hitze-Entwicklung des Chips arbeiten, anstatt immer größere Lüfter zu bauen, das ist ja langsam peinlich. Die schaden mit diesen Monstum-Kühlern ihrem Image enorm, meiner Meinung nach.

LovesuckZ
2003-10-03, 18:06:49
Original geschrieben von Gast
Die sollten mal lieber an der Hitze-Entwicklung des Chips arbeiten, anstatt immer größere Lüfter zu bauen, das ist ja langsam peinlich. Die schaden mit diesen Monstum-Kühlern ihrem Image enorm, meiner Meinung nach.

Warum weiß jez schon jeder, wie effektiv die Kühlung sein werde?
Sollte Nvidia ihren Taten bei der Kühlung treu bleiben, seit den NV30 Karten, dann werden bestimmt wieder 3 Stufen unterstuetzt, eventuell sogar eine passive Version unter dem 2D Modus, wie bei der FXFlow Kühlung.
Und 38dba sind wahrscheinlich deutlich leiser als über 60.

Quasar
2003-10-03, 18:15:21
Original geschrieben von Gast
Natürlich ist das ein "h", für hair-dryer. :)

Die sollten mal lieber an der Hitze-Entwicklung des Chips arbeiten, anstatt immer größere Lüfter zu bauen, das ist ja langsam peinlich. Die schaden mit diesen Monstum-Kühlern ihrem Image enorm, meiner Meinung nach.

Hm, deine Aussage ist etwas unklar.

Wer sind, z.B., 'die'?

nVidia baut m.W. keine Lüfter, also müsstest du DELTA electronics meinen mit dem Satz "Die sollten man lieber an der Hitze-Entwicklung des Chips arbeiten, anstatt immer größere Lüfter zu bauen,...".

Macht wenig Sinn...

Oder du meinst mit 'die' nVidia, aber nV baut keine Lüfter, soweit ich weiß.


Nein, Spaß beiseite (auch wenn du das jetzt wohl nicht so lustig fandest, wie ich). Was ist an großen Kühlern schlecht?

Ich mag lieber große Kühler mit großen Lüftern, weil die dieselbe Wärmemenge bei vernünftiger Konstruktion wesentlich leiser und effizienter abführen können, als es Mini-Kühler mit schnelldrehenden Radau-Lüftern könnten.

Und wenn eine unhörbare Kühlung einen zweiten PCI-Slot erfordert, dann gebe ich gern noch einen dritten mit dazu!

Tom Servo
2003-10-03, 18:52:53
Original geschrieben von LovesuckZ
eventuell sogar eine passive Version unter dem 2D Modus, wie bei der FXFlow Kühlung.
Und 38dba sind wahrscheinlich deutlich leiser als über 60.

Wobei das hier nicht wirklich passiv wäre, weil durch den Unterdruck in üblichen PC Gehäusen ein Luftstrom von aussen nach innen durch den Kühler ensteht. Bei der FX 5800 Ultra war das nicht möglich.

Bei der dba-Angabe muss man m.E. auch noch den Einbauort beachten.

Da der Lüfter laut Datenblatt nur bis 7V runtergeht, würde ich eher eine Lösung mit weniger Drehzahlstufen erwarten.

LovesuckZ
2003-10-03, 19:20:49
Original geschrieben von Tom Servo
Da der Lüfter laut Datenblatt nur bis 7V runtergeht, würde ich eher eine Lösung mit weniger Drehzahlstufen erwarten.

2D Modus: "Passiv"
3D Modus: 7V
Ultra Modus: 12V.

:)

Mordred
2003-10-03, 19:28:10
http://www.hwupgrade.it/articoli/908/nv38_6.jpg

Wie hier zu erkennen isses eindeutig die H Variante mit 38DB

Allerdings kann es auch gut sein das des Ding noch geregelt wird von daher kann mans kaum genau sagen ^^

Mordred
2003-10-03, 19:31:52
Original geschrieben von LovesuckZ
Warum weiß jez schon jeder, wie effektiv die Kühlung sein werde?
Sollte Nvidia ihren Taten bei der Kühlung treu bleiben, seit den NV30 Karten, dann werden bestimmt wieder 3 Stufen unterstuetzt, eventuell sogar eine passive Version unter dem 2D Modus, wie bei der FXFlow Kühlung.
Und 38dba sind wahrscheinlich deutlich leiser als über 60.

Nicht nur wahrscheinlich -10DB heisst nur noch halb so laut.
Also hat man bei ca 40DB nur noch einen Viertel der Lautstärke der alten FXFlow.

kmf
2003-10-03, 19:39:08
Original geschrieben von [KoC]Mordred
http://www.hwupgrade.it/articoli/908/nv38_6.jpg

Wie hier zu erkennen isses eindeutig die H Variante mit 38DB

Allerdings kann es auch gut sein das des Ding noch geregelt wird von daher kann mans kaum genau sagen ^^

Das Ding gefällt mir in jedem Fall besser, als die bescheuerte Lösung von ASUS bei der 9800XT.

Sorry for Spam, mußte es aber loswerden.

Mordred
2003-10-03, 19:43:21
Original geschrieben von kmf
Das Ding gefällt mir in jedem Fall besser, als die bescheuerte Lösung von ASUS bei der 9800XT.

Sorry for Spam, mußte es aber loswerden.

Och das Teil ist auf jeden Fall sehr gut. Durch die "Windkanal" Technik kann man immens grße Külkörper bauen und sie effektiver Kühlen als wenn man nen Lüfter oben drauf klatscht.

In sau teuren Serversystemen hat sich diese Technik schon längst durchgesetzt (wer schonmal nen Platinum von Maxdata von innen gesehen hat versteht wohl besser was ich meine :>) bei BTX soll ja auch ein Windkanal Standard werden (ka obs jetzt wirklich o wird aber hab ich jedenfalls mal gelesen) von daher isses nur schlau von NVIDIA mit der Zeit zu gehen ^^

Asuka
2003-10-03, 20:09:29
Original geschrieben von kmf
Das Ding gefällt mir in jedem Fall besser, als die bescheuerte Lösung von ASUS bei der 9800XT.

