PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu Microsoft


Gast
2003-10-04, 18:43:34
Tach Leute,

da die Suchfunktion deaktiviert ist, stell ich meine Frage mal in einem eigenen Thema. Hab diesbezüglich nämlich keine Ahnung.

Im Moment benutze ich noch die ganzen netten MS-Proggies wie Windows XP, IE, Outlook un das gesamte Office-Paket (2000er-Version). Nur den Media Player hab ich gegen WinAmp getauscht. Was mich interessieren würde wären gute Alternativen, die aber mindestens denselben Funktionsumfang haben und absolut stabil laufen sollten.

Also wie gut sind Opera, Mozilla, Firebird, etc. im Vergleich zum IE (Vorteile/Nachteile). Welchen würdet ihr empfehlen? Kann man den IE dann irgendwie entfernen?

Kann ich ein anderes Programm als Outlook benutzen, aber meinen Posteingang übernehmen? Wenn ja, welches?

Was ist eine Alternative zu MS-Office? Hab was von OpenOffice gehört, aber ist das vernünftig? Muss auf jeden Fall alle Formate lesen und speichern können.

Seit XP bin ich mit meinem OS wunschlos glücklich (soll es ja geben), aber kann man Linux zusätzlich auf den Rechner machen? Welche Distri ist empfehlenswert?

Welche Freeware gibt es eigentlich zum Abspielen von DVDs? Gibt es einen guten Player der alle Formate beherrscht?

So das ist alles was mir auf Anhieb einfällt. Sorry, dass es soviel geworden ist, aber wollte mich vielleicht ein wenig von MS distanzieren. Schonmal danke im voraus.

Euer,
Florian

klumy
2003-10-04, 18:48:57
für alternativ proggy's schau mal einfach hier vorbei

http://essentials.de.am/

Gast
2003-10-04, 18:50:57
Danke für den Link. Werd mich da mal durchwursteln. Wäre aber trotzdem toll mal so zu hören, was ihr alle für Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat. Ich installier nicht gerne mitten ins blaue hinein.

MfG,
Florian

Gast
2003-10-04, 18:56:18
Original geschrieben von Gast
Seit XP bin ich mit meinem OS wunschlos glücklich (soll es ja geben), aber kann man Linux zusätzlich auf den Rechner machen? Welche Distri ist empfehlenswert?
http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/preview/interview.html
kommt am 15.10. raus

Gast
2003-10-04, 18:58:52
Auch dir danke. Linux ist doch generell umsonst, wenn man es aus dem inet runterlädt, oder? Und sollte man erst Linux oder erst XP installieren (ich tendiere ja zum letzteren).

MfG,
Florian

Ajax
2003-10-04, 19:05:46
Immer erst Microsoft-Produkte installieren. Alles andere geht meistens in die Hose. Also bitte erst Windows, dann Linux.

So long Ajax

Gast
2003-10-04, 19:07:50
So was hatte ich mir gedacht. Wäre ja auch noch schöner, wenn Microsoft das auf die Reihe kriegen würde.

Jetzt muss ich nur noch warten, bis jemand auf meinen restlichen Fragenkatalog antwortet.

So long,
Florian

Cadmus
2003-10-04, 19:08:51
Vergiss Office XP und benutz statt dessen StarOffice 6.0/6.2 von Sun Microsystems.
Mir persönlich gefällt es viel besser, und wenn du M$ den Rücken kehren willst, machst du da schonmal nen guten Anfang :)

Gast
2003-10-04, 19:11:45
Ich hatte nur früher mal ein staroffice, bei dem immer so ein komischer desktop im hintergrund mitgestartet wurde. Das hat mich ganz schön genervt. Ist das jetzt besser?

Und wie sieht es mit den Formaten und den enthaltenen Proggies aus? Ist alles wie Exel, etc. dabei und gibt es keine Inkompatibilitäten?

Gruß,
Florian

Gast
2003-10-04, 19:14:12
Da fällt mir spontan noch etwas ein:

Gibt es ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm? Muss nicht das Nonplusultra sein. Halt so die gängigsten Sachen für Bildbearbeitung (z.B. Fotos) soltlen enthalten sein.

