PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist nur mit der radeon 9600 pro los? alle haben sie probleme


msilver
2003-10-04, 21:59:45
hi
kommt es nur mir so vor, oder ist die radeon 9600 pro das absolut schlechteste, was ati je auf den mark geworfen hat? in englischen wie deutschen foren sammeln sich die threads mit problemen. dazu gesellen sich "freaks" die sich sagen wir mal doch schon recht gut auskennen und nicht die typischen supermarktrechner-käufer sind. es gibt viele freezes, schware bildschirme, treiberkonflikte und auch im normalen windows desktop betrieb scheint die karte bei vielen leuten probleme zu machen. das diese natürlich schon alles probiert haben und ihren rechner mit einstellungen laufen lassen, die man weich und sanft bezeichnen MUSS kann wirklich nicht das ware sein.

ich hoffe nur, dass der neue catalyst da einige probleme behebt, denn ansonsten sehe ich viele user, die bisher eine NV karte hatten und auf ati dank einer guten und schnellen karte (9600pro) umgestiegen sind, wie gebranntmark auf die nv schiene zurück springen. das schlimmste aber ist es, dass kein hardware-magazin diese fehler gemeldet hat. kann es ein so grosser zufall sein, dass tausende user probleme mit diesem modell haben und die mags nicht?


mfg
msilver

ps.:

hier noch eine kleine linksammlung die "nur" auf 3dcenter.de /org stammen


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97173
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98313
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97757
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=98137
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97817
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97285

Quasar
2003-10-04, 22:18:24
Ich hatte mit keiner Radeon9600 Pro ein reproduzierbares Problem und, was das angeht, auch keine auffällige Häufung von nicht reproduzierbaren Problemen.

Mr. Lolman
2003-10-04, 22:28:54
Also bei einem Link hat der Threadstarter überhaupt kein Problem mit einer ATi Karte, ausser ein bisschen schiss vorm Einbau.Alle anderen lassen sich auf folgendes reduzieren...

Anscheinend gibts bei Sapphire Karten in Verbindung mit manchen ASUS Motherboards Inkompatibilitäten

Leute denen das zu blöd wird, sollten meinetwegen wieder eine überteuerte Mid Range NV Karte kaufen. Die haben zwar auch Probleme aber nicht mit C&C Generals oder ASUS MBs.
Es ist nunmal so, dass ATI Karten in fast jedem Segment momentan erste Wahl sind, und deswegen treten auch vermehrt Probleme auf. Nicht immer ist der IHV oder gar ATi schuld. Meistens sitzt das Problem vorm Monitor (wie soll man denn auch als ambitionierter PC Gamer wissen, dass das 5 Jahre alte NT mittlerweile zu schwach sein könnte, z.B.)

Dass die ganzen zufriedenen ATi Käufer nicht ins Hilfeforum posten ist auch klar. Und anscheinend macht sich im Kaufverhalten der PC Gamer eine Trendwende bemerkbar. Damals, als die nur unwesentlich teurere 9500pro erschien, kauften trotzdem noch viele User GF4s. Jetzt wo mittlerweile selbst dem grösstem Mostschädl bekannt ist, dass ATi Karten zumeist nicht instabil sind, und die Treiber auch nicht scheisse (jaja, bei einigen ist das immernoch so ;)), werden die Midrangekarten von ATi vermehrt gekauft (obwohl die 9600pro beim Erscheinen ein weitaus schlechteres P/L Verhätlnis hatte als damals die Radeon 9500pro (eh klar, was der Bauer net kennt, das frisst er net)

Gut jetzt gibts halt vermehrt ATi Käufer, aber deswegen bei auftretenden Problemen gleich ATi den schwarzen Peter zuzuschieben halte ich gelinde gesagt für etwas engstirnig...


Aber jeder wie er will. Das Einzige was mich wirklich ärgert ist, dass ich nicht, damals beim Erscheinen der Radeon 9700pro, 100.000 (geborgte) Euro in ATi Aktien investiert habe. Dann wär ich jetzt Schillingmillionär :(


edit: Ein paar Tippfehler ausgebess0rt...
edit2: 25.000€ hätten auch gereicht

msilver
2003-10-04, 23:08:25
sorry das du keine probleme hast und andere gleich als "dumme" user hin stellt. immerhin tritt das problem nun nicht nur mehr bei asus boards auf bzw nicht nur dort. viele user plagt ein instabiles system. eine 9800 pro lief bei mir für 2 tage auch ohne probleme, war aber nur geborgt, also rede du bitte nicht in einen ton, der nicht so ganz angebracht ist. auch solltest du als admiral member vieleicht mal helfen, als nur weisheiten auszuspucken.

sorry das ich kein 3d genie bin, aber nach 13 jahren computererfahrung und als feinelektroniker fühle ich mich von dir echt ans bein gexxxxxx.....

was soll man denn noch alles machen? ich habe hier ansonsten ein super stabiles system und wie gesagt mit anderen karten der ati reihe nun gar keine probleme, da ich aber auf AA etc nicht so viel wert lege, eine passive lösung mit garantie gekauft habe, was nun mal in meiner presiregion eine 9600 pro ultimate war, sitze ich hier vor einem wieder und wieder neu installierten system und habe alles erdenkliche für einen normalen user getan.

ich zocke nicht den ganzen tag und ich bin kein typ mit einem atar von nvidia, auch habe ich keine rosa rote brille auf.

mfg
msilver

edit: wohlbemerkt, es treten nun nicht bloss fälle auf, wo eine sapphire karte und ein asus board vorhanden sind und ich denke nicht, dass das problem bei den usern liegt.

es liegt wohl eher an einer breiten pallette von neuren motherboards, auch hier ist kein chipsatz klar auszumachen, aber eben nur mit der radeon 9600 pro, was mich stutzig macht.

Byteschlumpf
2003-10-04, 23:34:39
Mit dem i865 habe ich zusammen mit meiner Sapphire 9700np das "Ati2mag.dll"-Problem. :(

Bisher ist es bei Deaktivierung von "Write Combining" nicht mehr aufgetreten - bis jetzt zumindest.

Gast
2003-10-05, 00:33:54
Hätest du was von Kyro und Problemen erzählt, dann ja, aber so: ab in den Trash.

Tigerchen
2003-10-05, 07:53:48
Original geschrieben von msilver
sorry das du keine probleme hast und andere gleich als "dumme" user hin stellt. immerhin tritt das problem nun nicht nur mehr bei asus boards auf bzw nicht nur dort. viele user plagt ein instabiles system. eine 9800 pro lief bei mir für 2 tage auch ohne probleme, war aber nur geborgt, also rede du bitte nicht in einen ton, der nicht so ganz angebracht ist. auch solltest du als admiral member vieleicht mal helfen, als nur weisheiten auszuspucken.

sorry das ich kein 3d genie bin, aber nach 13 jahren computererfahrung und als feinelektroniker fühle ich mich von dir echt ans bein gexxxxxx.....

was soll man denn noch alles machen? ich habe hier ansonsten ein super stabiles system und wie gesagt mit anderen karten der ati reihe nun gar keine probleme, da ich aber auf AA etc nicht so viel wert lege, eine passive lösung mit garantie gekauft habe, was nun mal in meiner presiregion eine 9600 pro ultimate war, sitze ich hier vor einem wieder und wieder neu installierten system und habe alles erdenkliche für einen normalen user getan.


mfg
msilver

edit: wohlbemerkt, es treten nun nicht bloss fälle auf, wo eine sapphire karte und ein asus board vorhanden sind und ich denke nicht, dass das problem bei den usern liegt.

es liegt wohl eher an einer breiten pallette von neuren motherboards, auch hier ist kein chipsatz klar auszumachen, aber eben nur mit der radeon 9600 pro, was mich stutzig macht.

Vielleicht sollte ASUS mal ein bißchen mehr Wert auf Kompatiblität legen.Seit dem seligen K7M legt diese Firma immer wieder Board-Serien auf die in bestimmten Fällen Probleme verursachen.Kenn auch keine Firma wo so mit Beta-BIOS'en um sich geschmissen wird.
Ich meide diese Firma einfach.Eine potentielle Fehlerquelle weniger.

PS:Wer mit ASUS glücklich ist soll auch dabei bleiben.Will ja keinem meine Meinung aufzwängen.

Rumbleman
2003-10-05, 09:53:07
@ Mr. Lolman: Ich muss msilver recht geben. Wir sind hier um eine Lösung des 9600pro Problems zu finden. Dabei können wir mal auf solche Posts wie den deinen verzichten.

@ all: Ich habe auch das C&C-Freeze-Problem und kein ASUS-Board, sondern ein EPOX 8K3A.

Hier mal mein ganzes System:

Athlon 2200+
Epox 8K3A (VIA 4in1 4.48)
512 MB RAM
Sapphire 9600 PRO (Cat. 3.7)
Soundblaster Player 1024 (aktuellster Treiber)
30 GB IBM
TV-Karte
Netzwerk-HUB
Kabelmodem

Ich habe schon das RAM-Timing verändert und getestet.
Dann habe ich AA & AF aus und in verschiedenen Stufen angestellt.
Als ich das RAM-Timing änderte, startete C&C gar nicht mehr. Es kam gleich zu einer unsichtbaren Fehlermeldung, den man nur unten in der Taskleiste sah: C&C Generals-Reiter, daneben C&C Generals Fehler-Reiter.

Also liegt das Problem wirklich irgendwo bei der 9600 und Generals. Vielleicht sollte man mal nen Sammelthread starten und die Fehleransammlung zu Ati und EA schicken.

Wenn nicht, gibs ne Menge C&C-Spieler weniger, schade eigentlich.

MfG

Rumbleman

PS: Bei anderen Games hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

desperado2000
2003-10-05, 15:08:30
habt ihr R9600 Benutzer den Omega Treiber mal ausprobiert?
8x AGP ausgeschaltet?Unter Ausführen Smartgart reingetippt und AGP schreiben mal testweise ausgeschaltet?AA und AF ausgeschaltet?
Das mit AGP schreiben und lesen ausschalten war eine Lösungsmöglichkeit in einem englischsprachigen Forum.

0711
2003-10-05, 15:15:13
Original geschrieben von Rumbleman
@ Mr. Lolman: Ich muss msilver recht geben. Wir sind hier um eine Lösung des 9600pro Problems zu finden. Dabei können wir mal auf solche Posts wie den deinen verzichten.

@ all: Ich habe auch das C&C-Freeze-Problem und kein ASUS-Board, sondern ein EPOX 8K3A.

Hier mal mein ganzes System:

Athlon 2200+
Epox 8K3A (VIA 4in1 4.48)
512 MB RAM
Sapphire 9600 PRO (Cat. 3.7)
Soundblaster Player 1024 (aktuellster Treiber)
30 GB IBM
TV-Karte
Netzwerk-HUB
Kabelmodem

Ich habe schon das RAM-Timing verändert und getestet.
Dann habe ich AA & AF aus und in verschiedenen Stufen angestellt.
Als ich das RAM-Timing änderte, startete C&C gar nicht mehr. Es kam gleich zu einer unsichtbaren Fehlermeldung, den man nur unten in der Taskleiste sah: C&C Generals-Reiter, daneben C&C Generals Fehler-Reiter.

Also liegt das Problem wirklich irgendwo bei der 9600 und Generals. Vielleicht sollte man mal nen Sammelthread starten und die Fehleransammlung zu Ati und EA schicken.

Wenn nicht, gibs ne Menge C&C-Spieler weniger, schade eigentlich.

MfG

Rumbleman

PS: Bei anderen Games hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. wie siehts mitm netzteil aus?


@topic
warum soviele problemberichte eröffnet werden ist ganz einfach, die 9600 ist ne mainstream karte, ergo werden davon am meisten verkauft -> am meisten probleme....

Gast
2003-10-05, 15:56:18
also ich hab jetzt ca. 1 Woche die Radeon 9600 Pro von Club3D- und bisher keine Probleme (mit nem 1,3 GHZ AMD,512 MB-SD...;nur beim ersten neustart [vor treiberinstallation]
streifen im bild), hab allerdings auch nicht die anspruchsvollsten Spiele damit probiert ...

x-dragon
2003-10-05, 16:44:52
Also ich halte diesen Thread-Titel ebenfalls für sehr stark übertrieben und hab bisher auch keinerlei Probleme mit meiner His Radeon 9600 Pro gehabt.

