PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATIs Geschäftsbericht 4. Quartal


Logic
2003-10-03, 14:09:49
Der Umsatz 4.Quartal liegt bei 380,7 Million gegenüber 355,7 Millionen im 3. Quartal

Die Netto-Einkünfte im 4. Quartal liegen bei 22.3 Millionen gegenüber 15 Million im 3. Quartal

Es geht weiter bergauf mit ATI!

mapel110
2003-10-03, 14:12:58
http://www.ati.com/companyinfo/ir/2003/atiq403.pdf
kompletter quartalsbericht.

reunion
2003-10-03, 14:21:42
Hmm, 4. Quartal ??
Wie wollen die jetzt schon wissen wieviel Umsatz man im 4. Quartal macht??

Ansonsten, :up: immerhin schon über 20 Mio Gewinn, bin gespannt ob Nv überhaupt diese 20 Mio ereeicht ;)

x-dragon
2003-10-03, 14:29:52
Original geschrieben von reunion
Hmm, 4. Quartal ??
Wie wollen die jetzt schon wissen wieviel Umsatz man im 4. Quartal macht??

Ansonsten, :up: immerhin schon über 20 Mio Gewinn, bin gespannt ob Nv überhaupt diese 20 Mio ereeicht ;) Bei vielen Firmen haben die "Quartale" nichts mit dem normalen Jahresablauf zu tun. Also bei denen kann das Gechäftsjahr auch beispielsweise Juli beginnen.

Für die News gibts aber von mir auch ein :up:.

Exxtreme
2003-10-03, 15:07:38
Original geschrieben von Logic
Der Umsatz 4.Quartal liegt bei 380,7 Million gegenüber 355,7 Millionen im 3. Quartal

Die Netto-Einkünfte im 4. Quartal liegen bei 22.3 Millionen gegenüber 15 Million im 3. Quartal

Es geht weiter bergauf mit ATI!
:up: :up:

^^So gefällt mir das. :D

Asuka
2003-10-03, 15:20:25
Die dürfen sich bei nVidia bedanken, daß die mit dem FX nur so einen Murks fabriziert haben - da haben sich natürlich alle, die nur ein bißchen Ahnung haben, eine Ati zugelegt.

Quasar
2003-10-03, 15:24:53
Gut so ATi :up:

Dann bleibt's wenigstens bei einem Oligopol.... bei den vergangenen Quartalen hätte einem ja Angst und Bange werden können.

Crushinator
2003-10-03, 17:52:56
35% margin trotz Lücke im Low-End-Portofolio! :respekt:

egdusp
2003-10-03, 18:18:50
Original geschrieben von crushinator
35% margin trotz Lücke im Low-End-Portofolio! :respekt:

Ich vermute eher weil sie eine Lücke im Low-Ed-Portfolio haben. High End Produkt haben normalerweise eine höhere Marge. Siehe auch die ersten Radeon 9500, die bis auf den Speicher identisch mit den 9700er waren, aber nur ca. die Hälfte gekostet haben. Auch wenn es teilweise Ausschusschips waren, so dürften sie damit zumindest keinen Verlust gemacht haben.

mfg
edgusp

nagus
2003-10-03, 19:23:11
ich bin "etwas" verwirrt...

der quartalsbericht ist besser ausgefallen als erwartet und trotzdem wird die aktie heute aufs ärgste verprügelt. WIESO?

http://finance.yahoo.com/q?s=ATYT

kmf
2003-10-03, 19:28:33
Original geschrieben von nagus
ich bin "etwas" verwirrt...

der quartalsbericht ist besser ausgefallen als erwartet und trotzdem wird die aktie heute aufs ärgste verprügelt. WIESO?

http://finance.yahoo.com/q?s=ATYT

...wahrscheinlich weil die von nv um 1,38% gestiegen ist....die Geldanleger setzen scheinbar mehr Vertrauen in nv. =)

ow
2003-10-03, 19:29:00
Ganz interessant auch Nvidia im Vergleich:

http://finance.yahoo.com/q?s=NVDA

Original geschrieben von kmf
...wahrscheinlich weil die von nv um 1,38% gestiegen ist....die Geldanleger setzen scheinbar mehr Vertrauen in nv. =)


1.38%? Ich seh da was von über 4%.


/edit2: ^^hat sich geklärt. :D

kmf
2003-10-03, 19:30:17
Original geschrieben von ow
Ganz interessant auch Nvidia im Vergleich:

http://finance.yahoo.com/q?s=NVDA

Wahnsinn, als ich vor ca 2,5 h geschaut hab, waren es noch 1.38%.

Asuka
2003-10-03, 19:49:06
Original geschrieben von ow
Ganz interessant auch Nvidia im Vergleich:

http://finance.yahoo.com/q?s=NVDA

1.38%? Ich seh da was von über 4%.Guck dir lieber mal den Langzeitvergleich über drei Monate an - da ist nVidia aber ganz schön abgestürzt:
http://finance.yahoo.com/q/bc?s=NVDA&t=3m&l=on&z=m&q=l&c=

Bei Ati dagegen kann man im Langzeitvergleich über drei Monate eine deutliche Steigerung erkennen:
http://finance.yahoo.com/q/bc?s=ATYT&t=3m&l=on&z=m&q=l&c=

edit: Im 6-Monats-Chart kann man sogar noch einen deutlich stärkeren Anstieg erkennen:
http://finance.yahoo.com/q/bc?s=ATYT&t=6m&l=on&z=m&q=l&c=

Schließlich haben wir hier nochmal einen direkten Vergleich, wo Ati ganz klar nVidia schlägt, mit großem Abstand:
http://finance.yahoo.com/q/bc?t=6m&s=NVDA&l=on&z=m&q=l&c=ATYT

ow
2003-10-03, 19:55:14
Original geschrieben von Asuka
Guck dir lieber mal den Langzeitvergleich über drei Monate an - da ist nVidia aber ganz schön abgestürzt:
http://finance.yahoo.com/q/bc?s=NVDA&t=3m&l=on&z=m&q=l&c=

Bei Ati dagegen kann man im Langzeitvergleich über drei Monate eine deutliche Steigerung erkennen:
http://finance.yahoo.com/q/bc?s=ATYT&t=3m&l=on&z=m&q=l&c=

Wen interessiert denn das?

