PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serious Sam - The Second Encounter Benchmark


Gast
2003-10-04, 15:53:07
Was muss Ich bei Serious Sam 2 in die Konsole eintippen um das Benchmark zu starten?

Gil-galad
2003-10-04, 16:55:11
Auflösung und Farbtiefe in den Optionen auswählen, eines der Skripte in den Optionen (Execute Addon) ausführen (http://www.3dcenter.de/downloads/serioussam-tse-benchscripte.php) und dann eine der Demos unter "Demos" ausführen. Anschließend in die Konsole gehen und dort nach "Average frames per second" schauen.

Birdman
2003-10-04, 18:14:48
bauchts zuerst ned noch ein "dem_bProfile=1" in der console ?

Gil-galad
2003-10-04, 18:45:05
Original geschrieben von Birdman
bauchts zuerst ned noch ein "dem_bProfile=1" in der console ?

Nö, bisher nicht. Macht das Skript glaube ich ;)

MechWOLLIer
2005-03-29, 21:14:23
*ganzhochhief*

Es gehöhrt hier zwar eigentlich nicht hin, ich wollte deswegen aber keinen extra Thread eröffnen.

Weiß einer wie man in Serious Sam TSE die MipMaps einfärbenm lassen kann? Trotz umfangreicher Suche finde ich dazu einfach nichts....

Gil-galad
2005-03-29, 21:25:12
/tex_bcolorizemipmaps=1

;)

Raff
2005-03-29, 21:28:05
Huch, dazu gibt's ja doch 'nen Thread. Lasst uns das Teil doch mal benchen, beispielsweise "Die Große Kathedrale". Werte von mir folgen nachher! :)

MfG,
Raff

tombman
2005-03-29, 23:25:07
es gibt noch kein serious sam 2, btw...

deekey777
2005-03-29, 23:37:14
es gibt noch kein serious sam 2, btw...

Wollte ich gerade auch schimpfen, dann schaute ich aufs Datum...

Irgendwie sollte man den Threadtitel korrigieren.

Raff
2005-03-30, 01:02:06
Nicht so kleinlich. :tongue: Aber da ich meinen netten Tag habe, hab' ich das mal für die Herren korrigiert. ;) Werte kommen gleich.

€dit:

Die Große Kathedrale Timedemo, Max Detail dank dem 3DC-Script.

1024x768x32

@ 200/183: 45,2 fps
@ 240/213: 53,0 fps

1600x1200x32

@ 200/183: 16,3 fps
@ 240/213: 18,7 fps

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, GeForce2 GTS 32MB, FW 71.84.

MfG,
Raff

mapel110
2005-03-30, 03:57:07
16AF/8xS High Quality im Treiber und clamp //shit, sieht das geil aus. :O
FW 76.41/GT @400/1100 CPU@2400 Mhz


1600x1200 1280x960
36.6 fps 61.3 fps große Kathedrale
36.0 fps 63.8 fps Zitadelle
43.6 fps 70.0 fps Jodler
45.7 fps 71.5 fps Elefanten Atrium
30.1 fps 47.3 fps Tal des Jaguars



1600x1200 alles wie oben, nur diesmal anstatt 8xS nur 4xAA
65.2 fps große Kathedrale
78.7 fps Zitadelle
76.5 fps Jodler
76.6 fps Elefanten Atrium
51.8 fps Tal des Jaguars


Also Tal des Jaguars scheint schon sehr Füllratenlimitiert zu sein. hm, allerdings Supersampling halbiert die Leistung nicht ganz, also doch eher Bandbreitenlimitiert?!

Mr. Lolman
2005-03-30, 12:38:30
Hm, ich bekomm das Teil auf der Voodoo5 nicht unter OpenGL zu laufen :|

Raff
2005-03-30, 12:40:20
Hm, ich bekomm das Teil auf der Voodoo5 nicht unter OpenGL zu laufen :|

Das geht eigentlich wunderbar. :|
Was für einen Treiber nutzt du? Beim Amigamerlin wird ja der MesaFX 6.3.0.1 mitgeliefert, damit geht's. Bei meiner Voodoo3 meinte er aber, dass eine Erweiterung fehlt und daher nur Single-Texturing genutzt werden kann ... dürfte ordentlich Speed kosten. Werte kommen. :D

Ganz fehlerfrei war's btw auch nicht.

€dit: So.

Die große Kathedrale-Timedemo, 1024x768x16, 3DCs Max Detail-INI:

AmigaSport 3.0 => 24,4 fps
Amigamerlin 3.1-R6 => 23,3 fps (MesaFX 6.3 -- kein MT!)
3dhq 1.09 b10 => 25,2 fps
SFFT Alpha 25 => 23,3 fps (MesaFX 6.3 -- kein MT!)
SFFT Alpha 24 => 25,3 fps*
SFFT Alpha 23 => 25,3 fps*

* = lustige bunte Texturfehler.

