PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem => Audigy 2 Platinum eX mit DVD-Audio...


XERXES-8933A/A
2003-10-04, 14:52:34
.....

Dragon
2003-10-04, 15:52:51
Bei der Wiedergabe von DVD-Audio wird der digitale Ausgang deaktiviert, das ist in den Spezifikationen so festgeschrieben, da kann man IMHO nichts machen :(.

XERXES-8933A/A
2003-10-04, 16:24:12
.....

hofmetzger
2003-10-04, 16:46:46
Original geschrieben von XERXES-8933A/A
... wenn das beim Audigy2 in den Spezifikationen so festgeschrieben worden ist, wie sieht's dann beim neuen Audigy ZS aus... wird dort dat digitale Ausgang auch automatisch deaktiviert ?!? Ich stelle diese Frage, weil der Audigy ZS im Gegensatz zu Audigy2, DTS unterstützt...

...irgendwie ergibt das ganze für mich keinen Sinn, weil der Digitale Ausgang unterstützt doch auch 5.1 wie beim Analogen Ausgang oder net ?!? Kann man das eventuell mit einer Softwaremod erzwingend aktivieren lassen oder ist das Hardwaremäßig nicht möglich ?

Nicht nur beim DVD-Audio ist das ein Problem, auch wenn ich UT2003 mit EAX unterstützung zocke, wird der Sound nur in Stereo ausgegeben... Sehr komisch... verstehe den Zweck und Sinn der ganzen Sache net...

ersteres ist wohl ein treiber-problem. (ich denke nicht dass es um kopierschutz geht, ein hardware-dvdplayer machts ja auch)

was deine games angeht, so kannsts vergessen die digital in mehr als stereo zu hören. es existiert bis heute keine soundkarte die ein surroundsignal für den spdif in echtzeit codieren kann. Ausnahme: nForce Soundstorm. hier wird richtiger dolbydigital-sound erzeugt. obwohl soundstorm seid über 2 Jahren existiert, hat es creative nicht für nötig gehalten, hier nachzuziehen.

Dragon
2003-10-04, 22:28:35
Es hat nichts mit der Soundkarte zu tun, dass bei DVD-Audio der digitale Ausgang gesperrt wir. Das hängt nicht mit den Spezifikationen der Soundkarte zusammen, sondern mit DVD-Audio (es wird halt verlangt, dass der Ausgang abgeschaltet wird).

XERXES-8933A/A
2003-10-05, 11:12:58
.....

Dragon
2003-10-05, 16:17:13
Original geschrieben von XERXES-8933A/A
@Dragon... was ist, wenn ich den DVD-Audio in einem Standalone DVD-Player abspielen lasse, digital angeschlossen (SPDIF In/Out) an dem Z-680 ?
Würde das dann klappen ?
Musst du ausprobieren, sollte eigentlich nicht funktionieren, aber vielleicht hast du Glück.

Eine völlig andere Lösung, die ich mir schon überlegt habe, ist, auf der neuen Audigy ZS gibt es ein zwei PIN anschluss, die auf der Soundkarte angebracht ist, es nennt sich "CD_SPDIF connector", aus dem heruntergeladenen Handbuch, konnte ich folgende Information entnehmen...


"For digital CD audio output:

Connect the digital SPDIF audio cable (available separately) from the digital SPDIF audio connector on your CD/DVD-ROM drive to the CD_SPDIF connector on your audio card.
If your CD-ROM or DVD drive has a digital SPDIF audio output connector, you may wish to use a two-pin digital CD audio cable to connect the drive to the Audigy 2 ZS Platinum Pro audio card's CD_SPDIF connector instead, for better sound quality."

...heisst das dann jetzt, wenn ich ein DVD-Audio abspielen lasse, und wo diese digitale Signale durch die Soundkarte ohne irgendwelche Encodierung weiter an den Z-680 weitergeleitet werden und diese Signale eventuell dort (Z-680)Encodiert werden... würde dann dort der Signal ausgegeben ?
Nein, das funktioniert wenn überhaupt nur für Audio-CDs. DVD-Audio wird über den IDE-Kanal gelesen.