PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *richtiges* root passwort geht nicht


Gast
2003-10-03, 18:39:47
nach einem neustart geht das root passwort nicht mehr.
(knoppix hd-install)
kann es am keyboardlayout liegen? sonderzeichen sind drin :(

Exxtreme
2003-10-03, 18:51:00
Original geschrieben von Gast
nach einem neustart geht das root passwort nicht mehr.
(knoppix hd-install)
kann es am keyboardlayout liegen? sonderzeichen sind drin :(
Ja, daran kann es liegen. Ich habe mich bei der RH9-Installation auch gewundert, warum mein todsicher richtig eingegebenes Passwort nicht mehr ging. Dann habe ich es so eingegeben wie es auf einer US-Tastatur richtig gewesen wäre und voila.

(del676)
2003-10-03, 18:52:36
ansonsten mit der knoppix booten, chrooten und passwd ändern

Gast
2003-10-18, 13:38:39
Hallo,
ich habe Suse installiert und habe als User als es erforderlich war mindestens zehnmal das root passwort eingegeben, es ist definitiv korrekt gewesen, da abgeschrieben. Bekam immer Fehlermeldung, falsches Passwort.
Als neuen Benutzer angemeldet-> als root angemeldet mit eben diesem passwort, da ging es.

Wieso ist das so, weiß das einer?
danke,
linuxdau

cyjoe
2003-10-18, 13:43:38
von einem Sicherheitsfeature, das eine "Erstanmeldung" als root erlaubt, habe ich noch nichts gehört...

evtl. hat der login-prompt ein englisches keyboard-layout, das zufällig "kompatibel" zu deinem user-passwort ist (keine Sonderzeichen, umlaute, y oder z), zu deinem root-passwort aber nicht. Wenn du als User dann eingeloggt bist, wird auf das deutsche Layout umgestellt und du kanns das root-Passwort richtig eingeben... wäre ja ne möglichkeit ;)

Linuxdau
2003-10-18, 14:21:09
Danke cyjoe,
wenn ich das richtig verstanden habe wie du es meinst, dann ist es bei mir zwar genau anders rum, aber es könnte dennoch die Erklärung sein.
Ich kann mich als root anmelden, aber wenn ich als User angemeldet bin, kann ich nicht das root-passwort eingeben.
Na ja, zumindest könnte ich mir vorstellen, dass das Programm, welches das pw abgefragt hatte, das engl. Layout benutzt.
Ich hatte aber zur Sicherheit in der Konsole versucht, mich als su anzumelden und da klappte es auch nicht, was ich dann wieder nicht verstehe.

Original geschrieben von cyjoe
von einem Sicherheitsfeature, das eine "Erstanmeldung" als root erlaubt, habe ich noch nichts gehört...

evtl. hat der login-prompt ein englisches keyboard-layout, das zufällig "kompatibel" zu deinem user-passwort ist (keine Sonderzeichen, umlaute, y oder z), zu deinem root-passwort aber nicht. Wenn du als User dann eingeloggt bist, wird auf das deutsche Layout umgestellt und du kanns das root-Passwort richtig eingeben... wäre ja ne möglichkeit ;)

cyjoe
2003-10-18, 14:27:20
oops, dann hab ich es falsch verstanden... :eyes:

sorum ist es bekannt: es gibt User, die sich nicht als Root einloggen dürfen. Genau genommen sind es normalerweise alle User, die nicht in der Gruppe "wheel" sind. Schau mal in die Datei /etc/group und schreib den User, der sich als Root einloggen darf mit in die Zeile wheel:...
also wheel::10:root,hans-peter,...

dann neu einloggen und schon dürfest du zu root su'en können.

Linuxdau
2003-10-18, 14:29:47
Original geschrieben von cyjoe
oops, dann hab ich es falsch verstanden... :eyes:

sorum ist es bekannt: es gibt User, die sich nicht als Root einloggen dürfen. Genau genommen sind es normalerweise alle User, die nicht in der Gruppe "wheel" sind. Schau mal in die Datei /etc/group und schreib den User, der sich als Root einloggen darf mit in die Zeile wheel:...
also wheel::10:root,hans-peter,...

tausend Dank! :)
schön, wenn die Lösungen so einfach sind *freu*

bye
Linuxdau