PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt die FX5700 (NV36)???


GUNDAM
2003-10-04, 00:27:17
Ich will mir demnächst eine neue Karte zulegen und würde gern mal wissen wann die FX5700 erscheinen wird. Ausserdem würde mich auch interessieren wie hoch die FX5700 getaktet sein wird.

Asuka
2003-10-04, 00:38:19
Frühestens Ende des Jahres zum Weihnachtsgeschäft, würd ich mal sagen...

btw: könntest du bitte die Monstertitten-Tussi aus deinem Avatar nehmen? Ist ja zum :kotz:
Warum nimmst du keine Anime-Avatare mehr?

GUNDAM
2003-10-04, 01:30:36
Original geschrieben von Asuka
btw: könntest du bitte die Monstertitten-Tussi aus deinem Avatar nehmen? Ist ja zum :kotz:
Warum nimmst du keine Anime-Avatare mehr?

Avatar geändert:D

Winter[Raven]
2003-10-04, 01:53:16
Also wenn ich richtig mitbekommen ahbe soll die NV36 am 10.10 vorgestellt werden und sie wird wohl früher erhältlich sein als sich vielleicht einige dneken *zu Asuka guck*

egdusp
2003-10-04, 06:09:51
Der NV36 ist die einzige interessante Hardware vor Weihnachten, da als einzige mit eigenständigem Design. Leider sind aber bisher praktisch keine seriösen Spekulationen erhältlich. Selbst die so einfallsreichen Quellen wie TI raten maximal die Taktfrequenzen (475/475, da können sie nicht viel daneben liegen) oder sprechen allgemein von massiven Leistungssteigerungen, was man in bestimmten Szenarien immer erreicht.

Vorstellungstermin angelbich der 10.10, wobei ich nicht mehr weiß, woher diese Spekulation stammt.

Frühe Spekus (die Existenz ist ja schon seit Frühjahr bekannt) gingen von einem halbierten NV35 aus. Ich erwarte weitergehende Verbesserungen, schließlich ist der NV36 der Mainstreamchip von NV für mindestens ein halbes Jahr.

mfg
egdusp

Logic
2003-10-04, 08:39:30
Original geschrieben von egdusp
Der NV36 ist die einzige interessante Hardware vor Weihnachten, da als einzige mit eigenständigem Design. Leider sind aber bisher praktisch keine seriösen Spekulationen erhältlich. Selbst die so einfallsreichen Quellen wie TI raten maximal die Taktfrequenzen (475/475, da können sie nicht viel daneben liegen) oder sprechen allgemein von massiven Leistungssteigerungen, was man in bestimmten Szenarien immer erreicht.

Vorstellungstermin angelbich der 10.10, wobei ich nicht mehr weiß, woher diese Spekulation stammt.

Frühe Spekus (die Existenz ist ja schon seit Frühjahr bekannt) gingen von einem halbierten NV35 aus. Ich erwarte weitergehende Verbesserungen, schließlich ist der NV36 der Mainstreamchip von NV für mindestens ein halbes Jahr.

mfg
egdusp
Findest du nicht, daß sich deine ersten beiden Sätze ein wenig widersprechen?! Das Preis-/Leistungsverhältnis wird nicht ans das der 9600XT heranreichen. Dafür wird aufgrund der besseren Ausgangslage ATI schon sorgen.

Razor
2003-10-04, 10:41:12
Also ab ins Speku-Forum mit dem Zeugs hier, gell ?
:D

Razor

P.S.: Zumindest bis zum 10.10. (ff ;-)... ;)

zeckensack
2003-10-04, 10:50:51
Original geschrieben von Razor
Also ab ins Speku-Forum mit dem Zeugs hier, gell ?
:D

Razor

P.S.: Zumindest bis zum 10.10. (ff ;-)... ;) Jups.

Richthofen
2003-10-04, 12:47:47
Original geschrieben von Logic
Findest du nicht, daß sich deine ersten beiden Sätze ein wenig widersprechen?! Das Preis-/Leistungsverhältnis wird nicht ans das der 9600XT heranreichen. Dafür wird aufgrund der besseren Ausgangslage ATI schon sorgen.

Woher willst du das wissen?
Du kannst nicht wissen, was Nvidia für Preisvorstellungen hat. Du musst dir auch im Klaren sein, dass die Leute nach wie vor bereits sind für Nvidia mehr zu zahlen. Also das P/L Verhältnis ist jetzt nun wahrlich keine Größe von Relevanz. Wenn etwas zu teuer ist, dann wird es im Preis von alleine sinken.

Es hängt nur von der Performance dieses Chips ab. Michael Harahs Aussage zu den Kosten ist beispielsweise, dass allein dadurch das man bei IBM fertigt, die Kosten deutlich unter denen von TSMC liegt, weil die Kosten pro Transistor niedriger sind auf Grund der besseren Performance des Prozesses. Er hat TSMC sehr hart dafür bei der letzten Präsentation kritisiert.