Sorry for Spam, mußte es aber loswerden. Wie bitte!? Im Gegensatz zu dieser hirnrissigen Flow-FX-Lösung mit Riesengetöse ist die Asus-Lösung sicher wesentlich leiser! Sind schließlich keine Delta-Krachmacher drauf :D

StefanV
2003-10-03, 20:16:00
Original geschrieben von [KoC]Mordred
http://www.hwupgrade.it/articoli/908/nv38_6.jpg

Wie hier zu erkennen isses eindeutig die H Variante mit 38DB

Allerdings kann es auch gut sein das des Ding noch geregelt wird von daher kann mans kaum genau sagen ^^

Kauf dir mal 'nen Delta Black Label (AFB0612EH und regel den mal runter...

Das Teil ist selbst noch mit 5V sau laut, da dann der Motor 'rattert'...

Also laute Lüfter bekommt man nicht wirklich leise, dafür leise Lüfter laut, nur nicht lange *eg*

Gast
2003-10-03, 20:17:50
Original geschrieben von Quasar
Hm, deine Aussage ist etwas unklar.

Wer sind, z.B., 'die'?

nVidia baut m.W. keine Lüfter, also müsstest du DELTA electronics meinen mit dem Satz "Die sollten man lieber an der Hitze-Entwicklung des Chips arbeiten, anstatt immer größere Lüfter zu bauen,...".

Macht wenig Sinn...

Oder du meinst mit 'die' nVidia, aber nV baut keine Lüfter, soweit ich weiß.


Nein, Spaß beiseite (auch wenn du das jetzt wohl nicht so lustig fandest, wie ich). Was ist an großen Kühlern schlecht?

Ich mag lieber große Kühler mit großen Lüftern, weil die dieselbe Wärmemenge bei vernünftiger Konstruktion wesentlich leiser und effizienter abführen können, als es Mini-Kühler mit schnelldrehenden Radau-Lüftern könnten.

Und wenn eine unhörbare Kühlung einen zweiten PCI-Slot erfordert, dann gebe ich gern noch einen dritten mit dazu!
Sehe ich anders. Das nVidia es nicht schafft, Karten zu bauen, die leise sind und sich an den Formfaktor halten finde ich, hmm wie soll ich's sagen, komisch. Ich habe nicht alle Bilder von dem neuen Modell gesehen, aber könnte es sein, daß der Kühler noch höher wird als auf der "5800"?
Dann könnten vielleicht zwei PCI-Slots verloren gehen? Anderen gelingt es doch auch ohne Monstrum-Kühler - siehe ATi.
Was "die" angeht, es spielt keine Rolle, wer die Lüfter oder Kühler konstruiert! Wer es auch macht, er macht es im Auftrag von nVidia, und die müssen das Ergebnis abnehmen.
Die riesigen Kühler auf den Referenz-Design zeigen erstens, daß nVidia damit einverstanden ist, und zweitens - so vermute ich zumindest - das der Chip eigentlich am Ende seiner Leidensfähigkeit angelangt ist, und nur mit überdimensionierten Kühlern dieses werkseitige Übertakten möglich ist. Das ist keine elegante Lösung des Problems Hitze, und zeigt, daß nVidia den Kampf um die Leistungs-Krone eigentlich verloren hat. Sie schaffen es nur durch Regelbruch (Formfaktor) mitzuhalten. Das ist nicht akzeptabel. ATi könnte sicher auch eine Karte auflegen, die mit einem riesigen Kühler 500 MHz bringt, wie wäre es mal mit 4 PCI-Slots hoch? Abgesehen davon, daß sich das finanziell und imagemäßig nicht rechnen wird, gelingt es ihnen offenbar Karten zu bauen, die sowohl genauso schnell sind wie das Konkurrenzprodukt - oder sogar schneller - sondern sie schaffen es auch, sie mit leisen Kühlungen auszustatten die sich zudem noch an den Formfaktor halten! Und bitte erzähl mir jetzt nicht zum x-ten Mal das Märchen, daß der erste PCI-Slot sowieso frei bleiben muß, das ist hier von Usern schon mehrfach widerlegt worden!
Denk mal drüber nach - nicht einfach reflexartig widersprechen!

Gruß...

kmf
2003-10-03, 21:59:52
Original geschrieben von Asuka
Wie bitte!? Im Gegensatz zu dieser hirnrissigen Flow-FX-Lösung mit Riesengetöse ist die Asus-Lösung sicher wesentlich leiser! Sind schließlich keine Delta-Krachmacher drauf :D

@Asuka

Ich bin wirklich jemand, dem man in die Fresse hauen kann, und wenn du nachher richtig 'Sorry' sagst, dann ist es gut. Aber was du die letzten Tage so verzapft hast, geht eigentlich über keine Kuhhaut und über meine auch nicht mehr. Laß es bitte gut sein.

Zum Thema: Diese Lösung von nv, hab ja schon gepostet, daß die mir gefällt, ich habe selbst ein ATI-Produkt im Rechner(zusätzlich noch 2 in der Vitrine 9500pro Mod und 8500 275/275) und bin mit meiner Graka sehr zufrieden, aber ich bin nicht Herstellerblind. Leute seid doch ehrlich, das ist nicht der richtige Weg. Optimale Kühlung bei unverhältnismäßig schwerer Lautstärke kann jeder. Die von mir 'in den Dreck' verspottete ASUS-Lösung ist aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten viel zu laut. Und sie sieht außerdem bescheuert aus - das, widerum, ist mein eigenes Empfinden. NV - hat hier seine Hausaufgaben gemacht.

Für heute abend verabschiede ich mich, wir haben Besuch und meine Frau mault bereits. :)

Quasar
2003-10-03, 22:04:00
Der ATX Standard wird eh schon durch den Stromanschluss 'umgangen'.

Aber gut, nV bricht den Formfaktor. Und wie schon gesagt, mich stört's nicht, wenn ich dafür eine leise Kühlung kriegen kann.