Ich weiß, ich bin schlimm :-)

Euer,
Florian

Cadmus
2003-10-04, 19:19:10
Dabei sind:

- Textverarbeitung (Word)
- Tabellenkalkulation (Excel, Works)
- Präsentation (Powerpoint)
- Formelerstellung
- haufenweise Vorlagen

Probiers einfach mal aus, ich bin vollkommen zufrieden. Fehler konnte ich auch keine feststellen.

Gast
2003-10-04, 19:22:39
Kann man StarOffice denn irgendwo kostenlos runterladen?

MfG,
Florian

GUNDAM
2003-10-04, 19:29:26
Original geschrieben von Gast
Kann man StarOffice denn irgendwo kostenlos runterladen?

MfG,
Florian

StarOffice nicht, aber das fast gleiche OpenOffice. Das gibt hier: http://www.openoffice.org

GUNDAM
2003-10-04, 19:31:14
Original geschrieben von Gast
Da fällt mir spontan noch etwas ein:

Gibt es ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm? Muss nicht das Nonplusultra sein. Halt so die gängigsten Sachen für Bildbearbeitung (z.B. Fotos) soltlen enthalten sein.

Ich weiß, ich bin schlimm :-)

Euer,
Florian

Das einzig kostenlose was ich kenne ist Gimp (http://www.gimp.org). Allerdings ist es nicht grad einfach zu bedienen.

Gast
2003-10-04, 19:33:10
Was heißt denn nicht gerade einfach? Muss ich Binärcode eingeben ;-) Ne im ernst, eher nicht empfehlenswert oder schon. dann saug ich's mir mal testweise.

MfG,
Florian

Cadmus
2003-10-04, 19:33:46
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
StarOffice nicht, aber das fast gleiche OpenOffice. Das gibt hier: http://www.openoffice.org
Entweder das, oder du findest noch nen Exemplar der PC-Welt 7/03, da war von StarOffice 6.1 ne Shareware-Version drin. Ansonsten kostets...

Gast
2003-10-04, 19:36:38
Hm, dann werd ich wohl erstmal OpenOffice versuchen. Die meisten Funktionen in Office nutz ich eh nie oder sehr selten. Ist halt wichtig, dass ich dennoch die Formate von den ganzen Office-Usern weiterhin lesen kann (von meinen alten Sachen ganz zu schweigen)

Gruß,
Florian

Ajax
2003-10-04, 20:04:39
Also OpenOffice und Sun Star Office sind dasselbe. bei OpenOffice fehlen Dir halt die ganzen Cliparts, Movies, etc... Ansonsten genau gleich sogar von der Installationsroutine angefangen. Gut die Logos unterscheiden sich noch. Importieren von MS Word, Excel geht leidlich. Also ziemlich gut solange Du keine aussergewöhnlichen Sachen importierst.
GIMP finde ich persönlich ganz gut, allerdings kenne ich den Photoshop nicht.
Der Funktionsumfang von GIMP ist immens ...

So long Ajax

Gast
2003-10-04, 20:40:17
Ich denke ich werde GIMP einfach mal eine Chance geben. Wegen Office bin ich mir nicht so ganz sicher. Wenn die Formate schonmal Probleme machen lass ich das lieber so wie es ist. Aber vll installier ich das einfach auch mal probehalber.

Jetzt habt ihr mir schon sehr geholfen. Es bleiben aber noch folgende Fragen:

Linux-Distri (ist SuSe ok, oder lieber ne andere)
Welchen Browser kann man statt des IE nehmen
Wie ist das mit Outlook und dem Übernehmen des Posteingangs
Gibt es einen Player für alle Formate


MfG,
Florian

GUNDAM
2003-10-04, 20:49:14
Original geschrieben von Gast

Welchen Browser kann man statt des IE nehmen


Mozilla

GUNDAM
2003-10-04, 20:50:52
Original geschrieben von Gast

Gibt es einen Player für alle Formate


ZoomPlayer, Winamp, VideoLan

Gast
2003-10-04, 20:58:14
Was ist denn mit Opera? Ist einer besser/schlechter oder kommt es wie so oft auf den eigenen Geschmack an?

