PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jedi III, was soll der Grafikquatsch?


Piffan
2003-10-03, 14:59:14
Zocke gerade Jedi III und bin der Meinung, dass die Grafik verschlechtert wurde im Vergleich zum Vorgänger. Sicher sind die Levels größer und nicht mehr so unrealistisch verwinkelt, die Texturen sind teilweise erheblich schärfer, aber manche Details gehen richtig auf den Zeiger.

Gleich am Anfang kommt der "Gras- Schock"...sind die plemplem mit der Bugwelle an aufploppenden Gräsern in 3m Abstand??? Dann finde ich es auch nicht dolle, wie die Gräser animiert werden..statt die wie Unterwasserpflanzen zu animieren, sollten die mal dafür sorgen, dass man wirklich den Wind "spürt". Sieht sonst wirklich doof aus.....

Der nächste Ärger kam mit der Aktivierung von den Mächten: Schub und Griff sehen sowas von doof aus mit dem Linseneffekt. Wenn sich die Optik des ganzen Bildschirmes verändert und die herangezogenen Objekte im Zentrum des Zooms wären, wäre es geil. Aber so einfach nur nervig.....

Die Typen, die sich unsichtbar machen können, waren in der alten Version auch besser, sah einfach cooler aus.

Ich habe das Gefühl, dass man einfach auf Krampf irgendwelche Effekte bringen wollte, die moderne Karten verlangen ;)

Habe das Game zum Vergleich auf dem Rechner der Kinder installiert. Mit einem Pentium 3 mit 800 Mhz, 256 mB ram und ner Geforce 2 Ultra ist das Spiel übrigens durchaus gut zu zocken, wenn man bei den Texturen "hoch" anstelle von "sehr hoch" wählt. Auf der alten Ultra sieht es wieder so aus wie bei Jedi II, und das ist gut so....

Hat einer ne Ahnung, wie ich die älteren Effekte auf der neuen Hardware aktivieren kann? Aber bitte so, dass Metalle weiterhin glänzen!

Piffan
2003-10-04, 09:50:42
Da ja keiner schreibt, rede ich jetzt mit mir selbst....

Imho ist dieses Spiel eine absolute Empfehlung wert. Die Grafik ist im Ganzen auch heute noch erträglich ;)

Das Spiel macht einfach Spaß pur und darum: :up:

Tigerchen
2003-10-04, 10:06:03
Original geschrieben von Piffan
Da ja keiner schreibt, rede ich jetzt mit mir selbst....

Imho ist dieses Spiel eine absolute Empfehlung wert. Die Grafik ist im Ganzen auch heute noch erträglich ;)

Das Spiel macht einfach Spaß pur und darum: :up:

Grafisch hat JK3 sicher zugelegt.Die Texturen sind schon um einiges besser.
Aber von der Dramaturgie ist JK2 um eine ganze Klasse besser.
Es gab mehr Rätsel.Was ich gut fand.
Und dieser Wechsel von Shooter zu Lichtsäbel-Action brachte mitten im Spiel noch mal einen richtigen Motivationsschub.
In JK3 hat man ja von Anfang an das Lichtschwert.Darunter leidet der Spannungsbogen doch erheblich.

abaddon
2003-10-04, 11:00:49
Sorry, hatte gestern Probleme mit meinem Anschluss... der Post wurde wohl nicht abgeschickt, somit hier der Nachtrag ;) :
Der Gras-Schock liegt am AF, das Problem gabs bei Vietcong auch.
Ich finde die Grafik eigtl. richtig gut, obwohl ich dir bei dem Linseneffekt zustimmen muss... sieht doof aus.
Aber die Performance ist für das Gebotene schon sehr schlecht.