Die nV35 von Asus lief auch mit einer Voodoo2 im ersten PCI stabil unter Volllast, eine R9800p dagegen nicht. Muss ich mehr sagen?

Mordred
2003-10-03, 23:26:14
ICh frage mich ernsthaft wie es abgehen würde hätte ATI diese Technik verwendet....

Dann wäre es garantiert die 1A Kühlerlösung :>

Aber ne was von NV kommt ist automatisch mist ^^

Ich hab auf der vorherigen Seite schon geschreiben warum diese Lösung nicht schlecht sonder SEHR GUT ist. Wer net einsieht tut mich traurig aber so isses nunmal ^^

Haarmann
2003-10-03, 23:28:34
Quasar

"Die nV35 von Asus lief auch mit einer Voodoo2 im ersten PCI stabil unter Volllast, eine R9800p dagegen nicht. Muss ich mehr sagen?"

Dafür geht die 9800pro mit ner RTL8139 im ersten Slot und die NV, wegem IRQ, ned.

Ich denke, dass beide Kühlkonzepte Vor- und Nachteile haben je nach Gehäuse und Board. Allerdings finde ich an den Sapphire UE Karten auch gefallen und diese gehen fast sicher auch neben ner V2. Sind aber denn doch ziemlich leise.

kmf
2003-10-03, 23:49:51
Von mir selbst gelöscht.


@Asuka

Du sollst dich nicht bei mir entschuldigen, das ist doch Quatsch, nur deine überzogene Aggressivität in deinen Postings abmildern.

Asuka
2003-10-04, 00:31:17
mein Post, auf das sich kmf bezieht, verständnishalber hinzugefügt
Original geschrieben von Asuka
Wie bitte!? Im Gegensatz zu dieser hirnrissigen Flow-FX-Lösung mit Riesengetöse ist die Asus-Lösung sicher wesentlich leiser! Sind schließlich keine Delta-Krachmacher drauf :D

Original geschrieben von kmf
@Asuka
Ich bin wirklich jemand, dem man in die Fresse hauen kann, und wenn du nachher richtig 'Sorry' sagst, dann ist es gut.Ummm... bei dir entschuldigen? Wofür bitte :???:
Nur weil ich gesagt habe, daß die nVidia-Lösung mit ihrem Getöse shice ist, fühlst du dich gleich persönlich angegriffen :???:

Mordred
2003-10-04, 01:07:23
Original geschrieben von Asuka
mein Post, auf das sich kmf bezieht, verständnishalber hinzugefügt


Ummm... bei dir entschuldigen? Wofür bitte :???:
Nur weil ich gesagt habe, daß die nVidia-Lösung mit ihrem Getöse shice ist, fühlst du dich gleich persönlich angegriffen :???:

Bezeiht sich das auf die aktuelle? Woher willst du wissen da sie lat ist? Selbst wenn die "uncensored" läuftalso mit 38db ist das nicht wirklich laut. Hab hier einege Lüfter die gehen lcker auf 50 db hoch. Wenn ich die auf 5-7 Volt runterdschraub sind die kaum nch wahrnehmbar ob dus glaubst oder nicht ^^

Also wart erst mal ab bis die Karte da ist und du sie gehört hast.

Desweiteren ist das eine FORTSCHRITTLICHE LÖSUNG warum zum Henker seht ihr das denn nicht ein ^^

Asuka
2003-10-04, 15:06:40
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Bezeiht sich das auf die aktuelle? Woher willst du wissen da sie lat ist? Selbst wenn die "uncensored" läuftalso mit 38db ist das nicht wirklich laut. Hab hier einege Lüfter die gehen lcker auf 50 db hoch. Wenn ich die auf 5-7 Volt runterdschraub sind die kaum nch wahrnehmbar ob dus glaubst oder nicht ^^

Also wart erst mal ab bis die Karte da ist und du sie gehört hast.

Desweiteren ist das eine FORTSCHRITTLICHE LÖSUNG warum zum Henker seht ihr das denn nicht ein ^^ Nun, 38dB sind durchaus schon sehr laut! Aber wenn du schon Lüfter hast, die mit monströsen 50dB laufen, macht dir das wohl nicht mehr viel aus :freak:
Da der Trend immer mehr und mehr zum Silent-PC geht, ist so eine sehr laute Lösung alles andere als fortschrittlich :down:
Das Problem mit den hochdrehenden Lüftern ist, daß sie alle ein sehr nerviges Motor- und/oder Schleifgeräusch produzieren, wenn man sie runterregelt :(
Es gab kürzlich mal einen großen Lüfter-Vergleichstest (war auf der Hauptseite verlinkt... schau mal im Archiv), da kannst du das nachlesen.

Mordred
2003-10-04, 15:19:23
Original geschrieben von Asuka
Nun, 38dB sind durchaus schon sehr laut! Aber wenn du schon Lüfter hast, die mit monströsen 50dB laufen, macht dir das wohl nicht mehr viel aus :freak:
Da der Trend immer mehr und mehr zum Silent-PC geht, ist so eine sehr laute Lösung alles andere als fortschrittlich :down:
Das Problem mit den hochdrehenden Lüftern ist, daß sie alle ein sehr nerviges Motor- und/oder Schleifgeräusch produzieren, wenn man sie runterregelt :(
Es gab kürzlich mal einen großen Lüfter-Vergleichstest (war auf der Hauptseite verlinkt... schau mal im Archiv), da kannst du das nachlesen.

Brauch ich an und für sich net ich hab hier nur hochdrehende Lüfter ^^

Also mit ner REglund auf 7 Volt ist ein relativ leises teifes brummen wahrzunehmen sonnst nix. Ist jedenfalls bei YS 120 so ;)

Die andren von YS zeigen recht ähnliches verhalten nur etwas höher im Ton da es 80mm Lüfter sind.

Allerdings magst du mit recht haben das mein Gehör das schon rausfiltert ^^

Allerdings kann ich auch sagen das ein runtergeregelter YS leiser und angenehmer klingt als z-b ein LowNoise von Sharkoon (hab ich auch hier)

Also es hängt schon zeimlich von der Qualität ab.

