PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problem mit MSI KT6 Delta & 9700TX


Gast
2003-10-04, 07:26:12
Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem mit meinem neues MSI Mainboard und der ATI Karte.

Die Karte habe ich vor 3 Monaten von einem Bekannten gekauft, dessen Dell-Rechner als Server läuft. Warp-Bios drauf, und läuft seitdem mit 311/297 MHz wunderbar.

Vor zwei Wochen habe ich mir ein neues Mainboard gegönnt, eben dieses KT6 Delta-FISR (Via KT600), lief weiterhin problemlos. Nach 10 Tagen blieb Windows beim Surfen kurz hängen, schaltete dann auf 640x480 und es erschien eine Box mit der Meldung, Windows hätte einen Hardwarekonflikt gefunden, behoben und ich soll den Rechner neu starten. Nach dem Neustart war kurz wieder alles normal, nach wenigen Minuten wieder das gleiche Spiel. Ich hatte erst den Verdacht das die Karte mit dem erhöhten Takt nicht mehr wollte, also wieder die Bios Defaults eigestellt - keine Besserung. Habe die Radeon dann im Rechner meines Bruders getestet, dort läuft sie wie eh und je.

Also, bei meinem Board einen CMOS-Reset gemacht, Problem bleibt. Seitdem habe ich:

-alle PCI-Karten entfernt
-Taktraten/Speichertimings auf default Werte gesetzt
-alle onboard Geräte deaktiviert
-XP neuinstalliert (mit/ohne SP1, PIC/APIC Mode)
-Prozzi getauscht
-Arbeitsspeicher getauscht
-Netzteil getauscht
-das Board mit einer Gforce 2 getestet - LÄUFT!!!

Mit dem XP VGA Treiber läufts, sobald ich einen Treiber für meine Grafikkarte installiere ists vorbei. Getestet habe ich CAT 3.6, 3.7, den aktuellen Omega und das aktuelle Power-Pack.

Der MSI Support ist ratlos, hat von euch noch einer ne Idee?

Meine Konfig: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=5177/

[tit]volki
2003-10-06, 16:57:06
Hi,

der Beitrag war von mir. Hat denn keiner ´ne Idee?

BNO
2003-10-06, 23:51:56
Dumme frage, aber ist das Netzkabel der 9700TX richtig angeschlossen?

Welche Netzteile hast du getestet?

FastWrite Aktiviert?

(Mal das BIOS komplett auf Default gesetzt?) -> Sorry, haste ja schon geschrieben :D

In welchem AGP Modus läuft die 9700TX?

Hast du andere ausprobiert?

Betreibe selbst ne 9700 non-Pro auf dem KT6 Delta-FIS2R mit nem 360W Sirtec Netzteil Ohne jegliche Probleme.

Byteschlumpf
2003-10-07, 00:34:26
Bei meinem P4P800 und der 9700np kommt das jetzt fast schon alle zwei Tage, obwohl folgendes eingestellt ist:
- Fast Writes off
- AGP4
- Write Combining off

Ich verwenden den Omega Cat 3.6 ohne Tweaks.


Mit meinem TUSL2-C hat es niemals dieses Problem gegeben, nur seitdem die 9700np im P4P800 eingebaut ist, hat es nach ein paar Wochen damit angefangen.


Ich schlage folgendes vor:
- Auflistung der Boards mit deren Revisionen aller Betroffenen Nutzer
- Auflistung aller betroffenen Ati-Karten + Treiber
- Auflistung des verwendeten OS mit ServicePacks und Formatierung (NTFS/FAT32)


Dieses Problem nimmt leider dermaßen überhand, dass die betroffenen Hersteller ohne Unterlaß dieses Problem bereinigen müssen!
Ansonsten kann ich derzeit nur vom Kauf einer R3x0 Karte abraten - da dieses Problem auf neueren Boards, egal ob Intel- oder AMD-Plattform, in Erscheinung tritt!!!

[tit]volki
2003-10-07, 09:38:20
@BNO:
Ich selbst habe ein Chieftec 360 Watt Netzteil, ist mit Deinem Sirtec baugleich. Probehalber habe ich auch das Tagan 380 Watt meines Bruders getestet.
Fastwrites waren ursprünglich aktiviert, habe ich aber auch zwischenzeitlich abgeschaltet. Der AGP-Modus steht im Bios auf Auto und kann nicht manuell geändert werden. Habe ich deshalb nur im Smartgart auf 4x gesetzt - bringt auch nichts.

@Byteschlumpf:
Ich habe ein MSI KT6 Delta-FISR (KT600) Rev. 2.0
Mainboad Bios Version 5.10 und 5.20 getestet, die initial Version 5.00 habe ich mir mal gespart.
Die Karte ist wie gesagt eine Dell 9700 TX, ist halt ne BBA Karte mit etwas niedrigerem Takt. Das Problem tritt mit dem Original Bios der Karte und mit dem Warp Bios auf.
Als Treiber habe ich die Catalyst Versionen 3.6 und 3.7 getestet, sowie den Omega 2.4.78a und das Neutral Catalyst Power Pack 2.5.0.1
Als Betriebssystem verwende ich Windows XP, alle Partitionen sind mit NTFS formatiert.

Was mich echt am meisten stört ist, es lief alles ganz normal, stabil und problemlos - exakt 10 Tage lang. Seitdem geht nichts mehr. Wenn ich das automatische Herunterfahren von XP deaktiviere macht er halt keinen Reset mehr, stattdessen bekomme ich einen Bluesreen mit der Meldung "Stop hard error 0000415" oder so ähnlich.
Im Moment habe ich wieder mein altes Gigabyte GA-7VA (Via KT400) Mainboard eingebaut - und alles läuft. Das kann allerdings keine Lösung sein, da ich das Board verkauft habe und zum Wochenende abgeben muss.

Hm, BNO, welche Bios Version verwendest Du beim Mainboard? Und was für eine 9700 hast Du?

BNO
2003-10-07, 17:02:21
Mainboard BIOS is die 5.0, da ich kein S-ATA nutze bringen mir die Versionen 5.1 und 5.2 garnichts.
Meine Radeon 9700 non-Pro is eine A97 von FIC getaktet mit 275/270.

Mal ne ganz blöde Frage, welche 4in1 verwendest du?

[tit]volki
2003-10-07, 22:10:25
Hi,

den 4in1 habe ich ganz vergessen. Also, ich habe den 4.48 und 4.49 Final probiert. Verwendest Du eine andere Version?
Das Mainboard Bios 5.0 habe ich mir gerade gezogen, mal sehen...

BNO
2003-10-08, 07:59:17
Verwende generell den 4.49er 4in1 Treiber.

Irgendwie is die ganze sache echt merkwürdig.
HAst du dir mal irgendwo zum testen ne andere Radeon 9700 (Pro) besorgt? Vielleicht ists ja auch nur ne Macke der DELL KArte auf deinem Board.