PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo ist nvidia in 2 jahren?


Kampf Ameise
2003-10-04, 06:29:57
ATI will 0.11 Mikron Fertigungsprozess - 23:14 - Benjamin - Kommentare (0)


Wie ATIs Technologies co-founder und CEO, Mr. KY Ho auf der Computex Taipei 2003 Trade-Show gegen über Reuter bekannt gegeben hat, möchte ATI so schnell wie möglich seine Chipproduktion auf 0.13 und 0.11 Mikron umstellen.

We do not have any problems with 0.13 margins. Actually, it is the opposite. We want to go into 0.13 and 0.11 very aggressively.
Die ersten Waver im 0.11 Mikron Fertigungsprozess sollen im zweiten Halbjahr 2004 erhältlich sein. Der kommende R4x0 wird wie ATIs RV350/360 in 0.13 Mikron gefertigt. ATIs erster 0.11 Mikron Chip wird wohl der mit dem Codenamen bezeichnete R500 sein.Durchausdenkbar ist es auch, dass ATI, wie beim RV350, erst mit einem weniger komplexen Chip im 0.11 Mikron Prozess starten wird.

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

ich könnt mir vorstellen das nvidia in 2 jahren in der bedeutungslosigkeit verschwinden wird.... naja .. ati scheints immer besser zu gehen...

mapel110
2003-10-04, 06:35:11
bloss weil es von nvidia derzeit noch keine gerüchte bezüglich 0.11 prozess gibt, sollte man nicht gleich behaupten, sie würden daran nicht auch arbeiten.

Kampf Ameise
2003-10-04, 06:39:31
naja man sieht ja wie nvidia mit den aktuellen grakas nicht so zurecht gekommen ist... stichwort fön

betasilie
2003-10-04, 07:54:13
Original geschrieben von Kampf Ameise
naja man sieht ja wie nvidia mit den aktuellen grakas nicht so zurecht gekommen ist... stichwort fön
Das wird sich mit dem NV40 wieder ändern oder glaubst Du NV ist blöd?

und was die 0.11µ angeht, da bin ich mir garnicht sicher, ob ATI die ersten sein werden.

LovesuckZ
2003-10-04, 08:17:37
Original geschrieben von Kampf Ameise
naja man sieht ja wie nvidia mit den aktuellen grakas nicht so zurecht gekommen ist... stichwort fön

Aha, ruecke bitt mehr Informationen heraus.

Logic
2003-10-04, 08:26:45
Original geschrieben von Kampf Ameise
ATI will 0.11 Mikron Fertigungsprozess - 23:14 - Benjamin - Kommentare (0)


Wie ATIs Technologies co-founder und CEO, Mr. KY Ho auf der Computex Taipei 2003 Trade-Show gegen über Reuter bekannt gegeben hat, möchte ATI so schnell wie möglich seine Chipproduktion auf 0.13 und 0.11 Mikron umstellen.

We do not have any problems with 0.13 margins. Actually, it is the opposite. We want to go into 0.13 and 0.11 very aggressively.
Die ersten Waver im 0.11 Mikron Fertigungsprozess sollen im zweiten Halbjahr 2004 erhältlich sein. Der kommende R4x0 wird wie ATIs RV350/360 in 0.13 Mikron gefertigt. ATIs erster 0.11 Mikron Chip wird wohl der mit dem Codenamen bezeichnete R500 sein.Durchausdenkbar ist es auch, dass ATI, wie beim RV350, erst mit einem weniger komplexen Chip im 0.11 Mikron Prozess starten wird.

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

ich könnt mir vorstellen das nvidia in 2 jahren in der bedeutungslosigkeit verschwinden wird.... naja .. ati scheints immer besser zu gehen...
Hierauf weiß nur das Orakel i Delphi eine Antwort.
Bei gleichen technischen Voraussetzungen, denn ATI und NVidia nutzen die gleichen Techniken und haben ähnlich gute Techniker, entscheidet das bessere Management den Kampf. Selbstverständlich spielen auch Glück und Pech noch eine Rolle.

HellHorse
2003-10-04, 11:18:13
Original geschrieben von Kampf Ameise
...
We do not have any problems with 0.13 margins. Actually, it is the opposite.
...
Wenn 0.13 so supi dupi läuft, wie kommt es dann, dass der R360 immer noch mit 0.15 produziert wird?

Richthofen
2003-10-04, 11:30:24
Original geschrieben von mapel110
bloss weil es von nvidia derzeit noch keine gerüchte bezüglich 0.11 prozess gibt, sollte man nicht gleich behaupten, sie würden daran nicht auch arbeiten.

afaik gabs die Meldung dass Nvidia an 0.11 bei IBM arbeitet schon viel früher als bei ATI.
Irgendwo gabs da mal ne Meldung, dass der NV40 eventuell bereits 0.11 ist.
IBM hat diese Dinge ja auch besser im Griff als TSMC.

Das hat der Michael Harah in einer Investorenpräsentation vor kurzem recht deutlich und harsch zur Sprache gebracht.
Ich halte es für möglich, dass Nvidia vor ATI auf 0.11 mit wenigstens einem Produkt umgestiegen ist.

Richthofen
2003-10-04, 11:35:26
Original geschrieben von Kampf Ameise
naja man sieht ja wie nvidia mit den aktuellen grakas nicht so zurecht gekommen ist... stichwort fön

was aber nicht daran liegt, dass sie mit 0.13 nicht zurecht kommen, sondern dass das ursprüngliche Design auf einen völlig anderen Prozess mit völlig anderen Performancewerten ausgelegt war und TSMC das bis heute nicht bieten kann. Die Folge ist, dass sie nach wie vor mit Umwegen versuchen die Leistungsaufnahme in Grenzen zu halten.
Es geht nunmal nicht, dass wenn man ein Design für bestimmte Vorraussetzungen und Bedingungen entwickelt hat, dieses im Handumdrehen nun auf andere Bedingungen angepasst wird. Da müsste man komplett von neuem Beginnen.

Die können nur versuchen durch Respins kleine Lücken zu schliessen aber für eine richtig große Änderung müsste man alles neu machen und dafür ist keine Zeit. Die fertigen ihren NV36 ja nicht umsonst bei IBM. Das ist eine weitere Möglichkeit durch einen etwas besseren Prozess wieder ein bisschen Optimierung rauszuholen.
Richtig große Optimierungen würden aber nur bei einem kompletten Redesign möglich sein.

Ailuros
2003-10-04, 13:12:01
Original geschrieben von Richthofen
afaik gabs die Meldung dass Nvidia an 0.11 bei IBM arbeitet schon viel früher als bei ATI.
Irgendwo gabs da mal ne Meldung, dass der NV40 eventuell bereits 0.11 ist.
IBM hat diese Dinge ja auch besser im Griff als TSMC.

Das hat der Michael Harah in einer Investorenpräsentation vor kurzem recht deutlich und harsch zur Sprache gebracht.
Ich halte es für möglich, dass Nvidia vor ATI auf 0.11 mit wenigstens einem Produkt umgestiegen ist.

Bitte NV40 nicht mit NV45 verwechseln :)

Ailuros
2003-10-04, 13:16:37
...sondern dass das ursprüngliche Design auf einen völlig anderen Prozess mit völlig anderen Performancewerten ausgelegt war und TSMC das bis heute nicht bieten kann.

Was soll der Quatsch? Low-k dielectric @.13nm war bei TSMC als erster Fab verfuegbar und nicht anders rum.

Die fertigen ihren NV36 ja nicht umsonst bei IBM.

Wie schon mal in der Vergangenheit gesagt, es handelt sich dabei um ein "Testrennen" mit IBM, was aber keine Garantie fuer die zukuenftigen high end Modelle (zumindest NV40) darstellen sollte.