WinAmp hab ich ja schon (Ver. 2.9) auf dem rechner, aber alles spielt der nicht ab. Brauch ich dafür spezielle Codecs? Wenn ja, wo gibt es die denn im Inet? Aber DVDs wird damit wohl nicht gehen oder?

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr!

MfG,
Florian

GUNDAM
2003-10-04, 21:04:14
Original geschrieben von Gast
WinAmp hab ich ja schon (Ver. 2.9) auf dem rechner, aber alles spielt der nicht ab. Brauch ich dafür spezielle Codecs? Wenn ja, wo gibt es die denn im Inet? Aber DVDs wird damit wohl nicht gehen oder?

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr!

MfG,
Florian

Für Winamp gibt es Plug-ins. Die gibt es hier: http://classic.winamp.com/plugins/

DVDs kann man glaub ich mit BSPlayer (http://www.bsplayer.org) abspielen.

HiddenGhost
2003-10-04, 21:44:09
MediaPlayer Classic (http://www.supernature-forum.de/downloadcenter/cgi-bin/detail.cgi?ID=1858) (Original Projekt Page ist down): Die File ist ohne Installation funktionsfähig.

Office: Open Office
Browser siehe Sig. + Netscape 7

Wer auch Quickime und Real abspielen will, die Player aber scheut findet hier eine Lösung:

http://betas.intercom.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3360
http://betas.intercom.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3333
http://betas.intercom.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3361

WMA9 Codecs für MPC(s.o.) und MP6.4+:

http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/format/codecdownload.aspx

Ajax
2003-10-04, 22:12:05
Linux-Distri (ist SuSe ok, oder lieber ne andere)
Welchen Browser kann man statt des IE nehmen
Wie ist das mit Outlook und dem Übernehmen des Posteingangs
Gibt es einen Player für alle Formate
Also unter Linux gibt es Netscape/Mozilla und Opera.
Übernehmen von Outlook geht mit Evolution bzw. MailCLient von Mozilla über Import.
Player für alle Formate ist Mplayer der Geheimtip, der spielt alle WinCodecs und RealPlayer und auch Quicktime Sachen ab.

SuSe ist okay, für Anfänger auch noch zu empfehlen sind Mandrake und RedHat.

So long Ajax

Gast
2003-10-04, 22:33:28
Danke an alle!!!

Jetzt bin ich wenigstens ein wenig schlauer :-) Werd die Proggies mal probieren, aber wenn so viele die schon benutzen, können die wohl kaum so schlecht sein.

Noch eine schöne Nacht.

Florian

huha
2003-10-04, 22:55:35
Auch wenn die manche Leute jetzt den Firebird empfehlen, hast du damit eher nicht so viel Glück. Gut am Mozilla finde ich eben, daß es wirklich ne All-in-one-Lösung ist, du hast dein Mailprogramm etc und mußt nichts mehr nachinstallieren.

Ergo: Mozilla.

-huha

Gast2
2003-10-04, 23:51:04
Original geschrieben von Ajax
SuSe ist okay, für Anfänger auch noch zu empfehlen sind Mandrake und RedHat.
mandrake geht´s finanziell mies. ist fraglich, wie lange es das noch gibt.
Sie können sich die Distribution aber auch via kostenlosem Download besorgen. Allerdings bitten Entwickler darum, dass alle Interessenten an Mandrake 9.1 dem Mandrake Linux Users Club beitreten und so mit einem Jahresbeitrag ab 60 Euro die Weiterentwicklung der Linux-Distribution unterstützen. Angesichts der bedrohlichen wirtschaftlichen Lage von Mandraksoft ist eine solche Bitte nicht verwunderlich.
http://www.pcwelt.de/news/software/29996/
redhat ist zwar grade neu raus (http://www.pcwelt.de/news/software/30068/), meine aber, letzte woche irgendwo gelesen zu haben, dass es das für privatanwender bald nicht mehr geben soll:???:

0711
2003-10-05, 00:11:24
Original geschrieben von Gast
Ich denke ich werde GIMP einfach mal eine Chance geben. Wegen Office bin ich mir nicht so ganz sicher. Wenn die Formate schonmal Probleme machen lass ich das lieber so wie es ist. Aber vll installier ich das einfach auch mal probehalber.