Tbred @ ~213x11,5 = 2454 MHz, Voodoo3 2000 PCI 16MB @ 192/192.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-03-30, 13:02:59
Ich habs jetzt eh hinbekommen (hatte noch ne alte/falsche glide2x.dll auf meinem Rechner). Ich bräuchte aber die Registrywerte von SS:SE , damit ich das Spiel patchen kann. (Sonst müsst ich erst zum CD suchen anfangen, und die könnt überall liegen X-D)

VoodooJack
2005-03-30, 15:24:20
Huch, dazu gibt's ja doch 'nen Thread. Lasst uns das Teil doch mal benchen, beispielsweise "Die Große Kathedrale". Werte von mir folgen nachher! :)

MfG,
Raff


Raff, in der 3DC-Script-Datei, die ich runtergeladen hab, steht, dass sie nicht für SS 1.05 und nicht für SS: The Second Encounter gilt. Ich hab daher manuell alles auf Max (Large, Maximum, etc.) gestellt. Da ist dann auch EAX dabei.

P4EE @3.8
X850 XTPE
Cat 5.3

The Grand Cathedral Demo

1600x1200/in-game everything maxed/16xAF/6xAA: 104.5 fps

Ja, immer noch ein Eye-candy.

Lolman
2005-03-30, 15:34:29
So werd ichs auch machen. Denn ich find die CD wirklich nicht mehr. (Dafür rennts jetzzt auch mit WickedGL. Das bringt massig Performance :eek: )

mapel110
2005-03-30, 15:46:55
Raff, in der 3DC-Script-Datei, die ich runtergeladen hab, steht, dass sie nicht für SS 1.05 und nicht für SS: The Second Encounter gilt.

Also bei mir steht das drin
Scripte funktionieren mit:
Serious Sam: The Second Encounter Retail 1.07

Scripte funktionieren NICHT mit:
Serious Sam: The First Encounter
Serious Sam: The Second Encounter 1.05

p.s. VoodooJack, kannst du mal Tal des Jaguars in 1600x1200 mit 4xAA und 16AF laufen lassen?

VoodooJack
2005-03-30, 21:21:53
Also bei mir steht das drin
Scripte funktionieren mit:
Serious Sam: The Second Encounter Retail 1.07

Scripte funktionieren NICHT mit:
Serious Sam: The First Encounter
Serious Sam: The Second Encounter 1.05

p.s. VoodooJack, kannst du mal Tal des Jaguars in 1600x1200 mit 4xAA und 16AF laufen lassen?

The Valley of the Jaguar Demo

1600x1200/in-game everything maxed/16xAF/4xAA: 101.4 fps

Es gibt zwei 3DC-Scripte für SS. Ich hatte den älteren erwischt. Der neuere funktioniert auch für SS: TSE. Spaßeshalber hab ich die Valley-of-the-Jaguar Demo auch noch mit dem 3DC-Script laufen lassen -> 101.2 fps.

mapel110
2005-03-30, 21:27:38
Zwischen 4xAA und 6xAA nur 2 fps Unterschied?
hast du mal nachgeschaut, ob AA überhaupt wirklich Aktiv im Spiel ist?

btw der Wert bei 1600x1200 ohne AA und nur mit AF würde mich interessieren.

VoodooJack
2005-03-30, 21:35:09
Zwischen 4xAA und 6xAA nur 2 fps Unterschied?
hast du mal nachgeschaut, ob AA überhaupt wirklich Aktiv im Spiel ist?

btw der Wert bei 1600x1200 ohne AA und nur mit AF würde mich interessieren.

Waren auch zwei verschiedene Demos. Einmal The Grand Cathedral (mit 6xAA) und einmal The Valley of the Jaguar (mit 4xAA).

Bei The Grand Cathedral macht 4xAA zu 6xAA etwa 10 fps aus.

Ohne AA und AF teste ich sofort. Stay tuned.

mapel110
2005-03-30, 21:51:40
okay *wart*

p.s. ich hab 51 fps und du 102 fps bei 1600x1200 mit 16AF/4xAA
Das find ich einfach nur hart. Man hab ich ne scheiss Graka. :(

VoodooJack
2005-03-30, 22:04:01
okay *wart*

p.s. ich hab 51 fps und du 102 fps bei 1600x1200 mit 16AF/4xAA
Das find ich einfach nur hart. Man hab ich ne scheiss Graka. :(

Life's a bitch. (hehe)

The Grand Cathedral

1600x1200/in-game everything maxed/noAF/noAA: 130.1 fps

The Valley of the Jaguar

1600x1200/in-game everything maxed/noAF/noAA: 119.3 fps

Mr. Lolman
2005-03-30, 22:23:28
Die Große Kathedrale Timedemo, Max Detail - 3DC-Script.