In jedem anderen Fall kann es sogar der Grund sein, warum die vorgesehenen Termine eines tapeouts bis jetzt nicht eingehalten werden konnten.

robbitop
2003-10-04, 13:36:42
der NV45/41 werden wohl in 110nm bei IBM gefertigt.

Aber niemand weiss ob der NV40 in 130nm hiK oder lowK gefertigt wird. Aber ich denke es wird wohl lowK oder ein Kompromiss sein. SOI möchte ich fast ausschliessen. Man sah ja bei AMD wie lang es dauern kann, Designs und Schaltungen auf SOI zu stellen (und AMD nimmt derzeit nur SOI "light" also ein partielles Verfahren)...

btw gibt es schon einen Ersatz zu NFI?

LovesuckZ
2003-10-04, 13:38:17
Original geschrieben von robbitop
btw gibt es schon einen Ersatz zu NFI?

wahrscheinlich nicht :(

Richthofen
2003-10-04, 13:44:39
Original geschrieben von Ailuros
Was soll der Quatsch? Low-k dielectric @.13nm war bei TSMC als erster Fab verfuegbar und nicht anders rum.


Für ambitionierte Designs ist TSMC low-k bis heute nicht verfügbar. Das meine ich damit.
Nvidia hat sich auf TSMC verlassen und die konnten es nicht liefern. Von irgendwelchen abgespeckten Kinderdesigns wie NV31 und RV350 reden wir ja hier nicht sondern von den großen Brocken.


Wie schon mal in der Vergangenheit gesagt, es handelt sich dabei um ein "Testrennen" mit IBM, was aber keine Garantie fuer die zukuenftigen high end Modelle (zumindest NV40) darstellen sollte.


Nvidia sagt sehr klar und deutlich das IBM besser ist als TSMC im 0.13 Umfeld. Hörs dir ruhig an, wenn man die Präsentation noch irgendwo findet. Bis vor kurzem hat man sich mit derartigen öffentlichen Äußerungen zurückgehalten. Jetzt tut man es nicht mehr.

The_Invisible
2003-10-04, 15:55:16
man soll auf keinen fall von jetzt auf das schließen was in 2jahren sein könnte


oder was hättest du dir vor 2jahren von ATI gedacht wie sie heute dastehen?

mfg

Tigerchen
2003-10-04, 18:47:03
Original geschrieben von The_Invisible
man soll auf keinen fall von jetzt auf das schließen was in 2jahren sein könnte


oder was hättest du dir vor 2jahren von ATI gedacht wie sie heute dastehen?

mfg

Ich habe Richthofen vor 13 Monaten prophezeit wo ATI heute steht.Da glaubte er noch an den NV30 und an "cg".Ohne cg sollte in Zukunft gar nix mehr gehen.:biggrin:

huha
2003-10-04, 23:23:05
Ich würde jetzt nicht dermaßen auf die Zukunft schließen. NVIDIA hat sicher noch die eine oder andere innovative Technologie im Ärmel und wird diese wohl erst ausspielen, wenn es sich lohnt, sprich, wenn ATi mal ein Formtief hat. Vor zwei Jahren wurden auch Intel-CPUs niedergemacht, heute sind sie wieder AMD leicht voraus...

NVIDIA wird in zwei Jahren vielleicht nichts mehr mit dem PC machen, eventuell werden die Konsolen so beliebt, daß PCs nur noch entweder mit absoluten Low-End-Grafikkarten oder wahren Powerplatinen ausgestattet werden.

-huha

nagus
2003-10-04, 23:50:49
Original geschrieben von betareverse
Das wird sich mit dem NV40 wieder ändern oder glaubst Du NV ist blöd?

und was die 0.11µ angeht, da bin ich mir garnicht sicher, ob ATI die ersten sein werden.

müssen sie auch nicht. die leutz bei ati haben immerhin über 400mhz aus der 0,15 fertigung gequetscht...

Salvee
2003-10-05, 14:54:12
Original geschrieben von Richthofen
was aber nicht daran liegt, dass sie mit 0.13 nicht zurecht kommen, sondern dass das ursprüngliche Design auf einen völlig anderen Prozess mit völlig anderen Performancewerten ausgelegt war und TSMC das bis heute nicht bieten kann. Die Folge ist, dass sie nach wie vor mit Umwegen versuchen die Leistungsaufnahme in Grenzen zu halten.
Es geht nunmal nicht, dass wenn man ein Design für bestimmte Vorraussetzungen und Bedingungen entwickelt hat, dieses im Handumdrehen nun auf andere Bedingungen angepasst wird. Da müsste man komplett von neuem Beginnen.



Wie Demirug in seiner NV30-Architekturbeschreibung schon sagt, müsste NV30 auf 1GHz takten, um R300 im Shaderbereich Paroli zu bieten.
Da ist mehr in die Hose gegangen als 'nur' der Fertigungsprozess, das war nur das Sahnehäubchen.

Edit: @ Topic

In zwei Jahren ist nV im Graka-Bereich klar hinter ATi anzutreffen: ATi hat heute schon die besseren Karten bei M$, Intel, Dell, Notebooks allgemein sowie nicht zuletzt in der sogenannten 'öffentlichen Meinung'.
Das ganze wird bis dahin kräftigst auf die Marktanteile durchschlagen (meine Meinung).

Richthofen
2003-10-05, 15:15:55
Original geschrieben von Salvee
Wie Demirug in seiner NV30-Architekturbeschreibung schon sagt, müsste NV30 auf 1GHz takten, um R300 im Shaderbereich Paroli zu bieten.
Da ist mehr in die Hose gegangen als 'nur' der Fertigungsprozess, das war nur das Sahnehäubchen.


Du hast mein Posting in einem falschen Zusammenhang zitiert bzw. dich darauf bezogen. Ich bezog mich auf den "Fön" nicht auf die Shaderleistung.

Gast
2003-10-05, 18:09:50
Original geschrieben von huha
Ich würde jetzt nicht dermaßen auf die Zukunft schließen. NVIDIA hat sicher noch die eine oder andere innovative Technologie im Ärmel und wird diese wohl erst ausspielen, wenn es sich lohnt, sprich, wenn ATi mal ein Formtief hat. Vor zwei Jahren wurden auch Intel-CPUs niedergemacht, heute sind sie wieder AMD leicht voraus...

NVIDIA wird in zwei Jahren vielleicht nichts mehr mit dem PC machen, eventuell werden die Konsolen so beliebt, daß PCs nur noch entweder mit absoluten Low-End-Grafikkarten oder wahren Powerplatinen ausgestattet werden.

-huha

Intel ist AMD nicht vorraus, im Gegenteil. Der AMD Athlon 64 ist das schnellere Stück Silizium. Und was dein Kommentar bezüglich der Konsolen angeht, der ist imho auch Quatsch. Bis jetzt waren die Konsolen-GPU's immer langsamer als die PC-Pendanten. Selbst in der XBox werkelte nur ein langsamer (etwas umdesignter) Geforce 3. Und auch im Gamecube werkelt eine abgespeckte GPU, halt für die niedrige TV-Auflösung optimiert...

Al-CAlifAX
2003-10-05, 18:32:42
Original geschrieben von Gast
Intel ist AMD nicht vorraus, im Gegenteil. Der AMD Athlon 64 ist das schnellere Stück Silizium. Und was dein Kommentar bezüglich der Konsolen angeht, der ist imho auch Quatsch. Bis jetzt waren die Konsolen-GPU's immer langsamer als die PC-Pendanten. Selbst in der XBox werkelte nur ein langsamer (etwas umdesignter) Geforce 3. Und auch im Gamecube werkelt eine abgespeckte GPU, halt für die niedrige TV-Auflösung optimiert...


