PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues bios für voodoo5 Grafikkarten


Gast
2003-10-03, 16:49:17
für die v5 5500 PCI/AGP/MAC gibt es nun auf www.x3dfxgamers.de neue biosversionen mit schnelleren ram timings, bugfixes und einem standardtakt von 183/183 MHZ.

gruß
tom

Meth
2003-10-04, 11:38:15
registrier dich!

0711
2003-10-05, 00:14:38
Original geschrieben von Meth
registrier dich! machs net...

ernesto.che
2003-10-05, 01:01:51
doch, mach es endlich. es wirkt so was von beschissen.

LOCHFRASS
2003-10-05, 01:44:59
Original geschrieben von Gast
...und einem standardtakt von 183/183 MHZ.

Welcher garantiert mit der Hälfte der Karten nicht laufen wird. Lange nicht alle VSA 100 können den Takt ab, deshalb wurden die wenigen Exemplare der V5 6k ja auch nur mit 166 MHz anstatt wie geplant 183 MHz ausgeliefert.

BlackArchon
2003-10-05, 11:48:28
Ich hatte schon ab 170 MHz die schönsten Freezes. :(

Gast
2003-10-07, 18:43:11
Hi leutz,
auf www.x3dfxgamers.de gibt es ein neues voodoo5 bios und ein treiber update auf 1.05.02 für alle voodoo karten ab der banshee.

MFG

Ralf

BlackArchon
2003-10-07, 19:32:39
Das sagte bereits ein anderer Unreg beim ersten Posting. Insofern: ALT!

Gast
2003-10-07, 21:17:56
http://www.voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=4448&sid=

Meth
2003-10-07, 21:38:32
Original geschrieben von Gast
http://www.voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=4448&sid=
Wollt ich auch grad posten!

MadManniMan
2003-10-10, 04:05:48
Mich würde ja vor allem mal interessieren, was die neuen Timings so bringen...

:kratz2:

ow
2003-10-10, 12:09:18
Original geschrieben von MadManniMan
Mich würde ja vor allem mal interessieren, was die neuen Timings so bringen...

:kratz2:


Schnellere Instabilitaet/weniger Uebertaktbarkeit.

MadManniMan
2003-10-10, 12:47:19
Original geschrieben von ow
Schnellere Instabilitaet/weniger Uebertaktbarkeit.

;D Das erste Wortfeld fetzt! :D

...ist natürlich plausibel, aber es geht ja im Endeffekt darum, eh schon gut übertaktbae V5s auf 183MHz zu flashen und nochmal den Speed über bessere Timings zu boosten.
Klingt alles nicht unbedingt sooo sinnig, aber dennoch würde mich interessieren, wieviel Prozentchen Performance die Timingverschärfung tatsächlich bringen tut.

Gulli
2003-10-14, 11:40:42
Original geschrieben von ow
Schnellere Instabilitaet/weniger Uebertaktbarkeit.

Hallo

das würde ich mal nicht so sehn, es kommt drauf an ob eine Karte über Software oder Hardwareseitig übertaktet wird, meine Test Voodoo 5 macht ohne Probleme 166 @ 210 MHZ mit, mehr wollte ich nicht weil ich schiss um meine V5 habe...

Gruß Gulli

@ MadManniMan, einfach testen :bäh:

ow
2003-10-14, 12:01:23
Original geschrieben von Gulli
Hallo

das würde ich mal nicht so sehn, es kommt drauf an ob eine Karte über Software oder Hardwareseitig übertaktet wird, meine Test Voodoo 5 macht ohne Probleme 166 @ 210 MHZ mit, mehr wollte ich nicht weil ich schiss um meine V5 habe...

Gruß Gulli

@ MadManniMan, einfach testen :bäh:

???

Es macht absolut keinen Unterschied ob man per Software oder BIOS uebertaktet. Takt ist Takt.

Meth
2003-10-14, 12:39:26
hehe, das haben wir ihm im VA-Forum auch schon öfter gesagt! Aber laut den "Messungen" von seiner tollen Crew bringts 5-10% ;D

Gulli
2003-10-14, 13:30:50
Original geschrieben von ow
???