1024x768x22

@ 166/166: 44,0 fps
@ 185/185: 45,6 fps

1024x768x32

@ 166/166: 32,3 fps
@ 185/185: 35,4 fps

Tbred @ 200x12 = 2400 MHz, Voodoo5 5500 PCI, WickedGL



BTW: 32bit braucht bei dem Spiel keiner. Da lieber 2 Auflösungstufen höher: 1280x1024x22 -> 36,8 fps :D

Mr. Lolman
2005-03-30, 22:24:50
okay *wart*

p.s. ich hab 51 fps und du 102 fps bei 1600x1200 mit 16AF/4xAA
Das find ich einfach nur hart. Man hab ich ne scheiss Graka. :(

Bench mal mit Quality und Trilinearer Optimierung.

mapel110
2005-03-30, 22:48:44
Bench mal mit Quality und Trilinearer Optimierung.
64.4 fps, aber das sieht zum Kotzen aus. Starkes flimmern/wabern in der Ferne. Schnell wieder High Quality an. :)
hm, bei dem Game kann wohl ATI den vollen Taktvorteil ausspielen. Anders sind die Werte ja nicht zu erklären.

dildo4u
2005-03-30, 22:53:44
64.4 fps, aber das sieht zum Kotzen aus. Starkes flimmern/wabern in der Ferne. Schnell wieder High Quality an. :)
hm, bei dem Game kann wohl ATI den vollen Taktvorteil ausspielen. Anders sind die Werte ja nicht zu erklären.
Old tech keine Shader kein wunder das hier der takt voll druchschlägt dafür kann man 8XS noch Brauchbar zocken von daher haste da was vorraus.

G!ZMo
2005-03-30, 22:56:43
will ich auch mal mitbieten... ;D

http://mitglied.lycos.de/GiZMo85/ss2.png

1280x1024x32 @ 4xAA + 16xAF

@ xp-m 2600+ @ 2,37GHz, 2GB PC400, GF6800GT @ default [75.90]

€dit: HQ war natürlich aktiviert... :wink:

dildo4u
2005-03-30, 23:02:13
Und überhaupt kann man SS nicht auch unter opengl zocken müsste doch deutlich schneller sein auf der GT

BlackArchon
2005-03-30, 23:06:15
Pentium 4 630 (3 GHz), GeForce 6800 Ultra FW 71.84 HQ, 1280x1024, Script: Extreme Quality (16xAF ist da enthalten), große Kathedrale:
- 4xAA: 98,5 fps
- 8xS AA: 63,8 fps
- 16xAA: 27,4 fps

Ein unverhältnismäßig hoher Leistungsabfall bei 16xAA... hier geht wohl der Grafikspeicher aus.

VoodooJack
2005-03-30, 23:50:43
Ah, Extreme Quality! Hab ich auch ausprobiert.

P4EE @3.8
X850 XTPE
Cat 4.12
CCC: High Quality (as usual)

The Grand Cathedral Demo

1600x1200/Extreme Quality/16xAF/4xAA: 129.5 fps

Bildqualität -> exzellent
Flimmern -> zero

Raff
2005-03-31, 02:03:27
Doch, Jack, da gibt's Flimmern. Schau' doch mal auf die Bäume ... SSAA ahoi. Aber ok, das Thema hatten wir ja schonmal bei Half-Life² ... :D

MfG,
Raff

mapel110
2005-03-31, 03:04:04
Und überhaupt kann man SS nicht auch unter opengl zocken müsste doch deutlich schneller sein auf der GT
Ich will doch stark hoffen, dass hier keiner auf die Idee gekommen ist und mit dem Direct3D-Renderer gebencht hat. :ugly:
opengl ist Standard bei dem Game und imo auch eindeutig zu bevorzugen, egal ob man nvidia oder ATI hat.

Ein unverhältnismäßig hoher Leistungsabfall bei 16xAA... hier geht wohl der Grafikspeicher aus.
eher die Füllrate.
will ich auch mal mitbieten... ;D

Dein Screenshot wird bei mir nicht geladen. Ist wohl down?!

G!ZMo
2005-03-31, 10:48:00
Dein Screenshot wird bei mir nicht geladen. Ist wohl down?!

mhh isn *.png... :confused:

hier nochmal als link... http://mitglied.lycos.de/GiZMo85/ss2.png

VoodooJack
2005-03-31, 14:41:40
Doch, Jack, da gibt's Flimmern. Schau' doch mal auf die Bäume ... SSAA ahoi. Aber ok, das Thema hatten wir ja schonmal bei Half-Life² ... :D

MfG,
Raff

Lieber SSAA-Freak, schau doch mal, auf welche Demo sich meine Zero-Flimmern-Aussage bezieht. Eindeutig auf die Grand-Cathedral Demo. Und in der Grand-Cathedral Demo ist kein einziger Baum zu sehen!

Es gibt schon Stellen in SS, die bei mir flimmern, aber nicht die Bäume. In der Elephant-Atrium Demo stehen ein paar Bäume rum. Ich hab mir diese Demo angeschaut mit 6xAA und in 16x12. "Astrein" würde ich sagen.