Es ging hier um die Frage, warum heute, nach Bekanntwerden der guten Quartalszahlen, derartige Kursverläufe eingetreten sind.

LovesuckZ
2003-10-03, 19:57:40
Ich bin ja für ein 5 jahre Rueckblick, wo Nvidia ganz klar ATi in die Tasche gesteckt hat...

nagus
2003-10-03, 20:02:07
so ziehmlich alles ist im PLUS außer ATi... :krank: :balla: :crazy:


http://dynamic.nasdaq.com/dynamic/activityPrompt.stm
http://quotes.nasdaq.com/quote.dll?page=nasdaq100

Richthofen
2003-10-03, 20:02:21
Original geschrieben von nagus
ich bin "etwas" verwirrt...

der quartalsbericht ist besser ausgefallen als erwartet und trotzdem wird die aktie heute aufs ärgste verprügelt. WIESO?

http://finance.yahoo.com/q?s=ATYT

2 Dinge dazu:

1. "Sell on good News!"
Ist eine alte Börsenweisheit. Der Kurs ist über die letzten Wochen bereits angestiegen, weil die institutionellen Investoren das bessere Geschäft antizipiert haben. Die wissen bereits im Vorfeld, wie die Ergebnisse ausehen.

2. Ist ATI langsam aber sicher überbewertet, wie es NV auch mal war. Bei denen war es zwar krasser, allerdings war das auch noch ein ganz anderes Börsenumfeld. Damals ist jede Aktie bis ins unermeßliche gestiegen siehe EM TV.
Dazu kommt es in den nächsten Jahren so schnell nicht wieder. Insofern regeln sich die Kurse schon immer recht früh im Anstieg wieder ein wenig nach unten.
Das 2002er KGV lag bereits bei ca. 33. Das 2003/4er dürfte in ähnlichen Höhen liegen wenn nicht sogar noch höher.
Das ist einfach überbewertet. Dafür machen sie zu wenig Gewinn und zu wenig Wachstum. Sie haben zwar von ihrem Tiefpunkt sich um einiges erholt aber die Investoren wissen auch, dass es so nicht unendlich weitergeht.
Der Markt wird nunmal nicht größer, dazu wäre eine weltweite konjunkturerholung nötig.

nagus
2003-10-03, 20:02:53
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich bin ja für ein 5 jahre Rueckblick, wo Nvidia ganz klar ATi in die Tasche gesteckt hat...

ja, toll. gratuliere... und wen interessiert das jetzt?

nagus
2003-10-03, 20:08:42
Original geschrieben von Richthofen
2 Dinge dazu:

1. "Sell on good News!"
Ist eine alte Börsenweisheit. Der Kurs ist über die letzten Wochen bereits angestiegen, weil die institutionellen Investoren das bessere Geschäft antizipiert haben. Die wissen bereits im Vorfeld, wie die Ergebnisse ausehen.

2. Ist ATI langsam aber sicher überbewertet, wie es NV auch mal war. Bei denen war es zwar krasser, allerdings war das auch noch ein ganz anderes Börsenumfeld. Damals ist jede Aktie bis ins unermeßliche gestiegen siehe EM TV.
Dazu kommt es in den nächsten Jahren so schnell nicht wieder. Insofern regeln sich die Kurse schon immer recht früh im Anstieg wieder ein wenig nach unten.
Das 2002er KGV lag bereits bei ca. 33. Das 2003/4er dürfte in ähnlichen Höhen liegen wenn nicht sogar noch höher.
Das ist einfach überbewertet. Dafür machen sie zu wenig Gewinn und zu wenig Wachstum. Sie haben zwar von ihrem Tiefpunkt sich um einiges erholt aber die Investoren wissen auch, dass es so nicht unendlich weitergeht.
Der Markt wird nunmal nicht größer, dazu wäre eine weltweite konjunkturerholung nötig.


danke für deine "tröstenden" worte... trotzdem find ichs einfach nur bescheuert nach einem solchen quartalsbericht zu verkaufen. erwartungen übertroffen! was will man mehr? outlook ist auch super, xbox2 deal, asus.... etc.. es könnte nicht besser laufen für ati.

und dann passiert sowas. echt verrückt. ich sag ja nix wenn heute allgemein ein schlechter tag wäre, aber es ist echt fast alles im plus. ich bin einfach nur angefressen. eigentlich hätte ich heute mit einem netten anstieg von ~10% gerechnet. so ein DRECK. scheiss börse :banghead:

Logic
2003-10-03, 20:10:45
Original geschrieben von nagus
ich bin "etwas" verwirrt...

der quartalsbericht ist besser ausgefallen als erwartet und trotzdem wird die aktie heute aufs ärgste verprügelt. WIESO?

http://finance.yahoo.com/q?s=ATYT
Nagnus,
der langfristige Trend ist entscheident und Börse gibt nunmal nichts auf's Gewesene. Die Anleger sind recht nervös nach dem stellenweisen sehr schnellen Anstieg der letzten Monate, haben einfach Angst vor Gewinnmitnahmen. Dann wird der Kurs kurzfristig etwas purzeln. Sofern aber ATI weiter nachlegen kann und regelmäßig mehr Umsatz und Gewinn präsentiert und dies mit interessanten Verträgen (z.B. Intel lizensiert ATI Technologie) paart, die viel Platz für Phantasie lassen, wird der Trend weiter anhalten.

Richthofen
2003-10-03, 20:15:20
Original geschrieben von nagus
danke für deine "tröstenden" worte... trotzdem find ichs einfach nur bescheuert nach einem solchen quartalsbericht zu verkaufen. erwartungen übertroffen! was will man mehr? outlook ist auch super, xbox2 deal, asus.... etc.. es könnte nicht besser laufen für ati.

und dann passiert sowas. echt verrückt. ich sag ja nix wenn heute allgemein ein schlechter tag wäre, aber es ist echt fast alles im plus. ich bin einfach nur angefressen. eigentlich hätte ich heute mit einem netten anstieg von ~10% gerechnet. so ein DRECK. scheiss börse :banghead:

der x-box2 Deal ist aber noch zu weit weg und der Asus Deal ist zwar schön aber deswegen wird der Markt für ATI Chips nicht größer. Der regelt sich nur nach der Nachfrage für ATI Chips, nicht dananch wieviele Hersteller nun darauf setzen.
Zudem wissen die Investoren, dass bald die neuen Generationen kommen und da werden die Karten wieder neu gemischt, zumal denen auch nicht entgangen ist, dass das ursprüngliche Design für Q1 2004 gecancelt wurde. Der Kurs ist einfach schon zu gut gestiegen. Ich würde da sicherheitshalber mal eine Stop Loss Marke nach eigenem Ermessen setzen
Die privaten Anleger haben für die Kursentwicklung eh keine Relevanz.