Im Bezug auf Intel solltest du dich richtig informieren. Intel könnte theoretisch x86-64er bauen. nur haben sie schon einen 64bitter draussen und solange wie der AMD-64 kein echter erfolg ist sehen sie auch keinen Sinn einen anderen rauszubringen. Es gab vor ein paar jahren einen Deal zwischen AMD und Intel zu SSE2 und x86-64. Den ich persönlich ganz gut für beide fande. Intel wird jetzt weiter 32 bit unterstützen bis 64 bit soweit involviert ist bis es garnicht mehr ander geht. Denn solange hat auch ihr jetziger IA64 noch chancen aufm markt. Und sowas nennt man dann "etwas im schrank haben und bei bedarf rausholen".
ich denke das der AMD-64 erst 2004 mit den neuen Boards richtig einklang finden und erst wenn 64 bit auch "bezahlbar" werden und auch ein 64bit Betriebsystem aufm markt sind es sich wirklich durchsetzt. Noch isses einfach zu teuer. Wie damals ein P4 unbezahlbar war. So wird Intel 2004/2005 mit einem x86-64 reagieren. Bei NV isses etwas schwieriger. Sie haben den schwarzen Peter bei DX9 erhalten. Pech nun. Aber die heisst nun auch das sie vieles was sie vorhatten an Designs erstmal et Akta legen und DX9-compatible werden und net nur DX9-compliant ;)

betasilie
2003-10-05, 18:33:45
Original geschrieben von nagus
müssen sie auch nicht. die leutz bei ati haben immerhin über 400mhz aus der 0,15 fertigung gequetscht...
Ack. ATI scheint mehr aus den jeweils aktuellen Fertigungsprozessen rausholen zu können, als NV.

Radeonator
2003-10-05, 18:37:52
Diese pro MHz Leistung hat weder intel im CPU Bereich zu N°2 gemacht, noch wird nV das passieren. Schaut mal in wieviele kompakt kisten 5200er und 5600er reingepackt werden...

ow
2003-10-05, 19:01:48
.

huha
2003-10-05, 19:50:05
Gast:

Ich habe nichts zur Leistungsfähigkeit der Konsolen gesagt.
ich sehe Konsolen als eine Art super-OEM-Markt. Immer die gleiche Hardware, keine neuentwicklungskosten, hohe Stückzahlen - das ist doch der Traum jedes Hardware-Herstellers.

Mit Intel<>AMD habe ich den A64 nicht einbezogen, allerdings tut es wenig zur Sache; es soll nur zeigen, daß sich Zeiten ändern können - ATi wurde von mir vor einigen Jahren nur mit billigst-OEMs in Verbindung gebracht, heute sind sie die Leistungsspitze - aber wer sagt, daß sie das in zwei Jahren noch sein werden?

-huha

MadMan2k
2003-10-12, 01:48:20
Original geschrieben von ow
Reine Spekulation.
Wo zB. hat ATi denn beim R200 mehr rausgeholt als NVidia beim NV25?
Wo hat ATi beim R100 mehr rausgeholt als NV beim NV15?
der R200 ist noch zu NV20 Zeiten rausgekommen, und sollte dann auch mit diesen verglichen werden, da beim NV25 schon eine verbesserte 0.15nm technik zum einsatz kam.
ergo 200Mhz (GF3)vs. 275 (R8500).

Crazytype
2003-10-12, 02:03:55
tja fanklappen...
zudem die vergangenheit ja egal ist.

betasilie
2003-10-12, 02:32:06
Original geschrieben von ow
Reine Spekulation.
Wo zB. hat ATi denn beim R200 mehr rausgeholt als NVidia beim NV25?
Wo hat ATi beim R100 mehr rausgeholt als NV beim NV15?
Ich bezeihe mich auf die R3xx GPUs. ;)

Richthofen
2003-10-12, 03:09:24
Original geschrieben von MadMan2k
der R200 ist noch zu NV20 Zeiten rausgekommen, und sollte dann auch mit diesen verglichen werden, da beim NV25 schon eine verbesserte 0.15nm technik zum einsatz kam.
ergo 200Mhz (GF3)vs. 275 (R8500).

stimmt auch nicht ganz, da der NV25 beispielsweise mehr Transistoren als ein R200 hatte.
Der R200 ein Design war, das satte 9 Monate nach der GF3 erschienen ist - ergo kaum vergleichbar und letztlich zu R200 Zeiten mit dem GF3Ti500 Nvidia trotz des älteren Designs (war nur ein Respin) auf 240 MHZ kam. Kein sonderlich großer Sprung mehr bis zu den 275 MHZ.

Ailuros
2003-10-12, 03:48:12
Nvidia sagt sehr klar und deutlich das IBM besser ist als TSMC im 0.13 Umfeld. Hörs dir ruhig an, wenn man die Präsentation noch irgendwo findet. Bis vor kurzem hat man sich mit derartigen öffentlichen Äußerungen zurückgehalten. Jetzt tut man es nicht mehr.

Jede Frage die NV40 betraf wurde elegant umgangen wenn ueberhaupt nicht beantwortet.

Mal angenommen er wird tatsaechlich bei IBM hergestellt ist die Hyperei auch nur Unsinn da NV40 nicht mehr dieses Jahr veroeffentlicht werden kann. Schon was von einem erfolgreichen tapeout gehoert? Ja? Nein? Vielleicht?

Wir koennen ja eventuell nochmal Haare spalten ueber Paperlaunches, aber von Verfuegbarkeit vor Februar 2004 redet heute keiner mehr.

Im gegebenen Fall da ich etwa dasselbe schon Monate zuvor behauptete brauch ich mir nicht nochmal Praesentationen anhoeren.

Zur originalen Frage, wo NV in 2 Jahren sein wird:

Eine der potentiellsten (in Sachen Wachstum) fabless semiconductor Firmen im Markt.

del_4901
2003-10-12, 06:24:11
Original geschrieben von Kampf Ameise
ATI will 0.11 Mikron Fertigungsprozess - 23:14 - Benjamin - Kommentare (0)


Wie ATIs Technologies co-founder und CEO, Mr. KY Ho auf der Computex Taipei 2003 Trade-Show gegen über Reuter bekannt gegeben hat, möchte ATI so schnell wie möglich seine Chipproduktion auf 0.13 und 0.11 Mikron umstellen.

We do not have any problems with 0.13 margins. Actually, it is the opposite. We want to go into 0.13 and 0.11 very aggressively.
Die ersten Waver im 0.11 Mikron Fertigungsprozess sollen im zweiten Halbjahr 2004 erhältlich sein. Der kommende R4x0 wird wie ATIs RV350/360 in 0.13 Mikron gefertigt. ATIs erster 0.11 Mikron Chip wird wohl der mit dem Codenamen bezeichnete R500 sein.Durchausdenkbar ist es auch, dass ATI, wie beim RV350, erst mit einem weniger komplexen Chip im 0.11 Mikron Prozess starten wird.

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

ich könnt mir vorstellen das nvidia in 2 jahren in der bedeutungslosigkeit verschwinden wird.... naja .. ati scheints immer besser zu gehen...

Das Blatt wird sich ganz schnell wenden, alldieweil der NV3x schon sehr nahe einer VS/PS3.0-Architektur entspricht. Ich hab sogar irgendwo mal gelesen das der NV35 berreits VS/PS3.0 beherrscht, NV das aber nur zu internen testzwecken benutzt hat. NV hat hier also den technologischen Vorsprung und kann bereits Erfahrungen sammeln, Ati wird ebenfalls die zukünftigen Chips mehr an CPUs orrientieren müssen, was dazuführen kann das die Performance dann nicht mehr so überragend sein wird.

