PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage


Sodbrennen
2003-10-04, 17:38:26
Hallo Leute,

ich habe vor meinen alten Rechner (P1 200mhz) als Fileserver einzusetzen mit Linux 8.2 jetzt habe ich mal ne Frage (Bin Linux NOOB)? Kann ich unter Linux das TCP/IP Protokoll nutzen damit ich mit meinem Windows System komunizieren kann?? Und hat Linux alle Treiber für den alten rechner bereit oder wird das ne Ergebnis lose suche nach den Treibern?? Und meine letzte Frage stellt Linux 8.2 einen Grafischen Desktop (nur) zur verfügung oder kann ich auch nur einen textbasierenden benutzen da ich keine maus für den Rechner habe??

mfg Mario

ActionNews
2003-10-04, 18:17:13
Sicher ist kein Problem. Linux beherrscht TCP/IP natürlich und kann als Router fungieren oder auch per Samba in ein Windows-Netzwerk eingebunden werden. SuSE 8.2 kannst du auch im Textmodus betreiben. Gibt dafür sogar eine extra Installationsoption: Minimalsystem ohne Grafische Oberfläche (oder so ähnlich heißt das). Treiber dürften für den alten Pentium 200 MHz auch kein Problem sein. Problematisch ist eher neuere Hardware... da gibt es manchmal nicht so schnell gleich Treiber für.

CU ActionNews