Crushinator
2003-10-03, 20:16:11
Original geschrieben von nagus
so ziehmlich alles ist im PLUS außer ATi... :krank: :balla: :crazy: (...) Liegt u.A. daran, daß Leute wie ich (bei 3,9x gekauft) gestern endlich den Gewinn mitnehmen wollten. :D

Logic
2003-10-03, 20:18:34
Original geschrieben von crushinator
Liegt u.A. daran, daß Leute wie ich (bei 3,9x gekauft) gestern endlich den Gewinn mitnehmen wollten. :D

Sind Knie weich geworden?!
Du bist zu früh ausgestiegen.
Das gibt dann den großen Frust, wenn der Kurs weiter steigt.
Schon am Montag wird er sich nach den Gewinnmitnahmen wieder erhohlen und bist deine Aktien los!

Richthofen
2003-10-03, 20:23:08
Original geschrieben von Logic
Sind Knie weich geworden?!
Du bist zu früh ausgestiegen.
Das gibt dann den großen Frust, wenn der Kurs weiter steigt.
Schon am Montag wird er sich nach den Gewinnmitnahmen wieder erhohlen und bist deine Aktien los!

darauf haben sich in der Vergangenheit auch schon zu viele verlassen :)
Wenn man einen fetten Gewinn hat sollte man ihn mitnehmen.

Ich war heilfroh, dass ich eine Stop Loss Marke damals bei meinen Nvidia Aktien gesetzt habe und ich würde es jederzeit wieder tun.
So hat sich der Verkauf durch die Baisse nach dem 11.09. automatisch ausgelöst.
Naja es war immer noch rund Faktor 7 - 8 reicht ja auch :)

Lieber einmal zu frph verkaufen als zu spät ich denke das sollte für viele die grundsätzliche Lehre sein nach dem riesen Crash der letzten 2 Jahre.

Logic
2003-10-03, 20:26:11
Original geschrieben von Richthofen
der x-box2 Deal ist aber noch zu weit weg und der Asus Deal ist zwar schön aber deswegen wird der Markt für ATI Chips nicht größer. Der regelt sich nur nach der Nachfrage für ATI Chips, nicht dananch wieviele Hersteller nun darauf setzen.
Zudem wissen die Investoren, dass bald die neuen Generationen kommen und da werden die Karten wieder neu gemischt, zumal denen auch nicht entgangen ist, dass das ursprüngliche Design für Q1 2004 gecancelt wurde. Der Kurs ist einfach schon zu gut gestiegen. Ich würde da sicherheitshalber mal eine Stop Loss Marke nach eigenem Ermessen setzen
Die privaten Anleger haben für die Kursentwicklung eh keine Relevanz.

Richthofen,
wenn ATI mittelfristig NVidia die Butter vom Brot nehmen versteht (ich weiß, es ist unvorstellbar für dich), dann wird der Marktanteil größer -> Das wird Börse honorieren. Außerdem gibt noch andere Märkte, die erst so langsam von den Grafikchipherstellern erschlossen werden. Die Phantasie bestimmt den Kurs und die ist noch nicht völlig raus!

Logic
2003-10-03, 20:29:40
Original geschrieben von Richthofen
darauf haben sich in der Vergangenheit auch schon zu viele verlassen :)
Wenn man einen fetten Gewinn hat sollte man ihn mitnehmen.

Ich war heilfroh, dass ich eine Stop Loss Marke damals bei meinen Nvidia Aktien gesetzt habe und ich würde es jederzeit wieder tun.
So hat sich der Verkauf durch die Baisse nach dem 11.09. automatisch ausgelöst.
Naja es war immer noch rund Faktor 7 - 8 reicht ja auch :)

Lieber einmal zu frph verkaufen als zu spät ich denke das sollte für viele die grundsätzliche Lehre sein nach dem riesen Crash der letzten 2 Jahre.

Der Kurs wird nicht spontan ins bodenlose fallen!
Ein geschickter Anleger wartet bis sich die Trendwende eingestellt hat. Erst dann wird verkauft. Zwar nicht zum Höchstkurs, aber mit der Sicherheit, dass es zunächst nicht höher gehen wird ;)

Gast
2003-10-03, 20:42:10
Original geschrieben von nagus
ich bin "etwas" verwirrt...

der quartalsbericht ist besser ausgefallen als erwartet und trotzdem wird die aktie heute aufs ärgste verprügelt. WIESO?

http://finance.yahoo.com/q?s=ATYT
Könnte es mit dem gestohlenen Quellcode von Halfe-Life zusammenhängen? Eine nicht absehbare Entwicklung für Halfe-Life, wird sich sicher nicht positiv auf den Verkauf der, mit dem Spiel verknüpften, Hardware auswirken.

Logic
2003-10-03, 20:47:28
Original geschrieben von Gast
Könnte es mit dem gestohlenen Quellcode von Halfe-Life zusammenhängen? Eine nicht absehbare Entwicklung für Halfe-Life, wird sich sicher nicht positiv auf den Verkauf der, mit dem Spiel verknüpften, Hardware auswirken.

Unwahrscheinlich. Der Kursrückgang ist einfach nur Gewinnmitnahme. Die gibt es nunmal bei steigenden Kursen.

