PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC


Cypress
2003-10-04, 03:38:13
ich wil mir bis in 2 monaten einen neuen computer zulegen, nun gibt sich aber die frage ob die ausgesuchte hardware auch gut genug bzw. ob man die auch verbessern kann.

CPU: P4 3,2ghz EE
Kühler: ?
Motherboard: DFI Lanparty
RAM: 2x 512MB-DDR Infineon PC3200
Grafikkarte: Saphire Radeon 9800pro 256mb
Festplatte: Samsung SP133
Monitor: Liyma LS902UT

1. ist rambus geeigneter??
2. sind die bisherigen wk lan-fähig??
3. wird es eine 9900pro in nächster zeit geben?
4. S-ATA hdd?
5. P4 oder AMD??

Endorphine
2003-10-04, 04:20:22
Original geschrieben von Cypress
ich wil mir bis in 2 monaten einen neuen computer zulegen, Sorry, aber dann ist es besser, in zwei Monaten wieder zu kommen. Die Situation auf dem Hardwaremarkt ändert sich praktisch täglich.

Übrigens wirst du voraussichtlich weder P4-EE noch Athlon 64-FX im Einzelhandel kaufen können. Das sind beide Papiertiger für die Presse, nichts weiter. Original geschrieben von Cypress
1. ist rambus geeigneter?? Du meinst sicher RDRAM. RDRAM ist tot für den PC. Allenfalls wenn es irgendwann mal Boards mit SiS R659 geben sollte - dann könnte es vielleicht interessant werden für den, der maximale Leistung um fast jeden Preis haben möchte. Original geschrieben von Cypress
2. sind die bisherigen wk lan-fähig?? Wasserkühlungen? LAN-fähig im Sinne von transportabel und betriebssicher? Weder noch, Wasserkühlungen sind derzeit alle noch auf einem Bastelniveau. Wenn du höhere Ansprüche stellst solltest du besser andere Lösungen für die Kühlung suchen. Derzeit gibts nicht mal venünftige Notkühleigenschaften, geschweige denn Redundanz, Auslaufschutz mit Not-Aus etc. Wakü wie immer auf eigene Gefahr ;) Original geschrieben von Cypress
3. wird es eine 9900pro in nächster zeit geben? Die R9800XT ist schon angekündigt. Original geschrieben von Cypress
4. S-ATA hdd? Empfehlenswert für ne Neuanschaffung. Original geschrieben von Cypress
5. P4 oder AMD?? In zwei Monaten noch mal fragen.

mapel110
2003-10-04, 05:51:45
ausserdem stellt sich die frage nach dem verwendungszweck des Pcs. wird er nur zum zocken gebraucht oder gibts noch andere einsatzgebiete?

Habib
2003-10-04, 11:30:38
naja ich vermute mal zocken, oder gehtst du zum arbeiten auf ne lan party :)

Aquaschaf
2003-10-04, 11:34:42
P4 EE halte ich für Geldverschwendung

Tigerchen
2003-10-04, 14:01:06
Original geschrieben von Aquaschaf
P4 EE halte ich für Geldverschwendung

Die jeweils teuerste CPU ist immer Geldverschwendung.Nur ist der Gedanke an diese spezielle CPU im Moment auch Zeitverschwendung weil einfach keiner weiß wann sie mal in den Regalen der Geschäfte auftaucht.Es ist auch fraglich ob die in jedem Mainboard läuft und das Netzteil dürfte wohl auch massiv gefordert sein.Vor allem in Verbindung mit einer stromschlürfenden Radeon 9800 XT.

LOCHFRASS
2003-10-04, 14:32:41
Lass den P4 EE sein und hol dir dafür nen 2.4C oder 2.6C und ne Prommy/Vapo PE :D

reunion
2003-10-04, 14:45:37
Original geschrieben von Cypress
ich wil mir bis in 2 monaten einen neuen computer zulegen, nun gibt sich aber die frage ob die ausgesuchte hardware auch gut genug bzw. ob man die auch verbessern kann.