Es macht absolut keinen Unterschied ob man per Software oder BIOS uebertaktet. Takt ist Takt.

doch, es macht unterschiede, meine Test Voodoo 5 konnte ich mit den 3dfx Tools, 3DHQ Tools und Powerstrip bis genau 183 MHZ übertakten. Alles darüber brachte Pixel Fehler und Freezer, mit unserem Bios sind 210 MHZ auf meiner Karte möglich, nach 5 Stunden UT in 1600x1200 keine Probleme. Zu erwähnen ist das sich das 1.19 er Bios noch im internen Alpha Stadium befindet.

Die Voodoo 5 ist mit 166 MHZ getaktet = müßte eigentlich heut jeder wissen, man behauptet doch das eine V5 eine 64 MB Karte ist doch das ist falsch weil die 2 x VSA 10x GPU´s sich die 64 MB teilen müssen ist eine V5 in der Praxis eine V5 mit 32 MB

Meine Behauptung: die Voodoo 5 ist mit 333 MHZ getaktet *nichtlachen* weil beide GPU´s zusammen 333 MHZ brauchen = 2 x 166 = 332, OC Tools übertakten nur eine GPU und dadurch sind Frequenzen nur bis zu 180 MHZ möglich und danch Goodbye Voodoo, ein OC Tool wird nie in der lage sein beide GPU´s zu übertakten weil die Hardware das nicht zulässt

Hardware OC .vs. Software OC

bei Software übertaktung wird auch der RAM Dac von der V5 übertaktet, im Bios haben wir die möglichkeit RAM Dac, GPU und RAM unabhängig zu übertakten, ich habe meine Test V5 auf mximal 215 MHZ jagen können, mehr geht leider wegen dem Ram nicht, bei Software übertaktung geht fast immer der Ram Dac in Sack, man erkennt einen Ram Dac defekt an vielen Farben die durch die gegend flackern und an H und Vertikalen bunten streifen = gibt doch mal bei ebay ati defekt und nvidia defekt und ihr werdet viele Karten finden die den von mir beschriebenen fehler haben, bei der Voodoo 5 verabschiedet sich manchmal gerne ein VSA 10x durch Software übertaktung


Gruß Gulli

@ Meth, halt den Schnabel *g*

Meth
2003-10-14, 13:47:11
Ich möchte mal deinen gesammten Post anzweifeln! Speziell dass mit dem RAMDAC! Der wird afaik nicht mit übertaktet! Und das mit den zwei Chips möchte ich doch mal stark anzweifeln!
Vielleicht kann sich jemand anders dazu äußern!

ernesto.che ohne PW
2003-10-14, 14:05:56
Gulli, bei der Voodoo5 kannst d nicht getrennt GPU und RAM übertakten, das geht nicht, egal wie toll euer Bios ist.

Gulli
2003-10-14, 14:48:43
Original geschrieben von ernesto.che ohne PW
Gulli, bei der Voodoo5 kannst d nicht getrennt GPU und RAM übertakten, das geht nicht, egal wie toll euer Bios ist.

ernesto.che, den GPU und RAM Takt unabhängig zu übertakten ist Theoretisch möglich, wie es nun in der Praxis aussieht kann ich dir nicht sagen, an so einem Bios hat 3dfx gearbeitet, ich habe nie behauptet das unser Bios gut, es bringt nichts wenn ich sage das dass Bios gut ist, es bringt erst was wenn die user sagen das dass Bios gut ist, schön das wir uns hier mal wieder treffen :)

@ Meth, wie du meinst, das ist deine Meinung, jeder hat das recht in Deutschland auf seine eigene Meinung und das oben ist eben meine Meinung, wenn das jemand glaubt ist es gut und wenn das jemand nicht glaubt ist es ebenfalls gut, wenn du daran glaubst ist es mir egal und genau so umgekehrt

Gruß Gulli

ow
2003-10-14, 14:49:33
Wieso soll das 3dfx eigne OC Tool nur einen Chip der V5 hochtakten? Kann ja wohl nicht sein oder hat 3dfx da Mist gebaut?

Das mit dem RAMDAC und Uebertakten ist Bloedsinn. Ein RAMDAC arbeitet naemlich nicht mir fester Frequenz sondern immer nur so schnell wie er gerade muss, um das Bild auf dem Monitor auszugeben (zB. (IIRC) 110MHz Takt bei 1280x1024@60Hz).
Der max. RAMDAC Takt gibt nur an, welche Aufloesung/Refresh ein Chip kann, mehr nicht. Uebertakten nicht moeglich.