Crushinator
2003-10-03, 21:40:45
Original geschrieben von Logic
(...)
Schon am Montag wird er sich nach den Gewinnmitnahmen wieder erhohlen und bist deine Aktien los! Das mag sein, aber nach mehr als 400% Gewinn zu gaffen liegt mir in letzter Zeit nicht. Wenn sie wieder unter 10,- fällt überlege ich mir das nochmal. ;)

Richthofen
2003-10-03, 22:30:04
Original geschrieben von Logic
Richthofen,
wenn ATI mittelfristig NVidia die Butter vom Brot nehmen versteht (ich weiß, es ist unvorstellbar für dich), dann wird der Marktanteil größer -> Das wird Börse honorieren. Außerdem gibt noch andere Märkte, die erst so langsam von den Grafikchipherstellern erschlossen werden. Die Phantasie bestimmt den Kurs und die ist noch nicht völlig raus!

mehr Märkte und mehr Geschäfte = weniger Konzentration aufs Hauptgeschäft. Auch das ausweiten der Geschäftsfelder geht nicht an ATI spurlos vorbei.
Mag sein, dass bis Ende 1. Quartals ATI seinen Marktanteil ausdehnen kann und auch seine Zahlen verbessert aber ab dem 2. Quartal werden die Karten neu gemischt.
Wenn du also 1 Quartal als mittelfristig bezeichnest, dann kann man darauf versuchen zu setzen.

Aber wenn nicht, dann sollte man vorsichtig sein, weil niemand weiss wie sich das Spiel NV40 vs R420 verhalten wird.
Und auch das Ausdehnen der Geschäftsfelder muss erstmal was abwerfen. Nvidia hat sich zumindest in einem weiteren PC Geschäftsfeld als feste Größe etabliert und das sind Mainboardchipsätze. Bei ATI muss sich das erst noch zeigen insofern wäre mir das ein bisschen zu verfrüht, da noch keine Aussage zur Qualität und Performance der Chipsätze gesagt werden kann.

egdusp
2003-10-04, 06:37:50
Außerdem ist zu beachten, dass bei Quartalsberichten auch schonmal manche institutionellen Anleger (also die wichtigen) sich evtl. auch mal Grundlagendaten anschauen. Zumindest ist da zu erkennen, dass ATI eine deutlich höhere Marktkapitalisierung hat als NV (ca. 50% höher), aber weniger Umsatz und Gewinn macht.
Dies kann sich mittelfristig ändern, aber für NV ist so viel schief gegangen, dass es unwahrscheinlich ist, dass ATI wieder so viel Boden gutmachen kann.
Der Kurs von ATI ist unter diesen Gesichtspunkten schon sehr positiv gewertet, so ungefähr auf Allzeithoch. Der Kurs von NV liegt 80% unter dem Allzeithoch.

Ich bezweifle, dass es jemanden gibt, der jetzt schon weiß, wie das Rennen von NV40 und R420 ausgehen wird. Aber NVs Karten sind jetzt auf jeden Fall besser. Die Entwickler haben gesehen, dass NV Hardware Optimierungen braucht und möglichst DX8 Shader benutzt werden sollen (nicht wie bei HL2). Da die Syntax bei HLSL weitesgehend identisch ist für DX8 und DX9, können die GFFX "Optimierungen" einfach eingebaut werden.

Hinzukommt, dass ATI der nächsten NV Kartengeneration (NV4x) keine Low End und Mainstreamchips entgegenzustzen hat, zumindest ist bisher nichts bekannt. In fast jedem FertigPC steckt ne GFFX 5200, sofern nicht mit etwas Spieleleistung geworben werden soll und eine Radeon9600 drinsteckt (die übrigens ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, verglichen mit der GFFX 5200).

Man kann es also auch so sehen, dass ATI überbewertet bzw. NV unterbewertet ist. Sollten sich die Anandtech HL2 Werte des NV38 bewahrheiten und auch keine AF Cheats und sichtbare Bildqualitätsverschlechterung eintreten, dann sehe ich keinen Grund warum NV ihre Position nicht stabiliseren können soll.

mfg
egdusp

Exxtreme
2003-10-04, 07:20:03
Original geschrieben von nagus
ich bin "etwas" verwirrt...

der quartalsbericht ist besser ausgefallen als erwartet und trotzdem wird die aktie heute aufs ärgste verprügelt. WIESO?

http://finance.yahoo.com/q?s=ATYT
Die Börse hat eigentlich nicht viel mit Logik zu tun.

Logic
2003-10-04, 07:45:07
Original geschrieben von Richthofen
mehr Märkte und mehr Geschäfte = weniger Konzentration aufs Hauptgeschäft. Auch das ausweiten der Geschäftsfelder geht nicht an ATI spurlos vorbei.
Mag sein, dass bis Ende 1. Quartals ATI seinen Marktanteil ausdehnen kann und auch seine Zahlen verbessert aber ab dem 2. Quartal werden die Karten neu gemischt.
Wenn du also 1 Quartal als mittelfristig bezeichnest, dann kann man darauf versuchen zu setzen.

Aber wenn nicht, dann sollte man vorsichtig sein, weil niemand weiss wie sich das Spiel NV40 vs R420 verhalten wird.
Und auch das Ausdehnen der Geschäftsfelder muss erstmal was abwerfen. Nvidia hat sich zumindest in einem weiteren PC Geschäftsfeld als feste Größe etabliert und das sind Mainboardchipsätze. Bei ATI muss sich das erst noch zeigen insofern wäre mir das ein bisschen zu verfrüht, da noch keine Aussage zur Qualität und Performance der Chipsätze gesagt werden kann.

Du hast natürlich recht, insofern kein Aktiengeschäft ohne Risiko ist. Ich kenne die Zukunft nicht, aber ATI's Ausgangsposition ist nicht schlecht und nicht ATI sondern NVidia muß nun mit dem NV40 zeigen, daß sie ihr Geschäft noch verstehen. ATI versucht gegenwärtig mit Macht die Kombination hohe DX9-Präzision mit hohen Frameraten in den Markt zu drücken. Schöne Bilder locken den Zocker, egal ob First Person Shooter oder Adventure. NVidia läuft gegenwärtig mit hohem Entwicklungsaufwand hinterher und hat bezüglich DX9 nur das Austauschen der DX9-Shader gegen die DX8-Klasse im Programm. Das mag noch für den Zeitraum bis NV40 gehen, aber sollten sie dann nicht mit der DX9-Geschwindigkeit eines R420 arbeiten können, dann geht meine Rechnung auf. Bis dahin sollte man noch warten mit dem Verkauf. Außerdem ist ATI's Management das beste seit der Gründung. Diesen Faktor, also Managment, sollte man niemals außer Acht lassen, denn den Fehlentscheidungen könnten dem gut laufenden Räderwerk bei ATI nachhaltig Schaden zufügen.