Ausserdem als echter SilenFreak hat man so oder so ne Schalldämmung dann kommt von der Karte quasi nichts mher an die aussen welt ^^

Eine Frage wenn du 38 noch laut findest (wobei ich von laut ab 45 reden würde) WAS zum henker ist dann bei dir leise ^^

12DB Lüfter von Papst? Hab ich auch gehabt kann man auch hören lso gehüppft wie gesprungen das ganze. Nur das die Lösung mit runter regeln auch für etwas hitziegere Sacehn (lan partys) geeginet ist. War mal auf einer da hatteste ne hallen innen temperatur von 45 grad^^ Will mal wissen wie da ein reines Lownosie system mit kommt :>

Birdman
2003-10-04, 15:44:57
Original geschrieben von Asuka
Das Problem mit den hochdrehenden Lüftern ist, daß sie alle ein sehr nerviges Motor- und/oder Schleifgeräusch produzieren, wenn man sie runterregelt :(
Es gab kürzlich mal einen großen Lüfter-Vergleichstest (war auf der Hauptseite verlinkt... schau mal im Archiv), da kannst du das nachlesen.
oh nein, die soll und kann man nicht so veralgemeinern.
Ich habe hier auch eine handvoll (ca 20) Lüfter aller Art und grössen und ob die per default etwas kräftiger oder schwächer sind spielt absolut keine Rolle in bezug auf das geräusch des Motors/Lagers wenn die dinger runtergeregelt werden.

Am schlimmsten sind ja eh die 60er und 80er Papst mit Sintec Gleitlager - die haben ein derart lautes Motoren/Schleifergeräusch dass sie sich zum vornherein schon für echte Silentrechner disqualifizieren. (und damit meine ich auch diese pseude 12db/a Dinger, von welchen ich nicht weniger als 3 Stück besitze)

Am besten gefallen mit die Adda 80er oder zalman 80er und 90er Lüfter. Auf 12V zwar recht laut weil grosser Luftdurchsatz, auf 5V aber nahezu unhörbar - und ein Motoren/Schleifgeräusch ist absolut nicht zu vernehmen, selbt nicht mit dem Ohr am Lüfter.
Schlimm sind leider die 80er YS-Tech die ich habe...die wären auf 5-7V auch sehr leise, aber die Motor oder die lager klackern dann so. (das tun sie wohl auch bei 12V, aber da höhrt man dies wegen dem andern Lärm nicht)

Auch sehr gut ist der 120er Papst - auf 5V auch nicht höhrbar.

robbitop
2003-10-04, 16:09:17
@Gast
Die nVIDIA Karten hielten sich bisher ALLE an die ATX Formfaktoren und AGP Pro Vorschriften...wenn einige Case hersteller dazu nicht in der Lage sind, ist das deren Problem. Und besser ein leicht grösseres PCB als irgendwelche Wellenprobleme.

Und mein R9800PRO Sample hier ist auch schon sehr lang und pompös...

Tja zu den Kühlkörpern mal. Die sagen rein gar nichts über die Abwärme aus. Denn die Radeon 9800PRO hat deutlich höhere Verlustleistung als jede 5900. Und trotzdem kleinen Lüfter....wie machen die das? das weiss ich leider auch nicht....scheinbar dürfen die Chips signifikannt wärmer werden als die von nVIDIA ..kA

StefanV
2003-10-04, 16:18:02
Original geschrieben von robbitop
@Gast
Die nVIDIA Karten hielten sich bisher ALLE an die ATX Formfaktoren und AGP Pro Vorschriften...wenn einige Case hersteller dazu nicht in der Lage sind, ist das deren Problem. Und besser ein leicht grösseres PCB als irgendwelche Wellenprobleme.


Tja zu den Kühlkörpern mal. Die sagen rein gar nichts über die Abwärme aus. Denn die Radeon 9800PRO hat deutlich höhere Verlustleistung als jede 5900. Und trotzdem kleinen Lüfter....wie machen die das? das weiss ich leider auch nicht....scheinbar dürfen die Chips signifikannt wärmer werden als die von nVIDIA ..kA

1. naja, in diesem Fall:
Das Problem ist, daß die meisten Vase Hersteller die Platten neuerdings unten haben, wenns nicht passt, dann ists nVs Problem, da diese Gehäuse a) nicht selten sind und b) vor der FX aufm Markt waren...

2. naja, dafür ist der Lüfter der 9800 auch deutlich gescheiter...
Und sicher ist da kein 45dB(A) Quirl drauf *eg*

Asuka
2003-10-04, 17:29:26
Original geschrieben von robbitop
Tja zu den Kühlkörpern mal. Die sagen rein gar nichts über die Abwärme aus. Denn die Radeon 9800PRO hat deutlich höhere Verlustleistung als jede 5900. Und trotzdem kleinen Lüfter....wie machen die das? das weiss ich leider auch nicht....scheinbar dürfen die Chips signifikannt wärmer werden als die von nVIDIA ..kA Die Fx-Chips dürfen 140° warm werden, dann takten sie sich runter. Ich glaube wohl kaum, daß die Ati-Chips signifikant wärmer als 140° werden dürfen...
Daß man auch vernünftige Kühllösungen für die 5900 anfertigen kann, sieht man ja z.B. bei MSI - relativ leise und trotzdem effizient. Nur nVidia selber ist ganz offenbar unfähig, eine vernünftige Kühllösung zu entwickeln, die leise und dennoch leistungsfähig ist :eyes:

ow
2003-10-04, 17:45:43
Original geschrieben von Asuka
Nur nVidia selber ist ganz offenbar unfähig, eine vernünftige Kühllösung zu entwickeln, die leise und dennoch leistungsfähig ist :eyes:


Das ist auch garnicht Nvidias Aufgabe, oder seit wann stellen die Karten her? Das Referenz-Design interessiert doch keinen, das ist doch lediglich ein Beispiel welches funktionieren muss.
Die Kartenhersteller haben für die Kühlung zu sorgen.

