PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 120GB patitionieren?


Henrik
2003-10-03, 16:57:23
wie soll ich bitte 120gb patitionieren?
wenn ich die xp cd einlege wird sie nicht als bootfähig erkannt.
also hab ich ne win 98 bootdiskette genommen, aber wenn ich dann fdisk starte kann ich erstens nur 49Gb nutzen und zweitens kann ich nicht auf ntfs formatieren.
weiss einer wie ich das anstelle??

ach ja, weil die frage kommen wird: first boot device ist cd-rom, second floppy, third hdd-0

Zool
2003-10-03, 17:04:55
Sich bei dem alten Fdisk nicht über falsche Werte wundern, sondern den gesamten Bereich (100%) für eine Partition nutzen. Und andschließend die Partition noch mit Fdisk aktivieren (Ohne das ist sie nicht bootfähig).

Alternativ gibt es bei MS einen Patch wo Fdisk richtige Größen über 64GB anzeigt.

Natürlich kann man sich auch bei diversen Linux-Seiten ein Floppy-Image mit einen Partitionierungsprogramm besorgen und dann von der Floppy aus starten und partitionieren.

Lokadamus
2003-10-03, 18:26:52
mmm...

Win 98 kann nur Fat 32, wenn du es einfach formatieren lässt, zeigt dir Fdisk/ format zwar nur 50 GB oder sowas an, aber nachher hast du die vollen 120 GB zur Verfügung (und grosse Sektoren) ... wieso deine Original-XP-CD nicht bootet, weiss ich auch nicht, ob es eine Bootdisk für XP gibt, weiss ich nicht ... ansonsten würde ich an deiner Stelle die Bootreihenfolge auf CD, HDD und dann erst Floppy umändern oder bootest du dein System wirklich noch von Floppy ??? ...

Zool
2003-10-03, 19:22:42
Wie schon oben gesagt. Bei Fdisk müssen neue HDs erst mal "aktiviert" werden um bootfähig zu sein.

Das sollte aber auch das XP-CD eigene Programm automatisch machen.

desgibtsjonet
2003-10-03, 20:17:13
Original geschrieben von Lokadamus
ob es eine Bootdisk für XP gibt, weiss ich nicht ...

ja, gibt es, nennt sich "WIN XP DE PRO BF.EXE" und erzeugt 6 Disketten.

HisN
2003-10-03, 21:40:56
Such nach Gdisk im Netz, ist auch von MS und hat keine Probleme mit grossen Platten. Ausserdem macht es auch bei frischen Partitionen nen Quickformat ausm Dos raus ohne dazwischen auch noch den blöden Neustart zu erzwingen.

D.H. 120 GB Partitioniert und Formatiert in einem Arbeitsschritt mit genau 30sec Arbeitsaufwand

gdisk 1 /cre /pri /for /q


*gg*

harkpabst_meliantrop
2003-10-04, 02:53:54
Original geschrieben von HisN
Such nach Gdisk im Netz, ist auch von MS und hat keine Probleme mit grossen Platten.
Gdisk von Microsoft? Nie im Leben. Das ist von Symantec.

Ansonsten gibt es noch - umsonst - XFDisk (http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php).

HisN
2003-10-04, 11:09:08
da hat der Papst recht.. Gdisk von Symantec.. gerade noch mal nachgeschaut....

Henrik
2003-10-04, 12:39:47
also irgendwie ist das nicht so ganz koscha mit der windows cd. hab ich von ebay. formatiert und patitioniert hab ich jetzt erfolgreich, aber jetzt funktioniert der cd key net.
könnte mal einer n' key für xp professional service pack 1 edition posten, auf diese serialz seiten drau ich mich nicht so recht.

Gast
2003-10-04, 17:35:04
Ich halte das schon für ein Witz, soetwas hier im Forum zu Fragen!
ich hätte gleich noch die Adresse hingeschrieben, dann bekommst du bald Besuch!!

desgibtsjonet
2003-10-04, 18:36:49
Original geschrieben von _3dfx_rulez

könnte mal einer n' key für xp professional service pack 1 edition posten, auf diese serialz seiten drau ich mich nicht so recht.

XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX :eyes:

barracuda
2003-10-04, 23:56:03
Original geschrieben von _3dfx_rulez
könnte mal einer n' key für xp professional service pack 1 edition posten, auf diese serialz seiten drau ich mich nicht so recht.
:bonk::crazy::bonk:
Auf diese Frage bekommst du hier keine Antwort. :P

Mähman
2003-10-05, 09:33:17
Original geschrieben von barracuda
:bonk::crazy::bonk:
Auf diese Frage bekommst du hier keine Antwort. :P

Und dies ist auch richtig so. Dies hier ist - zum Glück - kein warez-Forum. :bäh: