PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Prog zum RAM-Testen?


Raff
2003-10-04, 13:25:15
Moin Leute,

kennt einer ein gutes Programm, das den RAM gut quält? Eins, das schnell und zuverlässig Fehler wegen zu viel MHz bzw. zu niedrigen Timings offenbart? Habe mal Memtest 3 gezogen, aber das sagt mir nicht so recht zu, vor allem, weil es zu lange dauert. Hoffe, mir kann da jemand helfen :)

MfG
Raff

DaShiva
2003-10-04, 14:59:49
Hi,
meinst Du mit "Memtest 3" die "Memtest86 Version 3.0"? (Das Tool, das man von Diskette bootet und dann testet?) Die testet doch relativ zügig bzw. innerhalb von 10 Minuten sieht man doch schon, wenn die Timnigs oder der Takt massiv nicht stimmt! Wenn mal Timings gefunden sind, mit denen die Kiste die ersten paar Loops schafft, kann man Memtest86 ja mal ne Nacht lang rödeln lassen...

Bei mir steigt Memtest86 schon längst aus, auch wenn Prime95 noch ewig stabil läuft...
Ich kenne kein besseres Speichertestprogramm. Es gibt aber auch noch "Goldmemory". Evtl. sagt Dir das ja eher zu!

mfg

Raff
2003-10-04, 16:06:58
Hiho DaSiva,

yep, ich meinte Memtest86 3.0 :)
Werde das Goldmemory mal antesten, Google hilft mir da sicher weiter. Thx!
bei mir ist es ähnlich wie bei dir: Memtest sagt "RAM macht Fehler", aber alle Spiele/Anwendungen rennen ohne Abstürze... was solls ;)

MfG
Raff

Dauerunreg
2003-10-04, 17:10:59
Hallo,
bei mir läuft memtest-86 3.0 ohne Speicherfehler zu entdecken bei 2.2.2.5 timings.
Sobald ich aber unter xp ein prog. oder was anderes starte bleibt es hängen.
Betreibe ich den speicher bei 2,5.2.2.6 rennt er stabil wie bei : by spd,auto(2,5.3.3.6).
Ob es was bringt,dem speicher statt 2.6v,2.7v oder 2.8v zu geben?
Aber eigentlich sollte das doch gehen wenn memtest 0 fehler anzeigt.

harkpabst_meliantrop
2003-10-06, 01:06:44
Ein echter Speichertest per Software ist sowieso prinzipbedingt unmöglich. Dafür gibt es teure Hardware.

Ein Softwaretest, der auch noch schnell geht, kann noch weniger funktionieren. Wenn Anwendungen abnippeln, kann das ja nicht nur am Speicher liegen. Aber grundsätzlich ist doch wohl klar: Wenn eins von beiden nicht geht, dann liegt ein Problem vor. Es hilft ja nicht, sich den Fehler vom passenden Programm "wegtesten" zu lassen.

King Rollo
2003-10-06, 12:47:36
Salem alaikum.

1. Ich finde den MemTest86 3.0 auch sehr edel.
2. Es gibt da ja auch noch das kleine Tool "ctRAMtest" von der c't, was sich in den Speicher der Grafikkarte lädt, um den RAM vollständig testen zu können. ---> http://www.heise.de/ct/ftp/

Aber ne Weile dauern tut das auch mit dem testen. Und noch was: Diese Programme sind zwar gut, aber nicht unfehlbar! Das heißt, wenn sie keinen Fehler anzeigen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der RAM keine Fehler hat, aber es ist nicht unmöglich. Zeigt aber eines der Programme eine Fehler an, so ist der RAM definitiv defekt.

MfG
Da Rollo