Gulli
2003-10-14, 15:00:51
Original geschrieben von ow
Wieso soll das 3dfx eigne OC Tool nur einen Chip der V5 hochtakten? Kann ja wohl nicht sein oder hat 3dfx da Mist gebaut?

soweit ich weiß leider ja, eine neue Version von den 3dfx Tools sollte kommen die aber nie fertig wurde

Gruß Gulli

BadFred
2003-10-14, 17:21:04
Wie sollte denn eine Voodoo5 mit zwei asynchron getakteten VSA100 noch fehlerfreie Bilder mit / trotz SLI auf den Monitor bekommen können? Das erschließt sich mir (noch?) nicht.

Gulli
2003-10-14, 18:14:54
das ganze ist meine persönlich Erklärung, meine Test V5 5500 AGP konnte ich auf maximal 183 MHZ takten und mit dem x3dfxgamers Bios auf stolze 210 MHZ

Wollt ihr ein Pic als beweis ?

Gruß Gulli

BadFred
2003-10-14, 18:45:09
Das ist völlig irrelevant. Da SLI zur Anwendung kommt und eine "per Software" (wie ow sagte: Takt ist Takt) übertaktete Voodoo5 keine fehlerhaften Bilder rendert, kann deine Vermutung, nur einer der zwei Chips würde übertaktet, nicht zutreffen; das SLI-Verfahren kann mitnichten fehlerfrei arbeiten wenn Asynchronität vorliegt (es sei denn ich habe einen gröberen Verständnisfehler meinerseits zu beklagen).

Die Ursache der höheren möglichen Übertaktung via BIOS, so dies denn der Realität entspricht, muss also woanders zu suchen/finden sein. In Betracht kämen erhöhte Speicherlatenzen, Spannungsänderungen (so denn möglich) etc.

Just my 2 cents ...

ernesto.che
2003-10-14, 20:10:00
Original geschrieben von Gulli
das ganze ist meine persönlich Erklärung, meine Test V5 5500 AGP konnte ich auf maximal 183 MHZ takten und mit dem x3dfxgamers Bios auf stolze 210 MHZ

Wollt ihr ein Pic als beweis ?

Gruß Gulli

Also ich brauche keines Gulli, ich habe mich selbst davon überzeugt und ein Beweisscreenshot angefertigt. Das Bios ist klasse!:)

http://www.voodooalert.de/graphics/xoverclock.jpg

StefanV
2003-10-14, 20:17:41
Original geschrieben von Gulli
das ganze ist meine persönlich Erklärung, meine Test V5 5500 AGP konnte ich auf maximal 183 MHZ takten und mit dem x3dfxgamers Bios auf stolze 210 MHZ

Wollt ihr ein Pic als beweis ?

Gruß Gulli

Schön, nur bin ich froh, wenn meine V5 nicht schon bei 170Mhz abkackt..

Raff
2003-10-14, 21:41:17
LOL, die Voodoo5 möchte ich mal sehen, die 550 MHz packt. Die haut sicher jede Radeon und GeForce weg ;D

MfG
Raff

BlackArchon
2003-10-14, 21:55:10
LiarLizer ;D

Blacksoul
2003-10-14, 21:59:43
@ Gulli,

willst du den anderen nicht sagen, dass du deine v5 nicht angeblich mit...waren es jetzt 5,4 oder 5,0ns...kA...ram bestückt hast? ZUdem darfst du die anderen features des bios nicht vergessen : AGP 4x, FW und was kam da noch?

edit : ach ja, die "kleineren Fehler", die behoben wurden ;D :freak:

ernesto.che
2003-10-14, 23:59:21
Das ist übrigens sein Beweisscreenshot.

http://www.x3dfxgamers.de/v5500_210_agp4.gif


Ich behaupte einfach mal, er hats angeklickt aber nie auf Apply geklickt.;D

Gulli
2003-10-15, 00:16:39
Original geschrieben von ernesto.che
Also ich brauche keines Gulli, ich habe mich selbst davon überzeugt und ein Beweisscreenshot angefertigt. Das Bios ist klasse!:)

http://www.voodooalert.de/graphics/xoverclock.jpg

ernesto, eine dumme frage: WAS SOLL DER SCHEIß HIER, hast du nichts besseres zu tun als hier die Community zu verarschen und Fake Bilder zu erstellen !
Du benimmst dich wie ein Kind, ich würde mich in deinem reifen alter etwas schämen !
Was wilst du noch eigentlich von uns noch ?
Soll ich anfangen mit VA Fakes zu machen ? Ja, jetzt guckst du blöd, ich verlange das du das Fake Bild entfernst