Labberlippe
2003-10-05, 16:51:45
Original geschrieben von msilver
sorry das du keine probleme hast und andere gleich als "dumme" user hin stellt. immerhin tritt das problem nun nicht nur mehr bei asus boards auf bzw nicht nur dort. viele user plagt ein instabiles system. eine 9800 pro lief bei mir für 2 tage auch ohne probleme, war aber nur geborgt, also rede du bitte nicht in einen ton, der nicht so ganz angebracht ist. auch solltest du als admiral member vieleicht mal helfen, als nur weisheiten auszuspucken.

sorry das ich kein 3d genie bin, aber nach 13 jahren computererfahrung und als feinelektroniker fühle ich mich von dir echt ans bein gexxxxxx.....

was soll man denn noch alles machen? ich habe hier ansonsten ein super stabiles system und wie gesagt mit anderen karten der ati reihe nun gar keine probleme, da ich aber auf AA etc nicht so viel wert lege, eine passive lösung mit garantie gekauft habe, was nun mal in meiner presiregion eine 9600 pro ultimate war, sitze ich hier vor einem wieder und wieder neu installierten system und habe alles erdenkliche für einen normalen user getan.

ich zocke nicht den ganzen tag und ich bin kein typ mit einem atar von nvidia, auch habe ich keine rosa rote brille auf.

mfg
msilver

edit: wohlbemerkt, es treten nun nicht bloss fälle auf, wo eine sapphire karte und ein asus board vorhanden sind und ich denke nicht, dass das problem bei den usern liegt.

es liegt wohl eher an einer breiten pallette von neuren motherboards, auch hier ist kein chipsatz klar auszumachen, aber eben nur mit der radeon 9600 pro, was mich stutzig macht.

Hi

Sorry, aber was erwartest Du für Antworten nach Deinem ersten Posting.
Dein erster Post ging mal ganz dezent Richtung Flame.
Auch wenn wir nicht gerade 13 Jahre mit dem Pc zu tun haben, heist das noch lange nicht das wir von der Nudelsuppe daher geschwommen kommen.

Ürigens weil wir von Problemen reden, Lolman hat gesagt das es Probleme mit div. Asus Boards geben kann.
Hier muss ich leider erwähnen das in deiner SIG ein Asus aufgeführt ist.

Übrigens mit einen Asus Board habe ich auch schon eine 9600pro betrieben und das hat sogar funktioniert.

Nur weil es bei Dir nicht auf Anhieb klappt, heist das noch lange nicht das ATI miese Treiber hat.
Gerade die ATi Treiber machen laut meiner Erfahrung am wenigsten Troubles, gerade im TV b.z.w Projektions Bereich.

Wenn Du stabilitäts Probleme hast würde ich mal folgendes versuchen.

Lass nur mal die minimalsten Config am System laufen.
Graka 1x HDD 1x CDRom, 1X Sound.
Wenn das Ding stabil bleibt, dann ist das schon einmal ein Anzeichen dafür das Dein NT nicht die Notwenidge Spannung liefert.

Ansonst gehe mal ins Bios rein und stelle AGP auf 4x
AGP Auslagerung auf 32.

Installation der Treiber in folgender Reihenfolge.

Win OS aufsetzen.
Chipsatz Treiber fürs Mobo
DX9 rauf.
Catalyst Treiber
Catalyst CP

Dann erst die restlichen Komponenten.

Hoffe das hilft.

Gruss Labberlippe

» tobi
2003-10-05, 16:59:13
Für mich is das R9600 Problem ne Sache zwischen den Grafikkartenherstellern und den Mainboardherstellern!

Ich hab letzte Woche nämlich mit ner Frau Ulbrich von der Sapphirehotline gesprochen und Sie sagte mir, dass es vermehrt aufgefallen ist, dass die Radeon 9600 mit einigen Board und auch Chipsätzen nicht zurecht kommt! Sie sagte mir auch, dass man an einem Bios für die Grafikkarte arbeiten würde, die diese Fehler vll. ausbessern wird, aber Sie meinte auch, dass die Mainboardhersteller ihren Teil dazu beitragen sollten!
Aber ich denke nicht, dass diese da mitspielen werde, da diese sich bestimmt denken werden, dass einer mit diesem Problem sich sicher ein Mainboard der neueren Generation kaufen wird und das evtl. sogar von der selben Firma!

Ich selber bin nämlich von dem Fehler betroffen und besitze kein ASUS Board! Ich hab nen Abit Board mit VIA KT266 Chipsatz drauf! Da ich mir keine NV Karte mehr zulegen will, werde ich mir wohl ein neues MB kaufen! Daher hab ich ja nen Thread hier im Forum gestartet, wer ne Sapphire Radeon 9600 pro hat! Damit möchte ich halt gucken, mit welchem MB die Karte keine Probleme hat!

Nun ja, ich werde morgen die Sapphire Hotline nochmals anrufen und dann nachfragen, wie es mit dem neuen Bios aussieht und lass mir dann ne Liste mit den Boards durchfaxen, die keine Probleme mit den Radeons bereiten oder halt die, die Probleme mit den Karten hat!

Wenn ich die Liste dann hab, werde ich diese hier ins Forum schreiben, damit alle was davon haben!

so far...

Gast
2003-10-05, 17:17:03
Ich habe eine Sapphire Radeon 9600 Pro + Asus-Board A7V266-E und kann keine Probleme vermelden.

Wie übertaktet Ihr die Karte ?

Gruss Rolf

Piffan
2003-10-05, 17:19:53
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was silver nun eigentlich will....Er hat doch mehrmals geschrieben, dass die Probs weg sind, wenn er auf 4xAGP runtergeht und das Write- dingenskirchen deaktiviert...Ist denn nun nicht alles in Butter? Oder ist 4xAGP zu wenig zum Spielen? Dann kann man nur sagen, dass silver ein Marketingopfer ist, also einem Feature hinterherrennt, dass nullkommanull bringt zum Spielen....

Die umfangreiche Linksammlung ist das Letzte...also es riecht doch ziemlich nach Flamerei....

Wenn Sapphire sagt, dass 8x AGP nicht iss auf Asus, dann würde ich das mal glauben. Zumal es ja mit 4x funzt...Also zum zweiten Mal: Wo ist hier ein Problem???

msilver
2003-10-05, 17:52:02
Original geschrieben von Piffan
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was silver nun eigentlich will....Er hat doch mehrmals geschrieben, dass die Probs weg sind, wenn er auf 4xAGP runtergeht und das Write- dingenskirchen deaktiviert...Ist denn nun nicht alles in Butter? Oder ist 4xAGP zu wenig zum Spielen? Dann kann man nur sagen, dass silver ein Marketingopfer ist, also einem Feature hinterherrennt, dass nullkommanull bringt zum Spielen....

Die umfangreiche Linksammlung ist das Letzte...also es riecht doch ziemlich nach Flamerei....

Wenn Sapphire sagt, dass 8x AGP nicht iss auf Asus, dann würde ich das mal glauben. Zumal es ja mit 4x funzt...Also zum zweiten Mal: Wo ist hier ein Problem???

ich dachte das problem sei gelöst, nun treten allerdings die gleichen fehler auf, auch mit der konfig, wo ich dachte, es behoben zu haben.

das ich hier flame, liegt daran, das mit nicht asus und auch nicht sapphire wirklich helfen kann. das kuriose ist nur, das viele käufer einer sapphire 9600 pro probleme haben, auch mit anderen motherboards. nach 2 wochen dachte ich mir dann halt, ein gutes forum zu suchen und wählte eben 3dcenter, was ja für euch ein lob ist. ich werde versuchen nicht mehr zu flamen und mich im zaun halten. das ich wie ein newbi rüber gekommen bin tut mir leid. heute erst habe ich wieder "sorry" abgekotzt, als ich ein asus a7v600 mit gf4 ti4200 gesehen habe, und dieses keine probleme bereitete.

ich werde mein board und karte behalten und darauf hoffen, dass entweder die mobohersteller oder eben sapphire eine gekonnte lösung finden.

ich habe nun alle register gezogen und bekomme gerade die 9600 pro nicht korrekt zum laufen, eine 9800pro läuft dagegen ohne probleme. auf meinem alten asus a7v 133 hingegen macht die r9600 pro auch keine probs. auch habe ich schon alle tips probiert und jeden tip mit einem frischen os. ich habe immer windows xp per image zurückgeholt, dass ich per norton ghost gesichert hatte. dieses windows xp ist ohne irgend welche änderungen und direkt nach der installation von windows xp gemacht wurden, also liegen hier keinerlei probleme vor. im bios habe ich alles probiert, außer die agp core höher als 1.7v zu setzen. dem beitrag in dem englischen forum von hardware analyse (http://www.hardwareanalysis.com/content/topic/8596/?o=140) habe ich gelesen und auch dies brachte keinen erfolg. der fehler liegt ja nicht nur in C&C, sondern bei allen ausserhalb des desktop betriebs.

mfg
msilver

Rumbleman
2003-10-05, 18:07:40
@ 0711: Ich hab nen 400W NT drin. Genaue Werte kann ich jetzt nicht sagen, will den PC nicht vorkramen. ;)
Achso, auf dem Borad habe ich den VIA KT333 Chipsatz.

@ all: Es muss doch nicht gleich ein Flamegedanke hinter solchen Threads stehen.
Ich halte ihn für ernst gemeint und werde weiterhin nur objektive Sachen hier reinposten.
Dieser Thread könnte sich aber schnell zum Flamethread wenden, wenn man das nicht rechtzeitig ausbremst.

Mal zum Thema:

Das write combining habe ich auch mal abgeschaltet und werde es heute Abend nochmals mit C&C-Inst. probieren.

Vielleicht ist es auch ein Hickhack zwischen Graka-treiber und USB-Treiber, denn der Freeze kommt ja erst, wenn man die Maus bewegt. Ich für meinen Teil habe die Maus (Intelli Mouse Explorer mit aktuellem Treiber) am USB.
Auch das Umstecken an PS2 werde ich testen undmeine Ergebnisse hier posten.

Denn irgendwo muss der sch... Fehler ja stecken.

MfG

Rumbleman

PS: Nicht die Köpfe einschlagen, sondern lieb sein...... ;) :D

msilver
2003-10-05, 18:17:47
Original geschrieben von Rumbleman
Das write combining habe ich auch mal abgeschaltet und werde es heute Abend nochmals mit C&C-Inst. probieren.

Vielleicht ist es auch ein Hickhack zwischen Graka-treiber und USB-Treiber, denn der Freeze kommt ja erst, wenn man die Maus bewegt. Ich für meinen Teil habe die Maus (Intelli Mouse Explorer mit aktuellem Treiber) am USB.
Auch das Umstecken an PS2 werde ich testen undmeine Ergebnisse hier posten.

Denn irgendwo muss der sch... Fehler ja stecken.

also ich habe meine logitech mit den normalen windows xp treibern am laufen und direkt per adapter am ps2 angeschlossen, dafür ist meine tastatur aber usb fähig und auch per adapter nicht am ps2 zu betreiben.

ich wollte mich noch mal entschuldigen, wenn ich zu einigen nicht nett war. auch mein gespame hier lasse ich nun. sorry, so war ich noch nie.

mein kaffe und zigarettenverbrauch ist seid meiner neuen hardware extrem angestiegen, so viel kann ich schon mal sagen *hust*. =)

mfg
msilver

ps.: hier mal meine mail an sapphire, aber in der mail hatte ich noch nicht meine probleme mit direkt 3d spielen, dies bemerkte ich erst nach langen zocken von anderen titeln, also ist die lösung wie unten stehend nichtig.

Hallo

hier einmal die fehlerbeschreibung

bei bestimmten aktionen unter windows xp freezt mein rechner. der freeze ist ein komplettes einfrieren des systems, monitor schaltet sich aus und es kommt keine fehlermeldung. ich habe unter windows xp die funktion des blue screens aktiviert, da somit bei problemen nicht der rechner neu bootet, sondern die fehlermeldung sichtbar wird.

es muss am AGP liegen, da sobald ich keine catalyst treiber installiert habe, der fehler nicht mehr auftritt.

was muss ich tun, damit dieses problem nicht mehr kommt?
bios:
agp 4fach
agp size auf 32mb
agp fast writes off
video cache mode auf uc
agp control of

windows:
agp auf 4 fach
fast writes auf
unter anzeige/erweitert/problembehandlung die funktion Write Combining ausschalten

konfig:

Asus A7V 600 (Bios 1005 & 1006.003)
Radeon 9600 Pro, SAPPHIRE Ulitmate Edition (Deutsche Version mit Samsung 2.8ns Speicher?). Unshared und eigener IRQ
512MB 400 Mhz TwinMos 2.5 DDR Ram (ein Riegel)
Sound Blaster 5.1 Digital im PCI Platz 3, unshared und eigenen IRQ
Windows XP SP1 + allen derzeit erhältlichen Updates, aber auch ohne alles (auch ohne SP1) tritt der fehler auf.
Catalyst 3.7
Via 4in1 4.48

wo genau ist der fehler aufgetreten?
Benchmark Aquamark 3, freezes vor dem eigentlichen starten des Benchmarks
bei schriftart planetcosmos tritt der fehler bei öffnen und scrollen auf

www.aquamark3.com
http://www.cambage.com/fonts/PlanetKosmos.ttf

im 3dmark 03 und 01 tritt der fehler nicht auf. auch in spielen hatte bisher keine solchen probleme (opengl und d3d)

ich hoffe sie können mir helfen. ein umtausch der karte ist leider nicht möglich, da meine rückgabezeit von 14 tagen vorbei ist. ich kann es mir aber nicht leisten, die karte zu verkaufen.

ich kenne durch meiner suche im internet nun ca 40 andere user, die mit einer saphire 9600 pro und einem asus board die gleichen probleme haben.

mfg
ms

Piffan
2003-10-05, 19:27:50
Also wenn in deinem Sys die 9800 funzt, die 9600er nicht, dann weg mit der Karte oder mit dem Board. Auf eine Lösung, die der Himmel schickt, würde ich dann nicht warten!

