PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro: Nur 4fach AGP statt 8fach?


The Dude
2003-10-03, 23:02:52
Hi,
in den Eigenschaften der Bildschirmanzeige wird angezeigt, daß der AGP nur 4fach läuft (siehe unten), jedoch sollte er bei dieser Karte ja 8fach laufen.
Hat jemand einen Tip?

mapel110
2003-10-03, 23:05:43
wenn dein mobo nur 4x agp hat, gibts auch nur 4xagp.
was hast du im bios eingestellt? steht da was dazu?

Byteschlumpf
2003-10-03, 23:07:50
AGP8x bringt keinerlei Mehrleistung gegenüber 4x!

Asuka
2003-10-03, 23:15:20
Original geschrieben von Byteschlumpf
AGP8x bringt keinerlei Mehrleistung gegenüber 4x! Stimmt genau! Das ganze ist es nicht wert, sich darüber Gedanken zu machen.
Entweder ünterstützt dein Mainboard nur 4x, oder es ist auf 4x eingestellt.

Byteschlumpf
2003-10-03, 23:19:28
Original geschrieben von Asuka
Stimmt genau! Das ganze ist es nicht wert, sich darüber Gedanken zu machen.
Entweder ünterstützt dein Mainboard nur 4x, oder es ist auf 4x eingestellt.
Wegen des "Ati2mag.dll" Problems, habe ich FastWrites deaktiviert, AGP auf 4x runtergestellt und "Write Combining" vorerst ebenfalls deaktiviert.

In Benchmarks habe ich bisher keine negativen Auswirkungen dadurch feststellen können.

The Dude
2003-10-03, 23:22:36
Im Bios finde ich keine Einstellungsmöglichkeit, das Board kann das wohl dann auch nicht.

Aber, 8fach bringt keine Geschwindigkeitsvorteile? Dann ist das ganze ne reine Marketing-Geschichte mit dem 8fach AGP?

Thanx!

Greez...

msilver
2003-10-03, 23:23:46
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wegen des "Ati2mag.dll" Problems, habe ich FastWrites deaktiviert, AGP auf 4x runtergestellt und "Write Combining" vorerst ebenfalls deaktiviert.

In Benchmarks habe ich bisher keine negativen Auswirkungen dadurch feststellen können.

ansonsten hast du freezes und auch dein monitor geht mal aus? das problem liegt wie es scheint bei sapphire :-(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97817

Original geschrieben von The Dude
Aber, 8fach bringt keine Geschwindigkeitsvorteile? Dann ist das ganze ne reine Marketing-Geschichte mit dem 8fach AGP?

Thanx!

Greez...

ja ist es =)

mfg
msilver

Asuka
2003-10-03, 23:26:20
Original geschrieben von Byteschlumpf
Wegen des "Ati2mag.dll" Problems, habe ich FastWrites deaktiviert, AGP auf 4x runtergestellt und "Write Combining" vorerst ebenfalls deaktiviert.

In Benchmarks habe ich bisher keine negativen Auswirkungen dadurch feststellen können. FastWrites sollte man sowieso generell ausgeschaltet haben! Die bringen auch keinerlei Gewinn, sondern können höchstens das System instabil machen. Write Combinig ist ok, aber auch kein Beinbruch, wenn es aus ist.

@The Dude
Stimmt, nichts weiter als ein Marketinggag.

The Dude
2003-10-03, 23:31:41
Und was genau soll "Fast Write" eigentlich machen?

ow
2003-10-04, 00:00:38
Original geschrieben von The Dude
Und was genau soll "Fast Write" eigentlich machen?

Es beschleunigt den Datentransfer von der CPU in das Grafik-RAM.
Kann man ruhig einschalten, Nachteile hat es keine.

mapel110
2003-10-04, 00:07:15
Original geschrieben von ow
Es beschleunigt den Datentransfer von der CPU in das Grafik-RAM.
Kann man ruhig einschalten, Nachteile hat es keine.

Kann man ruhig ausschalten. Nachteile hat es keine. ;)

ow
2003-10-04, 00:14:45
Original geschrieben von mapel110
Kann man ruhig ausschalten. Nachteile hat es keine. ;)

Es wird die Performance verringern, heisst ja nicht umsonst FastWrites.