Das Bild das ich gemacht habe ist nicht gefackt, ich habe sowas nicht nötig

Gruß Gulli


http://www.x3dfxgamers.de/v5500_210_agp4.gif

AGP 4x - ist mit dem Treiber und mit dem Bios erzwungen
Fastwrite - ist mit dem Bios erzwungen
Adressen über 4 GB - ist im Bios integriert und funktioniert auch einigermaßen


@ Blacksoul, halt dich da raus bitte! die standard V5 hat nicht mit der umgebauten V5 zu tun
Für die umgebaute V5 wurde ein neues Bios geschrieben das auf dem 3dfx aufbaut außerdem wurde der VL auf die Karte angepasst, die Karte nennt sich Voodoo 5 5800 AGP with 128 MB RAM mit 5 NS Speicher getaktet auf 218 MHZ

BlackArchon
2003-10-15, 01:01:28
Original geschrieben von Gulli
...die Karte nennt sich Voodoo 5 5800 AGP with 128 MB RAM mit 5 NS Speicher getaktet auf 218 MHZ Bitte was? Sowas hab ich ja noch nie gehört. Was soll das sein?

Meth
2003-10-15, 01:34:51
Original geschrieben von Gulli
ernesto, eine dumme frage: WAS SOLL DER SCHEIß HIER, hast du nichts besseres zu tun als hier die Community zu verarschen und Fake Bilder zu erstellen !

;D

Original geschrieben von Gulli
Du benimmst dich wie ein Kind, ich würde mich in
Soll ich anfangen mit VA Fakes zu machen ? Ja, jetzt guckst du blöd,

:down:

MadManniMan
2003-10-15, 02:10:32
Original geschrieben von ernesto.che
Ich behaupte einfach mal, er hats angeklickt aber nie auf Apply geklickt.;D

...warum sollte die Schaltfläche denn ausgegraut anklickbar sein?

:kratz2:

BadFred
2003-10-15, 07:26:18
Original geschrieben von Gulli
AGP 4x - ist mit dem Treiber und mit dem Bios erzwungen
Fastwrite - ist mit dem Bios erzwungen
Adressen über 4 GB - ist im Bios integriert und funktioniert auch einigermaßen


@ Blacksoul, halt dich da raus bitte! die standard V5 hat nicht mit der umgebauten V5 zu tun
Für die umgebaute V5 wurde ein neues Bios geschrieben das auf dem 3dfx aufbaut außerdem wurde der VL auf die Karte angepasst, die Karte nennt sich Voodoo 5 5800 AGP with 128 MB RAM mit 5 NS Speicher getaktet auf 218 MHZ

Sorry, aber

X-D


... solch konzentrierten Unfug musste ich selten lesen. AGP4x ohne Bridgechip, >4 GB mit 32bit, Fastwrites ohne Bridgechip, "umgelöteter" TSOP-RAM ... das gehört ins Guiness-Buch.

Nur eine Frage: Glaubst du deine Sätze eigentlich selbst?

Gast
2003-10-15, 11:05:20
Original geschrieben von Gulli
ernesto, eine dumme frage: WAS SOLL DER SCHEIß HIER, hast du nichts besseres zu tun als hier die Community zu verarschen und Fake Bilder zu erstellen !
Du benimmst dich wie ein Kind, ich würde mich in deinem reifen alter etwas schämen !
Was wilst du noch eigentlich von uns noch ?
Soll ich anfangen mit VA Fakes zu machen ? Ja, jetzt guckst du blöd, ich verlange das du das Fake Bild entfernst

Das Bild das ich gemacht habe ist nicht gefackt, ich habe sowas nicht nötig

Gruß Gulli


http://www.x3dfxgamers.de/v5500_210_agp4.gif

AGP 4x - ist mit dem Treiber und mit dem Bios erzwungen
Fastwrite - ist mit dem Bios erzwungen
Adressen über 4 GB - ist im Bios integriert und funktioniert auch einigermaßen




Wenn du in meinem reifen Alter wärest, würdest du dich selbst ohrfeigen.
Die Fakefrage stelle ich dir aber gerne: Wieso erzählst du Märchen? Wie möchtest du eine Adressierung >4GB realisieren? Rechne doch mal 2^32 und teil das 3 mal durch 1024. Dann bemerkst du deinen Unfug evtl. auch selbst. Was soll AGP 4x bringen, wenn die Karte es nicht kann? Willst du ein Bios haben, das 3,3V mit einer Transformatorbiosschleife auf 1,5V regelt? Lächerlich.

Mr. Lolman
2003-10-15, 12:39:58
Original geschrieben von Stefan Payne
Schön, nur bin ich froh, wenn meine V5 nicht schon bei 170Mhz abkackt..

Im x3dfxganers Forum las ich mal ein Thread, in dem einer, dessen V5 nicht mehr als 175Mhz mitmachte, und mit dem neuen BIOS gingen die 183 ohne Probs...

edit: http://www.x3dfxgamers.de/wbb2/thread.php?threadid=409&page=2&sid=60f7ccc6e329dcf5b2b1ccaeeb15a900

Gulli
2003-10-15, 12:48:41
Original geschrieben von Mr. Lolman
Im x3dfxganers Forum las ich mal ein Thread, in dem einer, dessen V5 nicht mehr als 175Mhz mitmachte, und mit dem neuen BIOS gingen die 183 ohne Probs...

edit: http://www.x3dfxgamers.de/wbb2/thread.php?threadid=409&page=2&sid=60f7ccc6e329dcf5b2b1ccaeeb15a900

das meine ich damit :)

StefanV
2003-10-15, 14:21:18
Original geschrieben von Mr. Lolman
Im x3dfxganers Forum las ich mal ein Thread, in dem einer, dessen V5 nicht mehr als 175Mhz mitmachte, und mit dem neuen BIOS gingen die 183 ohne Probs...

edit: http://www.x3dfxgamers.de/wbb2/thread.php?threadid=409&page=2&sid=60f7ccc6e329dcf5b2b1ccaeeb15a900

Gibt nur ein Problem:

Meine V5 kackt schon bei 175MHz ziemlich ab...

Ist auch eine mit 'gutem' Toshiba RAM *grml*

LOCHFRASS
2003-10-15, 15:15:51
Wie kann man den Takt per BIOS verändern? Ich muss das mal mit meiner V3 testen...

Gast
2003-10-15, 15:20:08
Original geschrieben von LOCHFRASS
Wie kann man den Takt per BIOS verändern? Ich muss das mal mit meiner V3 testen...


Du brauchst eine Bios Datei und ein Bios Editor.

BadFred
2003-10-15, 15:47:07
Wer ist eigentlich dieser "Gulli"? Hat der irgendwas mit diesem suspekten BIOS o.ä. zu tun?

Ich meine, man kann seine haltlosen "Fachäusserungen" relativ trivial widerlegen, ohne dass er sich daraufhin dazu äussert. Was soll man davon halten?

/e: ein "r" zuviel getippt. ;)

Gast
2003-10-15, 15:57:46
Original geschrieben von BadFred
Wer ist eigentlich dieser "Gulli"? Hat der irgendwas mit diesem suspekten BIOS o.ä. zu tun?

Ich meine, man kann seiner haltlosen "Fachäusserungen" relativ trivial widerlegen, ohne dass er sich daraufhin dazu äussert. Was soll man davon halten?

Er gehört zu x3dfxgamers, ist dort so eine art webmaster. er hat so viel ahnung, wie du festgestellt hast. und er möchte wohl werbung machen.

Blacksoul
2003-10-15, 15:58:22
Gulli ist "der" gulli, genau "der" gulli ;D
also, sagt er ;D

genauso wird der VL in Longhorn integriert, er kennt da welche von MS, musste sogar ernesto zugeben und das soll was heißen. hm, was war da noch? Gulli komm, wenn dus schon bei euch und bei uns sagst, dann lass alle dran teilhaben *g*

oh fuck, jetzt hab ich wirklich angst um mich, aber viel mehr um meinen pc :rofl: *offline geh* :help2: :weg:

Meth
2003-10-15, 16:16:29
Original geschrieben von Blacksoul
Gulli ist "der" gulli, genau "der" gulli ;D
also, sagt er ;D

genauso wird der VL in Longhorn integriert, er kennt da welche von MS, :verd: :schlag:

ow
2003-10-16, 11:43:14
Thread closed, weil hier von einem gewissen Gulli nur Unsinn verbreitet wird. Einfach laecherlich, was der hier fuer einen Muell von sich gibt. Wen will er denn damit verarschen.