Wie sicher ist es denn, dass es mit der 9800 funzt? Ich frage, weil Du ja mal bei der 9600 dachtest, dass der Fehler weg sei...Vielleicht muckt die 9800 ja doch rum und die Testzeit war zu kurz, wer weiß....Vielleicht muß sie einfach länger laufen, um zu zicken bzw. die Inkompatibilität mit dem Board zu zeigen....also ein Defekt/Inkompatibilität kann sich auch mit Verspätung zeigen, d.h. beim Händler alles ok, zu Hause dann wieder nix.

Hatte mal ne Herkules TNT, die war laut Händler heile, aber bei mir total instabil. Da habe ich so lange gemault, bis er mir ne TNT von Creative gab, die völlig unauffällig lief...

Hardware ist ne launische Sache :(

» tobi
2003-10-05, 19:31:38
Ich bin kein Techniker einer Mainboard firma, aber ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Elektriker und hab daher etwas Ahnung, daher würde ich mal sagen, dass es einfach daran liegt, dass entweder die AGP Spannung die das Bios regelt für die Grafikkarte zu niedrig oder zu hoch ist und dann halt die Fehler auftreten!

Is halt nur ne vermutung, die ich meinerseits angestellt habe! ob diese Stimmt, kann ich nicht sagen! Jedoch ist es klar, dass es an den beiden Komponenten liegt! Also Grafikkarte und Mainboard! Der rest ist daher unwichtig! Ich glaube auch nicht mehr daran, dass das NT zu schwach ist oder der User vorm PC zu blöd dafür ist alles einzustellen! Daher kann man sich die Antworten jetzt sparen!

Was mir aufgefallen ist, ist das die meisten Test von der Sapphire Radeon 9600 pro auf den neusten Boards gemacht werden! Da ist wohl eins bei den Zeitschriften und auch Sites im Netz falsch gelaufen! Wer hat heutzutage genug Geld um direkt ne Radeon und nen neues MB zu kaufen? Es wäre ma besser, wenn Tests auf älteren MB's gemacht werden! Damit würde sich auch erklären, warum die Zeitschriften nix über dieses Problem berichtet haben!

Aber das hat ja nix zur Sache zu tun! Ich werde auf jeden Fall jetzt mal testen, ob die Grafikkarte (Radeon 9600 Pro mit Probs auf derzeitigen MB) auf nem anderen Board funktioniert! Wenn die Probleme wieder auftauchen, werde ich die Karte dann zu Sapphire einschicken!

Wenns funktioniert, werde ich euch klar auf dem laufenden halten! ich bin ja nett :)

msilver
2003-10-06, 09:02:36
also ich habe ein sehr neues board (via kt 600) und auch die probleme, somit liegt es nicht daran, da alle möglichen modelle betroffen sind.

mfg
msilver

ZonK
2003-10-06, 11:13:38
schonmal mit dem neuen 4.49b via treiber und bios update versucht. so wie ich in einigen tests gelesen hab sind die kt600 boards mit den ersten bios versionen nich grad sehr stabil gewesen.

Tomi
2003-10-06, 11:30:26
Probiert doch mal den CAT 3.6. Scheinbar haben viele mit den Problemen den CAT 3.7 und der ist meiner Meinung das schlechteste was ich bisher hatte. Ich hab eine 9700pro auf einem i850E Board von Gigabyte, also völlig andere Konfig. Bis CAT 3.6 alles paletti. Dann musste ich das System wegen anderen Problemen neu aufsetzen und dachte mir "..kannste ja gleich den 3.7. drauftun..." Das vorneweg um Erklärungen wie "bestimmt Treiberreste" usw. abzublocken. Ich traute dann aber meinen Augen nicht. Alle Spiele (ein halbes Dutzend) die ich installiert hatte sind irgendwann mittendrin abgestürzt, teilweise richtig derbe und das unter XP. Das hatte ich vor dem 3.7 nicht. Also 3.7. runtergeschmissen und 3.6 drauf und siehe da..alles läuft wieder wunderbar ohne einen einzigen Absturz.

Grüße

msilver
2003-10-06, 11:41:39
Original geschrieben von ZonK
schonmal mit dem neuen 4.49b via treiber und bios update versucht. so wie ich in einigen tests gelesen hab sind die kt600 boards mit den ersten bios versionen nich grad sehr stabil gewesen.

ja, neuestes bios habe ich für mein asus a7v600. den via 4in1 4.49 habe ich mal drauf gehabt, hatte aber kurioser weise auf einmal keine agp beschl. mehr, was wohl am apg treiber von via liegt. ob diese die probleme kennen und aus sicherheit die agp beschl. deaktivieren? jedenfalls gehe ich in dxdiag und sehe dann das hier:

http://free.pages.at/otherstuff/dx.jpg

mit dem 4.48 tritt der fehler nicht auf. auch habe ich immer wieder mit einem windows gearbeitet, was frisch installiert war. eben alles mögliche, um den treiberteufel zu finden. den catalyst 3.6 hatte ich genommen, aber nur den 3.7 mit driver cleaner entfernt. auch hier gab es dennoch probleme.

mfg
msilver

ZonK
2003-10-06, 12:11:34
das gleiche hatte ich auch bei meinem kt400 und 9700pro, lief nur ohne den via treiber aber auch nich wirklich stabil. konnte im bios auch agp 8x nicht deaktivieren, was bei einigen kt400 boards geholfen hat. bin auf ein nforce2 board umgestiegen und da hatte ich keine probs mehr

msilver
2003-10-06, 12:17:15
das mit dem boardwechsel ist so eine sache. ich will das problem ja nicht umgehen, sondern lösen, und das witzige, es gibt leute mit nforce 2 platine und diese haben auch die gleichen probleme. auch wenn ich mein board nun wegen incompatibilität zurück senden würde, müsste ich wochen (ja wochen) warten um ein neues zu bekommen. warum? nun ich habe den fehler gemacht und bei www.e-bug.de bestellt, wenn man dort etwas zurück schickt, wartet man wohl sehr lange auf entweder das geld oder ersatzboard, daher sitz ich hier und will das problem so lösen.

mfg
msilver

Gast
2003-10-07, 11:07:51
Das Problem ist nicht auf ASUS-Baords beschränkt, dafür aber auf die 9600Pro (evtl auch 9600NP?). Mit der 9500/9700/9800 tritt es auf jeden Fall nicht auf. Da brauch es keinen langen Test, der Fehler ist nämlich reproduzierbar.
Auch beschränkt es sich nicht auf einen bestimmten Chipsatz oder Chipsatzhersteller. An AGP 8X liegts auch nicht und mit der Versorgungsspannung und damit dem Netzteil kann es auch nicht zusammenhängen. Wie sonst sollte das Spiel stundenlang vor sich hin laufen, sobald man die Maus bewegt friert der Rechner aber ein? Von Spannungsspitzen durch Bewegung der Maus hab ich bisher nix gehört.

Angebliche Lösungswege gibt es einige, zB AGP FastWrites zu aktivieren, die Hardwarebeschleunigung um einen Schritt zu verringern oder den Catalyst 3.2/3.3 zu installieren.

Hab noch zwei Fragen:
- Hat jemand mit dem beschriebenen Einfrierproblem durch Bewegen der Maus _keine_ Microsoft Maus udn auch keine Intelli-Software installiert bzw installiert gehabt?
- Gibt es unter Win2000 eine Option wie "Write Combining aktivieren" unter WinXP?

msilver
2003-10-07, 11:10:56
Original geschrieben von Gast
Hab noch zwei Fragen:
- Hat jemand mit dem beschriebenen Einfrierproblem durch Bewegen der Maus _keine_ Microsoft Maus udn auch keine Intelli-Software installiert bzw installiert gehabt?
- Gibt es unter Win2000 eine Option wie "Write Combining aktivieren" unter WinXP?

also ich habe eine logitech mx 500 mit den standart windows treibern und habe auch das problem. sie ist am port 2. habe ich aber den 4.49 via 4in1 und write combi. deaktiviert, tritt der fehler nicht mehr auf (wobei es aber glg doch vorkommt). ich weis, hört sich unverständlich an, aber mal ist es, mal wieder nicht.

wei meinst du das? in windows xp gibt es diese funktion, wie es in 2000 aussieht, kann ich dir nicht sagen.

mfg
msilver

msilver
2003-10-07, 15:03:22
hi
ich noch mal. habe heute wieder gefummelt wie nen irrer und windows installiert, formatiert........

am ende hatte ich die xxxx voll und habe meine agp spannung von 1.5 auf 1.7 erhöht und sieh an, bisher keinen freeze mehr. ob es wirklich daran liegt, seht ihr wenn ein licht aufgeht. nein mal im ernst, kann es sein, das die karte mehr spannung braucht?

mfg
msilver

Thowe
2003-10-07, 15:23:30
Vielleicht eher der Chipsatz/AGP Bus

msilver
2003-10-07, 15:35:32
Original geschrieben von Thowe
Vielleicht eher der Chipsatz/AGP Bus

aber meine karte wird nun härter angesprochen? mit was muss ich rechnen? bildfehler?

mfg
msilver

0711
2003-10-07, 15:49:22
Original geschrieben von msilver
aber meine karte wird nun härter angesprochen? mit was muss ich rechnen? bildfehler?
deine garantie ist futsch...
ansonsten mit nichts....in der regel...

Riptor
2003-10-07, 15:58:17
Original geschrieben von msilver
aber meine karte wird nun härter angesprochen? mit was muss ich rechnen? bildfehler?

Im Prinzip verküzt sich dadurch die Lebenszeit... Wobei nun egal ob 10 Jahre oder 7... ;) Wenns keine weiteren Probleme gibt, dann laß es dabei. Scheint aber nen AGP-Problem zu sein.

msilver
2003-10-07, 16:01:04
sorry fürs spamen
http://www.cambage.com/fonts/PlanetKosmos.ttf

wenn ich die nun auf meinen desktop öffne und in der srolle, habe ich so eine art schatten. ich habe einen dunkelblauen hintergrund (einfarbig). bild ich mir das nur ein und isses normal? habe da vorher nie drauf geachtet.

mfg
msilver

Hydrokugal
2003-10-07, 16:02:49
Da ich denke, dass auf meine anderen posts nicht so geachtet wird, frage ich hier, ob das Probem nur bei 9600 pro besteht... habe vor, mir ne 9800 pro zu gönnen!

Riptor
2003-10-07, 16:15:37
Original geschrieben von Hydrokugal
habe vor, mir ne 9800 pro zu gönnen!

Ich hatte wie gesagt keine Probleme mit ner R9600 Pro und konnte bei den bisher verbauten R9800/Pro Karten auch keine Probleme feststellen. Es wirkt eben imemr so, wenn Leute nen Problem haben, dass es dann gleich ALLE sind. Genauso wie meine ganzen anderen Probleme mit Hardware allgemein: Es gibt immer wieder Leute mit den gleichen Problemen, aber die Leute OHNE Probleme werden weniger in solchen Threads antworten oder sich dazu äußern, weils für sie nix zu sagen gibt. Wenn ich mir meinen ASUS A7V333 Thread (anderes Problem ;) ) im 3DNow! Forum anschaue, könnte man meinen, es gäbe NUR solche Probleme. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass diese Probleme eigentlich in so nem Thread die Realität falsch darstellen... Trotzdem hatte ich das Problem und musste wohl oder übel die Pille schlucken. Und das nicht einzelne Firmen davon betroffen sind, sondern nur Produktionsserien zeigen hervorragende andere ASUS-Boards...