Ausserdem verschwindet eine so große Firma wie NVidia nicht einfach in der Versenkung. Denn Nvidia macht immernoch mehr Gewinn als Ati, und das schon längere Zeit. Denn das große Geld verdient man nicht mit den Prestigekarten, sondern mit den billigen Low-End-OEM Karten (FX5200), sowie den großen OpenGL-Workstation Karten, und im letzteren Segment hat Ati noch viel viel zu lernen. Die Quadros deklassieren die FireGL förmlich.

Noch zu erwähnen sei, das NV große Verträge mit der US-Army hat (Ausländer kommen mit der nicht ins Geschäft, schon gar nicht die Kanadier).

del_4901
2003-10-12, 06:32:00
Original geschrieben von Ailuros
Was soll der Quatsch? Low-k dielectric @.13nm war bei TSMC als erster Fab verfuegbar und nicht anders rum.



Wie schon mal in der Vergangenheit gesagt, es handelt sich dabei um ein "Testrennen" mit IBM, was aber keine Garantie fuer die zukuenftigen high end Modelle (zumindest NV40) darstellen sollte.

In jedem anderen Fall kann es sogar der Grund sein, warum die vorgesehenen Termine eines tapeouts bis jetzt nicht eingehalten werden konnten.

Dann informier dich mal besser. Denn IBM hat imo. die besten Fertigungs-Straßen auf der Welt, sowie die besten Techniker auf dem Gebiet. Nichtmal Intel ist so weit.
Nicht umsonnst lässt Sony auch den Cell bei IBM fertigen bzw. entwickeln die Japsen wissen schon was gut ist.

MadManniMan
2003-10-12, 06:45:17
Ohjee ohjee...

Wieder mal ein Thread, in dem die einen einfach nur ihre Meinung kund tun und die anderen posten, was sie wissen. Also NULL, NADA, NIENTE Neues.

Viel Spaß beim posten, ewige Blubberer ;)

Ailuros
2003-10-12, 08:13:38
Original geschrieben von AlphaTier
Dann informier dich mal besser. Denn IBM hat imo. die besten Fertigungs-Straßen auf der Welt, sowie die besten Techniker auf dem Gebiet. Nichtmal Intel ist so weit.
Nicht umsonnst lässt Sony auch den Cell bei IBM fertigen bzw. entwickeln die Japsen wissen schon was gut ist.

Besser als wer?


Hsinchu, Taiwan and San Jose, CA, April 17, 2003 -

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSE: 2330, NYSE: TSM), today announced new production data on its 0.13-um processes as well as its status for 90-nm process.

With more than 230 product designs taped out to its 0.13-um processes and more than 100,000 0.13-um eight-inch equivalent wafers shipped to date, TSMC leads the industry in advanced technology volume production. Furthermore, TSMC¡¦s 0.13-um low-k process technology is the first in the foundry industry to pass customer product qualifications and enter volume production.

Ich lass mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen; wenn moeglich in einer eher zivilisierten Debatte. :)

Ailuros
2003-10-12, 08:25:19
Ich hab sogar irgendwo mal gelesen das der NV35 berreits VS/PS3.0 beherrscht, NV das aber nur zu internen testzwecken benutzt hat.

Mal ganz ganz vereinfacht hat NV3x die Moeglichkeit bis zu 1024 Anweisungen zu skalieren und ist auch sehr nahe an der CPU-artigen Logik die ein PS/VS3.0 braucht. Im Grundsatz heisst es dass die Architektur gute Vorraussetzungen fuer 3.0 Shader hat. Interne Treiberexperimente haben nichts damit zu tun.

Quelle ist wohl der Inquirer?

Demirug's exzellenter Artikel ganz unten dazu:

http://www.3dcenter.de/artikel/cinefx/index7.php

Ausserdem verschwindet eine so große Firma wie NVidia nicht einfach in der Versenkung

Wer hat denn das behauptet oder hab ich was verpasst? NVIDIA hat schon seit letztem Jahr eingesehen dass der Konkurrenz-pegel enorm gestiegen ist. Was das wohl heissen koennte ist dass NVIDIA nicht weiterhin mit dem gleichen Potential wachsen wird wie zuvor. Von einem Untergang kann gar nicht die Rede sein.

Koennt ihr vielleicht mal als Abwechslung einsehen dass von so intensiver Konkurrenz wir Endverbraucher mehr als jeder andere profitieren? Anstatt Euch sinnlos gegenseitig ueber solchen Mist zu streiten, seit froh dass ATI und NVIDIA so aggressiv den Markt bedienen.

Schon mal was von nem Monopol gehoert? Anscheinend nicht...

reunion
2003-10-12, 11:48:09
Original geschrieben von AlphaTier
Das Blatt wird sich ganz schnell wenden, alldieweil der NV3x schon sehr nahe einer VS/PS3.0-Architektur entspricht. Ich hab sogar irgendwo mal gelesen das der NV35 berreits VS/PS3.0 beherrscht, NV das aber nur zu internen testzwecken benutzt hat. NV hat hier also den technologischen Vorsprung und kann bereits Erfahrungen sammeln, Ati wird ebenfalls die zukünftigen Chips mehr an CPUs orrientieren müssen, was dazuführen kann das die Performance dann nicht mehr so überragend sein wird.


Reine Spekulation...
Sowohl von ATI als auch von NV gibt es bis dato noch keinen VS/PS3.0 Chip. Und daraus zu schließen das zukünftige ATI Chips nicht mehr so viel Performance haben werde ist schon ziemlich :bonk:

reunion
2003-10-12, 11:51:30
Original geschrieben von AlphaTier
Dann informier dich mal besser. Denn IBM hat imo. die besten Fertigungs-Straßen auf der Welt, sowie die besten Techniker auf dem Gebiet. Nichtmal Intel ist so weit.
Nicht umsonnst lässt Sony auch den Cell bei IBM fertigen bzw. entwickeln die Japsen wissen schon was gut ist.

Also meinermeinung nach ist Intel immernoch klar vor IBM.
Oder wird der NV40 schon in 90nm Prozess hergestellt???
Der Prescott nämlich schon, und der wird auch über 100mio Transistoren haben und vermutlich sogar vorm NV40 erscheinen.

Thowe
2003-10-12, 13:14:32
Original geschrieben von reunion
Also meinermeinung nach ist Intel immernoch klar vor IBM.
Oder wird der NV40 schon in 90nm Prozess hergestellt???
Der Prescott nämlich schon, und der wird auch über 100mio Transistoren haben und vermutlich sogar vorm NV40 erscheinen.

Also eine GPU anhand der Anzahl der Transistoren mit einer CPU innerhalb eines Prozesses zu vergleichen, das ist auf Grund der Komplexität nicht machbar. Eine CPU besteht zum Großteil aus SRAM, lauffähiges 90nm SRAM hat Intel bereits am Anfang des letzten Jahr gehabt - das ist aber etwas ganz anderes als z.B. eine ALU und der 1MB Second Level Cache macht schon einiges von den 100.000.000 Transistoren aus.

Im übrigen hatten IBM als auch FMA bereits im letzten Jahr die ersten ASICs Tape-Outs und das vor Intel.

Es gibt auch für alle FAB Betreiber Abhängigkeiten die einen großen Forsprung gar nicht ermöglichen. Es nützt dir gar nichts, wenn du in der Theorie einen 90nm Prozess fahren kannst, aber du keinen passenden Lithographen wie einen FPA-6000 von Canon hast. Das allerdings nur als Beispiel.

duckofdeath
2003-10-12, 13:15:27
Der Prescott nämlich schon, und der wird auch über 100mio Transistoren haben und vermutlich sogar vorm NV40 erscheinen.

