PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defragmentieren von 90 GB - wie lange?


Mähman
2003-10-04, 17:14:46
Ich möchte eine 90 GB - Partition defragmentieren. Da ich meinen PC jedoch heute noch benützen möchte, meine Frage: Wie lange dauert dies ungefähr? Wenn es zu lange dauert, lasse ich das Ganze über Nacht laufen.

Byteschlumpf
2003-10-04, 17:20:15
Original geschrieben von Mähman
Ich möchte eine 90 GB - Partition defragmentieren. Da ich meinen PC jedoch heute noch benützen möchte, meine Frage: Wie lange dauert dies ungefähr? Wenn es zu lange dauert, lasse ich das Ganze über Nacht laufen.
Keine Auskunft möglich, da es sehr vom Grad der Fragmentierung, der Geschwindigkeit der Platte und auch des Systems ansich abhängt.
Dass die dabei verwendete Software eine ganz wesentliche Rolle spielt, versteht sich von selbst. ;)

x-dragon
2003-10-04, 17:25:51
Wenn nur 500 MB auf deiner 90 GB-Platte ist, sollte es wohl recht schnell gehen :).

Mähman
2003-10-04, 17:29:19
Als Software verwende ich O&O-Defrag. Es handelt sich um eine 90 GB - NTFS - Partition, welche mit ca. 33 GB belegt ist. Ich verwende nur die Space - Fragmentierung (schnellste Methode). Nun, in der Zwischenzeit habe ich trotz Bedenken die Defragmentierung gestartet. Angezeigt wird eine Stunde und 13 Minuten, dies allerdings schon seit einigen Minuten... Schadet es eigentlich den Daten, wenn man eine Defragmentierung mittendrin einfach abbricht? Immerhin befinden sich auf der fraglichen Partition Video-Dateien, und die sind im Gegensatz zu all meinen übrigen Daten alle ungesichert...

klumy
2003-10-04, 17:34:30
daten gehen bei abbruch durch den abbruch button der software nicht verloren. bei neueren NTFS systemen zweifele ich übrigens an den sinn einer defragmentierung.

DerGute
2003-10-04, 17:34:48
ein abbruch schadet nicht, ein absturz des pcs während des defragmentierens kann allerdings den tod sämtlicher daten bedeuten

Mähman
2003-10-04, 17:39:43
Ich hoffe nur, dass O&O Defrag 2000 mit dem NTFS von WinXP richtig umgehen kann. Das NTFS von WinXP ist ja nicht völlig dasselbe wie dasjenige von Win2k... Komisch jedenfalls, dass andauernd defragmentiert wird, sich jedoch bei der Anzeige nichts verändert. Dort steht fix 3% defragmentiert und 1 h 13 Min. übrig... Irgendwie traue ich dem Ganzen nicht, ich hätte wohl besser das WinXP-eigene Defragmentierungsprogramm verwendet.

Argo Zero
2003-10-04, 17:48:44
Original geschrieben von Mähman
Irgendwie traue ich dem Ganzen nicht, ich hätte wohl besser das WinXP-eigene Defragmentierungsprogramm verwendet.

Und das wäre afaik O&O Defrag Lite :).

Mähman
2003-10-04, 18:08:43
Ich habe inzwischen die Defragmentierung unterbrochen und verwende nun das WinXP-eigene Defragmentierungsprogramm. Und siehe da: Es klappt, ist schon bei 7%. Das alte O&O Defrag 2000 scheint also tatsächlich mit dem NTFS von WinXP nicht zurechtzukommen.

Black-Scorpion
2003-10-04, 18:18:04
Deswegen gibt es ja von allen Programmen neue Versionen.
XP verwendet NTFS 5.

Mähman
2003-10-05, 09:38:29
Original geschrieben von Anonym_001
Deswegen gibt es ja von allen Programmen neue Versionen.
XP verwendet NTFS 5.