Endorphine
2003-10-04, 17:47:16
Mal zum Thema Abwärme/Verlustleistung von Grafikkarten: ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Grafikkarten mit GPU von nVidia die reinsten Backöfen sind, an deren Standardkühlern man sich problemlos Brandblasen holen kann. Von meiner Asus GF3-Ti500 stiegen immer in jedem Auslastungszustand Hitzeschwaden hoch.

Meine R9700 und auch die R8500 die ich kenne bleiben dagen immer _deutlich_ kühler. Insbesondere bei der R9700 hatte ich ein ganz anderes Verhalten erwartet. Eigenartigerweise bleibt die Karte aber immer sehr kühl, selbst unter Maximallast ist der Zalman-Passivkühlkörper höchstens mal 50°C warm.

Kein Vergleich zu den Backöfen TNT2/Ultra, GF1-DDR, GF3-Ti500 oder GF4Ti. Einzig meine Ex-GF2Ti war eine Ausnahme. Die dann aber deutlich: nicht mal handwarm, in jedem Auslastungszustand. Vielleicht auch bedingt durch den guten Kühler von Leadtek.

Irgendwie decken sich da meine Erfahrungen überhaupt nicht mit den Messwerten, die z.B. TecChannel (oder auch Quasar) ermittelt hat :|

Gast
2003-10-04, 17:56:15
Original geschrieben von ow
... Das Referenz-Design interessiert doch keinen, das ist doch lediglich ein Beispiel welches funktionieren muss. ...
Dieser Thread dürfte beweisen, daß die Aussage völlig falsch ist!

Gast
2003-10-04, 17:59:01
Original geschrieben von robbitop
@Gast
Die nVIDIA Karten hielten sich bisher ALLE an die ATX Formfaktoren und AGP Pro Vorschriften... ...
Von AGP-Pro war doch gar nicht die Rede!

ow
2003-10-04, 17:59:21
Original geschrieben von Gast
Dieser Thread dürfte beweisen, daß die Aussage völlig falsch ist!

??? wie meinen?

Gast
2003-10-04, 18:00:46
Die Lüfter scheinen doch den ein oder anderen zu interessieren!

Iceman346
2003-10-04, 18:14:09
Original geschrieben von ow
Das ist auch garnicht Nvidias Aufgabe, oder seit wann stellen die Karten her? Das Referenz-Design interessiert doch keinen, das ist doch lediglich ein Beispiel welches funktionieren muss.
Die Kartenhersteller haben für die Kühlung zu sorgen.

Einige Kartenhersteller übernehmen aber einfach das Referenzdesign. Insofern ist es dann doch von Interesse ;)

Asuka
2003-10-04, 18:50:12
Original geschrieben von ow
Das ist auch garnicht Nvidias Aufgabe, oder seit wann stellen die Karten her? Das Referenz-Design interessiert doch keinen, das ist doch lediglich ein Beispiel welches funktionieren muss.
Die Kartenhersteller haben für die Kühlung zu sorgen. Es gibt aber leider manche, die das Referenzdesign übernehmen :-(
Bei der 5800 Ultra z.B. haben außer Leadtek und Gainward alle das extrem mißglückte Referenzdesign übernommen :kotz:

Wenn sie schon keine Peilung haben, sollten sie das mit dem Referenzdesign lieber ganz sein lassen und es von vorneherein den Kartenherstellern überlassen:[list=1]
sie hätten Zeit und Geld gespart
sie würden sich nicht immer blamieren (tut ihrem Ruf ja auch nicht gut)
es gäbe keine mißglückte Referenzlösung, die zu allem Übel noch von manchen übernommen wird.
stattdessen gäbe es wahrscheinlich zumindest eine Lösung, die leise und trotzdem leistungsfähig ist
[/list=1]

Richthofen
2003-10-04, 19:29:13
Original geschrieben von Iceman346
Einige Kartenhersteller übernehmen aber einfach das Referenzdesign. Insofern ist es dann doch von Interesse ;)

na und? Du musst diese ja nicht kaufen, wenn es noch andere Hersteller gibt.

StefanV
2003-10-04, 20:00:15
Original geschrieben von Asuka
Die Fx-Chips dürfen 140° warm werden, dann takten sie sich runter. Ich glaube wohl kaum, daß die Ati-Chips signifikant wärmer als 140° werden dürfen...
Daß man auch vernünftige Kühllösungen für die 5900 anfertigen kann, sieht man ja z.B. bei MSI - relativ leise und trotzdem effizient. Nur nVidia selber ist ganz offenbar unfähig, eine vernünftige Kühllösung zu entwickeln, die leise und dennoch leistungsfähig ist :eyes:

Theoretisch ja, praktisch nein.

Frag mal nggalai, der den Kühler seiner FX5800 gegen einen Revoltec getauscht hat, woraufhin die Karte deutlich wärmer wurde...

Auch sagte er, daß der Treiber hin und wieder Probleme macht z.B. mit runtertakten usw...

Iceman346
2003-10-04, 20:02:08
Original geschrieben von Richthofen
na und? Du musst diese ja nicht kaufen, wenn es noch andere Hersteller gibt.

Ich werde die sowieso nicht kaufen, meine 9700 Pro machts hoffentlich noch bis zum R420/NV40 ;)

StefanV
2003-10-04, 20:03:02
Original geschrieben von ow
Das ist auch garnicht Nvidias Aufgabe, oder seit wann stellen die Karten her? Das Referenz-Design interessiert doch keinen, das ist doch lediglich ein Beispiel welches funktionieren muss.
Die Kartenhersteller haben für die Kühlung zu sorgen.

Hm, FX5800 (ULTRA)??

Oder kennst du irgendeine Karte, die nicht den nV Vorgaben folgt??

Mir fallen da nur Leadtek und Gainward (AFAIK nur ULTRA) ein, welche eigene Kühler verbaut haben, ansonsten scheinen alle Karten gleich zu sein, wie bei den meisten ATI Top Modellen üblich...

Außerdem:

Auch bei ATI wird meist nur 'Standardkost' verbaut, soll heißen, daß so gut wie jeder den Referenzkühler verbaut...