Was flimmert bei mir in 16x12 und mit 6xAA? Na, die Texturen auf den Stufenpyramiden, wenn man auf sie frontal zugeht. Gestern hab ich SS: TSE ein bisschen angespielt. Bei der ersten Stufenpyramide hab ich aufgehört. Das Flimmern der Texturen beim Annähern war wirklich schlimm. Ich hab so lange an den Texture-Settings herumgetüftelt, bis ich eine akzeptable Lösung fand. Das Textur-Flimmern ist eigentlich leicht zu beseitigen, wenn man weiß, welche In-game-Einstellung verändert werden muss. Falls du mal wieder deine Radeon einbaust, "verrate" ich dir gerne, um welche Einstellung es sich handelt.

mapel110
2005-03-31, 14:46:54
Also bei Tal des Jaguars sollten die Bäume flimmern(wo die Pyramiden sind ist das doch?!). Bei mir tun sie es ohne SSAA.

Raff
2005-03-31, 15:39:34
Hmm ...
Als ich die Große Kathedrale mit meiner Radeon in 1600x1200x32 mit 6xAA/16xTriAF getestet habe (und das war wahrlich oft) hat's schon - wenn auch nur minimal - geflimmert (ein paar Texturen). Ich bin, genau wie unser guter aths, was das angeht sehr empfindlich. 8xS schafft Abhilfe. =)

Übrigens: Das mit dem Einbauen meiner Radeon wird erst wieder was, wenn ich eine neue habe. Meine andere ist hinüber. ;(

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-03-31, 15:45:16
Die Große Kathedrale Timedemo, Max Detail - 3DC-Script. (XP@2.4GHz, Voodoo5)

1024x768x22 @175/175

WickedGL: 44,8 fps
Mesa FX 6.3.0.1: 35,8 fps
SFFT Alpha25 D3d: 32,6 fps

Raff
2005-03-31, 15:57:21
Wow. :O
Ich habe WickedGL schon zu Grabe getragen ... dachte, Mesa sei deutlich schneller. Danke für die Werte ... jetzt weiß ich, was ich noch testen muss. :D

MfG,
Raff

mapel110
2005-03-31, 16:02:26
hm, aths meinte glaube mal, dass diese Wickedgl-treiber unfug sind. Sie würden ganze Frames auslassen und deswegen höhere fps vortäuschen. Weiss nicht, ob da was Wahres dran ist. Kann auch sein, dass ich da was falsch in Errinnerung hab, ist schon lange her.
Könnte auch das "Hidden Surface Removal" gewesen sein, dass es in einigen Voodoo-treibern gibt.

Raff
2005-03-31, 16:05:14
Du meinst jetzt beim Framecounter höhere Zahlen anzeigen? Nene, das war damals wirklich enorm schneller, also auch beim Zocken fühlbar.

Nutzt WGL HSR? Wäre mir neu. Das war eh nur experimentell in den letzten Beta-Treibern von 3dfx drin. Bei UT hat's aber stellenweise auch ohne Qualitätsverlust viel gebracht. Aber da es nur per Software war, und zudem unfertig, gab es oft Probleme ...

MfG,
Raff

mapel110
2005-03-31, 16:47:22
Du meinst jetzt beim Framecounter höhere Zahlen anzeigen? Nene, das war damals wirklich enorm schneller, also auch beim Zocken fühlbar.

Nein, der Framecounter wurde nicht direkt manipuliert. Ich weiss selbst, wie die WickelGL-Treiber abgingen zb bei Quake3. Vielleicht wäre es besser für das thema nochmal einen thread aufzumachen.



Nutzt WGL HSR? Wäre mir neu. Das war eh nur experimentell in den letzten Beta-Treibern von 3dfx drin. Bei UT hat's aber stellenweise auch ohne Qualitätsverlust viel gebracht. Aber da es nur per Software war, und zudem unfertig, gab es oft Probleme ...

MfG,
Raff
HSR hab ich damals nur bei Serious Sam getestet und da gabs auf moderaten Einstellungen schon gut performancegewinne, aber sobald man das setting verschärfte, gabs böse Clippingfehler(gab iirc 4 Stufen für das Setting in den Treibern). WGL nutzt kein HSR.

Mr. Lolman
2005-03-31, 17:00:55
Nutzt WGL HSR? Wäre mir neu. Das war eh nur experimentell in den letzten Beta-Treibern von 3dfx drin. Bei UT hat's aber stellenweise auch ohne Qualitätsverlust viel gebracht. Aber da es nur per Software war, und zudem unfertig, gab es oft Probleme ...


Nö tut es nicht. WickedGL ist ein OGL -> Glide Wrapper mit der Möglichkeit FXT1 zu forcieren. Quasi der inoffizielle Nachfolger von MiniGL.

