PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine winzige linien von oben nach unten auf dem monitor


cyrix1
2003-10-03, 13:37:01
hoi, also hab jetzt meine 9500 enhanced bekommen..

so erstmal alles neu formatiert und den neusten treiber (omega) draufgemacht.

ok gut stellhalt bei meinem monitor 100 hz ein (19`zoll) und dort auch
1024x768x32

ok aber was mir auffällt, egal bei welcher auflösung, ob 800x600 etc man sieht immer wenn man (sehr) genau hinsieht kleine winzige streifen.. d.h es sind eigendlich keine streifen sondern irgendwie nur linien, winzig kleine... die sich von oben nach unten bewegen..

nun das kommt immer vor, egal ob ich an der radeon die 8 pipes freigeschaltet haben oder net..

woran liegt das? bei meiner gf4ti war das nicht (hatte selber monitor und selbe auflösung)...
is das ein defekt der karte? dann schick ich die gleich zurück und tausche die um..

oder liegt das an dem vga ausgang? soll ichs an den dvi anschliessen oder was?

oder ist das einfach normal..
denn man muss ganz nahe rangehen und sich konzentriern um diese linien von oben nach unten gehen zu sehen....

vielleicht schaut ihr das bei euch auchmal.. am besten sieht man das mit weissem hintergrund irgendwo.. müssten winzige linien von oben nach unten gehen...

Gast
2003-10-03, 13:42:04
Bist du dir ganz sicher, dass diese Linien nicht schon vorher da waren? Der bei einigen Monitoren ist dies ganz normal. Ich glaub es waren Monitore mit Streifenmaske bei denen diese an dünnen Fäden aufgehängt werden.
Diese kann man sehen, wenn man sehr genau hinsieht.

joe kongo
2003-10-03, 13:52:32
Diese Drähte sollten sich aber normalerweise nicht bewegen, und schon gar nicht von oben nach unten...

barnygumble
2003-10-03, 13:56:20
Original geschrieben von Gast
Bist du dir ganz sicher, dass diese Linien nicht schon vorher da waren? Der bei einigen Monitoren ist dies ganz normal. Ich glaub es waren Monitore mit Streifenmaske bei denen diese an dünnen Fäden aufgehängt werden.
Diese kann man sehen, wenn man sehr genau hinsieht.

wer lesen kann ist klar im vorteil...

er sprach von sich bewegenden linien.

läuft dein monitor gerade interlaced? da sind solche linien natürlich normal. schau mal im control panel unter anzeige, was der da anzeigt. wenn da z.b. 43 oder 47 Hz steht, dein monitor dir aber sagt, es wären 85 bzw. 90, dann liegt es daran.

ich habe das nun schon mehrmals gehabt, wenn ich nen neuen Treiber drauf gemacht habe.

some1
2003-10-03, 14:19:42
Wenn mit der Karte ein DVI Adapter dabei war, dann nutze mal den DVI Ausgang deiner Grafikkarte...

huha
2003-10-03, 17:04:51
Das ist das altbekannte Wellenproblem... Irgendwo hier im Forum müßte ein Thread dazu rumgeistern... =)

-huha

cyrix1
2003-10-03, 19:45:41
hmm das alt bekannte wellen system?

ja ist meine neue radeon dann nicht defenkt.?

weil irgendwie is das schon komisch. ich hatte das mit der gforce4 net.. selber monitor selber auflösung selber hz-zahl (in meinem fall 100)
control panel zeigt mir auch 100hz an..

nun dvi würde ich teste, nur war kein dvi adapter dabei und der von der gforce hab ich ja weggeschickt..


ich meine sicher wenn man in ein spiel vertieft oder irgendwas am pc macht fallen diese linien nicht auf..
aber trotzdem frage ich mich warum das jetzt bei der radeon auftaucht..

Szilard
2003-10-03, 19:53:27
Nein, dass ist kein Defekt. Bei den neuen Nvidia FX Grafikkarten gibt es Flimmern und bei den Radeon Grafikkarten halt diese Wellen. Stell mal 85hz ein, dann könnte es weg sein. Ich hatte mit meiner Sapphire Radeon 9700 Pro Grafikkarte auch wellen, in Verbindung mit 100Hz, mit 85Hz ist es nicht vorhanden gewesen ;)

MfG

Szilard

cyrix1
2003-10-03, 19:56:06
ok also hab jetzt mit nem typ gesprochen..

irgendwie meint er das wäre der moire effekt, weil ati grakas bessere signalqualität hätten als nvidia..

und ich solle neuen monitor treiber downloaden.. hab aber schon neusne

mein monitor is samsung samtron 96P..

und ich soll anstatt 1024x768 1280x1024 einstellen wäre augenfreundlicher und die linien würden weggehen..

aber habe dann keine 100hz mehr leider..

und was auch echt komisch ist.. ab und zu sehe ich diese linien... dann sind sie wieder weg.. ich glaun echt ich spinn :)

manchmal da und manchmal weg..