Von daher sind die Chiphersteller schon dafür verantwortlich ordentliche Kühllösungen zu entwickeln...

Wobei nV auch noch gleich so 'nett' war/ist und bei den FX Karten auch gleich 'nen Kühler mitliefert, egal ob die Hersteller den verbauen möchten oder nicht...

StefanV
2003-10-04, 20:04:01
Original geschrieben von Richthofen
na und? Du musst diese ja nicht kaufen, wenn es noch andere Hersteller gibt.

Hm, welche soll ich denn kaufen, wenns nix anderes gibt?? :|

Welcher Name auf der Karte steht, dürfte wohl völlig egal sein, oder??

meine FX5800 wurde ja auch anscheinend im Auftrag von nV gefertigt, nur Terratec hat da ein paar Aufkleber drauf gemacht...

StefanV
2003-10-04, 20:06:28
Original geschrieben von Endorphine
Mal zum Thema Abwärme/Verlustleistung von Grafikkarten: ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Grafikkarten mit GPU von nVidia die reinsten Backöfen sind, an deren Standardkühlern man sich problemlos Brandblasen holen kann. Von meiner Asus GF3-Ti500 stiegen immer in jedem Auslastungszustand Hitzeschwaden hoch.

Meine R9700 und auch die R8500 die ich kenne bleiben dagen immer _deutlich_ kühler. Insbesondere bei der R9700 hatte ich ein ganz anderes Verhalten erwartet. Eigenartigerweise bleibt die Karte aber immer sehr kühl, selbst unter Maximallast ist der Zalman-Passivkühlkörper höchstens mal 50°C warm.

Kein Vergleich zu den Backöfen TNT2/Ultra, GF1-DDR, GF3-Ti500 oder GF4Ti. Einzig meine Ex-GF2Ti war eine Ausnahme. Die dann aber deutlich: nicht mal handwarm, in jedem Auslastungszustand. Vielleicht auch bedingt durch den guten Kühler von Leadtek.

Irgendwie decken sich da meine Erfahrungen überhaupt nicht mit den Messwerten, die z.B. TecChannel (oder auch Quasar) ermittelt hat :|

Ehrlich gesagt deckt sich deine Erkenntnis mit denen, die ich gemacht hab.

Die ATI Karten sind aus irgendwelchen Gründen deutlich kühler als die nV Gegenstücke...

Meine 8500* wurde z.B. meist 50°C auf der Rückseite, was ich mit 'nem Tempkabel auf 'nem ASUS P4T 'abgeschätzt' hab.

Wobei es auch auch auf den Kühler ankommt.

*mit V3 Kühler draufgeklebt ;)

LovesuckZ
2003-10-04, 20:40:22
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, welche soll ich denn kaufen, wenns nix anderes gibt?? :|


Stimmt: Asus, MSI, Aopen, Gainward, Albatron und so weiter verbauen auf jeder FX Karte den Referenzkuehler.
Ach, wir meinen den NV30. Vielleicht lag es dadran, dass nicht viele in den Handel kamen?

Auch sagte er, daß der Treiber hin und wieder Probleme macht z.B. mit runtertakten usw...

Es zaubert mir immer wieder ein Laecheln auf das Gesicht, wie schlecht Informationen du aus Texten aufnehmen kannst...

mayo
2003-10-04, 21:20:28
Die Geforce 5800 Ultra Karten wurden von nvidia gebaut und dann and die Hersteller verkauft, die haben natürlich den Kühler drauf gelassen. Deswegen waren bei den meisten dieser Karten der Referenzkühler druf.

Richthofen
2003-10-04, 21:49:12
Original geschrieben von mayo
Die Geforce 5800 Ultra Karten wurden von nvidia gebaut und dann and die Hersteller verkauft, die haben natürlich den Kühler drauf gelassen. Deswegen waren bei den meisten dieser Karten der Referenzkühler druf.

endlich einer der es geschnallt hat :)
Wobei Nvidia selber die natürlich nicht gefertigt hat aber dafür eine einzige Firma im Auftrag von Nvidia. Logischerweise haben die meissten Hersteller den Kühler gleich drauf gelassen. Die wussten ja im Vorfeld, dass es nicht viele Karten geben wird.

Der Referenzkühler auf dem NV38 sagt gar nix aus.
Beim NV35 hatten alle freihe Hand und haben diese genutzt.

Birdman
2003-10-04, 22:18:05
Original geschrieben von Stefan Payne
Die ATI Karten sind aus irgendwelchen Gründen deutlich kühler als die nV Gegenstücke...

na ja...wenn ich mir so die R9700pro ankukke dann gilt diese Aussage heutzutage nicht mehr wirklich.
Da gibts ja dieses kleine aufgeklebte Alublech und dies wird brutal heiss...glaube kaum dass dies noch einer freiwillig in seine Unterhosen stecken würde.
Und auch die anderes "Kühlteile" der Karte werden genug heiss - so wars jedenfalls bei meiner Prophet 9700pro. (und bei der jetzigen Sapphire Ultimate sowieso ;))

Quasar
2003-10-04, 22:30:51
Original geschrieben von Endorphine
Irgendwie decken sich da meine Erfahrungen überhaupt nicht mit den Messwerten, die z.B. TecChannel (oder auch Quasar) ermittelt hat :|

Ich denke, daß kommt daher, wieviel Abwärmeaufnahme beim PCB-Design schon eingeplant ist.

Mir scheint es so, als wären beim Übergang von Passiv- zur Aktivkühlung vor ein paar Jahren einige Hersteller (nV und andere) dazu übergegangen, die Abwärme völlig vom Kühler aufnehmen zu lassen, während es früher gang und gebe war, die Hitze auch über's PCB abzuführen (man erinnere sich an ein extra Stepping beim Voodoo Banshee, der mehr 'balls' hatte, nur aus Abwärmegründen).

Spätestens mit Radeon9700 und FX5800 (und höher) wurde IMHO das PCB wieder mit in die Planung einbezogen. Beide Karten haben bei mir PCB-Temperaturen erreicht, bei denen mir anfangs Angst und Bange wurde (60°C und mehr). GF4Ti z.B. oder auch Radeon 8500 blieben am PCB vergleichsweise kalt.