Jetzt habt ihr mir schon sehr geholfen. Es bleiben aber noch folgende Fragen:

Linux-Distri (ist SuSe ok, oder lieber ne andere)
Welchen Browser kann man statt des IE nehmen
Wie ist das mit Outlook und dem Übernehmen des Posteingangs
Gibt es einen Player für alle Formate
1. ja oder nimm crux, mandrake, gentoo usw. was deiner vorliebe entspricht...
2. opera oder mozilla (find ersteren besser, beides bei suse mit an board)
3. keine ahnung, benutz sowas net
4. mplayer (www.mplayerhq.hu) codecs gibts für alles, von divx bis real media über quicktime datein...(bei den meisten distris schon mit dabei, ausser die codec packs...)

Siegfried
2003-10-05, 03:29:42
windows 2000/2003 > windows xp
linux nimmt offenbar keine exe dateien an und fast alle treiber sind nur für windows
winxp is für n00bs und hatte den ide cpu auslastungs bug (win2k nicht)

opera > internet explorer
gibt sehr viele sachen die besser sind
ich hab den ie schon gelöscht weil er überflüssig is (gehackte wfp)

foxmail > outlook
kann man super anpassen und muss man nicht installieren

bsplayer > windows media player
leider sehr buggy aber der warscheinlich beste player von den funktionen her und kein scheiss automatischer codec download

Mystery
2003-10-05, 08:30:55
Auf meinem Home PC habe ich Windows drauf weil ich eben gerne ein Spielchen spiele...und da ist Linux ja noch nicht soo gut am abgehen...aber abwarten, das wird bestimmt noch :)
Ansonsten benutze ich folgende Programme:
Office > Open Office
Browser/eMail > Mozilla 1.5 RC2 und manchmal Opera 7.2...den IE hab ich gar nicht mehr auf Platte.
MediaPlayer > MediaPlayer Classic, Ashampoo Media Player, Winamp

Auf meinem Laptop (auf dem ich eigentlich nur arbeite) hatte ich mal 'ne ganze Zeit Linux drauf, ohne Probleme. Bis ich WLan brauchte und unter Mandrake keine Treiber installiert bekommen habe.
Naja ich werd mal sehen ob ich mir in Zukunft nicht nochmal RedHat draufziehe und das mit den Treibern versuche, denn Windows hab ich auf der Kiste wirklich nicht gebraucht.
OpenOffice, Mozilla benutze ich ja sowieso auch unter Windows und von daher hat man sowieso keine Probleme.

Ich benutze eigentlich sowenig M$ Produkte wie möglich...da ich aber, wie schon erwähnt, gerne aktuelle Games zocke, muss ich wohl zumindest ein 98lite+Win98SE auf meinem PC haben.

Ajax
2003-10-05, 09:32:49
mandrake geht´s finanziell mies. ist fraglich, wie lange es das noch gibt.
Ich denke, die wird es schon noch eine Weile geben. Die Franzosen haben neue WerbePartner bekommen.

redhat ist zwar grade neu raus (http://www.pcwelt.de/news/software/30068/), meine aber, letzte woche irgendwo gelesen zu haben, dass es das für privatanwender bald nicht mehr geben soll
Raus ist nur ein ReleaseCandidate. Das heisst, die neue Version ist noch nicht ganz fertig. Ausserdem wird die EndUserVersion in Fedora umbenannt und nicht mehr als Box verkauft. Trotzdem gibt es RedHat weiterhin für Geschäftskunden mit entsprechenden SupportVerträgen. Fedora kann man trotzdem ganz legal und für 0 Euro herunterladen.

So long Ajax

greeny
2003-10-09, 01:08:11
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Das einzig kostenlose was ich kenne ist Gimp (http://www.gimp.org). Allerdings ist es nicht grad einfach zu bedienen.
aktuelle meldung dazu:
GIMP 2.0 steht vor der Tür
http://www.golem.de/0310/27800.html