Hydrokugal
2003-10-07, 16:21:06
Aus deiner antwort glaube ich rauszuhören, dass es auch glückssache ist.... allerdings ist meine meinung, dass bei einem Preis von 300€ (600 MARK, meine letzte hat 300 gekostet) solche fehler net erlaubt sind! Vor allem nicht von einer mit den Marktführenden Firma!!

ironMonkey
2003-10-07, 16:43:20
Bei vielen sind es nur kleine Probleme wenn man sich die ganzen problem threads mal so durchliest, also die könnte man auch selbst lösen und schon hätte man wieder ein anderes Bild. Hat 1ner ne schlechte erfahrung mit der Karte gemacht wird es gleich auf die komplette baureihe bezogen, das sind halt die Nachteile von Internet.

Ich hab zB. den treiber von meiner ATI Karte nicht auf mein altes System Installieren können weil ich vorher ne Nvidia Karte drin hatte und nicht restlos alles aus dem System kahm. Ich hab das System neu Installiert( hätte ich eh machen müssen), genauso gut hätte ich auch schreiben können Sch.....ATI der Treiber lässt sich nicht Installieren sehr schlecht.

es liegt halt nunmal viel am anwender aber es ist halt leichter es aufs Produkt zu schieben.


Gruß

Riptor
2003-10-07, 16:47:31
Original geschrieben von Hydrokugal
Aus deiner antwort glaube ich rauszuhören, dass es auch glückssache ist.... allerdings ist meine meinung, dass bei einem Preis von 300€ (600 MARK, meine letzte hat 300 gekostet) solche fehler net erlaubt sind! Vor allem nicht von einer mit den Marktführenden Firma!!

1. Meine ich damit KEINE Glücksache, weil mir KEINE Probleme mit Radeon 9800-Karten bekannt sind... Oder müssen jetzt wieder hunderte Panik-Threads erscheinen, alle im Style "ich hab aber mal wo gelesen, da gibts anscheinend so viele Probleme"?
2. Ist ATI nicht wirklich Marktführer

Deshalb: Mach dir keinen Stress, das paßt schon. Die R350er Karten sind genauso problemlos (was ja leider nen dehnbarer Begriff ist, wenn einer nen MiniProb hat, kann des jmd. anderes als wie die R300er und die gibt es seit September 2002! Das Einzigste, worauf du achten solltest: Ein starkes Netzteil! Ansonsten gelten die Standard-Tipps, WENN es zu Problemen kommt, die mit JEDER Karte zu Problemem kommen kann: AGP auf AUTO oder 4X, Fast Writes aus etc., aber dafür gibts Tutorials, "richtige" Probs von wegen Hardware-Probleme gibt es IMO nicht wirklich!

Riptor
2003-10-07, 17:03:56
Original geschrieben von ironMonkey
es liegt halt nunmal viel am anwender aber es ist halt leichter es aufs Produkt zu schieben.

Oft wird dem Anwender aber auch deutlich zu viel abverlangt und die Vorraussetzungen, korrekt ein System zusammen zu setzen, sind oft zu hoch.

Thowe
2003-10-07, 17:17:01
Original geschrieben von Hydrokugal
Da ich denke, dass auf meine anderen posts nicht so geachtet wird, frage ich hier, ob das Probem nur bei 9600 pro besteht... habe vor, mir ne 9800 pro zu gönnen!

Die 9800 Pro ist im Prinzip ziemlich unterschiedlich zur 9600 Pro, kann man also so oder so nicht vergleichen.

Es gibt aber bei beiden Karten keine vermehrten Rückläufer, sowas würde ich mitbekommen, sprich die Ausfallrate ist im normalen Bereich.

Persönlich würde ich auf eine gewisse Unverträglichkeit bei den Timings zwischen Grafikkarte und AGP Bus tippen. Dadurch das die Spannung erhöht wird, dadurch wird auch das System als solches stabiler, bloß wie halt schon angesprochen ist der Alterungsprozess schneller.

Spasseshalber könnte man mal ein betroffenes Board untertakten, so das der Bus vielleicht nur mit etwa 60 Mhz läuft. Genaues dürfte man aber nur per Messauswertung erhalten, Geräte dafür gibt es z.B. von Agilent, aber die Kosten mehr als wir zusammen im Jahr verdienen.

RAM Timings können im übrigen auch einen deutlichen Einfluss ausmachen. Hier wäre es u.U. auch mal angebracht die Module in einen äussert moderaten Bereich zu fahren.

msilver
2003-10-07, 17:22:56
es ist aber schlecht, dass man als user sein system nicht normal betreiben kann, sondern nur durch unter oder übertakten. wozu gibt es dann überhaupt eine norm, wenn sich eh niemand dran hält? ich habe 2 wochen lang nach DER lösung gesucht und habe es am ende dann doch aufgegeben und die zügel etwas straffer gezogen (agp spannung).

mfg
msilver

Riptor
2003-10-07, 17:24:55
Hast du auch die RAM mal ausgewechselt?

Thowe
2003-10-07, 17:33:53
Original geschrieben von msilver
es ist aber schlecht, dass man als user sein system nicht normal betreiben kann, sondern nur durch unter oder übertakten. wozu gibt es dann überhaupt eine norm, wenn sich eh niemand dran hält? ich habe 2 wochen lang nach DER lösung gesucht und habe es am ende dann doch aufgegeben und die zügel etwas straffer gezogen (agp spannung).

mfg
msilver

Es gibt sogar von Intel genauste Spezifikationen, wie die Boardhersteller sozusagen den BUS zu implementieren haben. Bloß gibt es auch dummerweise jede Menge Hardware-Sites die Benchmarkvergleiche mit den Boards machen und die "dummen" User kaufen sich dummerweise immer das Board, wo bei Quake 3 anstatt 340 eben 342 FPS rauskommen.

msilver
2003-10-07, 17:36:38
Original geschrieben von Riptor
Hast du auch die RAM mal ausgewechselt?

ich habe nur einen drin und zwar nen TwinMos 400mhz cl 2.5, den ich aber "nur" mit 333 @ cl2.5 betreibe.

mfg
msilver

Original geschrieben von Thowe
Es gibt sogar von Intel genauste Spezifikationen, wie die Boardhersteller sozusagen den BUS zu implementieren haben. Bloß gibt es auch dummerweise jede Menge Hardware-Sites die Benchmarkvergleiche mit den Boards machen und die "dummen" User kaufen sich dummerweise immer das Board, wo bei Quake 3 anstatt 340 eben 342 FPS rauskommen.

genau so sieht es aus, nur habe ich bewusst auf das a7v 600 gegriffen, da es immer stabil und im mittelfeld sein soll. nunja

mfg
msilver

Riptor
2003-10-07, 23:49:12
Original geschrieben von msilver
ich habe nur einen drin und zwar nen TwinMos 400mhz cl 2.5, den ich aber "nur" mit 333 @ cl2.5 betreibe.

Interessant. :) Hatte immer wieder Probs mit nem Infineon DDR400 @ 333 CL 2.5. Allerdings VIA KT333. Aber war was anderes...

Gast
2003-10-08, 13:23:55
Hi,

ich habe schon zwei Radeon 9600 pro von Sapphire in 4 (!) verschiedenen PCs probiert - davon waren zwei mit Asus-Boards (A7V333 u. A7V600) bestückt, eins ist ein Soltek (SL75 KAV) und das letzte ist ein älteres Gigabyte-Board.

Ich teste zum Vergleich mit einer GForce4 MX440 und einer abgespeckten Radeon9600pro "EZ" von PowerColor und dem Maxon Cinebench (für OpenGL-Leistung).Alle Bios-Einstellungen und Verstellungen des Treibers, Chipsatz-Treibers, etc. wurden vorgenommen........

Auf allen (ausnahmslos!!) Boards wurde das Betriebssystem neu installiert (W2K) und mit allen Grakas getestet.
Fazit: die abgespeckte Radeon9600pro "EZ" war ausnahmslos immer die schnellste, obwohl sie den langsamen Speicher besitzt. Zusätzlich hatte sie fast 80 (!) Prozent Vorsprung vor der vollwertigen 9600pro. Die vollwertige 9600pro zog maximal bis auf das Niveau der GF4-MX440 gleich...
Ob dieses fatale Ergebnis ein Ergebnis der zwei Sapphire-Exemplare oder ein generell schlechtes Ergebnis der Radeon9600pro-Reihe ist kann und will ich nicht sagen.....aber langsam kotzt mich ATI an.......
Ich hab mir jetzt wieder eine NV geholt - eingebaut - Treiber installiert - funktioniert - und sogar schneller als die Sapphire 9600pro......?

Riptor @ Work
2003-10-08, 13:33:12
Lieber Gast, dein Beitrag mag zwar stimmen, jedoch ist er nicht nachvollziehbar. Hatte selbst ne 400/200 R9600 Pro und ne Sapphire 400/300 da und konnte dies bis jetzt nicht annähernd so feststellen (auf ASUS A7V333 1.04). Was da jetzt genau das Problem ist, kann man kaum sagen, die Sapphire hat halt nen schwarzes PCB, aber sonst die GLEICHEN Anforderungen an das MoBo wie eine R9600 Pro LE. Was da jetzt genau falsch gelaufen ist, kann ich nicht sagen, seltsam aber, dass diese Fehler nie richtig wiederholbar sind.

x-dragon
2003-10-08, 13:42:38
Also da muss aber wirklich was ziemlich schief gelaufen sein (scheinbar bei Sapphire), wobei ich mit deinen 80% an mehr Leistung so nix anfangen kann. Wurden statt 4 bei der anderen 7 FPS oder Punkte erreicht?

msilver
2003-10-08, 13:49:23
habe eben diese mail bekommen

ATI-Karten (meist AGP 8x z.b. 9500/9700) verursachen in den verschiedensten Konstellatonen auf diversen Motherboards (verschiedene Hersteller und Chipsätze, mal mit mal ohne AGP8x Unterstützung) teilweise sehr verschiedene Fehlerbilder (Instabilität, kein Bild, kein AGP 8x, schlechte Grafikqualität, schlechte Performance etc..).

In einigen (teilweise identischen) Konstellation läuft die Karte hingegen wieder einwandfrei.

Woher das Problem generell kommt, lässt sich leider nicht sagen, einige sprechen von neueren Grafikchiprevisionen die das Problem beheben, andere haben die Erfahrung gemacht das ein andere Treiber keine Probleme mehr macht, teilweise haben die Chipsätze (Treiber / Revision) und/oder die Motherboards (BIOS) ein Update erfahren und dann läuft die Konstellation.
Persönlich würde ich die Fehler niemanden grundsätzlich zuschreiben, an allen Stellen wurde die Spezifikation/Design-Guides seitens des/der Hersteller (die auch meist Spielraum zu Eigeninnovation-, kreativität lässt) ausgereizt, die in einer, für die IT-Welt nicht gänzlich ungewöhnliche, Inkompatibilität enden kann. Bitte beachten sie folgende Empfehlungen um das Problem möglichst eingrenzen zu können:



- CMOS-Reset (FAQ099)
- mit lauffähiger Karte das System starten
- AGP-Spannung im BIOS erhöhen
- AGP-Mode auf max. 4x setzen
- VIDEO MEMORY CACHE MODE im BIOS von "UC" auf "USWC" ändern bzw. umgekehrt
- FAST WRITES im BIOS sowie im Treiber ("Einstellungen der Anzeige" --> "ERWEITERT" --> "SMARTGART") abschalten
- aktuelle Treiber (seitens ATI) verwenden
- leistungsstarkes Netzteil verwenden (min. 3,3V - 28A / 5V - 32A min. 350W; Grafikchiphersteller empfehlen gar 400W)

- Karte bzw. Motherboard entsprechend gegentesten



Fast Writes empfehlen wir grundsätzlich auf Disabled. Fast Writes ist ein Feature, mit dem die Grafikkarte Geometriedaten theoretisch direkt von der GPU zum Prozessor schicken könnte, ohne Umweg über das RAM. In der Praxis jedoch bringt Fast Writes keinen meßbaren Performanceschub, ist im Gegenzug aber für viele Instabilitäten im AGP-Bereich verantwortlich.



Die AGP-Aperture Size 128M hat sich mittlerweile als Standard etabliert. Manche Mainboard-Hersteller empfehlen für ATI Radeon Karten 32M.
Wir hatten bisher mit keiner Einstellung ein Problem. Wer auf Nummer sicher gehen will stellt bei Radeons auf 32M. Fast Writes empfehlen wir grundsätzlich auf Disabled.



Leider gibt es keinen generellen Fix der in jeder Konstellation das Problem behebt, in einigen Fällen half einer oder mehrere der genannten Massnahmen, in einigen Fällen tat es nur der Austausch der Karte (frühe Revision der ATI-Chips)!







- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

- Please always attach all previous mails !