Nein, der Framecounter wurde nicht direkt manipuliert. Ich weiss selbst, wie die WickelGL-Treiber abgingen zb bei Quake3. Vielleicht wäre es besser für das thema nochmal einen thread aufzumachen.


Ich kann mir nicht vorstellen dass WickedGL den Framcounter auch nur irgendwie manipuliert. Man merkt ja selbst ob die fps höher sind als vorher. Und das fängt schon damit an, dass die Maus in 1280x1024 nicht mehr nachzieht...


Wow. :O
Ich habe WickedGL schon zu Grabe getragen ... dachte, Mesa sei deutlich schneller. Danke für die Werte ... jetzt weiß ich, was ich noch testen muss. :D

MfG,
Raff

MesaFX bietet gute Kompatibilität. Viel flotter als der originale OpenGL Treiber ist das Teil jedoch wohl kaum...

Mr. Lolman
2005-04-01, 19:50:12
1024x768x22

@ 166/166: 44,0 fps
@ 185/185: 45,6 fps

1024x768x32

@ 166/166: 32,3 fps
@ 185/185: 35,4 fps



BTW: Was limitiert denn bei 16(22bit)? Bei 32bit spiegelt der Mehrleistung ziemlich genau den Taktvorteil wider. Und bei 16bit?

Raff
2005-04-01, 23:48:49
MesaFX bietet gute Kompatibilität. Viel flotter als der originale OpenGL Treiber ist das Teil jedoch wohl kaum...

Hm. Und ich dachte bisher, dass da auch nette Speed-Gewinne drin sind. Wie auch immer. :)

Hier noch mal was:


Die Große Kathedrale Timedemo, Max Detail dank dem 3DC-Script.

1024x768x32

@ 200/183: 45,2 fps
@ 240/213: 53,0 fps

1600x1200x32

@ 200/183: 16,3 fps
@ 240/213: 18,7 fps

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, GeForce2 GTS 32MB, FW 71.84.



Die Große Kathedrale Timedemo, Max Detail dank dem 3DC-Script.

1024x768x32

@ 270/203: 59,7 fps
@ 350/260: 74,8 fps

1600x1200x32

@ 270/203: 27,8 fps
@ 350/260: 36,2 fps

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, GeForce4 MX-440 64MB, FW 71.84.

Mit Overclocking in 1600x1200x32 doppelt so schnell wie die übertaktete GF2. :D

MfG,
Raff

Raff
2005-07-22, 21:40:35
Die Große Kathedrale Timedemo, Max Detail dank dem 3DC-Script.

1600x1200x32

@ 200/183: 16,3 fps
@ 240/213: 18,7 fps

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, GeForce2 GTS 32MB, FW 71.84.

MfG,
Raff

1600x1200x32

@ 166/166: 15,7 fps
@ 192/192: 17,9 fps

Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, Voodoo5 5500 PCI 64 MiB, WickedGL 3.02.

Rechnet man nun ein gescheites PCI-Interface (non-nForce2) bzw. den Vorteil der AGP-Version der V5 dazu, ist sie sicher schneller.

Rest (Tal des Jaguar) @ 190/190:

320x200x16, lowest: 77,3 fps

1024x768x32, kein AA: 29,6 fps
1024x768x16 + 4xSGSSAA: 14,7 fps

1600x1200x32, kein AA: 15,7 fps
1600x1200x16 + 2xSGSSAA: 13,9 fps


MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-07-22, 22:30:02
Test mal die GF2 mit nem alten Treiber :naughty:

Raff
2005-07-22, 22:33:14
Das könnte Auswirkungen in beide Richtungen haben. Die alten könnten ja deutlich schneller sein ... oder auch nicht. ;) Leider ist die Karte momentan in einem anderen Rechner verbaut ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-07-22, 22:36:49
Stimmt.

BTW: Lt deinen Ergebnissen müsste ja Voodoo5 6k die GF2 bei 1600x1200 regelrecht zersägen :O

Raff
2005-07-22, 22:41:20
Yep. :naughty:
Schon allein auf Grund der Tatsache, dass die 6k dank damals gigantischer Bandbreite 32 Bit "liebt" und man wohl im Worst-Case von 50% mehr Saft als bei der 5k5 ausgehen kann. Die GF2 Ultra kann verglichen mit meiner GTS @ 240/213 nur mit etwas mehr Chip- und Speichertakt dienen -- aber immerhin doppeltem VRAM. Ich wollte mir eine Ultra holen, um das zu testen -- und du bring' mal deine 6000 zum Laufen. :D

Sieht zumindest hier sehr gut aus für die Voodoo ...

