PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless vs Stromnetzwerk


klumy
2003-10-04, 17:27:35
Hallo,

Es geht darum 2 Desktop PC's und 1 Notebook an ein gemeinsames Netzwerk mit DSL Anschluss anzuschliessen. Was ist die beste kabellose Möglichkeit? Ich habe mich schon mal umgeschaut. Da gibtes momentan die Möglichkeit mit einem Funknetzerk und einem Netzwerk per Steckdose. Habt ihr schon ein paar Erfahrungen damit gemacht? Welches System lässt sich günstiger anschaffen und notfalls erweitern.

TheDonMakaveli
2003-10-04, 17:33:16
Stromnetzwerk ist teurer. Wlan kannst du gut erweitern. Wenn du keine zu große Entfernung überwinden musst, und keine massiven Betonwände zwischen den PCs sind, dann ist Wlan die bessere Möglichkeit. Bei einem Stromnetzwerk sollte die Entfernung auch nicht zu groß sein, da sonst die Übertragungsqualität leidet.

Gruß vom Don

klumy
2003-10-04, 18:44:05
Die Entfernung sollt enicht das Problem sein. sind nur 3 zimmer in einer wohnung, alles in einer etage. Wie sieht es mit der datensicherheit bei wireless lan aus? kann sich mein nachbar "aus versehen" in mein netzwerk einklinken?

huha
2003-10-04, 23:35:58
Aus Versehen wohl kaum, da das normalerweise ordentlich verschlüsselt werden sollte. Wenn die Verschlüsselung gut ist und ein schön großes, langes Password (oder was weiß ich, wie die Verschlüsselung funktioniert) gewählt wurde, das man nciht so leicht knacken kann und das einfach alle zwei Wochen geändert wird, kann da niemand eindringen.

-huha