Zum Mainboardgeschäft sage ich nur: Der Intel-Markt ist größer als der AMD-Markt. Mit guten integrierten Chipsätzen ist hier viel Umsatz drin und ATI fängt erst an, muß also nichts verteidigen. Gut für den Kurs!

Logic
2003-10-04, 07:48:27
Original geschrieben von crushinator
Das mag sein, aber nach mehr als 400% Gewinn zu gaffen liegt mir in letzter Zeit nicht. Wenn sie wieder unter 10,- fällt überlege ich mir das nochmal. ;)

Dann vergiß mal nicht die Steuern zu zahlen. Du hast die Aktien ja offentsichtlich erst vor 7-10 Monaten gekauft. Mittlerweise berichten Banken an das Finanzamt diese Transaktionen! Dein Net-Gewinn innerhalb der Spekufrist ist nun natürlich deutlich tiefer.

Logic
2003-10-04, 07:59:54
Original geschrieben von egdusp
Außerdem ist zu beachten, dass bei Quartalsberichten auch schonmal manche institutionellen Anleger (also die wichtigen) sich evtl. auch mal Grundlagendaten anschauen. Zumindest ist da zu erkennen, dass ATI eine deutlich höhere Marktkapitalisierung hat als NV (ca. 50% höher), aber weniger Umsatz und Gewinn macht.
Dies kann sich mittelfristig ändern, aber für NV ist so viel schief gegangen, dass es unwahrscheinlich ist, dass ATI wieder so viel Boden gutmachen kann.
Der Kurs von ATI ist unter diesen Gesichtspunkten schon sehr positiv gewertet, so ungefähr auf Allzeithoch. Der Kurs von NV liegt 80% unter dem Allzeithoch.

Ich bezweifle, dass es jemanden gibt, der jetzt schon weiß, wie das Rennen von NV40 und R420 ausgehen wird. Aber NVs Karten sind jetzt auf jeden Fall besser. Die Entwickler haben gesehen, dass NV Hardware Optimierungen braucht und möglichst DX8 Shader benutzt werden sollen (nicht wie bei HL2). Da die Syntax bei HLSL weitesgehend identisch ist für DX8 und DX9, können die GFFX "Optimierungen" einfach eingebaut werden.

Hinzukommt, dass ATI der nächsten NV Kartengeneration (NV4x) keine Low End und Mainstreamchips entgegenzustzen hat, zumindest ist bisher nichts bekannt. In fast jedem FertigPC steckt ne GFFX 5200, sofern nicht mit etwas Spieleleistung geworben werden soll und eine Radeon9600 drinsteckt (die übrigens ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, verglichen mit der GFFX 5200).

Man kann es also auch so sehen, dass ATI überbewertet bzw. NV unterbewertet ist. Sollten sich die Anandtech HL2 Werte des NV38 bewahrheiten und auch keine AF Cheats und sichtbare Bildqualitätsverschlechterung eintreten, dann sehe ich keinen Grund warum NV ihre Position nicht stabiliseren können soll.

mfg
egdusp

Zum deinem ersten Abschnitt sage ich nur: Das KGV ist selten von Bedeutung für den Kurs. Nur wenige Anleger sehen den 'Zinsgewinn', sprich Dividenden, als Anlageziel!

Zum zweiten Abschnitt: Nein, keine technische Diskussion will ich hier starten. Nur so viel: Zum technischen Austausch eines Shaders, welcher sichlich recht einfach ist, nachdem er mal erkannt wurde, kommt noch, daß er zum Content passen muß. Genau das treibt den NV-Software Ingenieuren verdammt viele Schweißperlen auf die Stirn, sonst ließen sich das Deto-Hickhack/Verzögerungen nicht erklären. Ob du die also mal nicht irrst, egdusp!

Die 9600 wird mit der nächsten Generation das Low-End markieren. Eine Low-K, 130 nm 9900 geht mit 500+ ins Mainstream Segment und zurück bleibt nur der Entwicklungsaufwand für den R420.

Speku: Warten wir auf die Bildqualität bei HL2. Diese wird von großer Bedeutung sein!

Razor
2003-10-04, 10:59:50
<... zecki hat recht ;-) ...>

Razor
2003-10-04, 11:00:55
<... zecki hat recht ;-) ...>

Razor
2003-10-04, 11:01:54
Original geschrieben von nagus
ich bin "etwas" verwirrt...

der quartalsbericht ist besser ausgefallen als erwartet und trotzdem wird die aktie heute aufs ärgste verprügelt. WIESO?

http://finance.yahoo.com/q?s=ATYT
Bei einem Verlust von satten 35 mio ?
Und das bei der Marktlage derzeit ?
Also irgendwie...

Razor

zeckensack
2003-10-04, 11:09:08
Original geschrieben von Razor
Bei einem Verlust von satten 35 mio ?
Und das bei der Marktlage derzeit ?
Also irgendwie...

Razor Razor, der Verlust war Q4 2002 (fiskal), und wurde als Vergleichswert angegeben. Nichts weiter. Im jetzt abgelaufenen Quartal hat ATI Gewinn gemacht.

Steht doch da. Oder hast du was anderes gelesen?

askibo
2003-10-04, 11:10:23
Original geschrieben von Razor

"Der netto Gewinn des vierten Quartals betrug 22,3 mioUSD im Vergleich zu den 15 mioUSD des dritten Quartals und ein netto Verlust in Höhe von 34,6 mioUSD im Vergleich zum Vorjahreszeitraum."Also geht es mit ATI nicht bergauf sondern eher bergab, oder ?
(würde ich so auch nicht stehen lassen)

Also immer erst zuende lesen, gell ?
:D

Razor

Razor, das mit dem übersetzen solltest du anderen überlassen :lol:

Edit: Wenns so wäre hatte Richthofen doch schon längst was dazu gesagt ;)

Iceman346
2003-10-04, 11:13:09
Original geschrieben von Razor
Hast Du Dir den Link von Mapel (http://www.ati.com/companyinfo/ir/2003/atiq403.pdf) überhaupt mal angeschaut ?
(das scheint für viele andere hier ebenso zu gelten ;-)