MfG,
Raff

mapel110
2005-07-22, 22:52:17
16AF/8xS High Quality im Treiber und clamp //shit, sieht das geil aus. :O
FW 76.41/GT @400/1100 CPU@2400 Mhz



1600x1200 alles wie oben, nur diesmal anstatt 8xS nur 4xAA
51.8 fps Tal des Jaguars


51,2 fps
mit Athlon 64 3000+ 1800 Mhz(nforce3) und sonst identischem System mit Forceware 77.76

16AF/8xS High Quality im Treiber und clamp //shit, sieht das geil aus. :O
FW 76.41/GT @400/1100 CPU@2400 Mhz


1280x960
71.5 fps Elefanten Atrium


Jetzt mit Athlon64 71,2 fps.

Hätte wohl mal was benchen sollen, wo die CPU noch eine Rolle spielt. ;(
Aber immerhin keine Verschlechterung von Athlon XP 2400 Mhz auf Athlon 64 3000+ 1800 Mhz.

Raff
2005-07-22, 23:01:13
Zieh' deinen Athlon64 auf 2400 MHz und schon hast du ~30% mehr Power (im Falle von CPU-Limitierung). Aber schon krass, identischer kann die Performance doch garnicht sein. :biggrin:

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-07-23, 17:01:49
Endlich mal ein Oldie, den ich unter 100 fps bringen konnte (hrhr).

FX-55 - X850 XTPE - Cat 5.7 High Quality

Timedemo Grand Cathedral:

1600x1200x32/Extreme Quality/16xAF/6xAA: 107 fps
2048x1536x32/Extreme Quality/16xAF/4xAA: 93 fps

BlackArchon
2005-08-01, 23:05:30
Pentium 4 630 (3 GHz), GeForce 6800 Ultra FW 71.84 HQ, 1280x1024, Script: Extreme Quality (16xAF ist da enthalten), große Kathedrale:
- 4xAA: 98,5 fps
- 8xS AA: 63,8 fps
- 16xAA: 27,4 fps

Ein unverhältnismäßig hoher Leistungsabfall bei 16xAA... hier geht wohl der Grafikspeicher aus.
Athlon 64 Winchester@2400 MHz, 2x512 MB RAM@218 MHz 2-2-2-7-1T, GeForce 7800 GTX FW 77.76 HQ

Selbe Einstellungen wie oben.

1280x1024: 154,7 fps
- 4xAA: 150,3 fps
- 8xS AA: 98,7 fps
- 16xAA: 42,6 fps

Na immerhin ~50% mehr Leistung bei 8xS und 16xAA. Deckt sich ziemlich genau mit dem Füllratenunterschied zwischen der 6800 Ultra und der 7800 GTX.

VoodooJack
2005-08-02, 23:15:14
FX @3.0 - X850 XTPE - Cat 5.7 High Quality

Grand Cathedral

1280x1024x32/Extreme Quality/16xAF/4xAA: 171 fps

Raff
2005-09-06, 21:33:12
Die Große Kathedrale:

640x480x16, kein AA: 56,5 fps
640x480x16 + 2xSGSSAA: 32,0 fps
1024x768x16, kein AA: 33,8 fps

Celeron-M @ 2520 MHz (180x14), RAM @ 180 MHz bei 2-3-2-5, Voodoo4 4500 32 MiB AGP @ 185/185, 72 MHz AGP-Takt, MesaFX 6.3.0.1.

MfG,
Raff

Raff
2006-01-23, 23:36:30
Jodler:

1024x768x32, kein AA/AF: 306,0 fps
1024x768x32, 16xAA/16xAF: 54,3 fps

Die Große Kathedrale:

1024x768x32, kein AA/AF: 144,3 fps
1024x768x32, 16xAA/16xAF: 47,3 fps

Die Zitadelle:

1024x768x32, kein AA/AF: 196,9 fps
1024x768x32, 16xAA/16xAF: 45,5 fps

Das Elefanten-Atrium:

1024x768x32, kein AA/AF: 255,9 fps
1024x768x32, 16xAA/16xAF: 56,7 fps

Tal des Jaguars:

1024x768x32, kein AA/AF: 146,6 fps
1024x768x32, 16xAA/16xAF: 38,1 fps

Celeron-M @ ~178x14 = 2492 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 223 MHz, bei 2.5-3-2-5, 72 MHz AGP-Takt, GeForce 6800 128 MiB (12/6) @ 425/450, ForceWare 82.12, Quality.

Es ist wirklich grausam, wie die Grafikkarte mit 16xAA limitiert. :| Verdammter Minimalisten-VRAM ...

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-01-23, 23:41:42
Jodler:

1024x768x32, kein AA/AF: 306,0 fps
1024x768x32, 16xAA/16xAF: 54,3 fps

Die Große Kathedrale:

1024x768x32, kein AA/AF: 144,3 fps
1024x768x32, 16xAA/16xAF: 47,3 fps

Die Zitadelle:

1024x768x32, kein AA/AF: 196,9 fps
1024x768x32, 16xAA/16xAF: 45,5 fps

Das Elefanten-Atrium:

1024x768x32, kein AA/AF: 255,9 fps
1024x768x32, 16xAA/16xAF: 56,7 fps

Tal des Jaguars:

1024x768x32, kein AA/AF: 146,6 fps
1024x768x32, 16xAA/16xAF: 38,1 fps

Celeron-M @ ~178x14 = 2492 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 223 MHz, bei 2.5-3-2-5, 72 MHz AGP-Takt, GeForce 6800 128 MiB (12/6) @ 425/450, ForceWare 82.12, Quality.

