PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking mit ATuner


Darth Viorel
2003-10-04, 19:35:11
Wäre es eigentlich nicht möglich Optionen zum übertakten in den ATuner zu integrieren? Das ist der einzige Grund aus dem man noch andere Tools wie Riva Tuner oder PowerStrip braucht.

aths
2003-10-04, 20:00:16
Prinzipiell wäre das möglich.

Allerdings gibt es da auch Probleme. Es sieht so aus: Die "unified"-Methode ist schon umständlich. Je nach Treiberversion etwas anders, und der erforderliche Registry-Key muss mehr oder weniger "geraten" werden, wozu ich erst mal einen Algo austüfteln müsste. Diese Methode arbeitet allerdings nicht exakt, sondern (genau wie OC per Coolbits) wird ab einer bestimmten Schwelle in Wahrheit nur noch in sehr groben Schritten getaktet.

Die andere Methode kann zwar MHz-Genauheit gewährleisten, benötigt aber für praktisch jede GeForce-Generation eigene Unterprogramme.

Für OC empfehle ich den RivaTuner, der per HW-OC sehr genau arbeiten kann. Der RT ist dabei ja nicht ständig im Hintergrund aktiv, sondern lädt sich nur kurz beim Autostart, stellt den Takt ein und beendet sich dann.

Darth Viorel
2003-10-04, 22:49:59
Er wird aber nur selten aktualisiert und man kann keine neueren Treiber ausprobieren. Der ATuner ist immer aktueller.

aths
2003-10-05, 12:40:51
Original geschrieben von Darth Viorel
Er wird aber nur selten aktualisiert und man kann keine neueren Treiber ausprobieren. Der ATuner ist immer aktueller. Fast immer :) In Dingen Deto50 ist Unwinder z.B. weiter im Moment. Hoffentlich schaffe ich eine halbwegs vernünftige Version, bis Nvidia den Deto50 offiziell releast.