PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peinlich Frage


blax
2003-10-03, 23:46:37
Die Frag is ja eignentlich recht peinlich..aber egal

php.net - preg_replace (http://at2.php.net/manual/de/function.preg-replace.php)

ich versteht die "platterns" einfach nciht. hab keine ahnung was die zeichenfolge von \$*/&<^.. heißen soll
kann mir das jemand erklären?

Nase
2003-10-04, 00:47:10
Ist das dringend? Sonst erklär ich dir das heute Mittag. Ist nämlich kein kurzes Thema. In meinem PHP Buch nehmen die String Funktionen satte 40 Seiten ein.

ne0
2003-10-04, 10:47:14
würde mich auch interessieren...ich verstehe es auch nicht so richtig..da gibts irgendwie spezielle trennzeichen, die keine buchstaben/zahlen seinen dürfen..

ich warte dann mal mit :)

Nase
2003-10-04, 15:05:34
ARGH, ich fress nen Besen, da schreib ich gerade so eine schöne Erklärung zu dem Thema, und jetzt ist die Weg? Scheiss Browserkack. Dann werd ich den Text wohl noch mal neu schreiben.

Sagt mir nur mal eben, wie weit ich ausholen soll. Soll ich euch zeigen, wie man Strings auf Gültigkeit untersucht, oder nur die oben genannten Zeichen erklären?

blax
2003-10-04, 15:13:23
mir geht es nur um die genannten zeichen...den rest könnt ich mir eh selber beibringen (hoff ich)

Nase
2003-10-04, 17:33:22
Wenn es nur um die Zeichen geht, dann machen die in dem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn.

blax
2003-10-04, 22:40:47
Dann frag ich etwas spezieller:

wie wandelt man per funktion "preg_replace" (oder wie auch immer) "<a href='link'>$text</a>" in "$text"

..wobei $text variabl is (logisch)

Nase
2003-10-04, 22:47:38
Das geht einfach, oder aber auch schwer. Zum einen kannst du einfach die entsprechenden Werte ersetzen. Also ereg_replace("<", "[", $string); usw. oder du benutzt preg_replace_callback. Das halte ich aber nicht für nötig, wenn du nur einen Link ersetzen willst.

blax
2003-10-04, 22:59:04
das is ja jetz wurscht ob es sinvoll is oder nicht. Das war nur ein beisiel. Es geht mir prinzipiell darum zu verstehen wie man preg_replace verwendet[ /und als nebeneffekt wie es funktioniert]

Nase
2003-10-06, 22:10:43
Hab mal ein bisschen im Internet danach gesucht, und bin auf diesen Workshop (http://www.traum-projekt.com/forum/showthread.php?s=&threadid=27341) gestossen. Habe leider keine Zeit, sowas selbst zu schreiben.