CPU: P4 3,2ghz EE
Kühler: ?
Motherboard: DFI Lanparty
RAM: 2x 512MB-DDR Infineon PC3200
Grafikkarte: Saphire Radeon 9800pro 256mb
Festplatte: Samsung SP133
Monitor: Liyma LS902UT

1. ist rambus geeigneter??
2. sind die bisherigen wk lan-fähig??
3. wird es eine 9900pro in nächster zeit geben?
4. S-ATA hdd?
5. P4 oder AMD??

Also ich würde mir einen günstigeren und ähnlich schnelle(zumindest in spielen) A64 kaufen. Den wird es in 2 Monaten vermutlich auch schon mit 2,2 ghz geben. Den P4EE halte ich für Schwachsinn, da er zum einen "dank" ca. 150 mio Transistorn alles andere als billig sein wird und zum andere einen gewaltigen Stromverbrauch besitzt. Außerdem weiß man noch gar nicht ob er überhaupt je erhältlich sein wird. Einen Athlon FX würde ich auch nicht kaufen da er nur mit sehr teuren registred RAM läuft, und praktisch nichts anderes ist als ein Opteron.

Crazytype
2003-10-04, 15:14:29
er sollte mal lieber auf einen athlon 64 fx auf sockel 939 basis warten, dauert aber noch bis anfang 2004

patermatrix
2003-10-04, 17:02:52
Endorphines erster Satz trifft voll zu: Was bringt es, dir jetzt Tipps zu geben, wenn du den PC erst in 2 Monaten kaufen willst? Vor allem, weil noch nicht klar ist, was uns mit P4 EE und A64 (FX) eigentlich erwartet.


btw.
Original geschrieben von LOCHFRASS
Lass den P4 EE sein und hol dir dafür nen 2.4C oder 2.6C und ne Prommy/Vapo PE :D

... und damit auf ne LAN :D

LOCHFRASS
2003-10-04, 18:13:53
Original geschrieben von patermatrix
... und damit auf ne LAN :D

Naja, wenn man gesund ist, kann man die 30-40kg schon tragen :D

Natnael
2003-10-05, 11:31:15
Original geschrieben von Aquaschaf
P4 EE halte ich für Geldverschwendung


Ich auch °

Hauwech
2003-10-05, 13:24:56
Original geschrieben von LOCHFRASS
Naja, wenn man gesund ist, kann man die 30-40kg schon tragen :D

TRAGEN? :D

Es sollten Sackkarren mitgeliefert werden!!! ;)

Wenn schon, dann mit Wurzelholzgriffen. Das Gestell aus gebuerstetem Edelstahl. Eventuelle Polsterung mit Lederueberzug kann auch bestellt werden....

2003-10-05, 13:59:37
Hi!


A:
Zwei Monate sind eine lange Zeit...
Bis dahin gibt es sicher noch die eine oder andere Komponente billiger und es lohnt sich nicht nur High End Komponenten zu kaufen.

B:
P4 EE wird wohl rausgeworfenes Geld sein so wie es aussieht...

Aber wie gesagt: Nur meine Meinung.

MfG
M2

S. t. H.
2003-10-05, 14:09:32
Original geschrieben von M²
A:
Zwei Monate sind eine lange Zeit...
Bis dahin gibt es sicher noch die eine oder andere Komponente billiger und es lohnt sich nicht nur High End Komponenten zu kaufen.

B:
P4 EE wird wohl rausgeworfenes Geld sein so wie es aussieht...

Aber wie gesagt: Nur meine Meinung.


Ne, auch meine! ;)

Wenn du das System nicht unbedingt brauchst und 2 Monate Wartezeit locker verschmerzen kannst, dann würd ich dir raten auch noch so lange zu warten. Bis dahin werden zahlreiche neue (hoffentlich auch "leistungsfähigere") Komponenten auf den Markt kommen bzw. die anderen("alten") werden billiger sein!

P4 EE wie schon oft gesagt, reine Geldverschwendung, weil er nicht genügend Vorteile gegenüber der nonEE-CPU hat und zuviel Abwärme bringt (naja, dann kann man wenigstens den Erdölscheichs die kalte Schulter zeigen und mit P4-Kraft heizen *g* ). Wenn Intel, dann Prescott!!!

Mfg, Sebi