Die Quartal zu Quartal Bewegungen sagen eigentlich gar nichts aus... da hier traditionell Saisongeschäfte mit hinein wirken. Der Vorjahresvergleich ist hier interessant(er):
"Net income for the fourth quarter was $22,3 million compared to net income of $15,0 million for the third quarter of 2003 and a net loss of $34,6 million for the same period a year ago."Soll ich das mal übersetzen ?
"Der netto Gewinn des vierten Quartals betrug 22,3 mioUSD im Vergleich zu den 15 mioUSD des dritten Quartals und ein netto Verlust in Höhe von 34,6 mioUSD im Vergleich zum Vorjahreszeitraum."Also geht es mit ATI nicht bergauf sondern eher bergab, oder ?
(würde ich so auch nicht stehen lassen)

Also immer erst zuende lesen, gell ?
:D

Razor

rofl Razor, Englisch scheint nicht deine Stärke zu sein ;)

Der von dir zitierte Absatz besagt, dass im 4. Quartal im letzten Jahr 34,6 Millionen $ Verlust gemacht wurden während dieses Jahr ein Reingewinn von 22,3 Millionen $ gemacht wurde. Ergo geht es eher steil bergauf als bergab ;)

Razor
2003-10-04, 11:16:51
Original geschrieben von zeckensack
Razor, der Verlust war Q4 2002 (fiskal), und wurde als Vergleichswert angegeben. Nichts weiter. Im jetzt abgelaufenen Quartal hat ATI Gewinn gemacht.

Steht doch da. Oder hast du was anderes gelesen?
Ich hab' da wohl was verwechselt...
:bonk:

Dann hat ATI also einen Gewinn in Höhe von 22mio gegenüber 34mio Verlust im Vorjahresquartal gemacht ?
Wow !
Dann mal ein :up: für ATI !Razor

P.S.: Und trotzdem stürzt die Aktie ?
Na ja, die Börse halt... ob die was 'wissen', was andere nicht wissen ?
(eher nicht ;-)

Razor
2003-10-04, 11:19:47
Original geschrieben von Iceman346
rofl Razor, Englisch scheint nicht deine Stärke zu sein ;)

Der von dir zitierte Absatz besagt, dass im 4. Quartal im letzten Jahr 34,6 Millionen $ Verlust gemacht wurden während dieses Jahr ein Reingewinn von 22,3 Millionen $ gemacht wurde. Ergo geht es eher steil bergauf als bergab ;)
Einmal "im Vergleich" zu viel...
Hat den Sinn glatt umgekehrt !
:D

Razor

Logic
2003-10-04, 11:31:03
Original geschrieben von Razor
Ich hab' da wohl was verwechselt...
:bonk:

Dann hat ATI also einen Gewinn in Höhe von 22mio gegenüber 34mio Verlust im Vorjahresquartal gemacht ?
Wow !
Dann mal ein :up: für ATI !Razor

P.S.: Und trotzdem stürzt die Aktie ?
Na ja, die Börse halt... ob die was 'wissen', was andere nicht wissen ?
(eher nicht ;-)
Nein, die wissen auch nicht mehr!

Richthofen
2003-10-04, 12:42:03
Original geschrieben von Logic
Zum deinem ersten Abschnitt sage ich nur: Das KGV ist selten von Bedeutung für den Kurs. Nur wenige Anleger sehen den 'Zinsgewinn', sprich Dividenden, als Anlageziel!


Das ist zumindest bei solchen HIgh Tech Aktien der Fall aber trozdem wird diese Zahl gern genommen um zu schauen wie die Bewertung ist und sorry aber solche Höhenflüge wie in der Vergangenheit wird es so schnell nicht mehr geben.
Die Leute haben davon erstmal die Nase voll.
Wer gut im Gewinn ist sollte den mitnehmen oder wenigstens absichern.
ATI ist zum jetzigen Zeitpunkt definitiv total überbewertet, denn die Wachstumschancen sind nicht so riesig. Der 3DMarkt wird im Großen und Ganzen vorerst nicht wachsen. Sie können also allenfalls zu Nvidia Boden gutmachen. Das geht aber auch nur noch bedingt, da sie im High End kaum mehr gut machen können, im Low End nach wie vor nichts anbieten für die 5200. Bleibt das Mainstreamsegment. Dort können sie sicherlich wachsen aber ob das nun zu rasanten Umsatzsprüngen verhilft. Ich weiss ja nicht.

Ist beispielsweise auch gut möglich, dass die Investoren sich auf einen Preiskampf einstellen über die Weihnachstsaison und über den NV36 weiss man leider noch gar nix. Das Chipsatzgeschäft wird in den nächsten 2 Quartalen auch noch keine Relevanz haben.
Insofern seh ich hier nicht so viel Potential mehr und ohne die Institutionellen Investoren wird da nichts passieren.
Davon das eine tolle Story um das Unternehmen geklebt wird und private Anleger einsteigen, wächst der Kurs nunmal nicht. Die Zeiten sind vorbei. Nur die Institutionellen haben hier noch irgendeine Relevanz und die könnten beispielsweise der Meinung sein, dass Nvidia jetzt schön günstig ist.

Nehmen wir mal Merril Lynch. Die sagen bei Nvidia sell und bei ATI buy.
Eine alte Börsenweisheit sagt, wenn ein Analystenhaus "buy" sagt sind sie schon investiert und wenn es "Sell" sagt dann wollen sie investieren und vorher noch den Kurs ein wenig drücken um ihre Gewinnaussichten zu verbessern.
Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Die geben diese Ratings ja nicht aus reiner Nächstenliebe ab.

Ailuros
2003-10-04, 13:08:37
Ich wuerde mich nicht zu arg auf die Tendenzen der Aktien konzentrieren; in beiden Faellen sind diese nicht immer aussagend.

Aber wenn nicht, dann sollte man vorsichtig sein, weil niemand weiss wie sich das Spiel NV40 vs R420 verhalten wird.

So sicher bin ich mir gar nicht dass NV tatsaechlich hier einen Vorteil im Durchschnitt haben wird, und das eigentlich mehr basierend auf vorige Produkte und die Entwicklungszeiten zwischendrin, denn ich hab noch nichts handfestes von einem erfolgreichen tapeout von weder/noch gehoert.

Der 3DMarkt wird im Großen und Ganzen vorerst nicht wachsen.

Nur der PC desktop standalone Markt. Fuer wireless gaming devices sprechen die Forecasts von dreifachem Zuwachs bis 2006 und konservativen Vorsehungen von Revenues die bis zu ~18 Billionen $ US steigen. Wenn INTEL jetzt auch noch tatsaechlich IP lizenziert fuer integrierte dx9.0 chips, heisst das wohl dass ein Anteil des Gewinns in diesem Markt von INTEL abfaellt.