...und wahrscheinlich 100+watt abwärme haben...

ich glaube man wird erst auf die nächsten jahre schliessen können wenn r420 und nv40 auf dem markt sind/benchmarkresultate vorhanden sind

del_4901
2003-10-12, 15:40:37
Original geschrieben von Ailuros
Besser als wer?



Ich lass mich gerne vom Gegenteil ueberzeugen; wenn moeglich in einer eher zivilisierten Debatte. :)

http://www.golem.de/0012/11291.html <- 2000
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-24.06.02-000/ <-2002
http://www.derstandard.net/?id=1162496 <- 2003
http://www.eetimes.de/semi/news/OEG20030807S0004 <- 2003
http://www-3.ibm.com/chips/products/asics/products/stdcell.html

Chip und Speicherfertigung muss man noch auseinanderhalten.

http://www.ibm.com/news/de/2003/03/26a.html

Ailuros
2003-10-13, 01:50:55
Nochmal von Anfang an:

Mein originaler Kommentar:

Low-k dielectric @.13nm war bei TSMC als erster Fab verfuegbar und nicht anders rum.

PR-Release dazu:

Furthermore, TSMC´s 0.13-um low-k process technology is the first in the foundry industry to pass customer product qualifications and enter volume production.

Keiner Deiner obrigen Links ist dazu relevant. Ich braeuchte eher einen Link der beweisst dass IBM tatsaechlich als erste Foundry Produkt Qualifikation und Massen-Produktion mit jeder Art von low-k 13nm begonnen hat.

Dieser Link:

http://www.golem.de/0012/11291.html

Ist lediglich ein Vorankuendigung fuer den geplanten Nutzen von SOI 13nm, der Rest hat ueberhaupt nichts damit zu tun.

Missed again, try harder :)

Gast
2003-10-13, 02:28:34
Original geschrieben von Ailuros
Nochmal von Anfang an:

Mein originaler Kommentar:



PR-Release dazu:



Keiner Deiner obrigen Links ist dazu relevant. Ich braeuchte eher einen Link der beweisst dass IBM tatsaechlich als erste Foundry Produkt Qualifikation und Massen-Produktion mit jeder Art von low-k 13nm begonnen hat.

Dieser Link:

http://www.golem.de/0012/11291.html

Ist lediglich ein Vorankuendigung fuer den geplanten Nutzen von SOI 13nm, der Rest hat ueberhaupt nichts damit zu tun.

Missed again, try harder :) TriCN Interface Technology Validated As 'Ready For IBM Technology'


Broad Range of High-Performance I/O Interface Products
To Be Featured In IBM's Global Solutions Directory

SAN FRANCISCO, CA - April 14, 2003 - TriCN, a leading developer of intellectual property (IP) for high-speed I/O interface technology, today announced that it has validated a broad range of TriCN products as "Ready for IBM Technology". This designation signifies to potential customers that these TriCN high-performance interface products are qualified as compatible with IBM's 0.13um CMOS foundry process technology. TriCN products included in this classification range from Base level I/O cells to multi-gigabit interface products.

IBM's "Ready for IBM Technology" solutions are designed to help OEM customer's speed time to market, reduce development risk, lower development costs, and improve return on investment.

The "Ready for IBM Technology" mark identifies solutions that have been tested and validated for compatibility with IBM Microelectronics products by the solution developers and assures that these solutions are compatible with IBM Microelectronics products.

IBM Business Partners who are validated will be marketed visibly in the Global Solutions Directory (http://www.software.ibm.com/solutions/isv) - making it easier for customers to find solutions quickly and easily with the designation "Ready for IBM Technology".

"We are extremely pleased to have our interface IP validated as 'Ready for IBM Technology'," says Ron Nikel, Chief Technology Officer with TriCN. "Customers developing new chips now have complete assurance that TriCN's high-performance interface products are fully compatible with IBM's 0.13um foundry process. We expect this IBM initiative to significantly broaden the market opportunities for their foundry business, and for TriCN as well."

Initial products in TriCN's "Ready for IBM Technology" offering include: Base I/O cells such as HSTL, SSTL-2, PCI 2.2, PCI-X, LVTTL, and LVCMOS; TriCN's Multi-Function I/O (MFI/O), which self-configures upon power-up to operate as an HSTL, SSTL-2 or LVTTL I/O; a mixed signal DLL; and a number of TriCN's Interface Specific I/Os, including DDR SRAM, QDR SRAM, RLDRAM, DDR SDRAM, SDR SDRAM, SPI-4.2, SFI-4.1, NPSI, and CML. All products are available in the IBM 0.13um CMOS foundry process.


About IBM Microelectronics
IBM Microelectronics is a key contributor to IBM's role as the world's premier information technology supplier. It develops, manufactures and markets state-of-the-art semiconductor and interconnect technologies, products and services. IBM Microelectronics activities are focused in three major areas: custom application specific integrated circuit (ASIC) chips, PowerPC-based standard chip products, and high-tech foundry services. Its superior integrated solutions can be found in many of the world's best-known electronic brands.

IBM is a recognized innovator in the chip industry, having been first with advances like more power-efficient copper wiring in place of aluminum, faster silicon-on-insulator (SOI) and silicon germanium transistors, and improved low-k dielectric insulation between chip wires. These and other innovations have contributed to IBM's standing as the number one U.S. patent holder for 10 consecutive years.

More information about IBM Microelectronics can be found at: http://www.ibm.com/chips.


About TriCN
Founded in 1997, San Francisco, California-based TriCN is a leading developer of high- performance semiconductor interface intellectual property (IP). The company provides a complete portfolio of IP for maximizing data throughput on and off the chip. This IP is designed for IC developers addressing bandwidth-intensive applications, in the communications, networking, data storage, and memory space. TriCN's customers range from startup to established fabless semiconductor and systems companies, including Philips, MIPS Technologies, SGI, IBM, Cognigine, Internet Machines, and Apple Computer.

del_4901
2003-10-13, 02:54:12
Jo, wer lesen kann is klar im Vorteil

Gast
2003-10-13, 02:54:53
IBM und NVIDIA vereinbaren Zusammenarbeit

IBM und NVIDIA haben eine mehrjährige strategische Zusammenarbeit vereinbart. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird die nächste Generation der GeForce Grafikchips von NVIDIA in der IBM 300-mm-Wafer-Fertigungsanlage in East Fishkill, New York gefertigt. Zusätzlich erhält NVIDIA Einblick in das Portfolio der IBM Chip-Technologien, wie beispielsweise Silicon-on-Insulator basierte Transistoren (SOI). Für die Herstellung und Weiterentwicklung der leistungsfähigen Chips, die Kinobilder in Echtzeit entstehen lassen, sind hochentwickelte Fertigungstechniken unerlässlich. Die IBM Anlage im Bundesstaat New York ging 2002 in Betrieb und gilt als eine der modernsten der Welt.

Bitte entnehmen Sie die Einzelheiten der nachfolgenden Pressemeldung in Englisch:

IBM, NVIDIA FORM STRATEGIC ALLIANCE

NVIDIA Awards Next Generation GeForce GPU Manufacturing Design to IBM's Advanced Semiconductor Foundry

EAST FISHKILL, N.Y., & SANTA CLARA, CA. -- MARCH 26, 2003 -- IBM and NVIDIA (Nasdaq: NVDA) today announced the two companies have formed a multi-year strategic alliance under which IBM will manufacture NVIDIA's next-generation GeForce graphics processor units (GPUs).

State-of-the-art GPUs, like NVIDIA's Geforce FX, have become process and manufacturing drivers. To deliver the immense computational power needed to create cinematic images in real-time, NVIDIA's GPUs require the most sophisticated process technologies.