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Division [M07K]

Customer Service Center
ASUS Computer Germany

HomePage: <http://www.asuscom.de/support/techmain/>
FTP-Server: <ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM>

Tel: +49 (0)2102 / 9599 - 0 ( Mo. - Fr. 10-17Uhr )
Fax: +49 (0)2102 / 9599 - 11 ( 24h )

ASUS Computer GmbH
Harkortstrasse 25
D - 40880 Ratingen



mfg
msilver

x-dragon
2003-10-08, 14:06:05
Nette Übersicht, wobei ich die Liste der Empfehlungen in in einer anderen Reihenfolge bringen würde :stareup:, denn AGP-Spannung erhöhen z.B. wäre für mich eins der letzten Möglichkeiten die ich ausprobieren würde.

Gast
2003-10-08, 15:07:39
hier die genauen Werte des Asus A7V600
Cinebench Hardware OpenGL:

Sapphire 9600pro 128 MB: ca. 1300 Punkte
PowerColor 9600pro EZ 256 MB: ca. 2230 Punkte
GForce4 MX440 64 MB: ca. 1320 Punkte
GForce1 Quadro 32 MB: ca. 900 Punkte
GForce FX5600 256 MB: ca. 1700 Punkte

den test kann ja jeder selbst bei www.maxon.de herunterladen und selbst durchführen...

Grüße
Alex

DrumDub
2003-10-08, 15:15:56
Original geschrieben von Gast
hier die genauen Werte des Asus A7V600
Cinebench Hardware OpenGL:

Sapphire 9600pro 128 MB: ca. 1300 Punkte
PowerColor 9600pro EZ 256 MB: ca. 2230 Punkte
GForce4 MX440 64 MB: ca. 1320 Punkte
GForce1 Quadro 32 MB: ca. 900 Punkte
GForce FX5600 256 MB: ca. 1700 Punkte

den test kann ja jeder selbst bei www.maxon.de herunterladen und selbst durchführen...

Grüße
Alex

was haben die benchmarks mit spielen zu tun?

ist übrings klar, dass bei so einem bench ne 256mb karte besser abschneidet. sieht man ja auch an 256mb 5600...

Riptor @ Work
2003-10-08, 15:21:40
@ Gast: Das mag ja sein, deckt sich aber mit keinem anderen Review. Da ist was falsch gelaufen, denn eine R9600 Pro ist nur eine höher getaktete R9600 Pro LE... ;) Eventl. hat Sapphire verschiede PCB-Bauteile anders spezifiziert, dass es somit zu Problemen mit verschiedenen Boards kommt, KA!

@ msilver: Deckt sich ja mit meien Erfahrungen! Und: Das Revisions-Chaos ist ASUS BESTENS bekannt... :naughty:

Gast
2003-10-08, 18:16:48
@drumdub
natürlich haben die OpenGL-Werte ziemlich viel mit der Spieleperformance zu tun...
aber selbst wenn sie nichts damit zu tun hätten, war das auch überhaupt nicht von mir verlangt - oder ist das hier ein Spiele-Forum?

Sapphire ist ein Scheiß - dabei bleibe ich....

Un tschüss

Riptor
2003-10-08, 18:34:05
Original geschrieben von Gast
Sapphire ist ein Scheiß - dabei bleibe ich....

:zzz: Hauptsach rausgebrüllt...

Black-Scorpion
2003-10-08, 18:47:24
Original geschrieben von Gast
oder ist das hier ein Spiele-Forum?
Nein ein Hilfe Forum.
Dein Problem paßt hier rein.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=7

Sapphire ist ein Scheiß - dabei bleibe ich....
Die Antwort spare ich mir lieber.

Un tschüss
Kein Verlust.

dsl-man
2003-10-08, 19:33:58
was erwartet ihr von nem notprodukt ???? ....

etwa das es spitzen leistungen wie der vorgänge die 9500pro bringt ??? das kanns doch nicht sein

das ist einfach nur 400zu 300 getakteter 4pipelines und 128 bit habender hardware shrott

meine meinung klingt komisch ist aber so

ps: damit hier jetzt nichts ausbricht ... die 9600er sind ja in der theorie nciht schlecht wenn sie mal laufen doch ein ersatz für die 9500er werden sie nie sein

schaun wir mal was mit der 9600XT sein wird!!:asshole:

msilver
2003-10-09, 23:39:54
ich noch mal

habe heute sapphire wegen den 1.7v angeschrieben:

agp spannung erhöhen auf 1.7v? sapphire 9600 pro ultimate edition

Nein, das koennen Sie beruhigt machen, die Garantie besteht weiterhin. Leider habe ich das Bios immer noch nicht, sorry.

Mit freundlichen Gruessen
Sapphire Europe Team
Chrisitiane Ulbrich
----- Original Message -----
From: msilver
To: europe@eqscomputers.com
Sent: Thursday, October 09, 2003 2:12 PM
Subject: agp spannung erhöhen auf 1.7v? sapphire 9600 pro ultimate edition


hallo!
was passiert wenn ich meine agp spannung von 1.5v auf 1.7v erhöhe. ich höre immer öfter, dass die probleme damit behoben sind. entfällt dann meine garantie der sapphire 9600 pro?
ist das problem nun schon gelöst wurden bzw ist ein ziel in sicht? laut ati ist das problem bekannt. wissen sie schon neues?

mfg
msilver

Riptor
2003-10-09, 23:59:10
Original geschrieben von dsl-man
was erwartet ihr von nem notprodukt ???? ....

;D Du weißt schon, dass die R9500 Pro z.b. nen "Notprodukt" war, weil zu schnell und nicht für den richtigen Markt konzipiert? :) Klar, die User haben sich natürlich gefreut, nen 8 Pipes Midrange Produkt zu bekommen. :)

das ist einfach nur 400zu 300 getakteter 4pipelines und 128 bit habender hardware shrott

Vom Konzept her ist die R9600 Pro der R9500 Pro haushoch überlegen: Braucht weniger Strom, ist billiger herzustellen und dadurch billiger anzubieten. ;)

damit hier jetzt nichts ausbricht ... die 9600er sind ja in der theorie nciht schlecht wenn sie mal laufen doch ein ersatz für die 9500er werden sie nie sein

In Sachen Performance hast du natürlich recht, deshalb hab ich ja auch ne R9500 Pro drin. :D

Lotus
2003-10-10, 18:45:17
Original geschrieben von dsl-man
was erwartet ihr von nem notprodukt ???? ....

etwa das es spitzen leistungen wie der vorgänge die 9500pro bringt ??? das kanns doch nicht sein
das ist einfach nur 400zu 300 getakteter 4pipelines und 128 bit habender hardware shrott
meine meinung klingt komisch ist aber so
ps: damit hier jetzt nichts ausbricht ... die 9600er sind ja in der theorie nciht schlecht wenn sie mal laufen doch ein ersatz für die 9500er werden sie nie sein
schaun wir mal was mit der 9600XT sein wird!!:asshole:

:???: :???:

Ich glaube Du solltest Dich mit dem Thema mal etwas intensiver auseinandersetzen und zb. mal n biserl 3DC lesen bevor Du solchen Quark postest........

http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zj_bench_ut2003_d.php

http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700+9800_vs_gffx5200+5600+5800/zj_bench_rtcw_c.php

msilver
2003-10-11, 00:25:44
und noch mal ich =)

also habe windows xp neu installiert und es läuft alles wunderbar. also bei mir brachte wohl die einstellung was (agp spannung), da der rest an ist (agp 8fach, fast writes, write combi etc etc)

mfg
msilver

Riptor
2003-10-11, 01:56:04
Original geschrieben von msilver
also habe windows xp neu installiert und es läuft alles wunderbar. also bei mir brachte wohl die einstellung was (agp spannung), da der rest an ist (agp 8fach, fast writes, write combi etc etc)

Gut zu hören! :) Ich werd eventuell deine Methode, die R9600 Pro in den Griff zu bekommen, weiterempfehlen! :)

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-11, 02:04:49
wie hoch hast du sie denn?
ich hab se mal von 1,5 auf 1,6 gesetzt, aber dennoch gar kein bild. kann man 1,7 auch noch bedenkenlos ausprobieren?

Riptor
2003-10-11, 02:21:09
Anscheinend schon.

msilver
2003-10-11, 06:38:28
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
wie hoch hast du sie denn?
ich hab se mal von 1,5 auf 1,6 gesetzt, aber dennoch gar kein bild. kann man 1,7 auch noch bedenkenlos ausprobieren?

wie gar kein bild? ich hatte das problem mit freezes (monitor ging aus) und musste einen kaltstart machen. ich habe die spannung auf 1.6v gehoben, brachte nix. auf 1.7v die bisherige lösung (seid 2 tagen stabil). ich habe gar von sapphire die erlaubniss, so hoch zu gehen und besitze noch meine garantie.

mfg
msilver

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-11, 13:10:05
ja, gar kein bild (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=99439)
hab mal ne mail an asus geschrieben und warte jetzt auf antwort von denen, aber große hoffnung habe ich nicht :(

cyrix1
2003-10-11, 14:18:23
Original geschrieben von Gast
hier die genauen Werte des Asus A7V600
Cinebench Hardware OpenGL:

Sapphire 9600pro 128 MB: ca. 1300 Punkte
PowerColor 9600pro EZ 256 MB: ca. 2230 Punkte
GForce4 MX440 64 MB: ca. 1320 Punkte
GForce1 Quadro 32 MB: ca. 900 Punkte
GForce FX5600 256 MB: ca. 1700 Punkte

den test kann ja jeder selbst bei www.maxon.de herunterladen und selbst durchführen...

Grüße
Alex

hmm hab den test auch ma mit meiner radeon gemacht..

also beim opengl hardware lightning test hab ich 2143 punkte..
scheint wohl also doch sehr auf speichergröße anzukommen.. obwohl meine mit 128mb ja noch recht gut abscheindet..

kann mir aber vorstellen das bei dem bench, wenn man die agp apature size aufs höchste stellt, noch mehr rauskommt.. bei mir ists die auf 32 mb..

na ja aber solche tests sind wie schon gesagt für spiele eh net interessant.. vorallem in dem shading test 2.5fps lol und der sieht so hässlich aus, voller grafikfehler :)

Gast
2003-10-12, 11:06:05
Ich habe das gleiche Problem habe allerdings eine Radeon 9600 von Powercolor mir ist aufgefallen das alle Probleme die bei mir auftreten mit Elektronik Arts zu tuhen haben
Alle anderen spiele laufen bei mir aber Generals Sim City+erweiterung und Need for Speed hp2 laufen nicht hängen sich immer wieder auf was kann ich nun machen
Liegt es an der Karte oder am Bord
Mein System
Elite Group K7S5a
512 MB DDR 133 Infin.
Amd 1800+ Mhz
Powercolor 9600 pro
usw. wie schon gesagt habe alles mögliche durch Probiert was in den Foren so gesagt wurde hat aber alles nicht gebracht

Matrix316
2003-10-12, 12:43:53
Original geschrieben von Riptor
Vom Konzept her ist die R9600 Pro der R9500 Pro haushoch überlegen: Braucht weniger Strom, ist billiger herzustellen und dadurch billiger anzubieten. ;)


Und anscheinend ist "billig" die beste Beschreibung bei den Problemen die hier genannt werden. ;)

Vielleicht liegt das Problem bei dem "braucht weniger Strom"...

Gast
2003-10-12, 17:07:38
Hmm Probleme dieser Art hatte(hab)ich gott sei dank net.
Hab mir ne Gigabyte 9600pro geholt(meine 1.ATI)
Installation gabs keine Probs
Treiber geupdatet
Spiele durchgetestet
hochgetaktet(sehr erfreulich)
Fazit meinerseits:Alles lief glatt,Karte ist sehr zu empfehlen,voll zufrieden hatte mit doch ein klein wenig Ärger gerechnet:)

dsl-man
2003-10-12, 17:29:26
Original geschrieben von Riptor
Du weißt schon, dass die R9500 Pro z.b. nen "Notprodukt" war, weil zu schnell und nicht für den richtigen Markt konzipiert? Klar, die User haben sich natürlich gefreut, nen 8 Pipes Midrange Produkt zu bekommen.



Vom Konzept her ist die R9600 Pro der R9500 Pro haushoch überlegen: Braucht weniger Strom, ist billiger herzustellen und dadurch billiger anzubieten.