Dies ist nur teilweise richtig. Windows 2000 verwendet NTFS 5, Windows XP hingegen NTFS 5.1. siehe z.B. hier: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8815188.html

In der Zwischenzeit habe ich übrigens die 90 GB defragmentiert, mit den XP-eigenen Programm hat dies nur ca. eine bis anderthalb Stunden gedauert, was mich doch erstaunt hat.

DerGute
2003-10-05, 13:29:15
Original geschrieben von Mähman
In der Zwischenzeit habe ich übrigens die 90 GB defragmentiert, mit den XP-eigenen Programm hat dies nur ca. eine bis anderthalb Stunden gedauert, was mich doch erstaunt hat.

liegt daran, dass das xp-eigene tool nicht besonders "sauber" defragmentiert

Argo Zero
2003-10-05, 13:39:48
Original geschrieben von DerGute
liegt daran, dass das xp-eigene tool nicht besonders "sauber" defragmentiert

Richtig.
Es stellt sich auch die Frage ob er die Pro Version hat von O&O Defrag oder die Lite Version.

Gast
2003-10-05, 14:53:34
naja meine 80er (68gb voll) hat knapp 3 stunden mit dem win internen gebraucht und wurde das letzte mal vor nem halben jahr defragmentiert, also der grad der fragmentierung war bestimmt recht hoch ;)

harkpabst_meliantrop
2003-10-06, 01:23:58
Original geschrieben von Argo Zero
Und das wäre afaik O&O Defrag Lite :).

Nope.

Diskeeper. Von der Scientology-Firma Executive Software.

Zool
2003-10-06, 08:05:02
OO-Defrag kann im Gegensatz zu dem interen Diskeeper viel besser mit NTFS 5 (.1) umgehen. Es kann auch die MFT und Verzeichnis-Tags defragmentieren.
Natürlich ist es im Name, Access, oder Datemode etwas langsamer. Aber Space und Stealth-Mode sind auch recht schnell und allemal besser als Diskeeper. Dieses Programm spielt mehr an den Dateien als das es sie verschiebt.

Bei tecchannel gibt es einen älteren Test, der W2k Defrager vergleicht aber das Defrag-Program in XP ist zo 99% identisch mit dem W2k internen Defrager. Und bei diesem Test hat so ziehmlich jeder andere Defrager gegen das interene Tool gewonnen.

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/555/index.html

Colin MacLaren
2003-10-07, 00:34:27
Welches ist eigentlich das beste Deframentierungstool? Ist Norton Speeddisk zu gebrauchen? Und gibt es bessere?

Zool
2003-10-07, 07:15:18
Ich halte OO-Defrag für das beste Programm, kenne allerdings nicht die aktuelle Version von Norton Speeddisk. OO-Defrag war bisher das einzige Programm, das ein mehr bietet als bloße Space-Defrag-Methode.

JaDz
2003-10-07, 10:53:29
Also ich finde VoptXP am gängigsten.

Mähman
2003-10-07, 19:08:05
Original geschrieben von Zool
OO-Defrag kann im Gegensatz zu dem interen Diskeeper viel besser mit NTFS 5 (.1) umgehen. Es kann auch die MFT und Verzeichnis-Tags defragmentieren.
Natürlich ist es im Name, Access, oder Datemode etwas langsamer. Aber Space und Stealth-Mode sind auch recht schnell und allemal besser als Diskeeper. Dieses Programm spielt mehr an den Dateien als das es sie verschiebt.

Bei tecchannel gibt es einen älteren Test, der W2k Defrager vergleicht aber das Defrag-Program in XP ist zo 99% identisch mit dem W2k internen Defrager. Und bei diesem Test hat so ziehmlich jeder andere Defrager gegen das interene Tool gewonnen.

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/555/index.html

Der von Dir erwähnte Test ist allerdings schon recht alt und berücksichtigt das Tool von WinXP nicht. Wie gesagt, O&O Defrag 2000 kommt mit WinXP und NTFS 5.1 nicht zurecht (mit FAT 32 sollte es jedoch keine Probleme geben). Vielleicht gibts ja in der Zwischenzeit ein neues Programm von O&O, ich werde mal "googeln".