PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein professor braucht EURE Hilfe! :D


-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-03, 19:22:41
Hi,
Mein Physik Professor würde gern 2 Bildschirme (1xTFT + 1xRöhrenbildschirm) an seiner graka (1 VGA-Anschluss) anschließen. Er hat aber keine Idee, wie man das anstellt (und ich auch nicht ;) )
Wie stellt man das also an bzw was braucht man so alles dafür?
Danke für eure hilfe :D
cu

Ädüt: hatte das 'Physik' vergessön :o

Gast
2003-10-03, 19:34:49
Am besten eine neue Graka kaufen.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-03, 19:42:10
@Gast:
:asshole:
cu

DEAF BOY
2003-10-03, 19:48:13
Dein Professor benötigt PCI-Grafikkarte.
Oder neue Grafikkarte mit 2 Anschlüsse (VGA und Vivo)? :kratz:

Mehr weiss ich nicht. Diese Infos habe ich gegoogelt.

Argo Zero
2003-10-03, 19:51:22
Original geschrieben von DEAF BOY
Dein Professor benötigt PCI-Grafikkarte.
Oder neue Grafikkarte mit 2 Anschlüsse (VGA und Vivo)? :kratz:

Mehr weiss ich nicht. Diese Infos habe ich gegoogelt.

???
Warum braucht er eine teure Vivo Karte wenn eine Karte mit einem D-SUB und DVI Ausgang reicht? Video In brauch er nicht.

@-=sUn's*shAdoW=-

Erkundige dich ob er AGP oder eine PCI Karte braucht.

Denniss
2003-10-03, 20:15:54
Also braucht er eine neue Grafikkarte die zwei Monitorausgänge besitzt - entweder 2x analog Ausgang oder 1x DVI und 1x Analog je nachdem welchen Anschluß der TFT hat

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-03, 20:23:27
also den tft hat er glaub ich gesagt, hat er am gleichem Ausgang betrieben wie den Röhrenbildschirm auch
Aber könnt ihr bitte deutsch mit mir reden?
hab nich so viel Ahnung von dem Zeug...
wo is eigentlich der unterschied zw. DVI u. VGA?
thx schon ma
cu

huha
2003-10-03, 20:28:38
Jetzt kommts ganz stark darauf an, was er denn mahcnen will. Will er beide mit dem selben Bild betreiben, würde vielleicht so ne Verteilerbox reichen. Wofür er dann allerdings 2 Bildschirme braucht, will mir nicht einleuchten.
Ansonsten: PCI-Grafikkarte (z.B. Kyro etc.) oder gleich ne neue Grafikkarte mit 2 Anschlüssen. :)

-huha

MatrixP
2003-10-03, 21:05:24
Original geschrieben von huha
Jetzt kommts ganz stark darauf an, was er denn mahcnen will. Will er beide mit dem selben Bild betreiben, würde vielleicht so ne Verteilerbox reichen. Wofür er dann allerdings 2 Bildschirme braucht, will mir nicht einleuchten.
Ansonsten: PCI-Grafikkarte (z.B. Kyro etc.) oder gleich ne neue Grafikkarte mit 2 Anschlüssen. :)

-huha

2 GraKas in einem Rechner? Naja geht auch einfacher.

Neue GraKa mit 2 Ausgängen oder halt wirklich so eine Verteilerbox. Da geht aber nur cloning!

MatrixP

Gast
2003-10-03, 21:16:22
neue günstige graka ist wohl die beste möglichkeit...

alles andere kostet auch (vielleicht genausoviel oder mehr) und ist schlechter...

kann man den tft über dvi-betreiben? falls ja - sollte man manchen...


karten die den anforderungen genügen sollte es ab 55 euro geben

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-03, 21:16:43
naja er hat gsagt er will mit photoshop arbeiten und zwar so, dass er in dem einen bildschirm die ganzen tools hat und am andren das bild.
cu

PS: was wäre denn zB ne graka die 2 anschlüsse hat bzw wieviel kostet sowas oder ein Verteiler?
danke schonma

ädit: Gast kann gedanken lesen :o

INTRU
2003-10-03, 21:27:40
Ich würde eine FX 5200 mit 128Bit Speicheranbindung empfehlen (wenn 90 Euro nicht zuviel sind).

http://shop.vv-computer.de/shop/info/500725?referer=geizhals.at

Albatron FX5200P (128Bit)
Diese hat AFAIK auch Razor. Schau mal in dem seinen Erfahrungsbericht.

Achtung:
Ein Grossteil der FX5200 Karten hat nur eine 64Bit Speicheranbindung (z.B. Albatron FX5200 EP). Solche werden leider meist auch verkauft -> Immer genau darauf achten!

Aber für Office spielt das keine grosse Rolle!

Ansonsten mal nach günstigen 9200er Karten usw. umschauen. Ich glaube bei Mindfactory gibt es eine für unter 60 Euro!

Byteschlumpf
2003-10-03, 21:28:57
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
naja er hat gsagt er will mit photoshop arbeiten und zwar so, dass er in dem einen bildschirm die ganzen tools hat und am andren das bild.
cu

PS: was wäre denn zB ne graka die 2 anschlüsse hat bzw wieviel kostet sowas oder ein Verteiler?
danke schonma

ädit: Gast kann gedanken lesen :o
Eine Matrox G550 sollte beste 2D-Bildqualität für wenig Geld liefern. ;)
Die Dual-Head Funktionalität gilt bei dieser ebenfalls als recht ausgereift.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-03, 21:29:57
@INTRU:
Reicht die für photoshop?
und er muss dann den tft über den DVI-dingens anschließen oder wie?
cu

INTRU
2003-10-03, 21:30:07
Original geschrieben von Byteschlumpf
Eine Matrox G550 sollte beste 2D-Bildqualität für wenig Geld liefern. ;)
Die Dual-Head Funktionalität gilt bei dieser ebenfalls als recht ausgereift.

