PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX 5800 (170euro neu) oder 9600pro bleiben


Gast
2003-10-04, 11:13:38
Hallo also ich wollte mal mit Absicht hier die besagte frage stellen ob ich meine 9600pro (bin zufrieden) gegen eine ja wohl schnellere FX5800 tauschen soll ..ich bekomme sie neu für 170 euro !!!
Gibt es im Moment wirklich ein paar Probleme mit den Treibern oder was ist mit diesen Shadern....wäre nett wenn sich ein paar Leute melden es handelt sich um eine Leadtek
auch bezüglich der Lautstärke da sie ja den "Mantel" wie dir 5900er hat
DANKE

StefanV
2003-10-04, 11:50:55
Bleib bei der 9600PRO!!!

Der Mixer auf der FX5800 ist einfach nur Mist und verdammt laut...

Hatstick
2003-10-04, 11:57:14
waren die lüfter auf der FX5800(non pro)nicht erträglich und nur bei der ultra variante so verdammt laut?
vom preis her zumindest sehr sehr gut die FX 5800.
würde mal schauen ob es da ne möglichkeit gibt den lüfter leiser zu kriegen.ich würde bei dem preis zuschlagen.
gruss!

(del676)
2003-10-04, 11:59:09
hmmm

kommt drauf an was du spielst, in welchen auflösungen, mit welchen aa/af stufen, ob du linux benutzt usw.

Gast
2003-10-04, 12:00:13
Danke erstmal
Bei den Leadteks gibt oder gab es ja nie die "laute" und die "leise" Variante glaub ich zumindest ..deswegen weiss ich ja auch nicht ob die leiser sind als die Ultra Version ,weil Leadtek ja wohl auf beiden versionen die gleiche Kühlung nimmt vielleicht nur die Drehzahl etwas runtergeregelt hat

LovesuckZ
2003-10-04, 12:01:37
Original geschrieben von Stefan Payne
Der Mixer auf der FX5800 ist einfach nur Mist und verdammt laut...

Hast du deine 5800 schon?
Aber dich brauch man für objektiven Empfehlungen sowieso nicht ernst nehmen...

Gast
2003-10-04, 12:03:11
Also wenn würde sich der tausch nur für mein Gewissen lohnen,zum thema Geschwindigkeit .
Obwohl der preis reitzt mich eben müsste ja kaum was draufzahlen.
Ich spiele aber eigentlich nur 1024x768 und den kleinsten AA und AF Einstellungen .
Hab XP
Kenne mich nur noch nicht so aus mit den Nvidias wegen den treibern den Bugs den Shadern der lautstärke und so weil probleme hab ich keine mit der 9600pro

Gast
2003-10-04, 12:04:52
Original geschrieben von Gast
Hallo also ich wollte mal mit Absicht hier die besagte frage stellen ob ich meine 9600pro (bin zufrieden) gegen eine ja wohl schnellere FX5800 tauschen soll ..ich bekomme sie neu für 170 euro !!!
Gibt es im Moment wirklich ein paar Probleme mit den Treibern oder was ist mit diesen Shadern....wäre nett wenn sich ein paar Leute melden es handelt sich um eine Leadtek
auch bezüglich der Lautstärke da sie ja den "Mantel" wie dir 5900er hat
DANKE

Wenn du zufrieden bist, lass' den Tausch. Du kriegst zwar etwas bis deutlich mehr Rohleistung, aber das AA ist auf der Radeon schöner und die Shader der ersten DX9-Spielewelle sind auch so programmiert, daß sie eher mit der ATi-Hardware gute Leistung abliefern.


Original geschrieben von Stefan Payne
Bleib bei der 9600PRO!!!

Der Mixer auf der FX5800 ist einfach nur Mist und verdammt laut...

Ja(ja), SP. Und der Lüfter auf der Radeon 9600 Pro ist auch verdammt laut im Vergleich zum FXFlow in 2D...

