PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60hz und win2k / XP


Khazad-Dun
2002-01-04, 17:58:54
ja, ich weiß, das problem ist uralt, und es wurde schon in 1000 foren 1000x gefragt, aber da die suchfunktion hier freundlicherweise gesperrt wurde und in anderen foren immer nur geantwortet wird: "lies die faq (in der dann nichts darüber drinsteht), bei mir funzt es", erdreiste ich mich auf ein neues :D

meine voodoo5 läuft unter windows2000 im desktop modus wie gewünscht, bei directx kann man die refresh rate ja über dxdiag einstelln... aber wie krieg ich raten >60hz unter opengl/glide?

nvidia user haben den nvida refresh rate fix, kyro user das kyro hz tool, aber was machen voodoo5 (oder allgemein 3dfx) leute?
powerstrip half übrigens nicht weiter

Nordmann
2002-01-04, 18:20:50
Ich denke mal das OW Dir darauf eine Antwortgeben kann! Schau mal in diesem Thread hat er heute geschrieben wie man das über die Regestrie einstellen kann. Leider weiss ich dank der vielen neuen GraKa Foren nicht mehr wo. Schau dich doch mal um.

MFG... Björn

Unregistered
2002-01-04, 19:47:35
jep ich glaub du meinst den thread Betriebssystem=Gameperformance, der gerade eben in dieses forum gemoved ist :D
da schreibt OW aber nur, das er glaubt es gibt ein tool für alle karten... so präzise wollt ich's gar nicht wissen ;)
weiter unten wird ein tool namens MultiRes erwähnt, ich benutz es genau nach anleitung aber das 60hz problem bleibt :(

ow kannst du schreiben welches tool du meinst?

thx schonmal im voraus!

Razor
2002-01-04, 20:11:18
Ist echt (noch) verwirrend, das mit den Foren... egal !

Du hast Dir auch die Anleitung von MultiRes (http://www.entechtaiwan.com/multires.htm) durchgelesen ?

Das Programm muß resistent bleiben und in den Optionen muß dann auch 'Lock Refresh Rates' aktivert sein (default='Off'). Ob das auch mit GLIDE funzt, weiß ich (mangels Erfahrung) nicht...

Unter D3D / OpenGL funzt das ganz hervorragend (egal, ob ATI, nVidia oder Kyro...) !
Und soll definitiv an das OS gebunden (Win9x/Win2k/WinXP) und nicht Hardware-abhängig sein...

Vielleicht doch noch mal etwas genauer lesen ?
;-)

Razor

Unregistered
2002-01-05, 01:36:07
danke razor! ich hab auch noch ein wenig mit MultiRes experimentiert und mir ist aufgefallen, dass das tool mit d3d tatsächlich funktioniert! nur bei opengl hilfts mir nicht weiter...

dafür hab ich doch noch etwas gefunden:
http://www.3dcenter.de/downloads/voodoo-frequenz-selektor.php

damit geht's und hat den vorteil, das nicht nebenbei noch ein tool laufen muss.

ironischerweise hab ich den link zu diesem 3dcenter download übrigens von einem ganz anderen forum (dem auf daddeln.de) bekommen ;)

Razor
2002-01-05, 08:31:49
Na dann herzlichen Glückwunsch !

Kann sein, daß dies mit Voodoo-OpenGL nicht so dolle funzt, da's ja keine 'richtige' OpenGL-Implementierung ist (ist nicht als Nachteil zu sehehn, nur könnte ich mir vorstellen, daß det MultiRes nur für's volle ICD gedacht ist...). Aber es haut ja nun hin !
;-)

In diesem Sinne

Razor

ow
2002-01-05, 10:47:26
Dies hier könnte für Glide funktionieren:

http://www.voodoofiles.com/2271

Thowe
2002-01-05, 15:20:28
Ich mache diesen Thread mal zum Sticky.


für Kyro-User gibt es das Hz-Tool auf www.mitrax.de

Frank
2002-01-13, 23:25:14
Und für alle MatroxUser:

"This can happen when you use a Windows monitor profile for your display settings. To correct this, use the monitor utility in our driver software to select a more specific monitor profile. Choose a profile for your exact monitor model or consult your monitor's manual to choose a standard profile similar to your monitor's specifications. Once a profile has been selected and applied, your refresh rate should no longer be fixed to 60hz."