As part of the agreement, NVIDIA will gain access to IBM's comprehensive suite of foundry services and leading-edge manufacturing technologies, including power-efficient copper wiring, and a roadmap that leads to 65nm (nanometer; a billionth of a meter) in the next several years, giving the company the necessary tools to advance its state-of-the-art GPUs.

"IBM is bringing a new foundry business model by combining advanced technology coupled with close customer integration," stated Jen-Hsun Huang, president and CEO at NVIDIA. "Our strategic alliance with IBM gives NVIDIA unprecedented opportunity to bring groundbreaking GPU products to the market. The combination of NVIDIA and IBM's capabilities will be powerful."

IBM plans to begin manufacturing the next generation GeForce graphics processor this summer at IBM's state-of-the-art 300mm plant in East Fishkill, N.Y. The new IBM $2.5 billion chip-making facility combines, for the first time anywhere, IBM chip-making breakthroughs such as copper interconnects, silicon-on-insulator (SOI) transistors and low-k dielectric insulation on 300mm wafers. The new facility began operation last year, and will ramp up in capacity throughout 2003.

"We have a deep customer collaboration with NVIDIA, the kind of support normally reserved for IBM's Server group and very select large OEM partners," said Michel Mayer, general manager, IBM Microelectronics Division. "We understand that leading fabless semiconductor companies, like NVIDIA, need to get to market as quick as possible, with the latest technologies, yet need to keep their focus on their customers and products, not on manufacturing."

Beyond the chip manufacturing technology, IBM also offers an advanced automated management system that not only controls production on the factory floor, but provides a connection for customer and supplier systems and processes, allowing closer integration across the supply chain. IBM's automated management system provides NVIDIA with opportunities ranging from improved operation to greater efficiency and competitive advantage, while using e-business techniques to adapt to real-time, on-demand influences from the marketplace.

About IBM Microelectronics
IBM Microelectronics is a key contributor to IBM's role as the world's premier information technology supplier. IBM Microelectronics develops, manufactures and markets state-of-the-art semiconductor, ASIC and interconnect technologies, products and services. Its superior integrated solutions can be found in many of the world's best-known electronic brands.

IBM is a recognized innovator in the chip industry, having been first with advances like more power-efficient copper wiring in place of aluminum, faster silicon-on-insulator (SOI) and silicon germanium transistors, and improved low-k dielectric insulation between chip wires. These and other innovations have contributed to IBM's standing as the number one U.S. patent holder for ten consecutive years. More information about IBM Microelectronics can be found at: http://www.ibm.com/chips.

About NVIDIA
NVIDIA Corporation is a market leader in visual computing technology dedicated to creating products that enhance the interactive experience on consumer and professional computing platforms. Its graphics and communications processors have broad market reach and are incorporated into a wide variety of computing platforms, including consumer digital-media PCs, enterprise PCs, professional workstations, digital content creation systems, notebook PCs, military navigation systems and video game consoles. NVIDIA is headquartered in Santa Clara, California and employs more than 1,500 people worldwide. For more information, visit the Company's Web site at www.nvidia.com .

Certain statements in this press release, including the statements relating to the Company's performance expectations for NVIDIA's family of products and expectations of continued revenue growth, are forward-looking statements that are subject to risks and uncertainties that could cause results to be materially different than expectations. Such risks and uncertainties include, but are not limited to, manufacturing and other delays relating to new products, difficulties in the fabrication process and dependence of the Company on third-party manufacturers, general industry trends including cyclical trends in the PC and semiconductor industries, the impact of competitive products and pricing alternatives, market acceptance of the Company's new products, and the Company's dependence on third-party developers and publishers. Investors are advised to read the Company's Annual Report on Form 10-K and quarterly reports on Form 10-Q filed with the Securities and Exchange Commission, particularly those sections entitled "Certain Business Risks," for a fuller discussion of these and other risks and uncertainties.

Copyright © 2003 NVIDIA Corporation. All rights reserved. All company and/or product names may be trade names, trademarks and/or registered trademarks of the respective owners with which they are associated. Features, pricing, availability, and specifications are subject to change without notice.

Note to editors: If you are interested in viewing additional information on NVIDIA, please visit the NVIDIA Press Room at http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=press_room.

Hier wird nun gesagt das ibm die next gen fertigen wird sollte dan wohl der nv 40 sein

Gast
2003-10-13, 02:58:32
Original geschrieben von AlphaTier
Jo, wer lesen kann is klar im Vorteil IBM is a recognized innovator in the chip industry, having been first with advances like more power-efficient copper wiring in place of aluminum, faster silicon-on-insulator (SOI) and silicon germanium transistors, and improved low-k dielectric insulation between chip wires. These and other innovations have contributed to IBM's standing as the number one U.S. patent holder for ten consecutive years. More information about IBM Microelectronics can be found at:

Das können sie schon, ist immer so in PR Mitteilungen! Über die Sachen gibt es jeweils Ne ältere, aber habe keine Lust das komplette IBM Archive zu durchsuchen.

del_4901
2003-10-13, 03:06:00
Original geschrieben von Gast
IBM is a recognized innovator in the chip industry, having been first with advances like more power-efficient copper wiring in place of aluminum, faster silicon-on-insulator (SOI) and silicon germanium transistors, and improved low-k dielectric insulation between chip wires. These and other innovations have contributed to IBM's standing as the number one U.S. patent holder for ten consecutive years. More information about IBM Microelectronics can be found at:

Das können sie schon, ist immer so in PR Mitteilungen! Über die Sachen gibt es jeweils Ne ältere, aber habe keine Lust das komplette IBM Archive zu durchsuchen.

Jo das is auch ziehml. müßig. Die Nivdia Pressemitteilung hätte gereicht, da musste man sich nur eins weiter durchkliggorn.

Gast
2003-10-13, 03:11:22
Original geschrieben von AlphaTier
Jo das is auch ziehml. müßig. Die Nivdia Pressemitteilung hätte gereicht, da musste man sich nur eins weiter durchkliggorn. Jep aber wann sie es genau für groß Kunden anbieten weis der Geier auf jeden schon um einiges früher!

del_4901
2003-10-13, 03:17:44
Original geschrieben von Gast
Jep aber wann sie es genau für groß Kunden anbieten weis der Geier auf jeden schon um einiges früher!

Ich weis es auch blos von Prof. Vierhaus ,der erzählt sowas immer in seinen Vorlesungen nebenbei. Und von meinem Cousin, der interessiert sich ebenso wie ich für Grakas, und arbeitet jetzt bei Yager Soft.

Ailuros
2003-10-13, 03:32:09
Original geschrieben von AlphaTier
Jo, wer lesen kann is klar im Vorteil

Die persoenlichen Schnappschuesse uebersehe ich sowieso, da Du ja ein gewisses Talent damit hast:

This designation signifies to potential customers that these TriCN high-performance interface products are qualified as compatible with IBM's 0.13um CMOS foundry process technology.

Wobei die Art des Prozesses nicht spezifiziert wird. Nichtsdestominder benutzt NVIDIA momentan IBM und TSMC, wenn es schon um das Heiligtum jedes Lieblingsfirma geht.

Anstatt andere ohne Grund konstant zu beleidigen - direkt oder indirekt - einen Charakter zu entwickeln wuerde nicht schaden.

Gast
2003-10-13, 03:46:45
Original geschrieben von Ailuros
Die persoenlichen Schnappschuesse uebersehe ich sowieso, da Du ja ein gewisses Talent damit hast:



Wobei die Art des Prozesses nicht spezifiziert wird. Nichtsdestominder benutzt NVIDIA momentan IBM und TSMC, wenn es schon um das Heiligtum jedes Lieblingsfirma geht.