(del676)
2003-10-04, 12:05:04
Original geschrieben von Gast
Also wenn würde sich der tausch nur für mein Gewissen lohnen,zum thema Geschwindigkeit .
Obwohl der preis reitzt mich eben müsste ja kaum was draufzahlen.
Ich spiele aber eigentlich nur 1024x768 und den kleinsten AA und AF Einstellungen .
Hab XP
Kenne mich nur noch nicht so aus mit den Nvidias wegen den treibern den Bugs den Shadern der lautstärke und so weil probleme hab ich keine mit der 9600pro

wart einfach HL2 noch ab - obwohl ich glaube dass das shader"problem" bei hl2 im endeffekt nicht vorhanden sein wird :D

edit: und wenn du nur 2xAA benutzt gibt es keine unterschiede zwischen ATI und NV AA

Seb2
2003-10-04, 12:06:44
Ich hab die Asus v9900/TD. Die ist garnicht sooo laut, wie alle immer sagen... Mein CPU Lüfter ist lauter :D
Außerdem haben die 5800er doch alle dieses Referenzdesign und nicht den FX-Flow

LovesuckZ
2003-10-04, 12:08:44
Original geschrieben von Seb2
Ich hab die Asus v9900/TD. Die ist garnicht sooo laut, wie alle immer sagen... Mein CPU Lüfter ist lauter :D

gotteslaesterer...

Außerdem haben die 5800er doch alle dieses Referenzdesign und nicht den FX-Flow

Leadtek scheint da ne Ausnahme zu sein.

Seb2
2003-10-04, 12:16:41
Leadtek scheint da ne Ausnahme zu sein.
Sieh mal einer an...Das wusste ich nicht :D

Mr. Lolman
2003-10-04, 12:25:48
Original geschrieben von Ulukay
edit: und wenn du nur 2xAA benutzt gibt es keine unterschiede zwischen ATI und NV AA

Ausser dass ATis AA gammakorrekt ist. Und nein, der WEchsel lohnt sich IHMO nicht. Die 9600pro ist im Moment nich schnell genug, und bei einem Tausch, würd ich auch nicht mehr als 100€ drauflegen, und selbst dann muss man sich überlegen ob es einem 100߀ Wert ist einen tw. kaum merkbaren fps Unterschied zu bekommen...

StefanV
2003-10-04, 12:29:46
Original geschrieben von LovesuckZ
Hast du deine 5800 schon?
*beieidigung Entfernt*

1. ja

2. es wäre wünschenswert, wenn du solche, absolut unnötigen, Beleidigungen unterlassen würdest.

3. der Lüfter meiner FX5800 ist verdammt laut, sowohl mit dem Restlichen System als auch mit der 9700 verglichen, noch dazu gibts ein recht unangenehmes Pfeifen...

LovesuckZ
2003-10-04, 12:33:16
Original geschrieben von Stefan Payne
2. es wäre wünschenswert, wenn du solche, absolut unnötigen, Beleidigungen unterlassen würdest.

Wieso? Von dir Meinungen zu Nvidiakarten brauch man nicht ernst nehmen. Ausserdem unterstellst du mir auch haltlos, dass ich ATi nur bashe.

3. der Lüfter meiner FX5800 ist verdammt laut, sowohl mit dem Restlichen System als auch mit der 9700 verglichen, noch dazu gibts ein recht unangenehmes Pfeifen...

Tuerlich ist er laut. Muss er ja, weil du es sagst.
Das einzigste negative ist der nervige Pfeinton beim Referenzdesign. Im 2D Modus ist er dafür alles andere als laut.

Gast
2003-10-04, 12:33:35
nochmal danke für die Antworten
@Mr.Lolmann
Du meintest bestimmt das die 9600pro noch ??!! schnell genung ist oder ..
aber ich würde maximal 20 euro drauflegen

@Stefan Payne
Welche 5800er hast Du denn


also ich höre den Lüfter der 9600pro fast nicht und das obwohl ich die Karte 30cm von meinem Ohr auf!! dem offenen Gehäuse im Board stecken hab

Quasar
2003-10-04, 12:34:38
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ausser dass ATis AA gammakorrekt ist. Und nein, der WEchsel lohnt sich IHMO nicht. Die 9600pro ist im Moment nich schnell genug,[...]

Nö, finde ich eigentlich. Noch ist der Speed ausreichend, aber wenn du meinst....

Gast
2003-10-04, 12:35:59
@quasar
ich denke Lolmann meinte auch das es noch schnell genug ist denke er hat das i neben dem o genommen

StefanV
2003-10-04, 12:37:55
Original geschrieben von Gast
@Stefan Payne
Welche 5800er hast Du denn

also ich höre den Lüfter der 9600pro fast nicht und das obwohl ich die Karte 30cm von meinem Ohr auf!! dem offenen Gehäuse im Board stecken hab

1. ich hab 'ne Terratec FX5800, was aber prinzipiell egal ist, da eigentlich alle, bis auf Leadtek, diesen bekloppten Referenzkühler verbauen.