Byteschlumpf
2003-10-04, 00:56:27
Original geschrieben von ow
Es wird die Performance verringern, heisst ja nicht umsonst FastWrites.
Ob an oder aus - Unterschiede beim Speed merke ich keine. ;)

The Dude
2003-10-04, 01:05:03
Thanx für die Antworten Jungs!

Noch kurz ne Frage (bin ATI-Neuling). Dieser Catalyst-Treiber ist sowas wie ein Detonator für NV, welcher Grundsätzlich für alle Radeons benutzt werden kann?

Byteschlumpf
2003-10-04, 01:05:35
Original geschrieben von msilver
ansonsten hast du freezes und auch dein monitor geht mal aus? das problem liegt wie es scheint bei sapphire :-(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97817



ja ist es =)

mfg
msilver
Die 9700np hatte ich über sechs Monate ohne jegliche Probleme in einem Asus TUSL2-C betrieben.

Erst mit dem P4P800 und wohl auch der NTFS Formatierung der Systempartition ist es zu dem Problem gekommen, bei dem der Desktop auf 640x480 und 4bit runterschaltet -> Gerätefehler.

Der Monitor ist niemals ausgegangen.
Freezes habe ich nur bei MBWR (ohne Patch), Mafia (wenn ich die SB Live! Player 5.1 verwende und nicht SoundMax) und bei RaceDriver (wenn ich den Omega Cat 3.7 verwende, mit dem Omega 3.6 ist alles wunderbar).

Demnach haben wir unterschiedliche Probleme.

Asuka
2003-10-04, 01:15:23
Original geschrieben von ow
Es beschleunigt den Datentransfer von der CPU in das Grafik-RAM.
Kann man ruhig einschalten, Nachteile hat es keine. Früher mal, als es eingeführt wurde. Heute beschleunigt es rein gar nichts mehr. Ich hab auch schon bei manchen vom Gegenteil gehört (daß es mit Fast Writes langsamer ist).
Nachteile kann es also durchaus haben - bei einigen kann es dadurch zu Instabilitäten kommen, also ist es schon besser, wenn man es ausschaltet - sicher ist sicher.

@The Dude
Ja, der Catalyst ist so eine Art Universaltreiber für alle Radeons.

ow
2003-10-04, 09:49:08
Original geschrieben von Asuka
Früher mal, als es eingeführt wurde. Heute beschleunigt es rein gar nichts mehr. Ich hab auch schon bei manchen vom Gegenteil gehört (daß es mit Fast Writes langsamer ist).
Nachteile kann es also durchaus haben - bei einigen kann es dadurch zu Instabilitäten kommen, also ist es schon besser, wenn man es ausschaltet - sicher ist sicher.



Am besten taktest du deine CPU mal auf die Hälfte, könnte ja instabil sein bei voller Leistung - sicher ist sicher :bonk:

ow
2003-10-04, 09:51:19
Ach ja, eine Steigung der Datentransferrate vom 237MB/s auf 644MB/s (mit Fastwrites) finde ich schon ganz erheblich.

Tigerchen
2003-10-04, 10:00:02
Original geschrieben von ow
Ach ja, eine Steigung der Datentransferrate vom 237MB/s auf 644MB/s (mit Fastwrites) finde ich schon ganz erheblich.

Nur schade daß dieser theoretische Burst irgendwie wirkungslos verpufft.

Also wenn der Rechner keine Mucken macht einschalten.Wenn es Freezes gibt ausschalten.So einfach ist dass.
Warum Asuka das generell ausgeschaltet haben will ist mir aber auch schleierhaft.

ow
2003-10-04, 10:13:08
Original geschrieben von Tigerchen

Nur schade daß dieser theoretische Burst irgendwie wirkungslos verpufft.


Tut er das?
In Situation, wenn die CPU Daten in Graka-RAM transferieren muss wird man die höhere Übertragungsrate schon merken, denke ich.


Also wenn der Rechner keine Mucken macht einschalten.Wenn es Freezes gibt ausschalten.So einfach ist dass.
Warum Asuka das generell ausgeschaltet haben will ist mir aber auch schleierhaft.

Eben. Nur deaktivieren, wenn´s durch Bugs zu Problemen kommt.
Bei mir funzen die Fastwrites seit jeher fehlerfrei, also ist´s immer an.