PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire 9700 n.P. defekt??


Gunman_41
2003-10-04, 00:46:21
Moin,
heute brauche ich mal Eure Hilfe, denn ich habe den Verdacht, das meine Sapphire 9700 n.P. langsam den Geist aufgibt!!

Folgendes ist passiert :
Ich habe gestern Abend die Demo von "World Racing" gespielt, und plötzlich fängt das Bild an zu flackern und ich habe "Dreiecksalat" auf dem Bildschirm. Es ist etwas schwierig zu beschreiben, es sah aus wie Texturfehler, die Strasse war nicht mehr richtig zu sehen und ich konnte duch Tunnelwände sehen!! ?-)
Ich habe sofort das Spiel abgebrochen, und da hatte ich auf den Desktop so leichte grüne Streifen. Ich dachte zuerst, das die Karte vielleicht zu warm geworden wäre, obwohl ich damit eigentlich bis jetzt keine Probleme hatte. Also habe ich die Karte wieder auf Standarttakt gesetzt und den Rechner neu gestarte. Aber nach dem Neustart waren die grünen Streifen immer noch da!! Ich habe dann den Rechner aufgemacht und mal gefühlt, aber die Karte war nicht wärmer als sonst auch. Ich habe heute noch verschiedenes ausprobiert, z.B. AGP auf 4x gesetzt und einen anderen Monitor getestet, aber die grünen Streifen bleiben und sobald ich eine 3D Anwendung/Spiel starte, egal welche, bekomme ich diesen "Textursalat"!! :down:

So, und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Vor allem, das kam ohne jede Vorankündigung, bis gestern lief alles einwandfrei.
Aber vielleicht hat jemand von Euch schon mal was ähnliches erlebt und weiß Rat. :help:

Gruß Gunman

Netbuster
2003-10-04, 00:55:45
hattest du mods dran gemacht? würde sagen der speicher hat nen schatten. ;-)

Gunman_41
2003-10-04, 01:21:21
Danke für die schnelle Antwort.
Nein, keine Mods, nur mal ein bischen übertaktet, aber nicht viel und auch nur zum Spielen. (siehe Sig.)
Aber kann denn Speicher einfach so kaputtgehen ??

Gunman

Gunman_41
2003-10-04, 16:39:04
Ihr werdet es nicht glauben, aber als ich eben den Rechner eingeschaltet habe, war wieder alles in Ordnung !! Keine grünen Streifen mehr und Spiele laufen auch wieder! Dabei habe ich NICHTS am Rechner gemacht, alles ist noch so wie gestern abend!! ;D
Ehrlich, ich verstehe es nicht, aber Hauptsache alles läuft wieder. Obwohl ich schon gerne gewusst hätte was da los ist.

Gunman

Birdman
2003-10-04, 18:00:11
hattest du sowas? http://www.students.tut.fi/~koski7/pix/bugi2.JPG

Wenn ja, dann lass dir vom Sapphire Support ein neues Bios zuschicken, weil das Problem sonst sicher wieder auftaucht.

Gunman_41
2003-10-04, 20:10:58
Ja, so ähnlich, nicht so schlimm wie auf dem Bild. Ich konnte zwischen den Streifen noch den Desktop sehen, bzw. im 2D-Modus noch damit arbeiten.
Hast Du evtl. eine Adresse vom Sapphire Support ??

Gruß Gunman

Modulor
2003-10-04, 21:47:51
Original geschrieben von Gunman_41
Hast Du evtl. eine Adresse vom Sapphire Support ??


Ich mußte 5 Tage warten ehe mir für meine Sapphire 9600Pro ein neues BIOS zugesandt wurde.
Deswegen hier der direkte link zu der Firma von der ich das BIOS bekam:
europe@eqscomputers.com

Gunman_41
2003-10-04, 22:22:25
Danke, da werde ich dann gleich mal hinschreiben.

Gunman_41
2003-10-04, 22:41:18
Danke, da werde ich dann gleich mal hinschreiben.

Sorry für das Doppelpost, aber es lässt sich nicht löschen.

Gunman_41
2003-10-07, 21:29:57
So, heute habe ich nun ein "neues" Bios vom Sapphire Support erhalten. Aber was soll ich sagen, es funktioniert nicht !!

Ein paar Sekunden nachdem ich den Flashvorgang gestartet habe, erhalte ich die Meldung "ROM already programmed". :-(

Und was nun, weiß jemand Rat ??
Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen.
Gibt es evtl. irgendwo Ati Bios zum Downloaden ?

Gruß Gunman