In Sachen Performance hast du natürlich recht, deshalb hab ich ja auch ne R9500 Pro drin.


wer in nforce2 zeiten noch mit 300 watt noname (!!!) rumgurkt dem ist hald nicht zu helfen??? :bäh:

das richtig dolle an der 9600er ist der fertigungsprozess und die kühlung !! ich glaub ne alte gf2 ti hatte nen größeren kühler ;D aber dann gehts ja schon los in sachen performanc versagt sie hald !!! die solln mal ne 013 mikron gpu mit 8 pipes und 256 bit raus brignen (einen käufer hätten sie auf alle fälle schon mal :asshole: )

ps: das angebliche notprodukt 9500pro war ja garnicht so ein not produkt die hätten auch nur die nonpro etwas zu übertakten brauchen und da wäre ein notprodukt zur Pro geworden

Gast
2003-10-12, 18:58:46
Original geschrieben von dsl-man
wer in nforce2 zeiten noch mit 300 watt noname (!!!) rumgurkt dem ist hald nicht zu helfen??? :bäh:

wie meinen?
besonders die nforce2 sollten doch für den stromverbrauch günstig sein, weil praktisch alles onboard ist, sprich sound, netzwerk, firewire etc.
man braucht also so gut wie keine pcikarten mehr und sollte wenn man mal von diesen dämlichen heutigen stromfressergrafikkarten absieht somit auch mit nem 300w noname laufen

papachrischi
2003-10-13, 00:14:52
Original geschrieben von Gast
wie meinen?
besonders die nforce2 sollten doch für den stromverbrauch günstig sein, weil praktisch alles onboard ist, sprich sound, netzwerk, firewire etc.
man braucht also so gut wie keine pcikarten mehr und sollte wenn man mal von diesen dämlichen heutigen stromfressergrafikkarten absieht somit auch mit nem 300w noname laufen


Jo, wenn man mal von der Grafikkarte absieht, nimmt son Rechner ja nicht viel Strom was? :D

Ich weiss nicht wie dein Rechner aussieht aber in meinem stecken noch 2 Festplatten, DVD-LW, DVD-Brenner, Ram, CPU, TV-Karte, halbwegs gute Soundkarte etc.

Plus stromfressende GraKa schafft das kein 300 W noname NT mehr.

Ich habe übrigens jetzt ne 9600 pro von Hercules und die macht keinen Ärger. Auch nicht bei 500/340 MHz.

bkhe
2003-10-14, 02:24:01
Hallo,
ich glaube nicht,daß es sich um die MoBo Herstellergeht,sondern wird es der Chipsatz sein.Ich habe das MSI KT6 FIS2R VIA KT600.Wenn ich den AGP auf 8-fach stelle,friert der Bildschirm bei Spielen oder beim 3DMark 2003 ein.Bei AGP 4-fach läuft das Systen super.

Mein System:
MSI KT6 FIS2R
Amd 2500+
Corsair 3200 C2
Yamaha CRW F1
Toshiba SD-M1712
IBM 60GB 7200 U/m

Freezer
2003-10-14, 10:54:44
Ich denke es wird überall mal wieder Inkompatibilitäten
geben ...300 watt können reichen aber müssen nicht ,wenn z b mehrere Festplatten hast oder ne grosse Cpu . Man muss ja auch bedenken das man die Wattzahl nicht ausreizen darf dann ist noch wichtig welche Ampere man hat, auf den einzelnen Leitungen .
Und auch AGP8x ist eben bei manchen Boards (KT400-KT600 ?!)
anscheinend noch nicht ausgereift .
Natürlich ist es auch doof wenn man sich ne Sapphire holt und die nicht 100% läuft auf nem Board . Ich weiss nicht ob es Einzelschicksale sind ob es am Kombi Mainboard Graka liegt oder ob dann noch ein dritte Komponente ne Rolle spielt ..ich hatte bis jetzt ne Hercules und ne Xelo in oder auf dem Abit und bis jetzt 0 Probleme .Bei mir passte aber zum Beispiel auch der Ram 100 % zum Board .
Ich hoffe trotzdem das alle es in den Griff bekommen zur allergrössten Not würde ich mir noch eine andere Marke holen und gucken und dann eben die Sapphire verkaufen auch wenn ich 20 euro Verlust hab !!

Gast
2003-10-14, 11:47:16
Wie der Gast weiter oben hab ich mit meiner 9600 Pro LE von Powercolor auch Probleme. Ich hab als Board ein K7S5A und hab auch schon alle Tipps durch angefangen bei Netzteil, Speicher, OS usw. Nichts hilft. Stecke ich anstelle der 9600 Pro meine alte 8500 ein, läuft alles wie geschmiert. Die 9600er hab ich schon 2mal gegen eine neue getauscht -- Problem bleibt.

Wat nu ???

msilver
2003-10-14, 11:57:25
um so mehr ich das hier lese, des so grösser wird mein unmut. auch finde ich es witzig, anfangs verspottet zu werden und am ende verblassen dann immer mehr die bösen meinungen, dass man einfach nur eine schlechte firma seitens board oder graka gewählt hat. einer meinte sogar, dass der fehler vor dem rechner sitzt, kann ich mir bei so vielen leuten nun nicht mehr vorstellen.

mfg
msilver

MadMetzi
2003-10-14, 12:39:53
Also MSilver, ich werd dich jetzt mal beruhigen.
Ich bin 40 Jahre alt und hab seit meinem 17 Lebensjahr Computer. Ich hab mal irgendwann ne Umschulung als Elektroniker gemacht, worin ich zwar nie groß gearbeitet habe, dies nur zur Info damit de weisst das ich kein Theorietrottel bin. Ebenso hatte ich 2 jahre lang ein Hardwarehandel wo ich etliche Computer zusammen gebaut und konfiguriert habe.
Jetzt zur Sache, ich hab dieses Problem auch mit einer Connect 3D 9600Pro.
Ich hab auch schon alles probiert, von wegen der Aperture Size , dem Fast Write, der AGP Geschwindigkeit,Write Combi, die Maus von USB auf PS2 und so weiter.
Klar geb ich zu das mein System, wenn ich den AGP von 8x auf 4x stelle , ohne Probs läuft aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein das ich mein System herunterfahre nur damit die Graka astrein läuft.
Fast Write hat schon unter Nvidea Probs gemacht und bei Ati Grakas sieht es wohl nicht anders aus, zumal es nicht besonders viel bringt wenn man es enabled.

Was mich ,bei meinen ganzen Versuchen, immer stutzig gemacht hat ist die Tatsache das der Aquamark 3 Benchmark ohne Probs immer und immer wieder durchlief aber der 3DMark 2003 und der 2001 SE immer an etwa der selben Stelle freezte.
Also denk ich es ist ein Treiberproblem und nur ein Treiberproblem weil warum hängt es sich immer an der selben Stelle auf? und warum läuft der Aquamark durch`?
Also hab den Cata 3.8 runtergeschmissen und mir den Omega 2.4.78 installt und siehe da es läuft.
Übrigens werd ich das jetzt mal mit dem neusten Omega probieren und dann berichten.

Die ganzen Sprüche, von wegen es liegt an dem der davor sitzt, sind Quatsch.
Selbst auf anderen Foren häufen sich die Probs mit der 9600Pro und dann müßten ja mittlerweile über 150 User ein Nagel im Kopf haben nur weil es nicht läuft.

MadMetzi
2003-10-14, 13:27:48
Also Fazit, mit den Omega 2.4.78 und dem neusten 2.4.96 sind Freezes nicht so häufig wie beim Cata 3.7 oder 3.8 aber se treten auf. Ich würd sagen nicht so regelmäßig, wie beim Cata sprich in 3DMark 2003 und 2001 an der selben Stelle, sondern ab und zu mal aber an unterschiedlichen Stellen. Meine Systemeinstellungen sind AGP8x,Fastwrite aus(hab ich immer aus),Aperture Size auf 128MB,Write Combi aktiviert und Hardwarebeschleunigung auf max.
Zumindestens sind die Omega Treiber etwas besser in Hinsicht auf die Freezes.
Aber ich bin ja ein mutiger Mensch und hab das versucht was MSILVER auch gemacht hat , ich hab die Spannung auf 1.6 Volt erhöht und dabei den Cata 3.8 benutzt. Jetzt kommts, ich hab keine Freezes mehr, der 3DMark 2003 und der 2001Se laufen ohne Freezes im Loop dauernd durch.
Mit Loop meine ich das ich beide mind. 5-7 x nacheinander hab durchlaufen lassen ohne Freezes. Der Aquamark 3 läuft sowieso immer durch, ob mit Cata oder Omega, ob mit Original 1.5 Volt oder erhöht auf 1.6 Volt.
Was ist es jetzt ein Treiberproblem?, weil die Omegas besser laufen als die Catas oder ein problem der Graka die einfach mehr Saft braucht als vorgegeben? Fehlt der Graka eventuell die zusätzliche Spannungsversorgung die die anderen Radeons haben?

Lasse
2003-10-14, 14:27:56
...würd mich mal interessieren ob die Änderung der Spannung auch nen positiven Einfluß C&C Generals hat. Das ist bei mir so mit das einzige ( aber auch nervende ) Problem. Alle Versuche das Game zum laufen zu bringen sind gescheitert.:O

cesma
2003-10-14, 15:12:21
Jo also ich habe das gleiche prob mit der sapphire radeon 9600 altantis

Hmm ich werd mal das machen was ati in der mail schreibt von MSILVER

Ich hoffe dann funzt es aber das kanns doch net sein eigentlich müsste doch ati das ausschreiben das das nicht funktioniert oder das der Fehler bekannt ist das finde ich etwas schwach

Haut mich bitte nicht wenn die das schon getan haben oder irgendwas anderes.

@msilver: also nach meiner beurteilung hast du nicht geflamt und bist ziemlich kompetent
Hör nich auf sachen wie so kleine spammer sagen...

msilver
2003-10-14, 16:33:36
wie gesagt, ich musste folgendes machen:

bios:
agp = 4fach
agp fast writes = aus
video cache mode = uc
agp size = 32mb
agp controll = aus
agp core = 1.7v

windows:
agp = 4fach (smartgart)
agp fast writes = aus (smartgart)
unter anzeige / erweitert / problembehandlung write combining deaktivieren

erst dann funzt mein rechner stabil. in aquamark freezt mein rechner gleich im menü wenn ich benchen will, bis zum menü i.o.

mfg
msilver

Gast
2003-10-16, 13:19:40
hallo,

hat jemand auch das problem, das C&C zwar läuft, aber unregelmässig mitten im Spiel aussteigt und man wieder auf dem desktop landet mit ner fehlermeldung wie:Sorry a sirious error...???

wäre für rat dankbar

cu

Gast
2003-10-16, 18:59:39
Also habe das gleiche Prob mit Ati Power Color 9600 Pro 256 mb und C&C Generals son sch..friert sofort ein es läuft nur wenn man die Hardwarebesch um ein zurücksetzt.
Habe die Karte extra gekauft weil bei meiner Hercules 4000 xt immer schwarzen hintergrund hatte also derben Fehler (nicht spielbar).

Thowe
2003-10-16, 19:56:42
Original geschrieben von Gast
Also habe das gleiche Prob mit Ati Power Color 9600 Pro 256 mb und C&C Generals son sch..friert sofort ein es läuft nur wenn man die Hardwarebesch um ein zurücksetzt.
Habe die Karte extra gekauft weil bei meiner Hercules 4000 xt immer schwarzen hintergrund hatte also derben Fehler (nicht spielbar).

Dürfte ein Boardproblem durch zu hohe kapazitive Last sein.

Gast
2003-10-17, 00:51:55
es ist bei mir nicht so das das spiel einfriert, sondern es steigt zu unregelmässigen zeiten einfach aus und ich lande auf dem desktop. dann kommt ein windows fenster mit der meldung:" sorry a sirious error has ocupied"

aber der rechner ist nicht abgestürzt, der läuft anstandslos weiter. ich kann auch c&C sofort wieder starten


das alles ist erst so seit ich die radeon 9600 pro drin hab.

hab keine ahnung was ich machen soll.

spiel ist auf neuester version, directX auch, treiber von ati der neueste, AGP auf 4X

was soll man denn noch tun bitte?????


bitte um rat

gruss stefan

Siegfried
2003-10-17, 03:32:56
die c&c fehlermeldungen haben nichts mit der 9600pro zu tun
das spiel ist einfach total buggy und ist bei mir früher auch immer abgestürzt (ti4200)
die fehlermeldungen kamen in immer größeren abständen und waren irgendwann ganz weg

schokowicht
2003-10-17, 07:07:31
könnte man nicht mal ne liste machen, auf welchen boards die 9600 pro probleme macht?
damit sich neukäufer nicht auch gleich das problem ins haus holen.
das wär ne feine sache denk ich.

Lasse
2003-10-17, 08:54:18
Fangen wir gleich an mit

01.ASUS A7N8X-X

msilver
2003-10-17, 09:02:58
probleme mit asus a7v 600

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-17, 09:21:29
01.ASUS A7N8X-X
02.ASUS a7v 600
03.ASUS A7N8X-Deluxe

hmm, bislang sehe ich da gewissen gemeinsamkeiten der drei boards :)

Lasse
2003-10-17, 09:49:28
...hab mal bei nickles geschaut, dort sind die Disharmonien zwischen ASUS & ATI 9600pro auch ein Thema !