Bevor man hier also zu einem Urteil kommen kann, müsste man erstmal sich die Performance des NV36 anschauen und da gibts überhaupt keine verlässlichen Aussagen, weil keiner weiss was da alles geändert wurde.
Vielleich ist es nur ein einfacher halbierter NV35. Vielleicht ist aber auch noch mehr enthalten bzw. mehr optimiert als beim NV35. Um den NV36 war es bisher sehr sehr still, was auch daran liegt, dass dieser nun nicht mehr bei TSMC sondern IBM gefertigt wird. Die meissten Quellen bisher kamen aus der TSMC Ecke.

Börk
2003-10-04, 13:43:43
Gerade in Sachen Speicherbandbreite liegt der RV260 weit hinter dem NV36. 475 Mhz vs. 300 Mhz bei gleicher Anbindung. Ich finde es ja ok, dass ATI versucht beim Ram etwas Geld einzusparen, da die neuen Design sowieso eher Füllrate limitiert sind, aber so ein niedriger Speichertakt ist schon etwas verwunderlich, 350 Mhz sollten hier imho mind. drin sein.
Im Gegensatz dazu verwundert es mich umso mehr, dass NV so hoch getakteten Speicher benutzen. 475 Mhz Speicher muss doch schon ordentlich was kosten...

LovesuckZ
2003-10-04, 13:45:31
Original geschrieben von burk23
Im Gegensatz dazu verwundert es mich umso mehr, dass NV so hoch getakteten Speicher benutzen. 475 Mhz Speicher muss doch schon ordentlich was kosten...

Anscheinend laesst Nvidia ihren partner freie Hand bei der Wahl der Taktraten. MSi soll einen NV36 mit 500/500 rausbringen, anderen nur mit 475/450.

Börk
2003-10-04, 13:49:26
Original geschrieben von LovesuckZ
Anscheinend laesst Nvidia ihren partner freie Hand bei der Wahl der Taktraten. MSi soll einen NV36 mit 500/500 rausbringen, anderen nur mit 475/450.
Ach du Scheisse, ich hasse solche Verwirrspielchen. NV soll einen festen Takt festlegen, damit der Kunde auch genau weiss was er kauft.
Naja noch ein Grund warum ich mir als nächstes keine NV Karte geben werde ;)

reunion
2003-10-04, 14:56:22
Original geschrieben von Richthofen
Woher willst du das wissen?
Du kannst nicht wissen, was Nvidia für Preisvorstellungen hat. Du musst dir auch im Klaren sein, dass die Leute nach wie vor bereits sind für Nvidia mehr zu zahlen. Also das P/L Verhältnis ist jetzt nun wahrlich keine Größe von Relevanz. Wenn etwas zu teuer ist, dann wird es im Preis von alleine sinken.

Es hängt nur von der Performance dieses Chips ab. Michael Harahs Aussage zu den Kosten ist beispielsweise, dass allein dadurch das man bei IBM fertigt, die Kosten deutlich unter denen von TSMC liegt, weil die Kosten pro Transistor niedriger sind auf Grund der besseren Performance des Prozesses. Er hat TSMC sehr hart dafür bei der letzten Präsentation kritisiert.

Bevor man hier also zu einem Urteil kommen kann, müsste man erstmal sich die Performance des NV36 anschauen und da gibts überhaupt keine verlässlichen Aussagen, weil keiner weiss was da alles geändert wurde.
Vielleich ist es nur ein einfacher halbierter NV35. Vielleicht ist aber auch noch mehr enthalten bzw. mehr optimiert als beim NV35. Um den NV36 war es bisher sehr sehr still, was auch daran liegt, dass dieser nun nicht mehr bei TSMC sondern IBM gefertigt wird. Die meissten Quellen bisher kamen aus der TSMC Ecke.

:lol:

Was soll man den am NV36 großartiges ändern??
Es wird nichts anderes sein als eine FX5600 mit mehr takt und der ach so tollen CineFX 2.0, der gleichen Cine FX2.0 die selbst von der 9600pro versäbelt wird. Und wenn sich das mit dem Takt von 475/450 bewahrheiten sollte dann sehe ich wenig chancen gegen die 9600XT die dank Low-K mit über 500mhz takten wird, dabei auch noch dank billigeren Speicher (300+) wesentlich günstiger sein wird, und nicht mal einen externen Stromanschlüss benötigt.