Gast
2003-10-03, 19:58:03
Original geschrieben von Szilard
Bei den neuen Nvidia FX Grafikkarten gibt es Flimmern und bei den Radeon Grafikkarten halt diese Wellen.So ein Blödsinn. Die Karten sind teuer genug, da darf es nicht "halt Wellen" geben. Ich habe das Problem auf einer 9700pro, einer 9500pro und einer normalen 9500er gesehen/gehabt (alle an völlig unterschiedlichen Monitoren) und finde das erbärmlich. Man sollte die Karten eigentlich nehmen und ATI in den Hals stopfen (um nicht was andere zu sagen...)....muss ja wirklich schwer sein, sowas hinzubekommen. ATI ist ja nicht schon Jahrzehnte im Geschäft, oder so. Da kann ich das echt verstehen und finde es auch ganz Klasse mehrere 100Euro für so eine Grütze zu zahlen.
Problem ist nur, dass es Umtauschen wohl nicht bringt. Vielleicht schon, aber wie oft soll man das bitte machen und welcher Händler macht das schon mit?
Betreibe meine Radeon jetzt per DVI-Adapter und da ist das Bild ok, aber zum Reihern ist es dennoch.

Szilard
2003-10-03, 19:58:10
War bei mir genau so. Die Wellen kommen und gehen aber bei 85Hz hatte ich sie erst garnicht ;)

Ist also alles normal, leider.

MfG

Szilard

cyrix1
2003-10-03, 20:00:25
ok da binn ich jetzt einerseits beruhigt das das bei allen mehr oder weniger ist (grad ists wieder weg)

unter 1280x1024 mit 85 hz haste recht da sind sie net da


andererseits schon erbärmlich von ati..

mit der gf4ti hatte ich egal bei welcher auflösung und egal mit welcher frequenz nie solche wellen oder sonstwas..

Gast
2003-10-03, 20:01:35
Original geschrieben von cyrix1
ok also hab jetzt mit nem typ gesprochen..

irgendwie meint er das wäre der moire effekt, weil ati grakas bessere signalqualität hätten als nvidia..

und ich solle neuen monitor treiber downloaden.. hab aber schon neusne
Wenn hast du da gefragt? Deinen Opa mütterlicherseits? Der Effekt tritt auf, weil ATI ZU DÄMLICH ist und nicht, weil die signalqualität so toll ist. Und Monitortreiber gibt es nicht wirklich. Das sind simple Textdatein mit Infos zum Monitor. Guck mal rein, dann wirst du das sehen. Und wie man damit die Interferenzen wegbekommen will, ist mir ein völliges Rätsel. Da hilft es noch eher, nachts im Wald nackt um einen Baumstumpf zu tanzen.

Szilard
2003-10-03, 20:03:31
Original geschrieben von Gast
So ein Blödsinn. Die Karten sind teuer genug, da darf es nicht "halt Wellen" geben. Ich habe das Problem auf einer 9700pro, einer 9500pro und einer normalen 9500er gesehen/gehabt (alle an völlig unterschiedlichen Monitoren) und finde das erbärmlich. Man sollte die Karten eigentlich nehmen und ATI in den Hals stopfen (um nicht was andere zu sagen...)....muss ja wirklich schwer sein, sowas hinzubekommen. ATI ist ja nicht schon Jahrzehnte im Geschäft, oder so. Da kann ich das echt verstehen und finde es auch ganz Klasse mehrere 100Euro für so eine Grütze zu zahlen.
Problem ist nur, dass es Umtauschen wohl nicht bringt. Vielleicht schon, aber wie oft soll man das bitte machen und welcher Händler macht das schon mit?
Betreibe meine Radeon jetzt per DVI-Adapter und da ist das Bild ok, aber zum Reihern ist es dennoch.

Auf was bezieht sich "Blödsinn"? Das die neuen Nvidia FX Grafikkarten Flimmern oder was?

Dieser Thread ist ganz sicher nicht frei erfunden: An alle FX 5900(Ultra) User: Flimmer und Geräusch-Bug Test (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90200)

MfG

Szilard

PS: Gäste..... :-(

Gast
2003-10-03, 20:06:18
Original geschrieben von Szilard
Auf was bezieht sich "Blödsinn"?Erstmal erlaubt das Forum Gäste, also wo ist dein Problem mit mir? Ich entschuldige mich ferner bei dir für den Begriff Blödsinn. Er ist hier missverständlich. Ich habe nicht deine Aussagen angezweifelt, sondern mich über das "halt" aufgeregt. Das ist meiner Ansicht nach nicht "halt" so, sondern es ist eine Frechheit von ATI. Und in keinem Test steht es auch nur erwähnt.