Snoopy12345
2003-10-17, 11:47:26
Triplex 9600 pro und Epox 8kra2+ NOCH keine Probs festgestellt bislang... Hoffe das bleibt so... Muss allerdings dazusagen das ich von vornherein nach den Probs hier im Board Fast Writes aus und auf AGP 4x gestellt hab...

greetz,

da Snoop

Gast
2003-10-17, 12:39:08
Abit NF7 Revision 2.0 und Gigabyte GV-R96P128DH funktioniert auch problemlos!

(Auch mit AGP 8X und Fast Writes!)

John W.
2003-10-17, 13:01:33
01.ASUS A7N8X-X
02.ASUS a7v 600
03.ASUS A7N8X-Deluxe
04.ECS K7S5A

...to be continued (bin ich mir sicher)

schokowicht
2003-10-17, 14:29:18
Aopen Ak77+ -> nix geht

demnächst teste ich Aopen AK79D-400VN - na mal sehen

Rumbleman
2003-10-18, 09:30:56
Epox 8K3A

Sapphire R 9600 Pro

C&C friert im Titel ein, sobald ich die Maus bewege.
Bis jetzt hat kein Treiber und keine Einstellung geholfen.

Dread
2003-10-18, 11:26:02
MSI K7T-Turbo / KT133A Chip

Sapphire 9600 Pro

Die typischen Probleme mit dem hardwarebeschleunigten Mauszeiger. C&C Generals, mit dem alle Probleme haben, funzt bei mir aber komischerweise normal.

Probleme habe ich mit den folgenden Spielen:
UFO Aftermath. Spiel friert sofort nach dem Spielstart im Menüscreen ein, wenn ich den Mauszeiger bewege.
Silent Storm Demo: Spiel friert sofort ein, wenn ich "Hardwarebeschleunigter Mauszeiger" aktiviere.

Problem kann umgangen werden, indem ich die Hardwarebeschleunigung im Menüpanel meiner Ati Grafikkarte um einen Zähler zurückstelle. Leider flackert der Mauszeiger dann heftig, was sehr störend ist, und auf die Dauer keine Lösung sein kann.

Hoffe, dass ATI das mit den nächsten Treibern oder Sapphire mit dem nächsten Bios in den Griff bekommt. Ansonsten bin ich zufrieden.
Kühler ist mies, aber das ist ja nichts neues bei ATI, und im speziellen bei Sapphire.
Werd mir Anfang nächsten Jahres ein neues Mainboard, neuen Prozessor und Speicher kaufen. Dann bekommt meine Sapphire einen dieser genialen lautlosen Kühler spendiert.

MadMetzi
2003-10-18, 12:02:53
Asus A7N8X aber mit Fast Write disabled und den AGP auf 4x runter gesetzt laufen alle meine Spiele mit dem Cata 3.7 oder 3.8.
Dachte , das alles läuft mit dem Omega war aber ein Trugschluss ebenso nur die Spannungserhöhung auf 1.6 Volt brachte nichts, so wie es jetzt oben steht läuft alles.
Muß aber zugeben das ich mal das C&C Generals installt habe ,ohne irgendwelche Patches sprich nur das Spiel von CD, und es stürzt auch ab direkt im Menu. Da ich es aber schon durchgespielt hatte (Mit einer Geforce4) mache ich mir darüber keinen Kopf.
Ebenso habe ich mal testweise das Halflife mit Opposing Force installt und das läuft im 3D Modus , bei OpenGL sagt mir das Spiel das meine Graka es nicht unterstützt. Auch kein Problem , weil ich mich erinnere das es eigentlich optisch kein Unterschied macht mit der alten GF4TI4200 ob 3D oder OpenGL.

Zusatz: Halflife und CS laufen jetzt auch im OpenGL Modus einwandfrei.

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-18, 12:53:24
Original geschrieben von MadMetzi
Ebenso habe ich mal testweise das Halflife mit Opposing Force installt und das läuft im 3D Modus , bei OpenGL sagt mir das Spiel das meine Graka es nicht unterstützt. Auch kein Problem , weil ich mich erinnere das es eigentlich optisch kein Unterschied macht mit der alten GF4TI4200 ob 3D oder OpenGL.

das deutet aber auf treiberleichen oder ähnliches im system hin. hatte selbiges prob auch schon mal an nem rechner eines kollegen und das lag daran, dass der die unterschiedlichsten treiber probiert hatte ohne jemals die alten zu deinstallieren. das liegt bei dir also weder an der karte noch am cat 3.8

Gast
2003-10-19, 10:46:08
mein freund hat die gleichen probs und der hatte ne
ASRock K7VT2

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-19, 12:20:23
hier mal ne aktualisierung

01.ASUS A7N8X-X
02.ASUS a7v 600
03.ASUS A7N8X-Deluxe mit powercolor 9600 pro ez
04.ECS K7S5A
05.AOPEN Ak77+
06.EPOX 8K3A mit Sapphire 9600 Pro
07.MSI K7T-Turbo mit Sapphire 9600 Pro
08.ASRock K7VT2 -> unterschiedliche rückmeldungen

also ich weiss nicht, aber ich glaube das bringt uns nicht so recht weiter, oder erkennt da jemand nen system drin?

edit: die problembereitenden karten hinzugefügt

Gast
2003-10-19, 12:50:09
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
hier mal ne aktualisierung

01.ASUS A7N8X-X
02.ASUS a7v 600
03.ASUS A7N8X-Deluxe
04.ECS K7S5A
05.AOPEN Ak77+
06.EPOX 8K3A
07.MSI K7T-Turbo
08.ASRock K7VT2 -> unterschiedliche rückmeldungen

also ich weiss nicht, aber ich glaube das bringt uns nicht so recht weiter, oder erkennt da jemand nen system drin?

Kann es sein, dass sich das Problem nur auf Karten von Sapphire und Powercolor beschränkt? Auf jeden Fall sollte nicht nur das Mainboard sondern auch das Kartenmodell aufgenommen werden.

mmaio
2003-10-19, 12:59:57
Glaube nicht das es was mit dem MB zu tun hat,denke hat mit Graka u Spielen zu tun:-(

schokowicht
2003-10-19, 13:18:41
negativ!
bei mir schmiert windows auch schon so ab - ohne spielen.
so nach 2-20 min ist bei mir schluß.
dann werden die grafikeinstellungen auf 640x480 bei 4bit und 60hz zurückgesetzt. nur neustart hilft.

EDIT: achja, wenn ich die maus (an ps2) nicht bewege, läuft das system auch 2 stunden, wahrscheinlich auch 3 tage...

MadMetzi
2003-10-19, 13:21:27
Ne Connect 3D 9600 Pro machte auch Probs auf Asus A7N8X.

Denke das es am AGP Slot liegt, das dieser irgendwie zu wenig Saft liefert oder das diese 9600 Pro so gefertigt sind das se außerhalb der AGP Spezifikationen liegen.
Ist ja auch die erste ATI Radeon die keine extra Spannungsversorgung hat.

msilver
2003-10-19, 14:44:47
bei mir freezt der rechner auch im desktop, eben bei der einen bestimmten schriftart, steht aber alles am anfang des threads. ich bin mal gespannt, wann endlich ATI stellung zu nimmt.

mfg
msilver

Gast
2003-10-19, 16:12:40
Wie wärs denn mit einem Sticky wo wir alle funktionsfähigen Kombinationen Mainboard/9600pro reinschreiben?

Der Thread hier ist doch etwas unübersichtlich geworden...

msilver
2003-10-19, 17:21:23
find ich auch, ich werde mich gleich mal dran machen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101425
mfg
msilver

Freezer
2003-10-19, 17:55:25
@All oder msilver
macht mal bitte die AGP Frequenz auf 67 und nicht auf 66
weiss auch nicht warum aber irgendwo hab ich mal gelesen das einige Boards bei genau 66mhz über 80mhz "freigeben" aber ist ja nur mal so ne Idee
war beim nforce2 mal so ...oder kann es beim KT600 gar nicht sein wegen dem festen Takt ????

msilver
2003-10-19, 17:59:03
sisoftsandra:

AGP Bus(es) on Hub 1
Version : 3.05
Speed : 4x 66MHz (264MHz data rate)
Maximum Data Transfer Rate : 8x
Multiplier : 1/2x
Fast-Writes Enabled : No
Isochronous Mode Enabled : No
Addressing Enabled : 32-bit
Aperture Size : 32MB

schokowicht
2003-10-20, 19:20:05
Hab heut ne mail von Frau Ulbrich gekriegt:

Sehr geehrter Herr Schoknecht,

laut unserer Entwicklung wird das Problem mit dem neuen
Treiber 7.95 behoben, ATI hat diesen noch nicht
veroeffentlicht, es wird aber bald passieren.

Mit freundlichen Gruessen
Sapphire Europe Team
Christiane Ulbrich

na das ist doch mal ein wort.
hoffendlich taugts auch was...

msilver
2003-10-20, 19:45:59
Original geschrieben von schokowicht
Hab heut ne mail von Frau Ulbrich gekriegt:

Sehr geehrter Herr Schoknecht,

laut unserer Entwicklung wird das Problem mit dem neuen
Treiber 7.95 behoben, ATI hat diesen noch nicht
veroeffentlicht, es wird aber bald passieren.

Mit freundlichen Gruessen
Sapphire Europe Team
Christiane Ulbrich

na das ist doch mal ein wort.
hoffendlich taugts auch was...

das wer doch mal sehr schön, lasst uns beten.

mfg
msilver

schokowicht
2003-10-20, 20:22:19
Original geschrieben von msilver
das wer doch mal sehr schön, lasst uns beten.


nee, laß mal...
das ist nich so mein ding...

Dread
2003-10-20, 21:22:06
Original geschrieben von schokowicht
Hab heut ne mail von Frau Ulbrich gekriegt:

Sehr geehrter Herr Schoknecht,

laut unserer Entwicklung wird das Problem mit dem neuen
Treiber 7.95 behoben, ATI hat diesen noch nicht
veroeffentlicht, es wird aber bald passieren.

Mit freundlichen Gruessen
Sapphire Europe Team
Christiane Ulbrich

na das ist doch mal ein wort.
hoffendlich taugts auch was...

Hoffen wir es mal. Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass bei einem Treiber leere Versprechungen gemacht werden...
Außerdem ist dies ominöse "Frau" Ulbrecht ja nicht in die Treiberentwicklung integriert. Das ist bestimmt so ein Bot, der diese Antworten liefert, um die Kunden hinzuhalten. :chainsaw: :asshole:

schokowicht
2003-10-20, 21:24:30
Frau Ulbrich !
Da ist kein "e" und kein "t"! ;)

EDIT: Bin ich der einzige, der diese mail gekriegt hat?
das is ja komisch...
EDIT2: Ich habs! Der neue Treiber ist nur für MICH! ;D

Dread
2003-10-20, 21:26:51
Original geschrieben von schokowicht
Frau Ulbrich !
Da ist kein "e" und kein "t"! ;)

Ja, sorry. Aber is doch egal wie der Bot heißt...
Ich nenne es Kundenverscheisserung Version 1.0. Aber wir werden es ja sehen.

Aclyn
2003-10-21, 16:55:41
@schokowicht
stell mal write combining aus!

ich hab nun bei mir im bios unter den agp einstellungen alles mal auf disabled agp 4x und 32mb agp size eingestellt dazu noch spannung auf 1.6 bis jetzt gehts!

treiber sind die 3.7 omega

ohne die oben genannten einstellungen hab ich bei z.b. hw2 gleich nen absturz wenn ich zoome mit verstellung nicht!

scheint wohl zu helfen!

aber ich denke mal ati sollte endlich nen bios patch bringen!

schokowicht
2003-10-21, 17:18:42
ati hat mir schon ein bios-update geschickt.
hilft aber nix.

agp-spannung kann ich auf meinem board nicht verstellen.
ich kann auch nur agp4x, agp8x gabs bei meinem board noch nicht. sind ja alles die allgemeinbekannten verstellungen. alles schon getestet (so weit es geht).

ich wart mal auf den neuen treiber, mal sehen...

übernächste woche kommt eh ein neues board rein (Aopen AK79D-400VN)

chrizzz
2003-10-21, 18:16:58
Huhu, jetzt gibt's ja schon jede Menge Threads zum Thema Radeon (Sapphire) + MB (Asus) oder so ähnlich. Naja, schreib ich mal hier, auch wenn ich 'ne 9500pro und keine 9600 pro habe:

Ich hatte das Problem, dass WC3 freezte (seltener) oder der Monitor auf Stanby ging (immer). Manchmal freezes in Win (Asus A7v8x + Sapphire 9500pro)

Jetzt habe ich ein Abit NF7-S. WC3 lief zum ersten mal stundenlang ohne Probleme.

