PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie absichern?


[GH]Guru
2003-10-04, 11:51:14
Ich habe über einen Ebay-Verkäufer jetzt ein Angebot für ein Notebook bekommen, welches ich außerhalb von Ebay bei ihm erwerben könnte.

Hier die Zahlungsmöglichkeiten:

1.. Bis 3 Geräten bitte ich ohne Ausnahme um eine Vorabüberweisung. Wenn
Sie online überweisen können Sie mir die Überweisungsbestätigung per E-Mail
schicken, diese kann ich bei der Bank prüfen lassen und das Gerät sofort
versenden
2.. Ab 4 Geräten kann ich Ihnen wenn Sie es wünschen eine kleine
Sicherheit anbieten die folgendermaßen aussieht, ich bezahle die Geräte im
voraus, dann lass ich Sie zu mir schicken und sende sie per Nachnahme an
Ihre Adresse. Da ich für die Vorrauszahlung einen kleinen Kredit aufnehmen
muss, muss ich als Sicherheit um eine Anzahlung von 20% bitten. Die
Lieferzeit wird sich bei dieser Art von Kauf drastisch verlängern auf
mindestens 9 Tage ab Bestellung. 3 Tage bis die Anzahlung eingegangen ist, 3
Tage bis das Gerät bei mir ist und wieder 3 Tage bis es bei Ihnen ist. Die
Möglichkeit die Lieferung per Onlineüberweisungsbestätigung zu verkürzen ist
auch in diesem Fall offen. Damit Sie die Sicherheit haben das Sie per
Nachnahme nicht die Katze im Sack kaufen werde ich die Option "Paket darf
vor der Bezahlung geöffnet und geprüft werden" ankreuzen.
3.. (alternativ zu 2) Eine Anzahlung von 20% und den Restbetrag per
Treuhandservice so sparen wir uns die Nachnameprozedur.


Naja, wie ihr euch sicherlich denken könnt, würde ich nur ungerne den gesamten Betrag im Vorraus überweisen. Daher würde ich lieber auf die Nachnahme-Lieferung zurückgreifen, da ich mir dann das Gerät ansehen kann, bevor ich den Betrag bezahle.

Nun würde ich aber gerne wissen, wie ich mich zusätzlich absichern kann, um nicht die angezahlten 20% noch zu verlieren!?!

Guru

Melancholiker
2003-10-04, 13:55:06
Einen Vertrag mit ihm abschließen per Fax oder so

Fincut
2003-10-04, 14:03:51
Original geschrieben von [GH]Guru
Daher würde ich lieber auf die Nachnahme-Lieferung zurückgreifen, da ich mir dann das Gerät ansehen kann, bevor ich den Betrag bezahle.
Guru

Kein Postbote der Welt wartet bis Du das Paket aufgemacht, das Notebook eingeschaltet und getestet hast.

[GH]Guru
2003-10-04, 16:08:48
@Fincut aber ist das nicht mein gutes Recht?

Guru

Fincut
2003-10-04, 16:33:39
Original geschrieben von [GH]Guru
@Fincut aber ist das nicht mein gutes Recht?

Guru

Wie kommst Du darauf? Nimm lieber Eltern oder Freunde die Dir beim auspacken zugucken. Die können dann evtl. Mängel beim Auspacken bezeugen.

Loci
2003-10-04, 18:29:11
Eltern sind keine gute idee.Da sie immer mit dem kind halten werden, was auch ganz logisch ist.Freunde naja ist auch so eine sache.Würd eher nachbarn oder so bitte zugegen sein ...

[GH]Guru
2003-10-04, 18:52:50
und wie kann ich mich dahingehend absichern, dass der Verkäufer gar nicht existiert und mit dem Geld verschwindet ?

Guru

DerGute
2003-10-04, 18:56:02
hat der typ noch keine bewertungen? falls nein: selber schuld wenn du so jemand auf ebay per vorkasse bezahlst

harkpabst_meliantrop
2003-10-06, 00:11:22
Original geschrieben von DerGute
hat der typ noch keine bewertungen? falls nein: selber schuld wenn du so jemand auf ebay per vorkasse bezahlst
Darauf kann man sich ja nun auch nicht verlassen.

Vor ein paar Monaten erst geisterte der Fall von einem Anbieter durch die Gazetten, der viele Wochen mit relativ billigem Kram offenbar seriös erscheinende Geschäfte gemacht hat, um möglichst viele positive Bewertungen zu sammeln. Als er meinte, es wäre genug, bot er einen Haufen teurer Notebooks (hehe) an und verschwand mit der Kohle. Von langer Hand vorbereitet also.

Ein Recht auf die Überprüfung von offensichtlichen Transportschäden hat man bei jeder Anlieferung, alles andere ist dann das Problem des Empfängers.

Fincut
2003-10-06, 03:21:51
Original geschrieben von [GH]Guru
und wie kann ich mich dahingehend absichern, dass der Verkäufer gar nicht existiert und mit dem Geld verschwindet ?

Guru

Wie kannst Du Dich davor abscihern morgen nicht zu sterben? Das Leben besteht nun mal aus Risiken, entweder Du gehst sie ein und lernst oder aber Du stirbst einsam und ohne jemals Lust und Spaß empfunden zu haben.

{655321}-Hades
2003-10-06, 09:09:30
Solange derjenige kein professioneller Anbieter ist (z.B. schon seit Jahren laufender Online-Shop neben dem eBay Krims), würde ich nie teure Computerteile da kaufen.

Ne!

Endorphine
2003-10-06, 10:42:26
Für solche Fälle gibt's den eBay-Treuhandservice:
http://pages.ebay.de/help/community/escrow.html =)

Wenn der Verkäufer seriös ist bietet er den schon von sich aus an. Wenn der Verkäufer selbst Treuhand spielen möchte wäre ich erstmal vorsichtig

Thowe
2003-10-07, 13:57:24
Original geschrieben von Endorphine
Für solche Fälle gibt's den eBay-Treuhandservice:
http://pages.ebay.de/help/community/escrow.html =)

Wenn der Verkäufer seriös ist bietet er den schon von sich aus an. Wenn der Verkäufer selbst Treuhand spielen möchte wäre ich erstmal vorsichtig

eben Treuhandservice ist sicher der beste weg, ebay verwendet den Iloxx SafeTrade, diesen kann man aber auch ausserhalb von ebay nutzen. http://www.iloxx.de/webprodukte/safetrade.asp?sid=34&uid=0

persönlich habe ich aber auch schon den www.paytransfers.com genutzt, klappte reibungslos.