Anstatt andere ohne Grund konstant zu beleidigen - direkt oder indirekt - einen Charakter zu entwickeln wuerde nicht schaden. In irgendwelche Unflätigkeit (ihh da is ja ein Umlaut drin :) ) will ich mich nicht einmischen, aber IBM hat low k um einiges früher angeboten! Meine für dritt firmen, quasi Auftrags Arbeit!

del_4901
2003-10-13, 03:51:09
Original geschrieben von Ailuros
Die persoenlichen Schnappschuesse uebersehe ich sowieso, da Du ja ein gewisses Talent damit hast:



Wobei die Art des Prozesses nicht spezifiziert wird. Nichtsdestominder benutzt NVIDIA momentan IBM und TSMC, wenn es schon um das Heiligtum jedes Lieblingsfirma geht.

Anstatt andere ohne Grund konstant zu beleidigen - direkt oder indirekt - einen Charakter zu entwickeln wuerde nicht schaden.

Du kannst anscheinend wirkl. nicht lesen, oder engl. verstehen.

IBM is a recognized innovator in the chip industry, having been first with advances like more power-efficient copper wiring in place of aluminum, faster silicon-on-insulator (SOI) and silicon germanium transistors, and improved low-k dielectric insulation between chip wires.

So, und um das ganze noch zu untermauern pack ich das noch drauf:
http://www-3.ibm.com/chips/news/2000/1211_cmos9.html
http://maccentral.macworld.com/news/2001/10/15/ibm/

Und damit mach ich's wasserdicht:
http://www.eetimes.com/semi/news/OEG20000712S0017
http://www.reed-electronics.com/electronicnews/index.asp?layout=article&articleid=CA93195&rid=0&rme=0&cfd=1


Wenn du noch fragen zu Vokabeln hast, dann kann ich dir gerne weiterhelfen.

Gast
2003-10-13, 03:56:44
Original geschrieben von AlphaTier
Du kannst anscheinend wirkl. nicht lesen, oder engl. verstehen.

IBM is a recognized innovator in the chip industry, having been first with advances like more power-efficient copper wiring in place of aluminum, faster silicon-on-insulator (SOI) and silicon germanium transistors, and improved low-k dielectric insulation between chip wires.

So, und um das ganze noch zu untermauern pack ich das noch drauf:
http://www-3.ibm.com/chips/news/2000/1211_cmos9.html
http://maccentral.macworld.com/news/2001/10/15/ibm/

Und damit mach ich's wasserdicht:
http://www.eetimes.com/semi/news/OEG20000712S0017
http://www.reed-electronics.com/electronicnews/index.asp?layout=article&articleid=CA93195&rid=0&rme=0&cfd=1


Wenn du noch fragen zu Vokabeln hast, dann kann ich dir gerne weiterhelfen. Ahmm aber sonst hast du noch nicht zuviel getrunken?
Da kann ich nur sagen solche Anspielungen sind für den Popo!

Das mit dem Umlaut war nur Ne kleine Anspielung so was hatten Ailuros und ich vor kurzem!
Der Mensch aus Kreta diesmal is aber richtig oder Ailuros?

Gast
2003-10-13, 04:00:30
Original geschrieben von AlphaTier
Du kannst anscheinend wirkl. nicht lesen, oder engl. verstehen.

IBM is a recognized innovator in the chip industry, having been first with advances like more power-efficient copper wiring in place of aluminum, faster silicon-on-insulator (SOI) and silicon germanium transistors, and improved low-k dielectric insulation between chip wires.

So, und um das ganze noch zu untermauern pack ich das noch drauf:
http://www-3.ibm.com/chips/news/2000/1211_cmos9.html
http://maccentral.macworld.com/news/2001/10/15/ibm/

Und damit mach ich's wasserdicht:
http://www.eetimes.com/semi/news/OEG20000712S0017
http://www.reed-electronics.com/electronicnews/index.asp?layout=article&articleid=CA93195&rid=0&rme=0&cfd=1


Wenn du noch fragen zu Vokabeln hast, dann kann ich dir gerne weiterhelfen. These and other innovations have contributed to IBM's standing as the number one U.S. patent holder for ten consecutive years. More information about IBM Microelectronics can be found at:

Diesen Satz den du wohl weißlich unterschlägst erlaubt die Interpretation das sie erst die patente inne habe!
(ist zwar nicht so aber auch noch kein eindeutiger Beweis! Hola jetzt drehen wir uns wieder im Kreis)

del_4901
2003-10-13, 04:02:30
Original geschrieben von Gast
Ahmm aber sonst hast du noch nicht zuviel getrunken?
Da kann ich nur sagen solche Anspielungen sind für den Popo!

Das mit dem Umlaut war nur Ne kleine Anspielung so was hatten Ailuros und ich vor kurzem!
Der Mensch aus Kreta diesmal is aber richtig oder Ailuros?
Wiso, ich hab heute und gestern noch überhaupt niks getrunken. Fr. war ziehml. übel, aber der Alkoholspiegel sollte wieder gegen 0 sein.

Und das war ernst gemeint, mit der Hilfe. Einige Leute tun Texte mit viel engl. einfach gern überspringen, weil ihnen das zu anstrengend ist, hier und da ein Wort mal nachzuschlagen, um den ganzen Kontext verstehen zu können.

del_4901
2003-10-13, 04:04:45
Original geschrieben von Gast
These and other innovations have contributed to IBM's standing as the number one U.S. patent holder for ten consecutive years. More information about IBM Microelectronics can be found at:

Diesen Satz den du wohl weißlich unterschlägst erlaubt die Interpretation das sie erst die patente inne habe!
(ist zwar nicht so aber auch noch kein eindeutiger Beweis! Hola jetzt drehen wir uns wieder im Kreis)

Das ist wichtig:
http://www.reed-electronics.com/electronicnews/index.asp?layout=article&articleid=CA93195&rid=0&rme=0&cfd=1
IBM, Infineon and UMC today said they have started making chips using the 0.13-micron foundry process technology jointly developed by the companies. ... This 0.13-micron process is distinguished from competing offerings by its combination of true low-k dielectric insulation and its high number of copper wiring layers, the companies said. Further, the true low-k dielectric insulation helps electronic signals move faster, potentially adding up to a 30-percent boost in computing speed and performance. ... While UMC rival Taiwan Semiconductor Manufacturing Company announced 0.13-micron technology earlier this year, the company does not have the low-k dialectric technology or the amount of copper layers that UMC is capable of producing, Jones said.

Gast
2003-10-13, 04:05:07
Original geschrieben von AlphaTier
Wiso, ich hab heute und gestern noch überhaupt niks getrunken. Fr. war ziehml. übel, aber der Alkoholspiegel sollte wieder gegen 0 sein.

Und das war ernst gemeint, mit der Hilfe. Einige Leute tun Texte mit viel engl. einfach gern überspringen, weil ihnen das zu anstrengend ist, hier und da ein Wort mal nachzuschlagen, um den ganzen Kontext verstehen zu können. Weist du wo er her kommt, was er kann, oder wieviel sprachen er erlernt hat?

del_4901
2003-10-13, 04:07:26
Original geschrieben von Gast
Weist du wo er her kommt, was er kann, oder wieviel sprachen er erlernt hat?

Das war ja auch nur ein Angebot von mir gewesen, er muss es doch nicht annehmen. Ist es verwerlich ein Angebot zu machen?

Ok, ein bissel Sarkasmus war dabei, aber nur ein ganz klein wenig.