2. kann ich mir vorstellen *eg*
Die 9600 hat auch so gut wie keine Wärmeentwicklung, besonders, wenn man sie mit 'ner FX5800 vergleicht.

Wobei, wenn ich meine 9600 höre, dann ist sie vermutlich am abfackeln (so richtig mit Flammen usw. :)), da sie passiv gekühlt ist...


Wobei der Lüfter meiner 9700 eigentlich recht erträglich ist, da kaum wahrnehmbar...
Naja, 'normale' 9600 sollte man auch nicht hören, außer der Lüfter hat 'nen Schaden...

Mr. Lolman
2003-10-04, 13:43:11
Original geschrieben von Gast
@Mr.Lolmann
Du meintest bestimmt das die 9600pro noch ??!! schnell genung ist oder ..
aber ich würde maximal 20 euro drauflegen


Original geschrieben von Quasar
Nö, finde ich eigentlich. Noch ist der Speed ausreichend, aber wenn du meinst....

;D;D Nagut, ist doch noch schnell genug. Ihr habt mich überzeugt...



@Gast: Wenn du wirklich nur 20€ drauflegen müsstest, dann hol sie dir... (aber dann nicht meckern ;))

Gast
2003-10-04, 13:54:19
Leadtek 5800 => LAUT
Leadtek 5800 Ultra => leise

Gast
2003-10-04, 14:08:39
@Gast
Wieso ist die nonultra lauter ...ich hoffe Du redest jetzt auch von der leadtek mit dem mantek
danke

Gast
2003-10-04, 20:06:01
Leadtek 5800 => LAUT

Lüfterregelung erzeugt Nebengeräusche, die sich wie ein Topf Kochendes Wasser anhören. Im 3D Modus dreht die Karte voll auf, aber ist erträglich.

Leadtek 5800 Ultra => leise

Die Ultra Variante schaltet den Lüfter im 2D Modus komplett ab.

Gast
2003-10-04, 22:20:11
Stefan Payne is ja ein ganz objektiver...lol
Anscheinend hab ich eine andere Terra 5800 als du....lol!

LovesuckZ
2003-10-04, 22:31:39
Original geschrieben von Gast
Lüfterregelung erzeugt Nebengeräusche, die sich wie ein Topf Kochendes Wasser anhören. Im 3D Modus dreht die Karte voll auf, aber ist erträglich.


1. Trifft das nicht bei allen Referenzkuehlern aus
2. Hat die Leadtek keinen referenzkuehler.

Colin MacLaren
2003-10-04, 22:56:03
Kommt darauf an, wofür Du sie hauptäschlich verwenden willst:

DX9-Titel (HL2, ect.) - 9600 Pro
DX8, OpenGL (Doom3), Win2k3: FX5800

Wobei das mit dem DX8 relativ ist, da auch eine Radeon 9600 Pro für sämtliche Spiele dieser Generation ausreichend Leistung bietet, ob nun 80 oder 100fps ist ja realtiv egal.

StefanV
2003-10-04, 22:58:53
Original geschrieben von Gast
Leadtek 5800 => LAUT

Lüfterregelung erzeugt Nebengeräusche, die sich wie ein Topf Kochendes Wasser anhören. Im 3D Modus dreht die Karte voll auf, aber ist erträglich.

Leadtek 5800 Ultra => leise

Die Ultra Variante schaltet den Lüfter im 2D Modus komplett ab.

Jap, genau so schauts aus.

Wobei es anscheinend auch einige wenige exemplare gibt, die nicht soo sehr pfeifen.

Mein exemplar pfeift leider recht extrem, welche laut PCB Aufdruck aus der 4. Woche dieses Jahres ist...

LOCHFRASS
2003-10-04, 23:46:01
Mixer raus und 80er Papst mit Kabelbindern drauf, so werd ich das jedenfalls machen...

nagus
2003-10-04, 23:46:49
Original geschrieben von Gast
Hallo also ich wollte mal mit Absicht hier die besagte frage stellen ob ich meine 9600pro (bin zufrieden) gegen eine ja wohl schnellere FX5800 tauschen soll ..ich bekomme sie neu für 170 euro !!!
Gibt es im Moment wirklich ein paar Probleme mit den Treibern oder was ist mit diesen Shadern....wäre nett wenn sich ein paar Leute melden es handelt sich um eine Leadtek
auch bezüglich der Lautstärke da sie ja den "Mantel" wie dir 5900er hat
DANKE


also wenn du mit deiner 9600pro zufrieden bist, dann tausch nicht.

falls dir die karte irgendwann doch zu langsam wird, kannst du die karte sicher ohne schwierigkleiten auf annähernd 500mhz core takten und bist damit fast auf 9700NP level wenn du den speichertakt auch noch etwas anheben kannst. das ganze kostet dich 0 euro.

wenn du "richtig" aufrüsten willst, kann dir dir 9800NP wärmstens empfehlen.