Szilard
2003-10-03, 20:08:34
Natürlich ist es Scheisse aber was kann man dagegen machen, leider nichts. Nvidia leistet sich auch solch ein Quark....

Die Endkunden sind halt die ange:asshole:ten

Gast
2003-10-03, 20:10:14
Original geschrieben von Szilard
Natürlich ist es Scheisse aber was kann man dagegen machen, leider nichts.Naja, man könnte es mal in einem Test schreiben. Nicht das es immer so ist, aber eben so sein kann. Wenn das alle machten, würde ATI wohl daran arbeiten (müssen).

cyrix1
2003-10-03, 20:16:52
ok gut dann hat sich das hier wohl geklärt

eine frage jetzt noch meinerseits.

ich hab jetzt mal den 3dmark03 (die erste version dies zum downloade gab) ausgeführt und es kam 4379 punkte raus.

nun ist das der leistung gerecht?`

ich habe eben einen xp2400@2800+ (2.25ghz), 512ddram@pc2700, radeon9500@9800 (8 pipes frei, 256bit speicherinterface, 128mb ddram, standarttakt: also 275/270)

ist das ok für das system? ich denke das mit den 8 pipes freizuschalten hat geklappt. aida, riva tuner etc zeigen mir auch an das 8 pipes frei sind.

aida zeigt mir bei pixel fillrate 2216 mpixel/s an und bei texel fillrate 2216 mtexel/s

das sollte 8 pipes enstsprechen...

Szilard
2003-10-03, 20:31:30
An welcher Leistung müsste die Grafikkarte denn so heran kommen, nach der Freischaltung? Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit meinen XP2400+ und die Radeon 9700Pro ca. 4850 Punkte kriege.

MfG

Szilard

barnygumble
2003-10-03, 20:37:49
Original geschrieben von Szilard
An welcher Leistung müsste die Grafikkarte denn so heran kommen, nach der Freischaltung? Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit meinen XP2400+ und die Radeon 9700Pro ca. 4850 Punkte kriege.

MfG

Szilard

Höhö, meine 9800@pro kümmt auf ~4100 egal was ich versuche...

Nein, es ist keine SE :)

Jeder Fillrate test den ich gefunden habe, hat die entsprechenden werte einer Pro gezeigt.
Spiele zeigen ebenfalls die Leistung, die man von einer Pro erwarten kann.
Und die Moral von der Geschicht: 3DMurkse taugen nicht.

cyrix1
2003-10-03, 21:10:43
nun@barry

da muss irgendwas an deinem sys falsch sein...

sollte schon mehr als ich geben..

ok sicher 3dmurks taugt nichts :D


@szilard

nun sie sollte an ne 9700 rankommen..

hmm wenn du mit ner 9700 pro (die hat meines wissens 325/310) rund 4850 punkte bekommst, dann stimmt das mit meiner karte schon :D

die hat jetzt ja erstmal nur standart takt, also 275/270.
du hast da nochmal 50/40 mhz mehr und das sind dann wohl auch die 500 punkte mehr im 3dmark 03.


joa dann passt bei mir jetzt alles :D freu ^^

barnygumble
2003-10-03, 22:56:15
nicht barry ;)

oh, mit dem system ist schon alles in ordnung. wie gesagt, der einzige benchmark, der nicht entsprechend punktet ist der murks03.
ALLE anderen (Benchmarks und Spiele) bringen aber sehr wohl das was zu erwarten wäre.

cyrix1
2003-10-05, 18:33:16
hmm man ej.. kann man gegen diese ***** linien denn gar nichts machen..

in games fällt es ja net auf.... aber in windows bei weissem oder anderen hellen hintergrund schon.. und ist egal ob ich 100hz oder 85hz hab... kommt auch als unter 1280x1024..

man ej kann ati das denn netmal beheben.. ab und zu kommt es und manchmal net..

....

R300
2003-10-05, 18:52:40
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92837) gibt es was zu den Wellen.

Zum Glück treten die Wellen bei mir nur in Auflösungen unter 1024x768 auf.

hell II
2003-10-05, 19:40:14
Habe alle Auflösungen durchgespielt und keine Wellen entdeckt, und ich bin sehr heikel, was Signalqualität betrifft, im Falle von vorhandensein wär die schöne Ati Karte nach Stunden zurückgegangen. Muss auch sagen, das ich meinenm System zur Kühlung der Graka unterhalb einen saugenden und nach aussen führenden Slotlüfter gegönnt habe, wenn es ja ein thermisches Problem sein könnt, die Dinger sind ja auch ned so teuer, meiner is übrigens irgend son Thermaltake Lüfter, von dem ich keinen Testbericht finde ;(