IMHO, wie gesagt, also eine reine Designentscheidung.

StefanV
2003-10-04, 22:49:53
Original geschrieben von Quasar
Ich denke, daß kommt daher, wieviel Abwärmeaufnahme beim PCB-Design schon eingeplant ist.

Mir scheint es so, als wären beim Übergang von Passiv- zur Aktivkühlung vor ein paar Jahren einige Hersteller (nV und andere) dazu übergegangen, die Abwärme völlig vom Kühler aufnehmen zu lassen, während es früher gang und gebe war, die Hitze auch über's PCB abzuführen (man erinnere sich an ein extra Stepping beim Voodoo Banshee, der mehr 'balls' hatte, nur aus Abwärmegründen).

Spätestens mit Radeon9700 und FX5800 (und höher) wurde IMHO das PCB wieder mit in die Planung einbezogen. Beide Karten haben bei mir PCB-Temperaturen erreicht, bei denen mir anfangs Angst und Bange wurde (60°C und mehr). GF4Ti z.B. oder auch Radeon 8500 blieben am PCB vergleichsweise kalt.

IMHO, wie gesagt, also eine reine Designentscheidung.

Öhm, die 'alte' Banshee Version war nicht im BGA Package ;)

Außerdem gibts 3 Versionen der Banshee:

a) die mit Kontakten an den Seiten (k/a, wie dieses Format heißt)
b) BGA, Plastik
c) BGA mit eingearbeiteter Metallplatte


Die letztere Version dürfte wohl die unbekannteste sein und auch denke ich, daß mir einige nicht Glauben werden, dennoch gabs einige Exemplare davon ;)

Mein Exemplar einer Cardexpert Dragon aus der 44. Woche 98 hat z.B. eins dieser seltenen Banshee GPUs mit eingearbeiteter Metallplatte ;)

Genaueres kann ich atm nicht sagen, da ein Kühler auf der GPU sitzt ;)

Haarmann
2003-10-04, 22:52:18
Also mir sind da andere Sachen aufgefallen.

Wie man ja gesehen hat, hab ich ne 9600 pro Core mal mit bis zu 570MHz gefoltert. Der Kühler auf dieser Karte erinnert einem irgendwie an die Kyro II Kühler. Trotz 570MHz blieb der Kühler Aussen kühl und das PCB auch. Erstaunlicherweise sieht die Welt bei ner 9700 da viel wärmer aus. OK, sie ist nicht so warm, dass es ein Problem darstellte, aber trotz allem ists recht warm im Vergleich zur OC 9600pro. Natürlich könnte ein Teil davon auf den 0.13 Vorteil vs die 0.15 Fertigung zurückzuführen sein, aber gleich so extrem? Die 9600 is imho ca ne halbe 9700 und bei 570MHz Core müsste die Abwärme ja somit nahezu identisch sein.

Mein Verdacht ist also mal nicht NVidia vs ATI, sondern, dass die kleinen Chips unverhältnismässig kühler bleiben. Ideen wieso dem so ist hab ich sicher, aber erst würde mich von der NV Seite her interessieren, inwiefern man das bei den beiden kleinen FX Karten auch sähe.

Asuka
2003-10-04, 23:54:24
Original geschrieben von Quasar
Ich denke, daß kommt daher, wieviel Abwärmeaufnahme beim PCB-Design schon eingeplant ist.

Mir scheint es so, als wären beim Übergang von Passiv- zur Aktivkühlung vor ein paar Jahren einige Hersteller (nV und andere) dazu übergegangen, die Abwärme völlig vom Kühler aufnehmen zu lassen, während es früher gang und gebe war, die Hitze auch über's PCB abzuführen (man erinnere sich an ein extra Stepping beim Voodoo Banshee, der mehr 'balls' hatte, nur aus Abwärmegründen).

Spätestens mit Radeon9700 und FX5800 (und höher) wurde IMHO das PCB wieder mit in die Planung einbezogen. Beide Karten haben bei mir PCB-Temperaturen erreicht, bei denen mir anfangs Angst und Bange wurde (60°C und mehr). GF4Ti z.B. oder auch Radeon 8500 blieben am PCB vergleichsweise kalt.

IMHO, wie gesagt, also eine reine Designentscheidung. Trotzdem spielt das PCB nach wie vor bei der Wärmeableitung eine sehr untergeordete Rolle... die einzige Ausnahme ist da Triplex, die mit ihrem "Millenium Silver" ein PCB entwickelt haben, das besonders gut Hitze ableiten können soll.

robbitop
2003-10-05, 10:49:29
@Gast
AFAIR ist die Enthusiast FX Reihe mit AGP Pro spezifiziert.
@Payne
nein der jenige der sich nicht an die Specs hällt hat Schuld. Und die Radeon 9800pro 256MBDDR2 Ultimate Edition mit Heatpipe ist fast genausriesig.
@Asuka
nein ab 72-74°C Coretakt takten sie runter. Das haben wir genau untersucht (Game im Fenster aufmachen, Lüfter anhalten 4xAA 8xAF und im Hintergrund die Corediode auslesen. Und bei 72-74°C sieht man die FPS deutlich absinken, die Temp sinkt die FPS steigen...die Temp steigt, er taktet runter und die FPS sinken ...das is ein Teufelskreis mit einem Zyklus von wenigen Sekunden).
Und bei uns liefen sie mit korrekten Lüfter eigendlich nie heisser als 60°C Core (NV30 und NV35).