Raff
2003-10-04, 11:01:17
Der Erhalt des Lichtschwerts in JK II war sogar mehr als ein Motivationsschub. Wäre das nicht gewesen, würde das Spiel IMHO absolut keinen Spaß machen, mit dem Erhalt des Schwertes wirds erst lustig. Bei den Texturen stimme ich euch zu, sie sehen wesentlich besser aus als im zweiten Teil. Die Restgrafik hat sich aber auch verbessert, halbwegs schöne und große Außenareale wie im 3er gabs im Vorgänger noch nicht. Die Effekte stören mich nicht wirklich und ich begrüße das Nachlassen der Rätsel bzw. den Fokus auf extrem spaßige Lichtschwert-Duelle. Nachteile des Spiels: Hardware-fressende Schatten und kurze Spieldauer.

Fazit: Kurz aber geil! Fordert sowohl High-End-, als auch Low-End-Rechner.

MfG
Raff

Hatstick
2003-10-04, 13:22:40
grafisch hat mich das spiel auch "erschrocken".
aber der star wars bonus und diese supergeilen lichtschwert versionen machen einfach unglaublich bock.
ich hoffe allerdings das der nächste "solo" star wars titel mit einer neuen engine veröffentlicht wird weil die grafik ist wirklich altbacken.
gruss!

Stone187
2003-10-04, 13:30:37
Das Spiel ist für mich solide Hausmannskost! Grafisch und spielerisch nix aussergewöhnliches aber macht Spass.

Piffan
2003-10-04, 18:03:48
Ich finde es schon besser als Hausmannskost! Mir gefällt vor allem, dass man verschiedene Stile pflegen kann...die Mischung aus Macht, Pengpeng und Schwertschwingerei ist einfach cool.....Die Sprachausgabe ist auch überdurchschnittlich, die Musik trägt zu 50 % zum Spaß bei.

Die Performance finde ich ok...habe bis auf die volumetrischen Schatten alles auf max, trotz 4xFSAA und 16xBi AF lüppt es prima....Habe übrigens Vsync aktiviert (keine geteilten Bilder), aber dank Triple Buffering (Dank an exxtreme für sein feines Tool :) ) läuft es sehr geschmeidig. Übrigens passt sich die Polygonzahl stark der Prozessorleistung an. Als ich es gestern auf dem Rechner der Kinder (800 Mhz P3, Geforce Ultra) spielte, da waren die Kuppeln der Behausungen der Feuchtfarmer nur in der Nähe rund, weiter weg wurden es Zipfelmützen....

betasilie
2003-10-04, 18:37:43
Also ich bin grafisch auch enttäuscht, aber das Game macht trotzdem Spaß. Mit V-Sync, T-Buffer und 4*AA/8*AF macht das Game schon Spaß.

Nichtsdestotrotz, die Zeit der Q3-Engine ist vorbei und das ist gut so.

Piffan
2003-10-04, 18:45:43
Original geschrieben von betareverse
Also ich bin grafisch auch enttäuscht, aber das Game macht trotzdem Spaß. Mit V-Sync, T-Buffer und 4*AA/8*AF macht das Game schon Spaß.

Nichtsdestotrotz, die Zeit der Q3-Engine ist vorbei und das ist gut so.

Ich sehe es so: Die etwas ältere Grafik ist immer noch ansehnlich, nun kommen die Spiele mit Story und Gameplay. Siehe MoHAA addon oder Call of Duty.....

Vor allem: Ohne gute Designer nützt die beste Engine nix. Andersrum: Selbst auf einer nicht ganz so prominenten Engine könne gute Designer prima Spiele entwicklen: Nolf 2 zum Bleistift.......

Bin jedenfalls gespannt, ob HL2 halten kann, was die Techdemos versprechen. Wir erinnern uns sicher alle an Unreal 2....sowas passiert immer dann, wenn man zu hohe Erwartungen hat...

FooKiller
2003-10-07, 13:49:14
Original geschrieben von Piffan

Vor allem: Ohne gute Designer nützt die beste Engine nix. Andersrum: Selbst auf einer nicht ganz so prominenten Engine könne gute Designer prima Spiele entwicklen: Nolf 2 zum Bleistift.......

