PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist der TV-Out der 9800 (Pro)?


TobiMe
2003-10-04, 18:01:51
Hallo,
wie ist denn der TV-Out der 9800-Serie?
Zum einen wie wird der Ralisiert? Extra Chip? In der GPU?
Wie ist die Qualität?
Warum gibt es da keine Reviews die da was zu sagen?
Können alle 9800er Karten Pal und NTSC?

Mir ist das wichtig, da ich den Rechner auch zum DVD schauen verwende und doch gewisse Ansprüche an die Qualität habe...


Danke Grüße

Tobi

Quasar
2003-10-04, 19:01:47
Der TV-Out ist seit den Radeon 9000 (R9100 nicht, da sie auf der 8500 basieren) im Chip integriert und die Qualität ist gut, nur die neuen GeForceFX und wohl einige Matrox-Karten können da mehr bieten.

Die beiden R9600 Pro, die ich grade da hatte, hatten beide Schalter, um von PAL zu NTSC umzuschalten. Ob das auf allen 9800ern auch so ist, weiß ich nicht genau.

Gast
2003-10-04, 19:18:53
warum sollten die GeforceFX mehr bieten können?

TobiMe
2003-10-04, 19:47:01
Verwenden die Geforce noch immer einen externen Chip?
Ich hab hier noch ne TI 4200 mit einem Connexant-Chip un da ist die Qualität wirklich gut.

Crushinator
2003-10-04, 20:05:36
Die neuen Geforce-Karten haben ebenso wie die Radeons den TV-Encoder integriert. Dazu kommt, daß die meisten davon bei PAL-Auflösung eine größere Videobandbreite (mehr Takt) am Ausgang haben als die (meist) nur standard-konformen Radeons. Sich darüber zu streiten, ob nun die FXe dadurch ein erheblich besseres TV-Bild erzeugen, ohne auf Farbsättigung bzw. Schärfe zu achten, halte ich für Haarspalterei, denn auch der beste im Chip integrierte TV-Encoder schmeißt ein Shice-Bild, wenn direkt am Ausgang zuviel oder zuwenig gedämpft wird. Letzteres ist wiederum Sache des AIBs. (ASUS, Gainward, MSI, Spahire usw.)

TobiMe
2003-10-04, 20:11:49
Ach so,
na dann muss man die Frage erweitern:

Wie ist die Dämpfung bei den verschiedenen Herstellern?
Jemand ne Ahnung?

Crushinator
2003-10-04, 20:30:08
ASUS bei nVIDIA, und GIGABYTE bei ATi scheinen's am besten drauf zu haben.