Klar, Matrox hatte ich ganz vergessen. Nur was kostet die?

Byteschlumpf
2003-10-03, 21:31:10
Original geschrieben von INTRU
Klar, Matrox hatte ich ganz vergessen. Nur was kostet die?
Ca. 110€.

INTRU
2003-10-03, 21:32:26
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
@INTRU:
Reicht die für photoshop?
und er muss dann den tft über den DVI-dingens anschließen oder wie?
cu

Klar reicht die für Photoshop.

Einen TFT sollte man immer über DVI anschliessen (falls ein DVI Anschluss vorhanden).

Falls kein DVI-Anschluss vorhanden ist, liegt WAHRSCHEINLICH ein entsprechender Adapter der Karte bei... (denke ich zumindest - vorher schlau machen).

Edit:
Schau mal hier:

GeForce FX5200... ein Erfahrungsbericht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70595)

Die Karte ist auch sehr gut in der c't 2003, Heft 17 weggekommen (Grafikkarten von 80 bis 180 Euro). Besser als die ATI 9200er Karten!
Aber auf die 128Bit Version achten.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-10-03, 21:33:20
was isn das Dualhead?
was für Anschlüsse hatn die???
cu

PS: Ich bin schon jetzt extrem verwirrt ?-)

Byteschlumpf
2003-10-03, 21:35:56
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
was isn das Dualhead?
was für Anschlüsse hatn die???
cu

PS: Ich bin schon jetzt extrem verwirrt ?-)
Dual-Head:
zwei voneinander unabhängig ansteuerbare Grafikkkartenausgänge -> zwei RAMDACs.

Für Weiteres lohnt es sich Google zu bemühen.;)

Gast
2003-10-03, 22:09:24
die fx5200 von msi ist auch gut!!!

"Habe die MSIFX5200TDR. Die Karte "befeuert" bei mir 2 19" und´n 70cm TV"

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=70595&perpage=20&pagenumber=6

harkpabst_meliantrop
2003-10-04, 02:10:05
Original geschrieben von INTRU

Schau mal hier:

GeForce FX5200... ein Erfahrungsbericht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=70595)

Die Karte ist auch sehr gut in der c't 2003, Heft 17 weggekommen (Grafikkarten von 80 bis 180 Euro). Besser als die ATI 9200er Karten!
Aber auf die 128Bit Version achten.
Ich finde die Karte total Scheiße. Habe ich mir nämlich u.a. deshalb gekauft und mit dem Original-Passiv-Kühler ist das Ding einfach nicht stabil. Ich habe jetzt einen alten K6-Kühler mit 60mm-Lüfter drauf (toll, gerade den Lüfter wollte ich mir sparen) und jetzt läuft auch CMR 3.


-=sUn's*shAdoW=-,
vielleich schläfst du nochmal ne Nacht drüber und guckst dir dann nochmal alles an, was hier bisher geschrieben wurde ... :)

INTRU
2003-10-04, 10:42:14
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Ich finde die Karte total Scheiße. Habe ich mir nämlich u.a. deshalb gekauft und mit dem Original-Passiv-Kühler ist das Ding einfach nicht stabil. Ich habe jetzt einen alten K6-Kühler mit 60mm-Lüfter drauf (toll, gerade den Lüfter wollte ich mir sparen) und jetzt läuft auch CMR 3.


-=sUn's*shAdoW=-,
vielleich schläfst du nochmal ne Nacht drüber und guckst dir dann nochmal alles an, was hier bisher geschrieben wurde ... :)

???

Wirklich? Bei anderen Leuten soll sie stabil laufen...

Ich würde da aber eh einen sehr leisen 80iger Lüfter (Noiseblocker S1, Papst 12dB(A) )draufsetzten, so wie es auch Razor gemacht hat.
Dadurch sollte die Karte gut gekühlt sein und trotzdem nahezu lautlos.
Einen 12dBa Papst wird man bestimmt nicht in einem geschlossenem Gehäuse raushören!
So eine Kühlung finde ich dann gerade gut (in Verbindung mit einem Silent-Lüfter).

Edit
Ich habe jetzt einen alten K6-Kühler mit 60mm-Lüfter drauf
Der ist bestimmt laut! Befestige mal auf der Karten einen Noiesblocker S1 oder Papst 8412 N/2 GL (12 dbA) daruf. Dann sollte RUHE bei guten Temps sein!

harkpabst_meliantrop
2003-10-06, 00:52:10
Original geschrieben von INTRU
Wirklich? Bei anderen Leuten soll sie stabil laufen...
Wie gesagt: Nope. Kein Wunder bei der Brandblasenhitze ...

Ich würde da aber eh einen sehr leisen 80iger Lüfter (Noiseblocker S1, Papst 12dB(A) )draufsetzten, so wie es auch Razor gemacht hat.
Dadurch sollte die Karte gut gekühlt sein und trotzdem nahezu lautlos.
Einen 12dBa Papst wird man bestimmt nicht in einem geschlossenem Gehäuse raushören!
So eine Kühlung finde ich dann gerade gut (in Verbindung mit einem Silent-Lüfter).

Der ist bestimmt laut! Befestige mal auf der Karten einen Noiesblocker S1 oder Papst 8412 N/2 GL (12 dbA) daruf. Dann sollte RUHE bei guten Temps sein!
Es geht, der dreht nicht so schnell. Aber du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass ich für so eine billige Kackkarte nochmal 20 Ocken drauflege, um da einen High-End-Lüfter draufzubügeln? Neee, da kommt drauf, was noch so rumliegt.