Richthofen
2003-10-04, 13:41:29
[SIZE=1]Original geschrieben von Ailuros
So sicher bin ich mir gar nicht dass NV tatsaechlich hier einen Vorteil im Durchschnitt haben wird, und das eigentlich mehr basierend auf vorige Produkte und die Entwicklungszeiten zwischendrin, denn ich hab noch nichts handfestes von einem erfolgreichen tapeout von weder/noch gehoert.


Ich habe nicht gesagt das sie besser sind. Ich habe lediglich gesagt, dass hier noch keine Aussage getroffen werden kann weder zu Gunsten von ATI noch zu Gunsten von Nvidia. Es ist zu verfrüht da auf einen der beiden zu setzen.


Nur der PC desktop standalone Markt. Fuer wireless gaming devices sprechen die Forecasts von dreifachem Zuwachs bis 2006 und konservativen Vorsehungen von Revenues die bis zu ~18 Billionen $ US steigen. Wenn INTEL jetzt auch noch tatsaechlich IP lizenziert fuer integrierte dx9.0 chips, heisst das wohl dass ein Anteil des Gewinns in diesem Markt von INTEL abfaellt.

Das ist schon alles richtig aber wer sagt dir, dass nun Firma A oder B davon besonders profitieren wird? Das lässt sich noch gar nicht sagen.
Bis 2006 ist ein ellenlanger Zeitraum. Für die mittelfristigen Aussichten hat das noch überhaupt keine Relevanz und von denen sprechen wir hier ja die ganze Zeit.

betasilie
2003-10-04, 15:38:39
Original geschrieben von Logic
Nein, die wissen auch nicht mehr!
Bestimmt nicht. Die wissen nur, was ihnen die Marketingleute unter die Nase reiben.

Crushinator
2003-10-04, 15:55:48
Original geschrieben von Logic
Dann vergiß mal nicht die Steuern zu zahlen. Du hast die Aktien ja offentsichtlich erst vor 7-10 Monaten gekauft. Mittlerweise berichten Banken an das Finanzamt diese Transaktionen! Dein Net-Gewinn innerhalb der Spekufrist ist nun natürlich deutlich tiefer. Nehmen wir mal an, daß die Steuern darauf tatsächlich so hoch ausfielen, daß es sich nach der Einkommensteuererklärung nur noch um 300% Gewinn handeln würde. :kratz2: Dann müßte ich tatsächlich auf den M3 verzichten und es würde nur noch ein 330i werden. OMG, was DAS für ein Verlust wäre! ;D

Razor
2003-10-04, 16:22:17
Original geschrieben von Logic
Nein, die wissen auch nicht mehr!
"(eher nicht ;-)"

Razor

MadManniMan
2003-10-05, 00:09:00
Original geschrieben von crushinator
35% margin trotz Lücke im Low-End-Portofolio! :respekt:

"Marge" ... "margin" ... kann mal das Wörtchen einer erläutern? Denken, was es ist, kann ich es mir, aber wissen weiß ich da grad gar nix...

Crushinator
2003-10-05, 00:32:41
"Gross margin" == Bruttoergebnis vom Umsatz

Die Wertschöpfung eines Unternehmens. Diese entspricht nach deutscher Betriebswirtschaftslehre eher dem Deckungsbeitrag 1 als dem Rohertrag.

MadManniMan
2003-10-05, 00:44:16
Original geschrieben von crushinator
"Gross margin" == Bruttoergebnis vom Umsatz

Die Wertschöpfung eines Unternehmens. Diese entspricht nach deutscher Betriebswirtschaftslehre eher dem Deckungsbeitrag 1 als dem Rohertrag.

?-)

:freak:

Für ernste Themen bin ich zu dööflich!

:ratlos:

Crushinator
2003-10-05, 00:51:50
Ich komm' nochmal rein. :D

Das was übrigbleibt, nachdem man was gekauft/produziert und danach an andere verkauft hat, ist die Marge. Wenn ich also eine R9700pro für 100,- kaufe und Dir für 135,- (plus MwSt) andrehe, habe ich da na? Ja, richtig 35% Gewinn gemacht und nenn' das meine Marge. Davon will aber u.A. auch der Pappa-Staat was abhaben, deshalb nenn' ich's Brutto-Marge. OK so?

MadManniMan
2003-10-05, 01:04:42
Original geschrieben von crushinator
Ich komm' nochmal rein. :D

Das was übrigbleibt, nachdem man was gekauft/produziert und danach an andere verkauft hat, ist die Marge. Wenn ich also eine R9700pro für 100,- kaufe und Dir für 135,- (plus MwSt) andrehe, habe ich da na? Ja, richtig 35% Gewinn gemacht und nenn' das meine Marge. Davon will aber u.A. auch der Pappa-Staat was abhaben, deshalb nenn' ich's Brutto-Marge. OK so?

:idea:

THX! Also verkauf0rn diese Bastarde ihre Karten 35% zu teu0r!

;)

Gast
2003-10-05, 01:46:34
Original geschrieben von MadManniMan
:idea:

THX! Also verkauf0rn diese Bastarde ihre Karten 35% zu teu0r!

;)

Nein, kommt glaub ich der Fixkostenanteil noch dazu.

MadManniMan
2003-10-05, 01:47:51
Original geschrieben von Gast
Nein, kommt glaub ich der Fixkostenanteil noch dazu.

[BWL Unterricht]

Was heißt das jetzt wieder?

Gast
2003-10-05, 02:49:35
Was ich nur lustig finde das sich Ati und Nv käufer hier auslassen welche Firma mehr kohle hat.Habt ihr alle Beraterverträge? Oder kriegt ihr % vom Umsatz oder Gewinn?
Ihr seit doch alle Lächerlich ,euch wegen sowas den kopf zu zerbrechen,ehrlich gesagt ist mir sch.........egal ob so ne Firma kohle verdient oder nicht ,das Produkt muss meinen Bedürfnissen entsprechen(ok verdienen sollen sie schon was sonst stimmts ja am Ende nicht :-) ),aber den kopf würd ich mir trotzdem net heiss reden und wenn ich so manche sachen hier lese könnte man fast meinen manche haben Aktien von den Firmen :-)
cat

Ailuros
2003-10-05, 03:36:31
Ich habe nicht gesagt das sie besser sind. Ich habe lediglich gesagt, dass hier noch keine Aussage getroffen werden kann weder zu Gunsten von ATI noch zu Gunsten von Nvidia. Es ist zu verfrüht da auf einen der beiden zu setzen.