Börk
2003-10-05, 11:09:08
Original geschrieben von robbitop
@Gast
AFAIR ist die Enthusiast FX Reihe mit AGP Pro spezifiziert.
@Payne
nein der jenige der sich nicht an die Specs hällt hat Schuld. Und die Radeon 9800pro 256MBDDR2 Ultimate Edition mit Heatpipe ist fast genausriesig.
@Asuka
nein ab 72-74°C Coretakt takten sie runter. Das haben wir genau untersucht (Game im Fenster aufmachen, Lüfter anhalten 4xAA 8xAF und im Hintergrund die Corediode auslesen. Und bei 72-74°C sieht man die FPS deutlich absinken, die Temp sinkt die FPS steigen...die Temp steigt, er taktet runter und die FPS sinken ...das is ein Teufelskreis mit einem Zyklus von wenigen Sekunden).
Und bei uns liefen sie mit korrekten Lüfter eigendlich nie heisser als 60°C Core (NV30 und NV35).
Krass, das Teil taktet schon bei 70-75 Grad runter. Was ist das für ein Schwachsinn, ich hab immer gedacht Grakachips vertragen an die 140 Grad...

LovesuckZ
2003-10-05, 11:15:47
Original geschrieben von burk23
Krass, das Teil taktet schon bei 70-75 Grad runter. Was ist das für ein Schwachsinn, ich hab immer gedacht Grakachips vertragen an die 140 Grad...

Bitte nicht immer nur eine Quelle betrachten und dann auch als richtig hinstellen, denn so bilden sich Luegen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97413

Börk
2003-10-05, 11:20:45
Original geschrieben von LovesuckZ
Bitte nicht immer nur eine Quelle betrachten und dann auch als richtig hinstellen, denn so bilden sich Luegen...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97413
Joh, habe mich schon gewundert!!!
Aber normal kann man robbitop bei seinen Auskünften ja vertrauen, naja vielleicht hat er da was falsch gemessen ;)

Omnicron
2003-10-05, 11:33:53
Original geschrieben von burk23
Joh, habe mich schon gewundert!!!
Aber normal kann man robbitop bei seinen Auskünften ja vertrauen, naja vielleicht hat er da was falsch gemessen ;)

Ich denke es lag am Treiber, wie es auch in Nggalais Thread steht. ;)

nggalai
2003-10-05, 11:48:30
Hola,
Original geschrieben von robbitop
@Asuka
nein ab 72-74°C Coretakt takten sie runter. Das haben wir genau untersucht (Game im Fenster aufmachen, Lüfter anhalten 4xAA 8xAF und im Hintergrund die Corediode auslesen. Und bei 72-74°C sieht man die FPS deutlich absinken, die Temp sinkt die FPS steigen...die Temp steigt, er taktet runter und die FPS sinken ...das is ein Teufelskreis mit einem Zyklus von wenigen Sekunden).
Und bei uns liefen sie mit korrekten Lüfter eigendlich nie heisser als 60°C Core (NV30 und NV35). Das ist aber extrem abhängig vom verwendeten Treiber. Mitm 45.23er taktet meine GFFX5800 auch bei 110°C Core-Temperatur nicht runter und wird auch nicht langsamer (jaja, der Revoltec und seine Kühlleistung--dafür ist er leise ;)), mitm 44.03er wird ab 95°C runtergetaktet, mitm 43.51er waren's plötzlich 85°C, und der 51.75er hat eh gemacht was er will--konkret: manchmal gar nicht runtergetaktet, sondern einfach "Pausen" eingelegt, in welchen die Performance auf ein Fünftel gesunken ist. Das ist komischerweise nur dann passiert, wenn ich verschiedene (oder auch dieselben) D3D-Applikationen nacheinander ohne Reboot gestartet habe. Reboot, und plötzlich durfte der Chip wieder 100°C heiss werden und eine Stunde ohne sinkende Performance durchlaufen.

Zu den "eigentlich nie heisser als 60°C Core": Das hängt ebenfalls vom Treiber und den Einstellungen ab. Mit der Original-FX-Kühlung hatte ich bei 1024x768 auch nie mehr als vielleicht 62°C erreicht, aber bei 1600x1200 mit AA und AF sah's dann schon anders aus.

Und in Full-Screen wird der Chip auch heisser als im Fenster-Modus.

Der NV-Treiber hinterlässt beim Runtertakten auch einen Eintrag im Event-Log von WinXP / Win2k. Und wenn wirklich runtergetaktet wird, erkennt das auch ein Programm wie z.B: AIDA32 und zeigt den reduzierten Takt an.

Quasars 5800Ultra hat sich auch erst bei 168°C runtergetaktet. ;D

93,
-Sascha.rb

Gast
2003-10-05, 12:50:13
Original geschrieben von robbitop
@Gast
AFAIR ist die Enthusiast FX Reihe mit AGP Pro spezifiziert.

Das ist denn aber trotzdem ein Regelbruch, denn wer besitzt schon eine Hauptplatine mit AGP Pro Steckplatz? Ist doch völlig am Markt vorbei spezifiziert, das wird nVidia auch bewust sein!
Man vergleicht zwei Karten, wobei eine die doppelte Höhe für den Lüfter gestattet bekommt? Das klingt nicht gerade nach einem fairen Vergleich! Irgendwo müssen doch Grenzen gezogen werden. Sonst könnte jetzt ja ATi hingehen, und eine mit 500 MHz getaktete Karte mit einem riesigen Kühler bauen, der gleich 4 PCI-Steckplätze vernichtet. Dann haben wir demnächst einen Wettbewerb, natürlich nur rein theoretisch, wer die größte Kühlung baut, hat auch die schnellste Karte. Deswegen bestehe ich ja so auf den Formfaktor. Alle Mitbewerber haben ein zugrunde liegendes Regelwerk. Innerhalb dieser Grenzen müssen sie versuchen, die schnellstmögliche Karte zu produzieren.
Jetzt könnte man, so wie Quasar, einwerfen, daß ja der direkte Stromanschluß an das Netzteil schon ein Regelbruch darstellt. Stimmt, ist es auch, aber da es beide tun, ist wieder eine vergleichbare Ausgangsposition hergestellt. Außerdem stört so ein Anschluß kaum bis gar nicht - im Gegensatz zu einem blockierten Steckplatz. Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, worum es mir geht, nämlich um gleiche Ausgangsbedingungen für die Hersteller. Das in der Praxis der belegte Steckplatz selten eine Rolle spielt ist mir klar, das macht die Sache aber nicht besser!