Da muß ich zustimmen. Finde aber auch das die Nolf 2 Engine bei weitem besser ist, denn gerade in Sachen Mimik und Characteranimationen ist die Q3 Engine lächerlich und raubt für mich bei JK3 die Atmosphäre. Da man ja nun fast nur in der Sicht von hinten rum läuft, muß man zwangsweise immer diese schw**** Bewegeungen mit ansehen.

FormatC
2003-10-07, 13:55:06
Original geschrieben von Raff
Fazit: Kurz aber geil! Fordert sowohl High-End-, als auch Low-End-Rechner.

MfG
Raff


:kratz: ;)

(del)
2003-10-07, 14:20:16
im jahre 2003 noch immer mit der q3-engine spiele zu entwickeln, find ich persönlich peinlich. sicher mit der engine habn die entwickler die meiste erfahrung, aber irgendwann muss man sowieso auf ne neue engine umsteigen, und das hätte längst geschehen sollen. ich habe mir JK2 damals beim release gekauft und war schon damals von der grafik geschockt (schatteneffekte???). nun gut, JK2 war dennoch ein gutes game aber das ganze noch mal aufwärmen für nen dritten teil?? naja wem's spass macht.

The Dude
2003-10-07, 14:45:28
Grafisch betrachtet ist das Game halt sehr unterschiedlich zu bewerten.
Die Aussenlevels sind eben zum allergrößten Teil furchtbar häßlich (bis auf den Level mit der Ruhestätte des Jedimeisters, welcher ganz ok rüberkommt).

Und klar ist natürlich auch, dass Luke Skywalker direkt aus der Geisterbahn entflohen ist so wie der aussieht. Und er ist nicht der einzige.

Aber die Innenlevels sehen doch eigentlich großartig aus. Mit voller Grakaqualität (AA und AF auf Vollgas) und im Game alles bis auf "Dynamsiches Leuchten" und "Volumerische Schatten" auf Maximal gestellt sieht es doch wunderbar aus.
Und da das Game einfach nen Höllenfun macht, nimmt man doch gern mal in Kauf auf hässliche Felsen zu blicken oder als Levelhintergrund ne furchtbar klein aufgelöste Bitmaptapete zu sehen.

Greez...

Hatstick
2003-10-07, 16:22:10
also die letzten levels sind grafisch aber schon recht nett gemacht.klar die Q3 engine haut keinen mehr wirklich vom hocker aber das macht der spielspass wirklich wett.
gruss!

Tigerchen
2003-10-07, 18:19:21
Na mit JK3 3 ist wohl auch reichlich recycled worden.Das dürfte die Entwicklungszeit/Kosten im Rahmen gehalten haben.Für den vierten Teil muß aber ein neues Konzept her.

Piffan
2003-10-07, 21:30:13
Wenn es dann aber genau so bescheiden läuft wie Unreal 2 oder Splintercell, dann verzichte ich auf polierte Grafik....letzten Endes zählt der fun, wenn der nicht stimmt, dann kanns die Grafik auch nicht retten...

ille
2003-10-07, 22:35:52
hmm .. Jedi Academy wird hier immer als Jedi Knight3 bezeichtnet. soweit ich informiert bin ist das nicht ganz richtig ...

Jedi Academy war ja auch eigentlich als Addon für JK2 geplant, man hat dann aber ein eigenes spiel darauß gemacht (kA wahrscheinlich wollten sie einfach mehr kohle abstauben; oder ihnen hat das konzept gut gefallen und wollten einfach mehr daran arbeiten als "nur" bei einem addon - immerhin hätte ein addon rund 1/2 jahr früher erscheinen können/sollen)
aber JA jetzt als JK3 zu bezeichen halt ich für falsch ... es heißt ja auch nicht JK3...


