PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bootmanager?


SODA-MAX
2003-10-04, 20:26:00
mal noch ne frage. ich habe auf meiner platte linux und windoofs xp drauf. aber leider geht mein win net mehr . und ich will es neu drauf machen. ich habe aber gelsen das wenn man linux zuerst drauf macht und dann win geht linux net mehr zu starten. und da wollte ich wissen ob ich trotzdem win installieren kann ohne linux zu löschen. un danach mit irgenteinem boot magnager linux und win wieder starten kann.

MFG
MG

Exxtreme
2003-10-04, 21:29:49
Also Windows wird dein Linux nicht zerstören, es wird aber den Bootmanager überschreiben. Deswegen solltest du dir eine Startdiskette erstellen, auf der der Bootmanager drauf ist. Müsste mit Yast2 gehen.

ActionNews
2003-10-04, 22:53:08
DU kannst auch nachdem Win installiert ist mit der SuSE-CD/DVD booten und dort manuelle installation wählen. Dann gehst du auf "installiertes Systen starten" und wählst die Linux-Partition aus. Damit bootest du dein Linux das vorher drauf war. Jetzt kannst du den Bootmanager mit Yast2 wieder herstellen :)! (Bei lilo reichte auch einfach als root in einer Konsole dann "lilo" zu tippen, damit der Bootmanager repariert wird, bei GRUB weiß ich leider nicht).

CU ActionNews