True. Ich sag mal dass ich momentan noch keine persoenliche Meinungen aeussern werde, sonst werde ich doch noch als Schwarzmahler von der Inquisition verbrannt.

Das ist schon alles richtig aber wer sagt dir, dass nun Firma A oder B davon besonders profitieren wird? Das lässt sich noch gar nicht sagen.
Bis 2006 ist ein ellenlanger Zeitraum. Für die mittelfristigen Aussichten hat das noch überhaupt keine Relevanz und von denen sprechen wir hier ja die ganze Zeit.

Kein IHV entwickelt Produkte und spendiert Millionen fuer R&D der Zukunft wenn solche Aspekte nicht mitberechnet werden. NV's groesstes und Ambitionsreichtes Projekt seit Jahren ist NV50 und das fuer alle Maerkte.

Es werden mit all hoechster Wahrscheinlichkeit die billigste und schnellste Integration gewinnen und dazu hat ATI's Entscheidung auch IP zu verkaufen einen guten Vorteil.

Ich sag's nochmal IHMO muss NV ihre Politik was IP betrifft aendern. Eventuell haben sie auch dann mehr Moeglichkeiten mehrere Maerkte und schneller anzugreifen.

Xmas
2003-10-05, 03:52:42
Original geschrieben von Gast
Was ich nur lustig finde das sich Ati und Nv käufer hier auslassen welche Firma mehr kohle hat.Habt ihr alle Beraterverträge? Oder kriegt ihr % vom Umsatz oder Gewinn?
Ihr seit doch alle Lächerlich ,euch wegen sowas den kopf zu zerbrechen,ehrlich gesagt ist mir sch.........egal ob so ne Firma kohle verdient oder nicht ,das Produkt muss meinen Bedürfnissen entsprechen(ok verdienen sollen sie schon was sonst stimmts ja am Ende nicht :-) ),aber den kopf würd ich mir trotzdem net heiss reden und wenn ich so manche sachen hier lese könnte man fast meinen manche haben Aktien von den Firmen :-)
cat
Manche hier haben in der Tat Aktien der Firmen.

Gast
2003-10-05, 10:12:38
ok dann kann ichs ja noch vertsehn :-) aber der rest?
cat

Logic
2003-10-05, 11:35:39
Original geschrieben von crushinator
Nehmen wir mal an, daß die Steuern darauf tatsächlich so hoch ausfielen, daß es sich nach der Einkommensteuererklärung nur noch um 300% Gewinn handeln würde. :kratz2: Dann müßte ich tatsächlich auf den M3 verzichten und es würde nur noch ein 330i werden. OMG, was DAS für ein Verlust wäre! ;D
Dein absoluter Gewinn ist mir egal. Es ging nur ums Prinzip, wonach der Kurs hätte um genau den Steuerbetrag bis Ende der Spekufrist noch fallen können um mit dem jetzigen Verkauf pari zu sein. Mildert eben das Risiko ein wenig.

Wo hast du denn gekauft. Am Nasdaq oder Toronto. In Deutschland ist doch der Markt für deine Summen fast zu eng. Ist kein schlechter Zug, wenn man das Währungsrisiko Dollar/Euro bedenkt!

Crushinator
2003-10-05, 15:41:04
Original geschrieben von Logic
(...)
Wo hast du denn gekauft. Am Nasdaq oder Toronto. In Deutschland ist doch der Markt für deine Summen fast zu eng. Ist kein schlechter Zug, wenn man das Währungsrisiko Dollar/Euro bedenkt! a) Nasdaq, und b) wer um Feb. rum hätte nicht abschätzen können, daß der Kurs um mind. 300% steigen wird, der hat's nicht verstanden. ;)

egdusp
2003-10-05, 18:57:52
Original geschrieben von crushinator
a) Nasdaq, und b) wer um Feb. rum hätte nicht abschätzen können, daß der Kurs um mind. 300% steigen wird, der hat's nicht verstanden. ;)

Man kann die Börse kurzfristig und teilweise mittelfristig nicht verstehen (nur gut raten). Langfristig setzt sich aber Qualität durch. Mit langfrstiig meine ich einen Zeithorizont von mehreren Jahren.

mfg
egdusp

Sphinx
2003-10-05, 21:19:03
Original geschrieben von egdusp
Man kann die Börse kurzfristig und teilweise mittelfristig nicht verstehen (nur gut raten). Langfristig setzt sich aber Qualität durch. Mit langfrstiig meine ich einen Zeithorizont von mehreren Jahren.

mfg
egdusp

Selbst Qualität setzt sich nicht durch...

Es zählt nur eines ! MONEY MONEY MONEY desto mehr die Firma verdient und wächst - desto höher ihr Wert und desto mehr Rendite für die Investoren - was anderes zählt nicht.

egdusp
2003-10-05, 21:42:14
Original geschrieben von Sphinx
Selbst Qualität setzt sich nicht durch...

Es zählt nur eines ! MONEY MONEY MONEY desto mehr die Firma verdient und wächst - desto höher ihr Wert und desto mehr Rendite für die Investoren - was anderes zählt nicht.

Das meine ich mit Qualität, zumindest wenn ich über Börse rede. Ich meine nicht die Qualität der Produkte.

Dieses Posting darf nur im Zusammehang gequotet werden :)

mfg
egdusp

Richthofen
2003-10-06, 00:17:45
Original geschrieben von egdusp
Das meine ich mit Qualität, zumindest wenn ich über Börse rede. Ich meine nicht die Qualität der Produkte.

Dieses Posting darf nur im Zusammehang gequotet werden :)

mfg
egdusp

das hätte mich auch gewundert, denn dann müsste AMD ja abgehen wie Schmidts Katze, werden sie aber wohl nicht trotz der wohl qualitativ hochwertigen Produkte :)
Da wird es jemanden geben, der mit Milliarden von Dollar das verhindern wird auch wenn er das schlechtere Produkt hat.

Razor
2003-10-29, 08:11:43
*bump*

Razor