PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat den VIA PFD installiert ???


Zitrone
2001-05-15, 03:35:09
...oder eben den neuen 4in1 4.31 ???

Reine Neugier ! Veränderungen festgestellt ???

Sebastian
2001-05-15, 16:25:24
Hi Zitrone!
hab mir doch erste vorgestern die 4.30 runter geladen! giobs da schon wieder neue? und wo?

P.S.:
Die wollen wohl NVIDIA, schlagen, die geben ja auch jede woche neue detos raus...

tikiman
2001-05-15, 18:29:28
Ich hab´s drauf, das System läuft rock-stable, keine Probleme! Ob der VIA-Bug damit zu 100% behoben ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Nero
2001-05-15, 18:34:25
Hi,
also ich hab es auch installiert spüre keine performce verlüste und es läuft stabil!! (hat es auch vorher:) )

CU
Nero

Thowe
2001-05-15, 21:47:24
Und wird meines Wissens immer noch erst aktiv wenn eine SBLive installiert ist.

Nero
2001-05-15, 22:02:06
Ich hab ja die Sound Blaster Live 1024.

Thowe
2001-05-15, 22:38:15
Aber nicht Zitrone und das sollte halt zur Informationsvollständigkeit dienen, nicht das jemand meint er hat eine xyz-Soundkarte und mit den Patch braucht er sich keine Gedanken mehr machen. Da das Problem durchaus auch mit anderen Karten auftreten kann, könnte mir z.B. sehr gut TV-Karten als mögliche Problemquelle vorstellen.

Nero
2001-05-15, 22:48:33
Sorry!! :(

CU
Nero

Thowe
2001-05-15, 23:02:35
Nicht nötig, war ja nicht von mir eindeutig formuliert.

Backe
2001-05-16, 15:42:55
Ich benutz lieber das gefixte BIOS für mein 8KTA3.

Holger
2001-05-16, 16:04:39
also ich hab in mein 8KTA-2, die SB-LIVE mit drinn, Hauppauge TV-PCI, CD-ROM + Brenner dran, zwei Platten, SCSI-Controller, Netzwerkkarte, ISDN-Karte.
Dazu grabbe ich recht viel, und schieb auch so ne menge an daten durch die gegend läuft einwandfrei.

Dragon
2001-05-16, 18:06:17
??? Was tut denn dieser VIA PFD?

Thowe
2001-05-16, 21:35:21
Wenns hilft

Die Chipsatz Option "Master Priority Rotation" wird von "Every 2 PCI" auf "Every PCI master grant" gesetzt.

Dragon
2001-05-16, 22:59:58
ah soo... ;D

Thowe
2001-05-16, 23:11:10
Sag ja immer das es ab und an besser ist das Ergebnis zu kennen und zu würdigen als den Weg dahin.

Ab und zu kann selbst ich sowas nicht mehr in allgemeinverständliches Übersetzen.

StefanV
2001-05-16, 23:18:19
Sagen wir das mal anders:

Der Weg, den EpoX gewählt hat ist der Beste...

Unregistered
2001-05-17, 15:57:57
EVERY PCI MASTER GRANT:
Ist die Prioritätenvergabe zwischen CPU-Zugriffen gegenüber den Busmaster-Zugriffen niedrig gesetzt (z.B. every 2/3 PCI master grant), gibt es speziell bei PCI-Karten die den Bus stark belasten arge Probleme mit dem Festplattencontroller. Das erklärt auch - das wenn man den ressourcenschonenden Ultra-DMA-Modus deaktiviert - es so gut wie keine Probleme mehr gibt. Der Controller bekommt (und verbraucht) dann mehr CPU-Leistung (schlechtere Systemperformance ist die Folge!).
Viele Mainboard-Hersteller setzen bei ihren aktuellen Bios-Versionen diesen Wert schon, dann braucht man man natürlich keinen Fix - weder von Via noch von anderen mehr. Überprüfen kann man das ganz einfach mit Wpcredit oder ähnlichen Programmen. Einfach an Offset 76 nachsehen, ob Bit 5 auf 0 und Bit 4 auf 1 steht.


Via hat das Problem nicht erst seit gestern, sondern es fing schon alles mit dem MVP3 anno '98 an. Das Southbride-Design, damals mit der Bezeichnung VT82C586, hat sich seit dem auch kaum geändert. Es sind eigentlich nur ein paar Funktionen hinzu gekommen, wie z.B. ATA66/ATA100 Support. Diese - in Kombination mit leistungsstärkeren Festplatten und Prozessoren haben die Probleme eigentlich nur massiv verstärkt. Lest dazu mal diesen Artikel: http://www.au-ja.de/review-kt133a-linux.html
Für mich ist das eine klare Designschwäche zwischen Southbridge (inkl. Controller) und Northbridge, die beide über den PCI-Bus kommunizieren.
Eine Rückrufaktion seitens Via (wie damls bei Intel) wäre wohl die beste Lösung für den Verbraucher, aber sowas wird es wohl nicht geben. Dafür ist es schon zu spät. Das wären zu viele Mainboards die Via zurückrufen müsste, denn nicht nur Boards mit 686B-Southbridge sind betroffen!

Madman

Unregistered
2001-05-17, 21:16:38
Versteht ihr das jetzt? Also ich net.

Stefan

StefanV
2001-05-17, 23:21:29
Ist doch ganz einfach:

Bei der Option, die Epox gewählt hat wird die CPU bei jedem Zugriff auf den PCI-BUS 'belästigt'...