PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2000+ XP Übertakten


Paran
2003-10-03, 16:18:49
Wie kann ich meinen AMD Athlon 2000XP sicher übertakten?

Madkiller
2003-10-03, 18:41:24
Original geschrieben von Coltaine
Wie kann ich meinen AMD Athlon 2000XP sicher übertakten?

Poste mal dein Komplettes Sys!
Welchen 2000+ hast du? Palomino? Tbred "A"? Tbred "B"?

Paran
2003-10-04, 12:35:42
Mein System:
K7S5A Motherboard
256 MB DDR-Ram 2100
60 GB Maxtor Diamond Festplatte
ATI Radon 9500@9700

ga.rp
2003-10-04, 17:43:08
entscheidend ist die "version" deines prozessors!
als da in frage kämen palomino, thoroughbred a und b.

ganz kategorisch passen die worte "übertakten" und "sicher" nicht zusammen - vor allem nicht, wenn du ein anfänger bist ;)
du verlierst deine garantie und daß u.U. die hardware schaden nehmen kann, ist kein märchen.

dein mobo ist zum übertakten ziemlich ungeeignet. du müßtest einigen aufwand betreiben, um den multiplikator deines prozessors zu ändern und du kannst die spannung nicht erhöhen.
außerdem hast du sicherlich auch noch den standard-kühler von amd drauf, der außer viel lärm nicht viel macht...

ergo: wenn es dir was bringt, dann versuch einfach, den frontsidebus "fsb" im bios zu erhöhen. das läßt dein board AFAIK zu. der steht derzeit bei 133 mhz und ich prophezeie dir, daß er nicht weiter als 145 mhz geht. damit kämst du irgendwo bei 1800 mhz realtakt raus. mehr kriegst du nicht, ohne geld zu investieren ;) (oder dich ernsthaft zu belesen...)

erhöhe den fsb langsam (in kleinen schritten) und teste, ob dein system noch stabil läuft. wenn alles paßt, kannst du weiter erhöhen. irgendwann wird er abstürzen oder gar nicht mehr starten.
wenn er "nur" abstürzt, dann stell im bios einfach wieder das letzte stabile ein. wenn er gar nicht mehr startet, mach ein cmos-clear (wie das geht, steht im handbuch vom mobo, ist kein prob). danach dann auch die letzten stabilen einstellungen wählen und fertig.