MadManniMan
2003-10-05, 01:26:02
@LS:

Hey! Ganz klasse! Wieder super SP geb4sh0rt! :up:

...also mal ehrlich, was du und Razor gegen ihn ablassen, is ja nimmer feierlich. Hoffentlich gibts dafür mal ein paar Punkte.

LovesuckZ
2003-10-05, 08:25:58
Original geschrieben von MadManniMan
@LS:
Hey! Ganz klasse! Wieder super SP geb4sh0rt! :up:
...also mal ehrlich, was du und Razor gegen ihn ablassen, is ja nimmer feierlich. Hoffentlich gibts dafür mal ein paar Punkte.

Ey Klasse, wieder kein Sinn in deinem Posting. Leidest du unter Öffentlichkeitsmangel?

MadManniMan
2003-10-05, 14:43:32
Original geschrieben von LovesuckZ
Ey Klasse, wieder kein Sinn in deinem Posting.

Doch: dein Geflame gegen SP anprangern. Wie ich deiner Reaktion entnehmen kann erfolgreich.

Original geschrieben von LovesuckZ
Leidest du unter Öffentlichkeitsmangel?

Gewiß nicht. Ich besitze neben meiner Identität im 3DC-Forum tatsächlich noch ein sehr erfülltes RL. Als Mitarbeiter in einer JH hat man extrem viel mit anderen Menschen zu tun und wenn sich bei uns jemand tatsächlich so verhalten würde wie du hier, hätte er sich aus dem Zustand des Gerügtwerdens kaum mehr herauswinden können.

Adaptiere deine Einstellung hier aufs RL und begib dich mit einer solchen in eine Umgebung von dir Unbekannten. Viel Spaß.

Thowe
2003-10-05, 14:56:59
Einfach für die 5800 noch eine Zalman Heatpipe einkalkulieren, die ist immer schön leise und kann auch auf die nächste Grafikkarte mit übernommen werden.

MadManniMan
2003-10-05, 15:00:01
Original geschrieben von Thowe
Einfach für die 5800 noch eine Zalman Heatpipe einkalkulieren, die ist immer schön leise und kann auch auf die nächste Grafikkarte mit übernommen werden.

Reichts bei ner mit 400MHz-elnden FX58 mit ner ZM80-A, oder verbrät das Ding schon soviel, daß es die -C mit Lüfter sein sollte?
...naja, wobei meine R95P @380/320 auch nicht zu wenig verpulvert und gut mit der -A auskommt.

:)

Gast
2003-10-05, 15:02:57
danke nochmal für die Antworten
Ich bin nicht so der Typ für die Heatpipes (ok bei bestimmten Lüftern vielleicht)und zwar aus dem Grund weil ich es für nicht sinnvoll halte den originallüfter abzumontieren die heatpipe drauf und da noch einen 80er draufblasen zu lassen oder die gehäuselüftung zu optimieren sprich ein oder zwei Lüfter mehr ...sehe darin keinen Sinn wenn ich den Lüfter auf meinen bisherigen Ati Karten kaum raushöre
Sollte natürlich nicht bös gemeint sein auf Deine Aussage hin wegen der Heatpipe

Thowe
2003-10-05, 15:03:33
Zalman gibt bei der C die Kühlung der 5800 als passiv an, ausser bei der Ultra, da sollte man den Lüfter montieren.

Die A habe ich glaube ich nie kennengelernt, respektive selbst montiert. Aber meiner Erinnerung nach, ist die so groß wie die B und die ist von der Masse her ähnlich der C. Ergo sollte es gehen. Notfalls hilft ein mit 5V betriebener Low-Noise 8x8 Lüfter den man einfach auf der Rückseite des Heatpipekühlers klebt.

LovesuckZ
2003-10-05, 15:05:19
Original geschrieben von Thowe
Einfach für die 5800 noch eine Zalman Heatpipe einkalkulieren, die ist immer schön leise und kann auch auf die nächste Grafikkarte mit übernommen werden.

Die Frage ist, ob der Zalman auch die Speicher kühlt. Einige sagen nein und daher waere es keine so gute Wahl.

