PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil kaputt - jetzt geht gar nix mehr


Gast
2003-10-04, 12:02:41
Vor einer Woche hab ich meinen Pc zu einer Lan mitgenommen, hab alles normal angeschlossen, aber als ich ihn starten wollte ist Rauch aus dem Netzteil aufgestiegen und seit dem verweigert er seinen dienst.

Habe es schon mit mehreren Netzteilen ausprobiert, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Mein System:
Athlon XP 2000+
Elitegroup K7S5A
512 RAM (DDR 266)
GeForce FX 5600

Mir ist schon ein 300-Watt-Netzteil mit dem Pc kaputt gegangen, danach habe ich das 230-Watt-Netzteil benutzt, dass jetzt kaputt gegangen ist.
Jetzt springt es aber auch nicht mehr mit einem 430-Watt-Enermax-Netzteil an.

Kann sonst noch was kaputt sein, wenn Ja was???

DerGute
2003-10-04, 12:07:36
mainboard, cpu, graka, speicher - kann eigentlich alles erwischt haben. ausbauen und testen.

Gast
2003-10-04, 12:15:59
Habe schon anderen Speicher ausprobiert, das Problem ist nur, dass der Pc gar nich mehr anspringt ... und das sollte er doch auch ohne zB. Grafikkarte.

Gast
2003-10-04, 14:42:29
leiterbahn/schalter im mobo durchgebrannt??
bei dem system hätte eigendlich ein 300 w nt reichen sollen (vielleicht nicht ganz satbil, aber laufen hätte er gemußt), außer da war ein "kurzer" drinne verbaut.

Gast
2003-10-04, 15:34:43
1. Was is ein mobo und wie überprüf ich das???

2. Kann sein, dass das 300-Watt-Nt durchgebrannt ist weil ich den Gehäuselüfter irgendwie falsch drin hatte (hab ihn davor von oben nach hinten gebaut - hat bis dahin aber immer gut gelaufen)

3. Hab eben meinen Prozessor bei einem Freund eingebaut der das gleiche Mainboard hat und er hat funktioniert ...

Gast
2003-10-04, 15:53:23
ok, mobo is mainboard, kapiert ...
Also beim übergang von netzteil zu mainboard seh ich nix was kaputt aussieht.

DerGute
2003-10-04, 16:34:35
cpu, speicher hast du ausgeschlossen, graka ist eher unwahrscheinlich - ich tippe auf verschmorte bahnen o.ä. auf dem mainboard

Colin MacLaren
2003-10-07, 00:29:06
Wenn er gar nicht mehr angeht - hast Du mal das CMOS gelöscht? (Netzteil vom Netz nehmen, Jumper neben der Bios-Batterie in die andere Postion, 3 Sekunden warten, Jumper zurück, Strom wieder ran, anschalten.) Ansonsten wie gesagt, alle Komponenten einzeln in einem anderen Rechner testen, wenn dann nur noch das Mainboard übrig bleibt, hast Du den Fehler :)