Asuka
2003-10-04, 15:49:02
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also wenn ich richtig mitbekommen ahbe soll die NV36 am 10.10 vorgestellt werden und sie wird wohl früher erhältlich sein als sich vielleicht einige dneken *zu Asuka guck* Richtig, sie wird am 10.10. vorgestellt. Mehr nicht. Von der Vorstellung bis zur Verfügbarkeit dauert es immer einige Zeit, insbesondere bei nVidia - man denke nur daran, wann die FX vorgestellt wurde, und wann sie dann tatsächlich rauskam :eyes:
Ich würde mal sagen, "kurz vor Weihnachten" ist da schon sehr knapp bemessen - Anfang nächsten Jahres wäre wohl wahrscheinlicher.

@Jean-Luc Picard
Na also, geht doch :up:

StefanV
2003-10-04, 15:52:26
hm, ich würde es in Betracht ziehen, daß es die Radeon 9600XT auch mit 'etwas' mehr als 300MHz RAM Takt geben könnte...

Ich denke, daß ATI den Herstellern freie Hand lässt, wenn die 2,2ns Bausteine verwenden möchten, dann wird ATI da sicher nix gegen unternehmen...

Naja, erstmal Abwarten und Tee rauchen, da bisher noch so gut wie nix über die 9600XT bekannt ist...

GUNDAM
2003-10-04, 16:00:23
Werden die technischen Leistungsdaten (Aussegenommen der TAkt) genauso sein wie bei der FX5900 oder wird die weniger haben?

egdusp
2003-10-04, 16:02:31
Original geschrieben von Asuka
Richtig, sie wird am 10.10. vorgestellt. Mehr nicht. Von der Vorstellung bis zur Verfügbarkeit dauert es immer einige Zeit, insbesondere bei nVidia - man denke nur daran, wann die FX vorgestellt wurde, und wann sie dann tatsächlich rauskam :eyes:


Gute Firmen lernen aus ihren Fehlern. Sie haben ja auch das Lüftungs-Krach-problem hinbekommen.

mfg
egdusp

robbitop
2003-10-04, 16:23:10
es IST eine halbierte NV35. Aber eben bei IBM produziert.
Dürfte bei gleichem Takt 1/2 so schnell sein. Wahrscheinlich etwas schneller denn die NV35 hat 4x2 und die NV36 hat 4x1 (nicht 2x2 wie einige Behaupten lediglich bloss 2 Fullprescion FPU FragmentPipes).

Winter[Raven]
2003-10-04, 16:26:56
Mein Gott, Asuka würdest du bitte denken und dann posten ? ...

bei dem NV30 JA, hast du aber eine extreme verzögerung bei dem NV35 gesehn ? Ich nicht also würde ichnicht von einem Fehler jetzt die zukunft vorhersagen oder hast du eine glasskugel ? *immer diese fanboy's*

LovesuckZ
2003-10-04, 16:52:56
Original geschrieben von Winter[Raven]
bei dem NV30 JA, hast du aber eine extreme verzögerung bei dem NV35 gesehn ? Ich nicht also würde ichnicht von einem Fehler jetzt die zukunft vorhersagen oder hast du eine glasskugel ? *immer diese fanboy's*

Für manche sind schon 1 Monat zuviel...

Richthofen
2003-10-04, 16:54:17
Original geschrieben von Asuka
Richtig, sie wird am 10.10. vorgestellt. Mehr nicht. Von der Vorstellung bis zur Verfügbarkeit dauert es immer einige Zeit, insbesondere bei nVidia - man denke nur daran, wann die FX vorgestellt wurde, und wann sie dann tatsächlich rauskam :eyes:
Ich würde mal sagen, "kurz vor Weihnachten" ist da schon sehr knapp bemessen - Anfang nächsten Jahres wäre wohl wahrscheinlicher.

@Jean-Luc Picard
Na also, geht doch :up:

Da könnte ich jetzt dagegen argumentieren und sagen, dass sie aus dem Fehler gelernt haben.
Der NV35 war beispielsweise 4 Wochen nach Launch in DT verfügbar.
Insofern lässt sich auch hier keine eindeutige Aussage treffen.

Richthofen
2003-10-04, 16:55:23
Original geschrieben von LovesuckZ
Für manche sind schon 1 Monat zuviel...

Naja was wollen die dann kaufen? Dann fällt ATI ja auch aus oder gibt es schon Testmodelle von der 9600XT? :)

GUNDAM
2003-10-04, 18:05:29
Original geschrieben von LovesuckZ
Für manche sind schon 1 Monat zuviel...

Also ich könnt warten. Ich habs nämlich damit nicht so eilig;)

CokeMan
2003-10-09, 23:27:53
So weit ich weiß kommt von Albatron wieder ne Turbo
version auf den Markt, und bei Alternate.de läuft
ein Counter er am 28.10 abläuft und dann solls da die
Karte geben.

sth
2003-10-13, 17:32:35
Irgendwelche Neuigkeiten zu dem Thema?