PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm installation.....


ca | Blade-IV
2003-10-04, 17:37:17
hu,

so nu dreh ich glei durch....

ich nehm son knuffiges rpm package, installier das "rpm -i blabla.rpm" so, wahrscheinlich liegt das an meinem "windows" denken, aber ich krieg keinerlei feedback wohin das ding installiert wurde ?! (wie soll ich das finden ?!)


also mit diesen installations routinen komm ich überhaupt ich klar...

//(SuSe 8.2) dieses package: http://download.insecure.org/nmap/dist/nmap-3.45-1.i386.rpm

mfg,Alex.R.

Olleg
2003-10-04, 18:09:21
schon mal in ner shell

nmap --help

eingegeben?

ActionNews
2003-10-04, 18:28:07
Du kannst unter KDE mit Kpackage (ist unter System -> Konfiguration zu finden bei SuSE) nachsehen wo welche Dateien hinkopiert werden. Such damit einfach nach nmap und dann auf den Reiter Dateien. Da siehst du wo was liegt.

CU ActionNews

Harleckin
2003-10-04, 19:41:11
'whereis nmap'

Als kleiner Benutzer brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen wo die Binary abgelegt wird. Wichtiger ist es das die $PATH Variable stimmt, denn in dieser sollte u.a. auch "/usr/bin" vorkommen.

Zur Kontrolle..
'echo $PATH'

Falls in Ordnung einfach 'nmap' in der Konsole ausführen.

ca | Blade-IV
2003-10-04, 21:48:58
hmmmm, thx mal :)

also, das nmap scheint installiert zu sein (jedenfalls kann ichs benutzen ;)), jedoch wenn ich dieses löschen will heisst es immer package not installed ?!
bzw. wenn ich es installieren will heisst es: already installed ... *leicht verwirrt bin*
(Latest Stable X86 Nmap RPM: nmap-3.45-1.i386.rpm)

nmap ging aber trotzdem ?!

hab danach mal:
Latest Stable X86 NmapFE RPM: nmap-frontend-3.45-1.i386.rpm
installiert, weil das ja ne grafische oberfläche hat... da is das gleiche. allerdings kommt hier noch hinzu ich hab kein plan wie ich das starten soll ?! beim anderen war es einfach: nmap

//anmerkung: achja es geht mir hier nicht um das porgramm nmap, sondern darum mit dem ganzen rpm zeugs mal klar zukommen :D

mfg,Alex.R.

BananaJoe
2003-10-05, 00:09:56
Einfach nmapfe eingeben!
Oder probier mal nmap und dann auf TAB 2x.
Pakete einfach mit rpm -Uhv installieren.

http://www.linuxfibel.de/swinstall.htm#rpm

ca | Blade-IV
2003-10-05, 15:29:13
Original geschrieben von BananaJoe
Einfach nmapfe eingeben!
Oder probier mal nmap und dann auf TAB 2x.
Pakete einfach mit rpm -Uhv installieren.

http://www.linuxfibel.de/swinstall.htm#rpm

hu,

thx, die seite da ist ganz nett...

//achja nun beide tools laufn nu aber das prob:

...jedoch wenn ich dieses löschen will heisst es immer package not installed ?!
bzw. wenn ich es installieren will heisst es: already installe....

besteht immer noch.. wenn hierfür noch einer nen tip weiss =) kann es sein das dies irgendwie mit den abhänigkeiten zusammen hängt ?!

ansonsten komm ich mit dem zeug nu einigermaßen klar.

mfg,Alex.R.

BananaJoe
2003-10-05, 15:59:19
wie löscht du denn?
rpm -e nmap

ca | Blade-IV
2003-10-05, 16:12:54
Original geschrieben von BananaJoe
wie löscht du denn?
rpm -e nmap

hmmm shit ich glaub ich war wieder mal zu blöd ?!

ich hab dann immer "rpm -e blabla-bla.blök.rpm" gemacht... aber das ja das package ?!

so is das falsch oder ?! *wieder mal voll aufm schlauch steh*

mfg,Alex.R.

BananaJoe
2003-10-05, 16:18:22
Die ganzen versionsnummern kannst du dir sparen :)
Mach einfach mal ein:

rpm -e nmap

Dann sollte das kommen:

Fehler: Failed dependencies:
nmap = 2:3.45-1.fr is needed by (installed) nmap-frontend-3.45-1.fr

Dann mach ein rpm -e nmap-fronted
und dann lässt sich auch nmap mit rpm -e nmap löschen.
Vorher musst du die gui löschen da die gui ohne nmap meckert.

Praktisch wie vorher Hose ausziehen und dann erst auf toilette! :D

ca | Blade-IV
2003-10-05, 16:26:38
Original geschrieben von BananaJoe
Die ganzen versionsnummern kannst du dir sparen :)
Mach einfach mal ein:

rpm -e nmap

Dann sollte das kommen:

Fehler: Failed dependencies:
nmap = 2:3.45-1.fr is needed by (installed) nmap-frontend-3.45-1.fr

hmm ja sowas in der art kommt =P


Dann mach ein rpm -e nmap-fronted
und dann lässt sich auch nmap mit rpm -e nmap löschen.
Vorher musst du die gui löschen da die gui ohne nmap meckert.


rpm -e nmap-fronted, da kommt dann wieder nmap fronted is not installed....(nmapfe funzt aber)

hrhr, so und nun "vorher musst du erst die gui löschen" hab ich nich gemacht weil ich kein plan hab was das ist :D

mfg,Alex.R.

BananaJoe
2003-10-05, 17:21:58
rpm -e nmap-frontend <- du hast das n vergessen...:D
Linux verlangt exaktes arbeiten! Ein frontend ist parktisch ne grafische oberfläche für ein programm (nmap) das normal nur in der konsole läuft. So ist zBp. k3b ein frontend für cdrecord