PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 9500 pro


Gast
2003-10-03, 20:33:23
ich habe folgendes problem:

sobald ich versuche ein spiel zu starten hängt sich mein rechner komplett auf und es ist nur noch ein schwarzer bildschrm bzw die taskleiste zu sehen. ich habe keine ahnung, was ich noch machen könnte. neuste bios version ist drauf, neusten radeon treiber ebenfalls.. hat jemand ein tipp, wie ich die karte zum laufen bringe oder woran es liegt? die karte und das system läuft ansonsten einwandfrei! nur 3d unterstützte spiele laufen nicht.. würde mich über hilfe sehr freuen! danke!


Andrew

p.s. win XP, DFI AD77 ininity kt400, radeon 9500 pro, 512 mb DDR von infineon, AMD 2400+,

Gast
2003-10-03, 20:56:42
noch einen zusatz: habe schon versucht von AGP 8x auf 4x umzuschalten.. geht aber nicht im bios lässt sich nur 8x einstellen. wie schauts eventuell mit der spannung aus, sollte ich die eventuell erhöhen (wenn ja, wie hch kann ich gehen, bevor etwas durchbrennt). ICH BRAUCHE DRNGEND eure HILFE!!!!

Andrew

Merkor
2003-10-03, 21:27:49
1. Sind die neuesten Chipsatztreiber installiert?

2. Stelle im ATI-Treiber im Smartgart-Reiter Fastwrites (auch im BIOS, wenn es geht) aus und AGP auf 4x.

3. AGP Spannung kannst du auf 1.6v oder 1.7v erhöhen.

4. Was hast du für ein Netzteil?

Gast
2003-10-03, 21:53:57
hi,

hab jetzt im bios die fastwrite funktion abgeschalten. agp spannung auf 1,6 V. auf agp 4x konnte ich nicht umschalten, geht nur 8x. mein netzteil ist von levicom, 350W ist zwar kein enermax, aber eigentlich müsste es passen. hier die werte:

+3,3 V = 28.0 A
+5 V = 30 A
+12 V = 15 A
-5V = 0.5 A
-12 V = 0,8 A
+5 VSB = 2 A


die +12V ist vielleicht etwas schwach?!

vielleicht kannst du mir trotzdem weiter helfen..

vielen dank!

Gast
2003-10-03, 21:55:35
hier konnte ich leider nicht folgen, wo finde ich die einstellmöglichkeit?

2. Stelle im ATI-Treiber im Smartgart-Reiter Fastwrites

Merkor
2003-10-03, 22:12:12
Du musst für den ATi-Treiber das Control Panel installieren, damit du Zugriff auf Funktionen wie Anti Aliasing, Anisotropischen Filter, Helligkeit usw. im Grafiktreiber hast. Dort befindet sich dann auch ein Reiter "SMARTGART". Hier kannst du dann Fastwrites ausstellen und AGP auf 4x drosseln.

Gast
2003-10-04, 17:15:35
hi merkor,

vielen dank für deien tipps! hab xp jetzt nochmal installieren müssen (zuviel experimentiert), nochmal die neusten treiber drauf gespielt und dann in smartgard die geschwindigkeit auf 4x festgesetzt.. und siehe da, es funktioniert wunderbar (bis jetzt) und hat beim 3dmark03 3514 punkte erreichtt!


danke!

Merkor
2003-10-04, 18:00:48
Keine Ursache, dafür sind Foren ja da.

BTW: Dein System scheint jetzt gut konfiguriert zu sein, denn dein 3DMark-Wert ist für dein System gut. Du verlierst durch AGP 4x und Fastwrites Off übrigens so gut wie keine Performance. Manche Systeme kommen einfach nicht damit klar...