PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Octron CD-RW gehen nicht?


wetterauer
2003-10-04, 15:14:36
Hallo! Ich hab da ein Problem mit den CD-RW vom Lidl (Octron). Mein Brenner (Mitsumi 4804 TE)oder was auch immer erkennt die Teile zwar anstandslos, aber beim Versuch etwas drauf zu schreiben wird abgebrochen mit der Meldung "nicht erfolgreich..". Das geht mir mit der XP-Funktion, mit Nero und mit Clone-CD so. Die Medien werden erkannt, das wars dann aber auch. Ich hab die letzte verfügbare Firmware (3.0) auf dem Brenner und verwende XP pro. Das Beschreiben von CD-R geht problemlos mit allen Programmen. Andere RW konnte ich jetzt noch nicht ausprobieren. Hat jemand ne Idee? Danke und Gruss vom wetterauer

ATI-Andi
2003-10-04, 16:25:32
Die Octron RW, haben bei mir auch schon Zicken gemacht. Man darf diese auch nur maximal mit 4fach beschreiben. Ältere Brenner könnten in dem 4 fach Mode mit diesen Rohlingen Probleme bekommen. Der Highspeed-Mode(4fach) für RW funktionierte oft nur mit den Hersteller RWs. Mein alter Ricoh MP7040A konnte die Octron RW nur mit 1fach beschreiben. Ich würde da mit dem Mitsumi es mal mit 1fach-Speed probieren und dann mal mit 2fach, es kann gut sein, dass der Brenner mit den Octron RWs Probleme kriegt.

Mit dem SW232 kann ich manchmal die Octron RWs nicht mehr löschen. Da hat auch die neueste Firmware nix gebracht. Ich kann bei den Octron auch nur 4fach Speed auswählen, wogegen ich die Samsung RWs mit 10 fach brennen kann. Die Octron scheinen wirklich keine gute Sorte zu sein.

Es wäre durchaus eine Überlegung wert die Rohlinge zu wechseln und mal z.B Philips zu probieren, die Markenrohlinge sind momentan auch nicht mehr so teuer.

ThePiet
2003-10-06, 12:35:55
Scheint eine Inkompatibilität von Octron gegenüber älteren Brennern zu sein, ich hatte selber das Problem mit diesen Rohlingen. Weil mir mein alter Brenner eh zu lahm war habe ich mir nen neuen zugelegt und schon konnte ich die Octrons mit max Speed brennen.

mfg