also nix mit Tool sondern ordentliches Monitorprofil.

wrdaniel
2002-01-20, 09:29:43
bei meinen voodoo treiber entferne ich einfach immer aus der INF datei die zu niedrigen frequenzen. so oft wird bei der Voodoo ja eh nicht upgedated :)

Argo Zero
2002-02-09, 15:39:43
Originally posted by Thowe
Ich mache diesen Thread mal zum Sticky.


für Kyro-User gibt es das Hz-Tool auf www.mitrax.de


komischerweise will das Khz net funzen bei mir
also im prog drin sind normal wie gewohnt refresh rates u.s.w. ( hatte es mal unter 2k installiert)
aber jetzt ist es leer (unter xp)

gibts noch alternativen zu khz für kyro `?´

Thowe
2002-02-09, 17:40:31
Du kannst PowerStrip von www.entechtaiwan.com probieren

ansonsten schau doch einmal im Forum auf mitrax

forum.mitrax.de

da gibt es einiges an Antworten zum Hz-Tool, ganz unten.

Argo Zero
2002-02-09, 17:47:21
mit powerstrip gings , hz einfach gelockt :D

Christopher
2002-04-06, 12:24:49
Hab nie ausprobiert, sollte aber immer klappen, laut denen

http://www.pcextreme.de/downloads/tools/refreshlock.zip

Unregistered
2002-04-10, 19:17:54
also unter xp funzen die kyrotools für xp irgendwie net...
angeblich hätt ich keine kyro karte. rofl
ich wüßt gern wie ich in spielen auf mehr als 60hz komme...
weiß jemand die treiber datei in der man das manuell einstellen kann oder gibts sonst nen rat für mich?
auf dem desktop hab ich übrigens 100 hz...

Thowe
2002-04-10, 23:10:25
Das HzTool von Loewe sollte gehen. Wenn nicht, dann mal im Forum auf www.mitrax.de fragen, da gibt es auch eine spezielle Sektion zum Thema.

Argo Zero
2002-04-11, 16:27:17
Originally posted by Unregistered
also unter xp funzen die kyrotools für xp irgendwie net...
angeblich hätt ich keine kyro karte. rofl
ich wüßt gern wie ich in spielen auf mehr als 60hz komme...
weiß jemand die treiber datei in der man das manuell einstellen kann oder gibts sonst nen rat für mich?
auf dem desktop hab ich übrigens 100 hz...

mit powerstrip dürfts gehen
einfach monitor frequenz locken

mirp
2002-04-26, 21:44:42
Da ich Windows XP noch nicht so lange benutze, habe ich mich noch nicht so richtig mit dem 60Hz-Problem, welches mich natürlich auch betrifft, beschäftigt.

Aber bis jetzt habe ich den Eindruck, dass weder Windows noch die Treiber etwas falsch machen. Der Desktop verwendet die Refreshrate, die ich eingestellt habe. Direct3D/OpenGL Spiele erscheinen aber nur in 60 Hz. So weit so gut bzw. auch nicht. Dann starte ich Unreal Tournament. Und schwupps 100 Hz. Huh?
Nun ja, irgendwann fiel mir dann ein, dass der OpenGL-S3TC Renderer von UT ja die Einstellung der Refreshrate erlaubt. Und da hatte ich mal 100 Hz eingetragen, noch zu Win98-Zeiten (Obwohl es hier, so weit ich weiss, nichts bewirkte).

Daher denke ich, dass sich die Anwendungen nur den falschen Modus aussuchen. Vielleicht müssten diese nur das Einstellen der Bildwiederholrate erlauben.

Die Refreshfixes beheben das Problem auch nicht wirklich. Sie umgehen es nur, indem sie bestimmte Bildwiederholraten einfach löschen. So kann zwar kein Programm mehr auf 60 Hz zurückfallen, aber auch nur weil es keine 60 Hz Auflösungen mehr gibt.
Auch wenn das egal ist, weil man diese niedrigen Bildwiederholraten für bestimmte Auflösungen gar nicht benötigt, erscheint es mir trotzdem etwas unsauber. Aber im Moment gibt es wohl keine bessere Methode als radikales Löschen.

