PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDs anschreiben - gefährlich?


Mähman
2003-10-04, 09:36:00
Ich habe ein wenig Angst, meine selbstgebrannten DVDs anzuschreiben (mit einem Filzstift), da diese Dinger doch sehr empfindlich sein sollen. Das Aufkleben einer Etikette führt beispielsweise oft dazu, dass eine DVD nachher nicht mehr richtig läuft. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Ist es nicht auch möglich, dass die Tinte eines Filzstifts mit der Zeit in die DVD eindringen und sie beschädigen kann, auch wenn dies vielleicht erst nach mehreren Jahren der Fall sein wird?

Hansmaulwurf
2003-10-04, 10:22:02
Ich glaube es gibt extra stifte die die DVD nicht angreifen. Müsstest dich einfach mal in einem schreibwarenladen erkundigen.

Predator2187
2003-10-04, 11:07:19
Original geschrieben von Mähman
Ich habe ein wenig Angst, meine selbstgebrannten DVDs anzuschreiben (mit einem Filzstift), da diese Dinger doch sehr empfindlich sein sollen. Das Aufkleben einer Etikette führt beispielsweise oft dazu, dass eine DVD nachher nicht mehr richtig läuft. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Ist es nicht auch möglich, dass die Tinte eines Filzstifts mit der Zeit in die DVD eindringen und sie beschädigen kann, auch wenn dies vielleicht erst nach mehreren Jahren der Fall sein wird?

Solange du einen weichen (Filz-)Stift benutzt, kann ich mir das nicht vorstellen.
Dass die DVD mit einem Etikett drauf nicht mehr läuft liegt allerdings daran, dass sie dann Unwucht hat.

AlfredENeumann
2003-10-04, 11:09:06
Wasserfeste folienstifte von Faber-Castell kannste dafür benutzen. Oder jeden anderen CD-Pen.

Franklin
2003-10-04, 11:12:05
Ich benutze dafür einen edding 8400 special.
Habe nur gute Erfahrungen mit dem gemacht, keine Probs.
Gibts in jedem Schreibwarenladen zu kaufen, kostet auch nicht viel, glaube es waren so ca. 3 Euro.

Mähman
2003-10-04, 15:52:19
TDK liefert zu einem 5er Pack Audio CDs einen speziellen Filzstift mit, um die DCs anzuschreiben. Den könnte ich somit wohl ohne Bedenken auch für DVDs brauchen, oder?

Byteschlumpf
2003-10-04, 16:18:21
Original geschrieben von Mähman
TDK liefert zu einem 5er Pack Audio CDs einen speziellen Filzstift mit, um die DCs anzuschreiben. Den könnte ich somit wohl ohne Bedenken auch für DVDs brauchen, oder?
Was für eine Frage! ;)
Die TDK-Stifte verwende ich schon seit eh und je für CDs und DVDs.
Weshalb sollte es auch Unterschiede bei den beschreibbaren Oberflächen zwischen CDs und DVDs geben?

klumy
2003-10-04, 17:29:21
als ich benutze für meine normalen CD-Rohline einen edding 3000

enjoy
2003-10-04, 19:35:58
Also ich hab den Faber-Castell OHP-CD Plus 1523 permanent ;D

mfg
KK

FireFrog
2003-10-04, 20:25:43
Staedtler permanent Lumocolor Blau und schwarz

AlfredENeumann
2003-10-05, 00:17:04
Original geschrieben von klumy
als ich benutze für meine normalen CD-Rohline einen edding 3000


viel spaß. Dauert zwar ein wenig, aber irgendwann machen sich solche stifte bemerkbar.

wetterwax
2003-10-05, 23:35:27
Original geschrieben von AlfredENeumann
viel spaß. Dauert zwar ein wenig, aber irgendwann machen sich solche stifte bemerkbar.

Oh. Was ist mit dem Staedtler Lumocolor permanent 313 oder dem Stabilo OHPen 76?
Für die Zukunft kann ich mir zwar einen Stift zulegen, der explizit für die CD-Beschriftung geeignet ist, aber wäre interessant zu wissen, was mit den alten CDs ist. Sicherheitshalber neu brennen?

bye
ago

Thowe
2003-10-07, 13:52:26
Alle Tinten mit Lösungsmitteln auf Alkoholbasis greifen die Oberfläche einer CD bzw DVD an. Spezielle CD-Marker verwenden Tinten auf Wasserbasis.

Es gibt aber auch CDs die mit einem speziellen Oberflächenschutz ausgestattet sind, diese können mit allen erdenklichen Markern/Kullis oder was auch immer beschriftet werden.

Belabeln von DVDs schadet diesen, ein Auszug zum Thema aus der c´t Hotline: "Von Labeln ist generell abzuraten, da es durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten des Polycarbonats der DVD, des Klebers und des Label-Papiers bei Wärme- oder Luftfeuchtigkeitsschwankungen zu Spannungen und damit zu leichten Verzügen der DVD kommt - selbst dann, wenn sie ohne Luftblasen aufgeklebt werden und keine Unwucht entsteht. Auf verzogenen DVDs kann sich der Laser nicht richtig fokussieren und die Daten einlesen. Besser ist es, spezielle dafür vorgesehene DVD-Rohlinge mit einem Tintenstrahldrucker direkt zu bedrucken."

Persönlich nehme ich Verbatim printable Rohlinge und bedrucke diese nach dem brennen mit meinem Epson Photo 900.

Mähman
2003-10-07, 19:24:26
Danke Thowe, wirklich eine sehr kompetente Antwort. Meine Befürchtungen waren eben doch nicht so unbegründet. Vor allem geht es mir ja nicht um irgendwelche DVDs, sondern um solche von bleibendem Wert (eigene Filme der letzten Jahre, welche ich archivieren möchte). Nun, die sicherste Art dürfte sicher diejenige sein, von wirklich sehr wichtigen DVDs zwei Kopien anzufertigen, am besten gleich eine im Minus- und eine im Plusformat (dabei Rohlinge verschiedener Marken, doch nur getestete, wirklich gute Rohlinge verwenden), und anschliessend nur die DVD-Hülle zu beschreiben, die DVD hingegen gar nicht. Auch den speziellen Markern traue ich nämlich nicht so recht, die können ja auch mangelhaft sein und nach Jahren der DVD schaden.

Thowe
2003-10-07, 19:37:57
Für die Langzeitarchivierung würde ich entweder die Verbatim nehmen (die ich auch nehme) oder die TDK ScratchProof, letztere sind zwangsweise die besten Rohlinge. Die spezielle Oberfläche erzwingt es, das die Beschichtung unter diese sehr sauber ist.

MojoMC
2003-10-07, 19:52:28
Original geschrieben von Thowe
Alle Tinten mit Lösungsmitteln auf Alkoholbasis greifen die Oberfläche einer CD bzw DVD an. Spezielle CD-Marker verwenden Tinten auf Wasserbasis.
Kann ich bestätigen - auf dem Edding 8400 CD-Marker steht "Tusche auf Wasserbasis".

Ich denke, dass diese Stifte schon ganz okay sind. Wenn ich in 30 Jahren immer noch CDs habe, dann solls mir recht sein.