PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Radeon 9600 Pro


» tobi
2003-10-03, 12:40:34
Hallo

Ich habe mir letzte Woche Donnerstag eine Radeon 9600 Pro von Sapphire zugelegt und direkt eingebaut. Als ich dann die alten Detonators meiner Geforce 2 Pro deinstalliert hab und mit der Radeon gebootet hab, kamen unter Windows die ersten Fehler. Egal was ich machen wollte, kam ne Windows Fehlermeldung. Irgendwas mit kann nicht auf Festplatte lesen.
Nun ja, da hab ich mir dann gedacht "komm, installier ich WinXP neu". Gesagt getan und alles lief einwandfrei. Dann hab ich direkt ma den 3DMark03 laufen lassen. Ergebnis war genial, ich hatte 3400 Punkte.
Da ich aber CS'ler bin, wollte ich dann Samstags CS (1.6) spielen und was war? ich hatte mit den selben Einstellungen, wie bei der Geforce 2 Pro (Auflösung 800x600!!!) hatte ich nur noch (oder hab ich nur noch) 50-80FPS. Ich war total baff, da ich mir von der Radeon mehr erwartet hatte. Auch unter CS1.5 hatte ich keine 100FPS mehr. Dann hab ich mir gedacht, testen wir auch ma Quake 3 Team Arena. Und siehe da, ich hatte nur 40-70FPS. Wieder war ich erstaunt, da ich mit der G2Pro knapp 100FPS hatte.
Ich hab dann andere Treiber ausprobiert. Darunter waren die Catalyst 3.4,3.5,3.6,3.7 und die aktuellen Omegatreiber. Bei allen Treiber hatte ich keinen Erfolg.´
Mir kam dann in den Sinn mal den Vulpine GLmark zu installieren und den ma durchlaufen zu lassen. Und auch da hatte ich weniger FPS als mit meiner G2Pro.
Ich denke, dass es an diesem OpenGL 16Bit Bug der Catalyst hängt! Was denkt ihr?
Ich hoffe, dass sich das mit den Catalyst 3.8 (OpenGL 3.0 soll ja dabei sein) ändert.

So hier mein System:
AMD AthlonXP 1800+
Abit KT7A (VIA KT266A Chipsatz)
512 MB DDR Ram (PC266)
Sapphire Radeon 9600 Pro
Terratec 512i (Sound)
400 Watt Netzteil

Software installiert:
Windows XP Prof. (kein SP1)
VIA Hyperion 4in1 v4.49
Catalyst 3.4

Spieleversionen:
Quake 3 v1.32
Counter-Strike 1.6 (Steam) + 1.5 (Retail)

Ich hoffe, dass mir jemand schnell helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Schug

PS: sry das ich so viel geschrieben habe, aber ich wollte mein Problem präziese erklären.