Dies mag eine einseitige Betrachtungsweise sein. Aber da ich bisher nur Diskussion gesehen habe, die sich damit befassen, wie man das Problem umgeht, würde ich gerne mal erfahren, was die eigentliche Ursache ist.

Ist es ein Missverständnis zwischen Windows und den Programmen? Windows gibt diesen die Freiheit zu wählen, aber die verlassen sich darauf, dass das Betriebssystem die Bildwiederholrate regelt.

ernesto.che
2002-05-13, 23:54:00
mit meinem TFT ist mir das ziemlich schnurz :D ;)

Anárion
2002-06-23, 13:28:41
Originally posted by ernesto.che
mit meinem TFT ist mir das ziemlich schnurz :D ;)

mir auch! :D

Torian.cc
2002-07-03, 06:07:09
`n Morgen!

Es ist ja nun auch so, daß die Frameraten darunter leiden, wenn man die Herz-Zahl zu hoch einstellt.
Ich habe momentan 1280x1024 mit 110hz laufen, da ich mit meiner MATROX eh noch nie so richtig ans zocken gedacht habe *sniff*,
aber unter Windows isses eben goil!

Wenn ich mich dann aber mit ´ner anderen, schnelleren Graka so langsam ans zocken mache, welche Herz-Zahl wäre dann ein guter Kompromiss aus Qualität ("nicht-Flimmern") und besten Frames?
Reicht es aus, in den Einstellungen auf 'Optimal' (wird wohl 85hz sein) zu stellen, oder ist 100hz auch noch zu verkraften?

Ist wohl ´ne dämliche Frage, ich habe aber wirklich keine Ahnung...:-(

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Skorpion
2002-12-15, 14:01:47
Im ende liegt es an der Gewöhnungssache.
Mein Bruder hat 100hz ich 85hz
Wenn ich bei meinem Bruder spiel merke ich keinen unterschierd, wenn er aber bei mir spielt merkt er den unterschied.
Ich würde dir 85hz empfehlen da du sonst arghe Probleme haben wirst wenn du mal an nen Rechner mit 60 hz musst (bei uns in schule :wink: )

BananaJoe
2003-02-01, 21:12:53
Originally posted by ernesto.che
mit meinem TFT ist mir das ziemlich schnurz :D ;)

Stimmt! Diese Dinger sind eh nicht zum Spielen zu gebrauchen :D

Jeka26
2003-04-09, 21:21:26
ALSO ich habe win 98 und habe schon alle mögliche TOOLS ausprobiert
(kann jetzt nur dem rat eines gutes Manes folgen der mir dieses genial-einfaches tool empfolen hat:
HZ TOOL
http://www.zdnet.de/downloads/progr...e000W97-wc.html
also was 60hz betrift -ich habe kein broblem mehr
das ding funz
(sool aber mit XP laufen)
und mit allen grakkas!!!!!!!
mfg Jeka

Jeka26
2003-04-10, 22:23:41
SORRY!!!!!!
hier ist die richtige

http://www.zdnet.de/downloads/programs/9/7/de000W97-wc.html
http://www.zdnet.de/downloads/programs/9/7/de000W97-wc.html
http://www.zdnet.de/downloads/programs/9/7/de000W97-wc.html
http://www.zdnet.de/downloads/programs/9/7/de000W97-wc.html

winter
2003-10-31, 00:00:10
HzTool hab ich auch immer unter 98/ME benutzt, geht aber unter 2k/XP ned. Da benutz ich immer RefreshForce, das erstellt einen neuen Monitortreiber, der nur die eingestellten Frequenzen zulässt und keine anderen. Ist bei den Omega Treibern mitgeliefert (gabs die ned auch für 3dFX?). Ansonsten Google.

iltis2k
2008-07-04, 03:43:37
`n Morgen!

Es ist ja nun auch so, daß die Frameraten darunter leiden, wenn man die Herz-Zahl zu hoch einstellt.
MATROX RULEZ
Also das wäre mir neu. Mit VSync wird dadurch die max. Framerate begrenzt und je nachdem auch die eigentliche Framerate, aber dazu gibt es hier glaub ich auch einen Artikel.

edit: ach das ist ja schon voll alt! Sorry, war irgendwie durcheinander :).