Es ist wirklich grausam, wie die Grafikkarte mit 16xAA limitiert. :| Verdammter Minimalisten-VRAM ...

MfG,
Raff

Wenns mit HQ weniger fps sind, dann limitiert die Füllrate.

mapel110
2006-01-23, 23:55:48
Athlon 64 2466 Mhz 7800 GT @450/525 FW 82.12

1600x1200 4xAA/16AF Tal des Jaguars
58.5 fps @HQ
67.2 fps @Q + Tri Opt (sonst nix)

1280x960 8xS/16AF Elefanten Atrium
98.2 fps @HQ
118 fps @Q + Tri Opt (sonst nix)
Das Elefanten-Atrium:

1024x768x32, 16xAA/16xAF: 56,7 fps

89.7 fps
75.4 fps @HQ
86.4 fps @Q + Tri Opt (sonst nix)

2048x1536 16xS/16AF TSAA/G-ajusted
30.2 fps@HQ :ugly:

Raff
2006-08-20, 00:33:03
Die Große Kathedrale:

1024x768x32, kein AA/AF: 144,3 fps

Celeron-M @ ~178x14 = 2492 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 223 MHz, bei 2.5-3-2-5, 72 MHz AGP-Takt, GeForce 6800 128 MiB (12/6) @ 425/450, ForceWare 82.12, Quality.

A.I. Standard:

640x480x32, kein AA/AF: 182,8 Fps
1024x768x32, kein AA/AF: 180,0 Fps
1600x1200x32 + 4x AA/16x HQ-AF: 151,3 Fps
2048x1536x32 + 6x AA/16x HQ-AF: 117,3 Fps

A.I. Off:

2048x1536x32 + 6x AA/16x HQ-AF: 104,7 Fps


Pentium-M @ ~232x12 = 2784 MHz, i915PL, 2x 1 GiB DDR1 @ 232 MHz bei 2.5-3-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 729/869 MHz, Catalyst 6.8 @ HQ, ~119 MHz PCIe-Takt, Audigy 1 @ YouP-PAX-Fi 2.36.

Schrecklich, wenn man nicht unter 100 Fps kommt. ;D Aber die Qualität kommt noch immer nicht ganz an die GeForces mit 16xS heran ...

MfG,
Raff

Raff
2006-09-08, 21:50:01
Tal des Jaguars:

320x240x16, Normale Qualität: 86,3 Fps
1024x768x16, Normale Qualität: 58,6 Fps

1024x768x32, 3DC-Maximale-Q: 30,8 Fps
640x480x16 + 4x RGSSAA/LOD -8, 3DC-Q: 25,4 Fps

AXP Barton @ ~175x15 = 2617 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 175 MHz bei 2-2-2-6-2T, http://666kb.com/i/afdp57w0hbxmx3epi.gif Voodoo5 5500 AGP 64 MiB @ 193/193 MHz, 70 MHz AGP(2x)-Takt, WickedGL 3.02, forced FXT1, 22-Bit-Filter an, WinXP SP1.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-09-08, 22:09:33
Hast du zufälligerweise auch die große Kathedrale gebencht?

Raff
2006-09-08, 22:10:35
Nein, kann ich aber sofort nachholen. Wunsch-Settings? :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-09-08, 22:36:47
Wunderbar. Max Qualität. 1024x768x22/32 bit wären toll. =)

Raff
2006-09-08, 22:56:58
Die Große Kathedrale:

1024x768x16, Normale Qualität: 79,4 Fps
1024x768x16, 3DC-Maximale-Q: 53,2 Fps

1024x768x32, Normale Qualität: 51,3 Fps
1024x768x32, 3DC-Maximale-Q: 38,6 Fps

AXP Barton @ ~175x15 = 2617 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 175 MHz bei 2-2-2-6-2T, http://666kb.com/i/afdp57w0hbxmx3epi.gif Voodoo5 5500 AGP 64 MiB @ 190/190 MHz, 70 MHz AGP(2x)-Takt, WickedGL 3.02, max. forced FXT1, 22-Bit-Filter an, WinXP SP1.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-09-09, 12:17:13
Die Große Kathedrale:

1024x768x16, Normale Qualität: 79,4 Fps
1024x768x16, 3DC-Maximale-Q: 53,2 Fps

1024x768x32, Normale Qualität: 51,3 Fps
1024x768x32, 3DC-Maximale-Q: 38,6 Fps

AXP Barton @ ~175x15 = 2617 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 175 MHz bei 2-2-2-6-2T, http://666kb.com/i/afdp57w0hbxmx3epi.gif Voodoo5 5500 AGP 64 MiB @ 190/190 MHz, 70 MHz AGP(2x)-Takt, WickedGL 3.02, max. forced FXT1, 22-Bit-Filter an, WinXP SP1.