MadManniMan
2003-10-05, 15:07:25
Original geschrieben von Thowe
Zalman gibt bei der C die Kühlung der 5800 als passiv an, ausser bei der Ultra, da sollte man den Lüfter montieren.

Die A habe ich glaube ich nie kennengelernt, respektive selbst montiert. Aber meiner Erinnerung nach, ist die so groß wie die B und die ist von der Masse her ähnlich der C. Ergo sollte es gehen. Notfalls hilft ein mit 5V betriebener Low-Noise 8x8 Lüfter den man einfach auf der Rückseite des Heatpipekühlers klebt.

Naja, wenn die Gehäuselüftung nicht gerade richtig sh1c3 ist, dann brauchts auch kaum ne aktive Belüftung per 80er. Hab mal aus fun zwei Highspeed 80er auf meine A gezwirbelt - gut, hat meine R95P auf 400/335 gebracht, aber ausreichen sollte es somit für ne 5800 ergo auf jeden Fall.

MadManniMan
2003-10-05, 15:08:31
Original geschrieben von LovesuckZ
Die Frage ist, ob der Zalman auch die Speicher kühlt. Einige sagen nein und daher waere es keine so gute Wahl.

Hat die 5800 non U auch DDR2? Wenn ja, wäre ne Speicherkühlung wohl nicht verkehrt. Ansonsten ist das für den Ramtakt wirklich wichtigerweise zu kühlende je der Taktgeber. Und der sitzt im Core.

LovesuckZ
2003-10-05, 15:10:21
Original geschrieben von MadManniMan
Hat die 5800 non U auch DDR2?

jap.

nggalai
2003-10-05, 15:25:52
Original geschrieben von LovesuckZ

Tuerlich ist er laut. Muss er ja, weil du es sagst.
Das einzigste negative ist der nervige Pfeinton beim Referenzdesign. Im 2D Modus ist er dafür alles andere als laut. [/SIZE]Der Lüfter IST laut, im Vergleich zu erhältichen und z.T. sehr billigen Alternativen. Ich bin heilfroh, den Revoltec draufgepappt zu haben--OK, ist eigentlich nur bis 5600Ultra freigegeben = Hitze geht hoch, aber im direkten Vergleich immernoch die bessere Lösung als die Originalkühlung. Selbst wenn ich die Karte übertakte bleibt alles stabil (die richtigen Treiber vorausgesetzt ;)), und das Teil ist trotz 5000rpm angenehm leise. Im gedämmten Gehäuse höre ich die GFFX nicht mehr raus, was bei der Referenzlüftung "dank" des Pfeiftons auch im 2D-Betrieb sehr gut möglich war. Und 3D konnte man sie echt nicht überhören.

Der 5800er Referenz-Lüfter ist erträglich. Er ist auch nicht wesentlich lauter (im 3D-Betrieb) als andere Lüfter, die so verbaut werden. Ändert aber nix daran, dass er immernoch laut ist. Leise ist anders. Vielleicht ist der Referenzlüfter nicht ZU laut, aber je nach Anspruch und den restlichen Komponenten (resp. Lüftern ;)) im System trotzdem mitunter ein Grund, sich was anderes einzubauen.

93,
-Sascha.rb

LovesuckZ
2003-10-05, 15:35:06
Original geschrieben von nggalai
Der Lüfter IST laut, im Vergleich zu erhältichen und z.T. sehr billigen Alternativen.

Waere das nervige Pfeifen nicht, ist die Karte im 2D in meinem System nicht lauter als die ATi karten die ich hatte. Der 3D Modus haut dagegen schon rein, nicht vergessen der Ultra Modus. Doch von "verdammt laut" zu reden, ist falsch.

Thowe
2003-10-05, 15:51:09
Original geschrieben von LovesuckZ
Waere das nervige Pfeifen nicht, ist die Karte im 2D in meinem System nicht lauter als die ATi karten die ich hatte. Der 3D Modus haut dagegen schon rein, nicht vergessen der Ultra Modus. Doch von "verdammt laut" zu reden, ist falsch.


Wieviel Sone hat er denn?

StefanV
2003-10-05, 16:25:20
Original geschrieben von Thowe
Wieviel Sone hat er denn?

k/a, aber Delta gibt für den BFB0512HH, welcher auf meiner Terratec FX5800 sitzt, 45dB(A) im Datenblatt an, sowie eine Operating Voltage von 10.0-13.8V.

Achja:

Delta gibt die maße mit 51x15mm an, 6500 1/min sowie einen Durchsatz von 4.59cfm...

