PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtprobleme mit 9800pro


Gast
2003-10-03, 20:16:58
Hi!

Hab mit meiner Radeon9800Pro von Sapphire Probleme bei der Darstellung von Licht.
Beispiel 1: Wenn in Gothic2 ne Fackel brennt, dann sieht man um die Fackel einen "Lichtkreis", d.h., die Stelle, wo das Licht das Umfeld erhellen sollte, ist "umrandet".
Beispiel 2: In GTA3/Vice City sind die Scheinwerfer von Autos (wenn sie sn sind) auch so umrandet, d.h., statt relistischem Licht sieht man einen "Lichtklotz".

Ist meine GraKa kaputt, hab ich was falsch eingestellt, oder is des normal (hoffentlich nicht)?

Gast
2003-10-03, 21:11:25
Bei GTA ist das normal. Die Modelle sind so, dass vor den Lampen ein Klotz aus transparenten Polygonen sitzt. Soll wohl besser aussehen. Bei Gothic2 verstehe ich nicht, was due meinst. Screenshot?

Kai
2003-10-04, 22:20:53
Das ist in Gothic2 ebenfalls ein Fehler den man gut mit aktiviertem AA erkennen kann. Simple Erklärung: Die Textur ist nicht 100% transluzent, bzw. die Farbbereiche die transluzent im Spiel erscheinen sollen, sind nicht richtig definiert worden und um das Bitmap herum entstehen beim konvertieren Artefakte. Diese Artefakte können eine minimal andere Farbe haben als die, die herauskopiert werden soll - und dadurch kann es sein, das man den Rand der Bitmap erkennt.