PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 9800np kaufen?


red
2003-10-03, 16:30:02
Hallo,

ich war bisher Nvidia-Jünger und möchte mir sehr bald eine 9800 non-pro kaufen. Generell wundert es mich aber, dass hier kaum jemand diese Karte hat?! Jeder hat die PRO, obwohl die ja kaum schneller ist, IMO. Gibt´s an der non-pro einen Haken? - ich spreche jetzt nicht von den SE-Geschichten ;-)

Es gibt hier ja so eine tolle Übersicht mit den RAMs von 9600er PRO-Karten. Hat jemand vllt nen Plan, wie das mit den RAMs bei den 9800er nps ausschaut? Wäre natürlich fett eine mit 2,86ns zu erwischen - auch wenn bei ATI wohl der core-Takt wichtiger zu sein scheint.

barnygumble
2003-10-03, 17:18:03
Ich kann dir nur von der Club3D 9800 np berichten. Bin sehr zufrieden damit.

Rams sind 3,3ns Samsung (300Mhz) die bei mir ohne Fehler bis 340 gehen.
Der Chip selber läuft bei mir mit 380 Mhz, habe aber erfolgreich bis 392 getestet. Hitzetechnisch war mir das aber nichtmehr so ganz geheuer.
Ich will mir demnächst den VGA Silencer holen, vielleicht gehts dann höher.

red
2003-10-03, 17:47:46
Gibt´s zwischen PRO - non PRO außer dem RAM eigenlich nen wirklichen Unterschied? Die core soll ja angeblich identisch sein - von daher müsste sich ja auch der np-core superweit OC lassen?!


Ja, wenn wollte ich mir auch den silencer holen. Wobei ich starke Bedenken habe, dass der mir zu laut sein wird...
Bisher habe ich meine GF4 Ti mit nem Zalman und an der Seite nen 12db-Papst (den ich mit Angelsehne frei aufgehängt habe, um Vibrationsgeräusche zu vermeiden) gekühlt. Vllt sollte ich mir doch den aktuellen Zalman holen.


Wieviel mehr Wärme produziert denn so eine 9800er - im Vergleich zu meiner 4600er in etwa (wegen Gehäuseerwärmung)?

barnygumble
2003-10-03, 17:59:37
der core ist schon identisch.
fürs übertakten gibbets halt keine garantie.
ich habe die 380 Mhz der Pro geschafft, aber wenn du pech hast, schaffts deine eben nicht.
Aber wenns ein paar Mhz weniger wären, wäre das schlimm?
Das macht in spielen so wenig aus, daß IMHO die Pro sich nicht rentiert. Esseidenn, du willst die Pro übertakten, die fängt halt schon bei 380 an. Aber da ist der Spielraum nach oben im Schnitt dann deutlich kleiner (Ohne Voltmod).

red
2003-10-03, 18:11:21
Ja, hast schon Recht. Die meisten Leuten machen IMO den Fehler, dass sie auf die absoluten Zahlen Wert legen und dabei die Prozentrechnung vergessen...daher will ich mir ja auch die np holen.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass ja der Wiederverkaufswert einer np doch geringer sein wird als der einer PRO. Wenn man also beim Verkauf für die PRO bspw. 20 € mehr bekommt, hätte man letztlich nur so 20 € mehr für die PRO bezahlt - und das wäre nicht viel :(

barnygumble
2003-10-03, 19:24:04
könnte sein, glaube aber nicht, daß das 20€ sein werden, die du mehr kriegst.

Für mich selbst sind solche überlegungen egal, da ich alte hardware grundsätzlich aufhebe bzw. mir weitere Computer baue. Bisher hat noch jeder rechner eine neue aufgabe gefunden. Encoder, Firewall, Fileserver, Rechner für alte Spiele.

Leider laufen viele spieleklassiker nichtmehr richtig auf neuer Hardware. Warum da verenkungen machen, wenn man einfach nen passenden rechner parat hat? ;) )

DerGute
2003-10-03, 20:17:42
Original geschrieben von barnygumble
Ich kann dir nur von der Club3D 9800 np berichten. Bin sehr zufrieden damit.

kann ich bestätigen - habe zwar noch keine übertaktungsversuche unternommen, aber schon auf standardtakt bin ich mit dem ding sehr zufrieden.

Mr. Lolman
2003-10-03, 20:25:39
Original geschrieben von barnygumble
könnte sein, glaube aber nicht, daß das 20€ sein werden, die du mehr kriegst.


Ich glaub, dass er auf jeden Fall, die 20€ bekommt würde. IMHO erweckt das Pro im Namen ein Stück Sicherheit, dass die Karte nicht so brutal übertaktet wurde...

barnygumble
2003-10-03, 20:30:31
Original geschrieben von Mr. Lolman
IMHO erweckt das Pro im Namen ein Stück Sicherheit, dass die Karte nicht so brutal übertaktet wurde...

Aha... :D

BvB123
2003-10-04, 02:49:38
@ mr.lolman von wem ist dein 9700?
und wie hast du den core auf 400 bekommen?

red
2003-10-04, 03:22:50
Bin mir recht sicher, dass man mind. 20 € mehr bei nem Verkauf für ne PRO bekommt. Denn 5 € wird die Differenz kaum sein.
Habe mich jetzt aus diesem Grund auch für ne PRO entschieden. Bin aber schwer am Überlegen, ob ich noch den XT-launch abwarte und dabei auf sinkende PRO-Preise spekuliere. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass diese Karten signifikant günstiger werden...
Leider sind die Kosten - gerade i.V.m. dem silencer - wirklich superhoch ;(

Nexus
2003-10-04, 14:54:47
Hier ein Vergleichstest der 9800er Serie inkl. 9800 np: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000030

Die Overclocking Ergebnisse sehen ja ganz gut aus, ich werde mir in der nächsten Zeit auch eine 9800 np holen.

red
2003-10-04, 16:05:16
Sehr cooles review, thx!

Sollte man auf die Speicher eigentlich Kühler draufmachen, oder bringt´s das eh nicht? Und sollte man lieber Kupfer- oder Alu-Kühler dafür nehmen?