Gast
2003-10-13, 04:10:13
Original geschrieben von AlphaTier
Das ist wichtig:
http://www.reed-electronics.com/electronicnews/index.asp?layout=article&articleid=CA93195&rid=0&rme=0&cfd=1
IBM, Infineon and UMC today said they have started making chips using the 0.13-micron foundry process technology jointly developed by the companies. ... This 0.13-micron process is distinguished from competing offerings by its combination of true low-k dielectric insulation and its high number of copper wiring layers, the companies said. Further, the true low-k dielectric insulation helps electronic signals move faster, potentially adding up to a 30-percent boost in computing speed and performance. ... While UMC rival Taiwan Semiconductor Manufacturing Company announced 0.13-micron technology earlier this year, the company does not have the low-k dialectric technology or the amount of copper layers that UMC is capable of producing, Jones said. Das IBM früher damit begann ist mir sehr wohl bekannt ,aber diese Sticheleien finde ich bescheiden, um es mal höflich auszudrücken!
Jetzt fehlt mir hier nur noch einer der sagt registriere dich, wenn nicht kannst auch gleich die klappe halten, ist das ( @ Thowe ist er wieder gesund?) selbe Niveau!

Gast
2003-10-13, 04:11:30
Und nun nacht, muss gleich nach münster so in 6 stunden :)

del_4901
2003-10-13, 04:19:52
Original geschrieben von Gast
Das IBM früher damit begann ist mir sehr wohl bekannt ,aber diese Sticheleien finde ich bescheiden, um es mal höflich auszudrücken!
Jetzt fehlt mir hier nur noch einer der sagt registriere dich, wenn nicht kannst auch gleich die klappe halten, ist das ( @ Thowe ist er wieder gesund?) selbe Niveau!

Das muss man auch mal runterschlucken können, sind wir Männer oder Schlitzpisser? ;)

gn8 und gute Fahrt

Ailuros
2003-10-13, 04:27:06
Original geschrieben von Gast
Ahmm aber sonst hast du noch nicht zuviel getrunken?
Da kann ich nur sagen solche Anspielungen sind für den Popo!

Das mit dem Umlaut war nur Ne kleine Anspielung so was hatten Ailuros und ich vor kurzem!
Der Mensch aus Kreta diesmal is aber richtig oder Ailuros?

Ich mach es einfacher: ich hab weder was zu gewinnen noch zu verlieren und Gott weiss wie oft ich mich schon fuer eigene Fehler entschuldigt habe. Im gegebenen Fall ist es mir auch egal, ob es so ist oder nicht. Wenn ich auf derartiges...

Du kannst anscheinend wirkl. nicht lesen, oder engl. verstehen.
Wenn du noch fragen zu Vokabeln hast, dann kann ich dir gerne weiterhelfen.

...mehr als oefters stosse, dann ist wohl eher angebracht das ganze aufzugeben und sich mit wichtigeren Sachen zu beschaeftigen.

Aber nur Dir zuliebe hier nochmal Richthofen´s originaler Text:

was aber nicht daran liegt, dass sie mit 0.13 nicht zurecht kommen, sondern dass das ursprüngliche Design auf einen völlig anderen Prozess mit völlig anderen Performancewerten ausgelegt war und TSMC das bis heute nicht bieten kann.

a) RV360 ist auf low-k 13nm, genauso wie NV36.
b) Oben gibt es ein paar Links vom Jahr 2000 wie schlecht TSMC schon damals damit zurechtkam, was auch kein Geheimnis war.
c) Wo Richthofen recht hatte ist dass NV30 tatsaechlich fuer low-k ausgelegt war.
d) TSMC warnte Anfang 2002 dass low-k 13nm bei so hoher Chip-Komplexitaet ein sehr grosses Risiko ist und NV hat das Risiko aufgenommen.

10M € Frage: mal angenommen all das obrige stimmt, wieso ist dann NV nicht schon damals auf IBM umgestiegen? Kann es nur aus reinem Zufall sein dass bis jetzt noch kein Graphikschip mit derartiger oder sogar hoeherer Chip-Komplexitaet wie NV30, einen erfolgreichen tapeout hinter sich hat?

NVIDIA und IBM profitieren beide von ihrer Zusammenarbeit. NV kann groessere Chip-Volumen produzieren und IBM kann unbenuetzten foundry Platz effektiv ausnuetzen. Mehr steckt nicht dahinter.

Low-k 13nm war nicht nur ein TSMC Problem, der Rest ist sinnloses Marketing-Geblubber dass manche gerne von PR-Aussagen einfachen kopieren.

Thowe
2003-10-13, 21:51:08
Original geschrieben von Gast
...
Jetzt fehlt mir hier nur noch einer der sagt registriere dich, wenn nicht kannst auch gleich die klappe halten, ist das ( @ Thowe ist er wieder gesund?) selbe Niveau!

nein ;( leider nicht, er kränkelt scheinbar immer noch.


Original geschrieben von Ailuros
...

Low-k 13nm war nicht nur ein TSMC Problem, der Rest ist sinnloses Marketing-Geblubber dass manche gerne von PR-Aussagen einfachen kopieren.

Eben, dummerweise wird nie die Komplexität unterschieden und auch nicht andere Effekte die bei einen neuen Prozess auftauchen. AMD hat in Dresdnen nicht aus Lust und Laune zahlreiche sauteure Frisbees mit vielen roten Punkten hergestellt. Auch ist die Ausstattung der FAB oder die Ingeneure alles andere als schlecht, es gibt halt immer Probleme die auftauchen können und so kann sich eine CPU auch mal quasi um ein Jahr verspäten. Jeder neue Prozess bringt auch neue parasitäre Effekte und die Kosten steigen explosionshaft an.

Einfach mal mit google nach parasitics und 130 nm (ggf. nvidia, amd etc.) suchen, da findet sich sicher etwas.

Eine gute Einführung zum Thema Zukunft des Chipdesign und Hürden ist z.B. die ITRS vgl. http://public.itrs.net/

Gast
2003-10-13, 22:26:40
@Ailuros
Ach mach dir nix daraus, sooo spät in der Nacht sollte man sich durch nix aus der Ruhe bringen lassen. das versaut einem den Schlaf bzw. den Guten morgen!

PS Meine Grammatik und Rechtschreibung ist beshi... Aber nun, ich kann aber auch ohne vernünftig kommunizieren, dafür ist es meine Vater Sprache nicht Mutter :)

@Thowe vielleicht fehlt ihm auch nur eine Spielgefährtin :)
Wenn’s langweilig wird sinkt (das) Niveau schnell vor Langeweile zusammen!
Ich guck mal ob ich noch so einen Gummiball finde, die sind zäh und widerstandsfähig.

Ailuros
2003-10-14, 04:21:01
Also ich kann mich an die keyboard - Umstellung in Deutsch schlecht gewöhnen, da alle keys jetzt durcheinander sind. Wahr wohl eine schlechte Idee *grins*

Was meinst Du mit spät in der Nacht? Ich tippe bei der Arbeit; Nachtschicht ohne Internet ist verdammt langweilig :P

Und ja registrier Dich doch mal endlich.

Gast
2003-10-14, 14:26:45
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Ailuros
Also ich kann mich an die keyboard - Umstellung in Deutsch schlecht gewöhnen, da alle keys jetzt durcheinander sind. Wahr wohl eine schlechte Idee *grins*

Der ist gut netter Hint :)
Ich erhole mich dann von meiner Freundin.

Aber das mit dem registrieren, ich weis nicht ich finde den Knopf nicht. Ne Quatsch ich Mach es wohl in der Nacht zum 24 Dezember.

Thowe
2003-10-14, 17:14:05
Original geschrieben von Gast
...

Aber das mit dem registrieren, ich weis nicht ich finde den Knopf nicht. Ne Quatsch ich Mach es wohl in der Nacht zum 24 Dezember.

Ok, das merke ich mir :-)