MfG,
Raff

Wow, die 53,2fps sind schon ordentlich. Ich hatte am NF7-S, mit dem XP@2.4GHz und der Voodoo5 5500 PCI @ 185MHz 45.6 fps...

Wieviel Spannung gibts du eigentlich dem Barton? (wohl ein XP-M, oder? :))

Raff
2006-09-09, 12:46:23
Jo, ist ein Mobile. Der macht den Takt mit ~1,8 Volt real (1,85 via Pin-Mod), also ganz human. :)

MfG,
Raff

Raff
2006-10-01, 21:41:23
Die Große Kathedrale:

640x480x16, Normale Qualität: 122,9 Fps
640x480x16, 3DC-Maximale-Q: 99,0 Fps

1024x768x16, Normale Qualität: 111,8 Fps
1024x768x16, 3DC-Maximale-Q: 92,6 Fps
1024x768x32, Normale Qualität: 100,7 Fps
1024x768x32, 3DC-Maximale-Q: 80,4 Fps

1600x1200x16, Normale Qualität: 66,7 Fps
1600x1200x16, 3DC-Maximale-Q: 58,8 Fps
1600x1200x32, Normale Qualität: 52,0 Fps
1600x1200x32, 3DC-Maximale-Q: 44,4 Fps

AXP Barton @ ~172x15 = 2572 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 172 MHz bei 2-2-2-6-1T & 4-way interleaving, Radeon 8500 64 MiB @ 301/286 MHz, 68 MHz AGP(4x)-Takt, Catalyst 6.5 WHQL @ HQ, WinXP SP1.

MfG,
Raff

Raff
2006-11-20, 19:06:53
Tal des Jaguars:

1024x768x16: 93,6 Fps
1600x1200x32: 33,2 Fps

AXP Barton @ ~172x15 = 2572 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 172 MHz bei 2-2-2-6-1T & 4-way interleaving, GeForce4 MX-440 64 MiB (270/202) @ 345/260 MHz, 68 MHz AGP(4x)-Takt, ForceWare 71.84 WHQL, Win XP SP1.

MfG,
Raff

Raff
2008-10-05, 18:43:08
Tal des Jaguars:

2.048x1.536x22: 23,3 - 33,3 Fps
1.920x1.440x32: 16,8 - 24,0 Fps

AXP Barton @ ~180x15 = 2.700 MHz, KT333CE, 2x 512 MiB DDR1 @ 180 MHz bei 2-2-2-6-1T/4-way interleaving, http://666kb.com/i/afdp57w0hbxmx3epi.gif Voodoo5 6000 @ 183 MHz, 72 MHz AGP(2x)-Takt, WickedGL 3.02, max. forced FXT1, WinXP SP2.

Knüppelt fett. Hat jemand Werte von aktuellen Lowcost-Karten? :D Eine GeForce2 Ultra macht in 1.600x1.200x32 fast 28 Fps ...

MfG,
Raff

schreiber
2013-12-31, 23:49:02
http://alt.3dcenter.org/downloads/serioussam-tse-benchscripte.php
Link zu den Benchscripten

4770K@default, GTX 460 715/900, Win8.1 64bit

1920x1080 3DCenter max Qual 16xAF

Große Kathedrale
377 fps

mit 16xS
131 fps

Tal des Jaguars
116 fps

Raff
2014-01-03, 17:04:26
Da geht noch was – pack mal 32xS + 8x TSSAA drauf (resultiert hier in 32x SSAA). Ich wette, die GTX 460 kotzt sich dann die Seele aus dem Leib. :naughty:

MfG,
Raff

schreiber
2014-01-03, 17:22:11
1920x1080 3DCenter max Qual 16xAF
32xS / 8xTSSAA

Große Kathedrale
82 fps

Tal des Jaguars
69 fps

Geht, aber so richtig smooth ist das nicht.

Raff
2014-01-03, 17:26:51
Ui, das ist mehr, als ich erwartet hatte. Sicher, dass das TSSAA zu SGSSAA führt? :D

Ich habe das Spiel leider nicht mehr auf diesem Rechner, sonst würde ich mal eine GTX 780 damit quälen.

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-01-03, 17:28:44
Steht wohl auf D3D.

schreiber
2014-01-03, 18:12:12
Hm, nee, alles Opengl. Weiß jetzt aber nicht, was da alles greift und was nicht.
D3D hat jedenfalls 65 fps bei Tal-des-Jaguars-Demo mit 16xS ohne TSSAA, Opengl hatte da 116 fps. Könnte sein, dass die Mischmodi schon Probleme haben unter Opengl.

aufkrawall
2014-01-03, 18:17:21
Inspector-Screenshot bitte. ;)