PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Arsch offen...


aths
2003-10-04, 17:14:17
Was mir bei Dieter Hildebrandt gefällt ist, dass er deutlich sein kann, ohne vulgär zu werden. Älteres Beispiel: Mitten in seinem Kabarett-Programm "Scheibenwischer" kam er auf die Bühne und erzählte, dass ein Asylsuchender abgeschoben wurde, obwohl ihm nachweislich im Heimatland Folter drohen. Hildebrandt fragte, ob die Herren von der Behörde vielleicht nachträglich in die SS eintreten wollten...

Bei der letzten Scheibenwischer-Sendung (leider war es ja wirklich die letzte) erzählte er eine Story aus dem Bayernland: Gegen Neonazis gab es eine Gegendemonstration. Es gab Festnahmen, auch jemand, der früher im KZ gesessen hat, bekam ein Bußgeld aufgebrummt. Hildebrandt zitierte aus der Begründung des Richters, umschrieb dann, worauf dieser sitzt und frage, ob er das offen hätte. Dann setzte er noch mal nach: "Den hat er auf alle Fälle offen".

Dieter Hildebrandt formulierte, ohne das Wort "Arsch" in den Mund zu nehmen, und das wo in seiner Sendung Wörter wie "Wichser" durchaus mal gebraucht werden.

Auch wenn man deutlich wird, Stil zu bewahren, das hat was, finde ich. Eben durch den Verzicht auf grobe Wörter kommt die Anklage imo noch härter zur Geltung. Hut ab vor Hildebrandt!

gerry7
2003-10-04, 17:29:26
Habe es leider nicht gesehen, aber denke wehmütig an "Notizen aus der Provinz".
Wo wird die politische Satiere hingehen?

g7

Gast
2003-10-04, 17:51:19
ja, hildebrandt ist gutes kabarett

Tomi
2003-10-04, 20:09:53
Wirklich schade dass Hildebrandt geht. Scheibenwischer geht zwar wohl weiter aber ohne Hildebrandt ist das nix. Mir hat seine Art Kabarett zu machen auch sehr gefallen Na und die Abschaltung durch den BR 1986 sowie das Gewettere von F.J. Strauß gegen die Sendung bleibt wohl auch legendär. Und ausgerechnet dieser BR will zusammen mit dem RBB die Sendung weiterführen. Wahrscheinlich weil mit Hildebrandt jetzt das 1986 im Rahmen der Abschaltung "nicht gemeinschaftsverträgliche Element" nich mehr dabei is ;)

Crack
2003-10-04, 20:22:25
ich kenn hildebrandt zwar nicht gut, aber ist mal bei uns durch die stadt gelatscht und abends hatte er nen auftritt (ich selber hätte den garnicht erkannt) aber da sah er schon verdammt alt und ausgepauert aus und das ist auch wohl 2-3 jahre her.

Karlsson
2003-10-04, 20:26:23
:uhippie:

harkpabst_meliantrop
2003-10-06, 00:07:55
Original geschrieben von Crack
Wer früher stirbt, ist länger tod

"... ist länger tot."

Wenn ich's nicht sage, kommt aths und macht es. :D

{655321}-Hades
2003-10-06, 09:12:14
Auf jeden Fall ein guter Kabarettist, gefällt mir auch, nur finde ich, dass er manchmal dazu neigt gewaltig zu überziehen, und die deutlich zu überpointieren.

harkpabst_meliantrop
2003-10-06, 16:44:18
Original geschrieben von {655321}-Hades
Auf jeden Fall ein guter Kabarettist, gefällt mir auch, nur finde ich, dass er manchmal dazu neigt gewaltig zu überziehen, und die deutlich zu überpointieren.

Jetzt hätte ich doch im Rückblick auf meine schulische Ausbildung glatt gedacht, dass die Übertreibung gerade das Stilmittel der Satire und des Kabaretts ist ... :|

Sir Silence
2003-10-06, 17:59:23
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
"... ist länger tot."

Wenn ich's nicht sage, kommt aths und macht es. :D

Dann erklär's wenigstens auch:

Ohne Grammatik zwei Beispiele:

mit T

"Mein Freund ist vor 2 Tagen tot aufgewunden worden"
"Nun war er tot."
"Oft sterben Kaninchen auf der Straße und Hirsche sind trotzdem tot"

mit D

"Der Tod ist mein Freund :) "
"Ich wünsche mir den Tod herbei"
"Ich respektiere den Tod"

Auf Deutsch: Wenns keiner ist (also nicht betroffen ist) oder man vom Sensenmann selbst redet, wirds mit D geschrieben :)
Auf Deutsch²: Wenn es jemanden betrifft, wirds mit T geschrieben :)


So müsste Schule sein :)

Dragon
2003-10-06, 18:35:24
Oder konkreter: Als Adjektiv/Attribut tot
Als Substantiv: Tod

man beachte, dass im vorigem Post alle mit "d" groß geschrieben sind =)

Iceman346
2003-10-06, 18:36:38
Jepp, Hildebrandt ist/war schon sehr klasse. Ich hab immer gerne Scheibenwischer gesehen. Zwischendurch hatte er aber eine Durchhängerphase, dort waren seine Sätze oft abgehackt und er hat sich häufig wiederholt. War bei der Abschiedssendung aber nicht der Fall.

Das Scheibenwischer bleibt finde ich aber auch gut, Bruno Jonas alleine ist bereits ein klasse Kabarettist und die anderen Mitwirkenden sind auch nicht von Pappe.

aths
2003-10-06, 19:49:55
Ja, Hildebrandt war in der letzten Zeit öfters unkonzentriert. Angesichts seines Alters imo verzeihlich — zumal er seit 30 Jahren schon so uralt aussieht http://www.aths.net/files/smilies/bescheuert.gif Der Jonas ist mir ne Spur zu locker, dafür ist dieser alte Herr am Ende (wie heißt der überhaupt?) immer ein krönender Abschluss.

... gewesen, leider http://www.aths.net/files/smilies/devil.gif http://www.aths.net/files/smilies/s.gif

harkpabst_meliantrop
2003-10-07, 01:00:27
Original geschrieben von Iceman346
Zwischendurch hatte er aber eine Durchhängerphase, dort waren seine Sätze oft abgehackt und er hat sich häufig wiederholt.
Ich habe ein Interview gehört, in dem er gerade das als Teil seines (von ihm selbst in aller Bescheidenheit formuliert) einmaligen Stils bezeichnet hat. War vielleicht nur eine Ausrede um von beginnender Tattrigkeit abzulenken. ;)