PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCPA/DRM The next Step = Media XP


gerry7
2003-10-04, 11:07:52
Das ist wohl die Technik von M$. Damit können sie den nächsten Schritte in Richtung Userknebelung - DRM machen.

http://www.zdnet.de/news/software/0...39116115,00.htm

---------------------------------------------------------

Allerdings wollen Sie es LANGSAM machen.

Microsoft entschärft Windows XP Media Center

Noch bevor der HP Media Center PC in Fahrt kommt, zieht Microsoft die Notbremse. Der spezielle Computer für die angeblichen Bedürfnisse der Jugendlichen, der mit der Windows XP Media Center Edition ausgestattet ist, wird nun doch nicht mit der angekündigten rigiden Kopierschutztechnik ausgerüstet. Ursprünglich war vorgesehen, dass mit dem eingebauten DVD+R/+RW-Brenner nur an den jeweiligen Rechner gebundene Kopien der Mitschnitte laufen.

Damit hatte Microsoft der Filmindustrie einen Gefallen machen wollen, denn diese schimpft über die massive Verbreitung von raubkopierten DVDs. Doch bei der Bekanntgabe des neuen Konzepts für "Medienzentren" in den Jugendzimmern kam schnell die Kritik auf, dass ein PC mit derart rigidem Kopierschutz eine Totgeburt sei. Analysten hatten deswegen den Kopf geschüttelt. Nun sprechen sie dem Media Center, der ab Weihnachten in Nordamerika den "digitalen Lifestyle" prägen und bis zu 2000 US-Dollar kosten soll, nach den Änderungen, die Microsoft eingeführt hat, wesentlich mehr Erfolgschancen zu.

Ganz will Microsoft aber nicht auf Kopierschutz verzichten. In Medienberichten heißt es, Fernsehsendungen, die mit dem so genannten CGMS/A-Signal ausgesendet werden, könnten vom Windows XP Media Center nicht verarbeitet werden. (anw/c't)

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-10.10.02-000/


Yeah, Neuer Schutz für Copyright+Urheberrecht , Musikindustrie (300 000€ Strafe) und die Filmwirtschaft wollen aus dem PC ein besseres Kinderspielzeug ohne Funktionen gemacht haben.

g7

Rhönpaulus
2003-10-10, 19:52:18
produkte die die welt nicht braucht.

mann nehme einen pc mit der richtigen hardwareausstattung(kostenpunkt etwa 700 EUR),installiere ein beliebiges linux und darauf die richtige gpl-software und schon hat mann ein multimediagerät mit einer funtionalität,welche die microsoftlösung niemals erreichen wird.
selbst sony's neue multimedia-playstation2 sieht dagegen alt aus.
nebenbei kann mann auch noch eine ganze menge dabei lernen.

ich glaube,das wäre genau die art von computer,welche die computerkid's von heute brauchen.
da hat mann nicht nur seine multimediamaschine stehen sondern lernt auch gleich noch die grundlagen der softwarentwicklung und des programmierens.
eigene ideen kann mann sofort in die tat umsetzen denn die ganze softwarentwicklungsumgebung ist bereits vorhanden und einsatzbereit.
hier können sich wissbegierige sprösslinge sinnvoll betätigen,sozusagen spannung,spiel und lernen in einem :)

Leonidas
2003-10-12, 03:39:21
Das Gerät könnte man gut an ältere Semester verkaufen. Jugendliche werden jedoch schnell die abgeblockte Funktionalität erkennen und die suchen sich dann halt was anderes.

aths
2003-10-13, 14:21:08
DRM halte ich prinzipiell nicht für Teufelszeug. Wer sich eine DVD kauft, soll sie gefälligst pfleglich behandeln, und mit seine Freunde mit Rips versorgen.

Fernsehsendungen sollten imo aber prinzipiell mitschneidbar sein. Imo sollte imo jedes Webcast-Video prinzipiell auch auf Platte speicherbar sein, was ja leider nicht gegeben ist.