Thowe
2003-10-05, 16:45:19
Original geschrieben von Stefan Payne
k/a, aber Delta gibt für den BFB0512HH, welcher auf meiner Terratec FX5800 sitzt, 45dB(A) im Datenblatt an, sowie eine Operating Voltage von 10.0-13.8V.

Achja:

Delta gibt die maße mit 51x15mm an, 6500 1/min sowie einen Durchsatz von 4.59cfm...


Habe gerade mal gesucht, die FX 5800 hat 15 Sone was in etwa "umgerechnet" bei effektiv 80db wären und somit der Lautstärke eines Autos entspricht, also definitiv laut. In Anbetracht dessen, das Sprache bei 65db liegt mag das ja subjektiv jeder anders empfinden, aber ab > 85db gilt in Deutschland Lärmschutz.

Gast
2003-10-05, 18:12:40
15 Sone ??????!!!!!!!!
die "Normalkarten" haben zwischen naja 2-4

rookz
2003-10-05, 19:32:50
ich finde den ultra Modus schon zu laut...
aber der normale Modus bei 3d Anwendungen ist ok!

robbitop
2003-10-05, 20:25:23
Also was uns bei Seijin an der R9600 gefallen hat, war vor allem wie klein und leise und kühl eine Karte sein kann. Und dann dieses Übertaktungspotential. Einfach wahnsinn.

Sicher ist die 5800 schneller, aber lauter und sie heizt das Gehäuse gut mit. Bei guter Gehäusebelüftung ist sie allerdings auch gut. Aber mit deiner 9600PRO wirst du noch eine Zeit lang Freude haben...ich würde nicht unbedingt tauschen. Hol dir nen Schicken Kühler noch und übertakte ein bisschen :)

StefanV
2003-10-05, 20:31:02
Original geschrieben von Stefan Payne
k/a, aber Delta gibt für den BFB0512HH, welcher auf meiner Terratec FX5800 sitzt, 45dB(A) im Datenblatt an, sowie eine Operating Voltage von 10.0-13.8V.

Achja:

Delta gibt die maße mit 51x15mm an, 6500 1/min sowie einen Durchsatz von 4.59cfm...

Achja, nur mal so zum Vergleich, der KÜhler meiner 9700:

AD0512MX-G70

Daten:
24dB(A), 52x10mm, 4300 1/min, 10,5CFM(!!) und 0.07A Aufnahme, der Delta von oben hatte 0.21A...

Wobei der Lüfter meiner ein Hypro Lager hat, was auch immer das sein mag, vermutlich ein Magnet Lager (ergo garkeins ;))

Thowe
2003-10-05, 20:44:08
Original geschrieben von Stefan Payne

Wobei der Lüfter meiner ein Hypro Lager hat, was auch immer das sein mag, vermutlich ein Magnet Lager (ergo garkeins ;))

Das ist ein normales Sleeve-Bearing Lager mit der Besonderheit, das hier Öl dieses auf eine spezielle Art und Weise umläuft. Das ist zwar besser als ein normales Lager, erreicht aber nicht die Qualität eines 1B oder 2B Lager bzw. die der Keramik-Lager.

Frank
2003-10-05, 22:09:49
Original geschrieben von Stefan Payne
Wobei der Lüfter meiner ein Hypro Lager hat, was auch immer das sein mag, vermutlich ein Magnet Lager (ergo garkeins ;)) Frag ma einen Ing-Maschinenbau, was die besten Lagerarten sind. Der wird dir was von Gleitlagern husten - nix Kugel & Co. Wobei Gleitlager natürlich nicht gleich Gleitlager.

StefanV
2003-10-05, 22:39:55
Original geschrieben von Frank
Frag ma einen Ing-Maschinenbau, was die besten Lagerarten sind. Der wird dir was von Gleitlagern husten - nix Kugel & Co. Wobei Gleitlager natürlich nicht gleich Gleitlager.

Dem werd ich dir wohl nicht widersprechen.

Gleitlager an sich sind auch recht gut, problematisch bei den kleineren Lüftern ist allerdings, daß man irgendwie verhindern muss, daß das Öl dahin läuft, wos nix zu suchen hat...

SKYNET
2003-10-06, 08:32:48
Original geschrieben von Stefan Payne
Bleib bei der 9600PRO!!!

Der Mixer auf der FX5800 ist einfach nur Mist und verdammt laut...

jaund, dennoch ist die FX5800 deutlich schneller, und der rasenmäher motor dadrauf lässt sich ja auch durch silent-krams ersetzten(kostet 20€ und funzt 1a)