naja was solls; JA macht spaß und das ist es worum es geht (ein freund von mir hats mittlerweile 3mal durchgespielt ;) - ich selbst auch 2mal) - die effekte (machtgriff) finde ich zwar nicht als sehr gelungen aber so dumm finde ich sie auch nicht (es ist mir ziemlich egal) ...
die story ist sicherlich schlechter als bei JK2 (aber es war ja auch nur als addon geplant, und für ein addon wär die story sicherlich mehr als ausreichend) und das es das lichtschwert von anfang an gibt war klar: alle liebten die lichtschwerter in JK2, die waffen waren nur nebensache ... raven wollte nur etwas auf die spieler eingehen und die mehrheit findet das sicherlich gut so ...
bin gespannt ob bei einem möglichen weiteren JK-teil (dann vielleicht wirklich JK3 oder Jedi Outcast2 oder Jedi Academy2; oder wie auch immer) die story weitergeführt wird oder einfach beiseitegelegt wird ...

insgesamt halte ich Jedi Academy für eines der besten spiele der letzten zeit; performance-probleme hatte ich keine - es reißt zwar keinem vom hocker aber ordentlich ist die grafik trotzdem ...

nggalai
2003-10-07, 22:41:43
Original geschrieben von Mayday
im jahre 2003 noch immer mit der q3-engine spiele zu entwickeln, find ich persönlich peinlich. sicher mit der engine habn die entwickler die meiste erfahrung, aber irgendwann muss man sowieso auf ne neue engine umsteigen, und das hätte längst geschehen sollen.Und welche Engine kam denn da vor ein, zwei Jahren in Frage, die die Anforderung "muss wegen verschiedenen Plattformen auf OpenGL basieren" erfüllt?

Mal abgesehen von "ein, zwei Jahren" (son Spiel entwickelt man nicht über Nacht ;))--welche Engines bieten das denn heute?

93,
-Sascha.rb

Piffan
2003-10-07, 23:48:48
Es sind gewisse Details am Spiele, die negativ aufstoßen: Wie schon jemand gesagt hat, sind die Animationen teilweise recht bescheiden....so gehen viele Charakter nur unwesentlich eleganter als der mutierte Rancor; sieht seeehr nach Handarbeit aus ;)

Dann ärgere ich mich, dass die Engine metallische Oberflächen recht gut darstellen kann (man beachte mal die Griffe von den Lichtwertern), aber die Tie- Fighter oder imperialen Gleiter vor Ragnos Grab aussehen wie mit Kohle gezeichnet....da ist kaum ein Unterschied zu Jedi 1 :(

Oder die recht kantige Levelgestaltung....

Oder das "Recycling" vieler Figuren, Luke sieht wirklich saumäßig beschissen aus ;), wie schon jemand sagte, könnte der aus ner Geisterbahn entsprungen sein. Für mich sieht der Junge schwer krank aus....

Also Punkte zum Mosern gibts wohl zu Hauf.

Aber mal die gute Seite: Flotte Performance trotz 4xFSAA und 16x BiAF (Mipmaps sind weit weg, Texturen wirken bis in die Fern superscharf). Kein Geruckel, wenn viele Gegner kommen (vor Ragnos Grab ist ja allerhand los)...Alles Punkte, die durchaus für die Engine sprechen. Vielleicht sollte man nicht die Engine wechseln, sondern mehr Detailarbeit leisten....

Wenn die Technik beherrscht wird, dann können die Designer schöne Storys umsetzen und sich voll auf Gameplay stürzen....Der Spaßfaktor ist jedenfalls bei Jk3 sehr hoch :)

(del)
2003-10-08, 11:31:14
keine ahnung welche engine in frage gekommen wäre, is ja auch überhaupt nich meine aufgabe das zu beantworten, deine auch nicht. das wäre ne lustige aufgabe für die entwickler gewesen: "bauen wir eine hübsche leistungsfähige eninge die auf opengl basiert". oder man hätte sich vorsichtig in osteuropa umgeschaut wo seit damals viele gute neue ansätze in sachen grafik-engines entstanden.

zu jk3: ich stimme euch zu, das das game spass macht, halt nur die grafik...

mfg mayday