=> Ich fühle mich in meiner Annahme bestätigt, dass es weder an der Graka, noch am Board liegt (Asus-MB und andere Graka lief), sondern an einer Kombination von beiden, weil die Hersteller nicht mehr (?) so auf Kompatibilität achten. (Wohl die MB- UND Graka-Hersteller...)
Ich kann Euch echt nur raten, MB oder Graka (auch unter Geldverlust) zu wechseln, anstatt sich einen Stress anzutun, wie ich. (Alles in WC3 probiert, alle möglichen Treiber für alles mögliche gewechselt, Netzteil, Soundkarte usw gewechselt... ... ...)

Henrik
2003-10-21, 19:04:35
mein bruder hat mit seiner sapphire radeon 9600 pro fireblade auch merkwürdige bildfehler.
teilweise scheint mipmapping nicht zu funktionieren,
ausserdem treten in vice city und hot pursuit 2
derbe fehler auf: da hat man dann plötzlich ein weisses 3eck auf dem schirm das da definitiv nicht hingehört.

Dread
2003-10-21, 19:23:13
Original geschrieben von chrizzz
Huhu, jetzt gibt's ja schon jede Menge Threads zum Thema Radeon (Sapphire) + MB (Asus) oder so ähnlich. Naja, schreib ich mal hier, auch wenn ich 'ne 9500pro und keine 9600 pro habe:

Ich hatte das Problem, dass WC3 freezte (seltener) oder der Monitor auf Stanby ging (immer). Manchmal freezes in Win (Asus A7v8x + Sapphire 9500pro)

Jetzt habe ich ein Abit NF7-S. WC3 lief zum ersten mal stundenlang ohne Probleme.

=> Ich fühle mich in meiner Annahme bestätigt, dass es weder an der Graka, noch am Board liegt (Asus-MB und andere Graka lief), sondern an einer Kombination von beiden, weil die Hersteller nicht mehr (?) so auf Kompatibilität achten. (Wohl die MB- UND Graka-Hersteller...)
Ich kann Euch echt nur raten, MB oder Graka (auch unter Geldverlust) zu wechseln...[...]

Ich warte erstmal ab, wie sich das in nächster Zeit entwickelt. Neues Mainboard kommt erst frühestens Anfang nächsten Jahres rein, hoffe mal dass sie das Problem also so schnell wie möglich lösen.
Das der Fehler aus einer Kombination der beiden entsteht, war wohl auch klar. Einige haben das Problem, bei einigen läuft es wiederum normal.
Hoffe mal, dass endlich ein Bios Update oder der nächste Catalyst das Problem behebt.Obwohl ich stark daran zweifle, man hofft ja schon seit mehreren Treiberversionen, dass das Problem mit dem hardwarebeschleunigten Mauszeiger endlich in den Griff zu bekommen ist. Bis jetzt hat sich nichtmal Ansatzweise etwas getan...
Na ja, solange ich UT 2003 und 2004 ohne Probleme spielen kann werd ichs überleben.

Aclyn
2003-10-22, 00:29:11
ich denke mal nicht das es an einem speziellen mainboard liegt!

ich habe die club 3d 9600pro und ein msi board und es kackt auch ab!

aber seitdem ich die tipps hier im forum bissel angewendet habe funktioniert sie nun auch!

@schokowicht

das problem was du beschreibst das er nach unbestimmter zeit auf standard vga zurückstellt war bei meinem bekannten write combining aus und es ging!

schokowicht
2003-10-22, 14:44:30
Original geschrieben von Aclyn
das problem was du beschreibst das er nach unbestimmter zeit auf standard vga zurückstellt war bei meinem bekannten write combining aus und es ging!

Tja bei mir leider nicht.... :(

Gast
2003-10-22, 19:59:12
hallo
meine tyan9600pro ruckelt alle 10sek.hauptsächlich bei autorennen mbm ist dabei aus und es ist immer noch da was kann ich tun???
mein pc
asus a7n8x
2700+amd temp48c°ati temp34c°
1024ddrram
xp pro+sp1

schokowicht
2003-10-25, 15:38:22
so, der von frau ulrich versprochene treiber 7.95 (in beta-version) ist da. schon jemand getestet?

http://www.station-drivers.com./telechargement/ati/Catalyst%207.95.1%202kxp.exe

mmaio
2003-10-26, 14:56:28
ist der für alle BS

Freell
2003-10-26, 20:27:17
also ich habe dieses problem



was soll ich machen???http://gallery.waffendealer.de/albums/snapshots/bpm.sized.jpg

Smoking_Red
2003-10-26, 22:23:28
Original geschrieben von chrizzz
Huhu, jetzt gibt's ja schon jede Menge Threads zum Thema Radeon (Sapphire) + MB (Asus) oder so ähnlich. Naja, schreib ich mal hier, auch wenn ich 'ne 9500pro und keine 9600 pro habe:

Ich hatte das Problem, dass WC3 freezte (seltener) oder der Monitor auf Stanby ging (immer). Manchmal freezes in Win (Asus A7v8x + Sapphire 9500pro)

Jetzt habe ich ein Abit NF7-S. WC3 lief zum ersten mal stundenlang ohne Probleme.

=> Ich fühle mich in meiner Annahme bestätigt, dass es weder an der Graka, noch am Board liegt (Asus-MB und andere Graka lief), sondern an einer Kombination von beiden, weil die Hersteller nicht mehr (?) so auf Kompatibilität achten. (Wohl die MB- UND Graka-Hersteller...)
Ich kann Euch echt nur raten, MB oder Graka (auch unter Geldverlust) zu wechseln, anstatt sich einen Stress anzutun, wie ich. (Alles in WC3 probiert, alle möglichen Treiber für alles mögliche gewechselt, Netzteil, Soundkarte usw gewechselt... ... ...)


Hm,

ich hatte eine FIC 9500pro auf einem Asus P4P800 und habe
WC3 stundenlang OHNE irgendein Prob gezoggt...An der Combo
Asus/ATI liegts imo eher weniger...

Gast
2003-10-27, 13:03:32
Hallo,
nachdem ich jetzt 4 Tage an der 9600 Pro rumgespielt hab ohne Age of Mythology zum laufen zu bekommen (Mausbewegungsproblem) hab ich mir die aktuellen 3.8er Omegatreiber besorgt. Da gab es nach der Installation einen Advanced Smartguard. Nachdem das Programm noch mal alle Einstellungen getestet hatte, war erst mal ein Neustart noetig. Jetzt funktioniert AOM und Warcraft3 wieder. Hab mittlerweile die Omega 3.7 drauf und auch mit denen gibt es keine Probleme mehr seit Advanced Smartguard drueberlief.
Evtl hilfts euch ja...

Viele Gruesse,
Hobbl

xTrophy
2003-10-28, 20:00:17
So auch ich hab Probleme mit meiner neuerstanden Xelo Radeon9600 Pro :(

Beispiele C&C Generals/ZH (addon), Ufo Aftermath
Freeze im Menü
Verschiedene Treiber ausprobiert, auch die Omega, kein Erfolg :(
Ram getauscht - kein Erfolg, Minimalkonfig getestet - kein Erfolg
Windows 98 SE neuinstalliert - kein Erfolg

PC:
XP2200+
512DDR
Asrock k7vt2
DX 8.1 und DX 9 tested :(
Win98 SE
Netzteil sollte mit 300 Watt bei Minimalkonfig auch ausreichen, weiss jetzt nur das ich 30A auf der 5v Leitung habe.

Denk ich mir vllt geht Grafikkarte am 2. PC
Selber Mist (nur C&C ZH tested)

PC:
XP1700+
512DDR
Elitegroup K7s5a
DX 9 tested
WIN XP

Komisch nur das Spiele die auf der Q3A Engine basieren auf beiden PC´s laufen (Quake3, Wolf ET zb). 3DMark2001SE und Aquamark liefen aber anstandslos auf dem ersten PC (2. PC nicht getestet), bis auf derbe Grafikfehler im Aquamark (aber nicht im normalen Benchmark, sondern irgendwo wo DX8 Hardware verlangt wird, da is alles in Blautönen gehalten, diese sind teilweise Transparent und ich hab da so nen Wärmebildeffekt, ka ob das normal ist).

Achja, Spannung kann ich beim ersten PC nicht erhöhen, Eintrag im BIOS nicht vorhanden, muss da mal BIOS Flashen.
Beim 2. PC hab ich dann nichtmal mehr nachgekuckt obs so nen Punkt gibt, werds vllt später noch nachholen.

Ich hab echt keinen Rat mehr. Habt ihr ne Idee oder wisst ihr wann ein neuer Treiber kommt - kein Beta und für Win98.

Mit meiner Radeon8500 hab ich auf beiden PC´s null Probleme.

Gast
2003-11-03, 18:45:06
Hallo,

Habe diesen thread aufmerksam gelesen. Ist wirklich interressant.

Ich selber habe ein Asus A7V 133 und eine Herkules 9600 pro!

Habe ebenfalls das Problem das mich C&C einfach während des Spiels willkürlich rauswirft. Mit dieser tollen Fehlermeldung die hier schon mehrfach berichtet wurde.


Jetzt würde mich interressieren wie ich die Spannung meines AGP Ports erhöhen kann, Find leider im Bios irgendwie nicht.

Treiber läuft bei mir Omega 2.4.96b. war bis ich C&C installierte 100% zufrieden mit Grafikarte und so.

Achso Betriebssystem ist Windows XP pro. ziemlich Jungfräulich. Directx 9b selbstverständlich und die neuste Treiber für Maus Sound etc. Via 4in1 ebanfalls installiert.

3 Fragen hätte ich:

1.) Wie kann ich mein Bios updaten?
2.) Wie kann ich die AGP Spannung erhöhen
3.) Benutzt jemand zufallig den Omega 2.4.18 weil meiner ja noch Beta ist.


Hoffe ich bekomme ein paar antworten :-)

Aclyn
2003-11-03, 21:16:22
@xTrophy

also du schilderst genau mein problem!

nur hab ich einmal ufo zum laufen bekommen! nun will das aber nimmer komischerweise!

hatte halt spannung auf 1.6 und sämtliche agp sachen ausgestellt! dann gings ähm nuja für eine woche


fifa 2004 streikt nach 20min oder mal nach 20sec!

und wie bei dir laufen bei mir CS UT Q3 BF Empires ohne mucken!

egal welche treiber ich nehme! diese spiele gehen!

oder beispiel an homeworld 2 mit den 3.2 und 3.5 treibern geht das spiel! andere lassen es abstürzen!

Gast
2003-11-04, 08:21:44
Moin Leute,
hab gestern Mail von Sapphire bekommen:
>Am 05.11. kommt der neue Treiber. Ein Kunde hat mir
>allerdings
>mitgeteilt, dass es mit dem Board und angeblich allen 8x
>Karten Probleme gibt.

>Mit freundlichen Gruessen
>Sapphire Europe Team
>Christiane Ulbrich

Dann lasst uns mal auf Morgen hoffen :)

Viele Gruesse,
Hobbl

MadMetzi
2003-11-06, 11:52:21
Also der 3.9 ist draussen, ich hab den installiert und siehe da, nachdem ich AGP 8x wieder im Bios enabled habe und die Spannung runter auf Standard 1.5 Volt, läuft alles wunderbar ohne abzuschmieren und das Beste bei den Benchmarkwerten hat sich auch was positives getan, bei 3DMark 2003 so um die 200 Punkte und bei Aquamark 3 so um Tausend.

msilver
2003-11-06, 12:17:01
können das die anderen auch bestätigen?

MadMetzi
2003-11-06, 16:08:05
Also ich hab jetzt ne 1 Stunde Max Payne 2 gespielt und 1 1/2 Stunde Hidden & Dangerous 2 und keinen einzigen Hänger oder Absturz mit den Einstellungen die man eigentlich als Standard ansieht.
AGP 8x
Aperture SIZE auf 128MB
AGP Spannung auif 1.5 Volt
Write Combinig aktiviert
Fast Write aktiviert
Hardwarebeschleunigung auf maximal
und so weiter.

msilver
2003-11-06, 16:27:35
na dann teste ich auch mal und melde mich wieder :)

msilver
2003-11-06, 17:05:36
habe meinen cat 3.8 per systemst. und drivercleaner deinstalliert und den 3.9´er drauf gemacht. im bios habe ich gleich wieder agp auf 8fach gestellt und die agp spannung auf auto gesetzt. dann habe ich ein paar tests durchgeführt die sonst zu einem freeze geführt haben, bisher klappt alles bestens. ich bete für ati, dass es nun wirklich behoben ist. achja, auch write combining ist aktiviert und in spielen kommt mir alles noch ein wenig flüssiger vor.

mfg
msilver

xTrophy
2003-11-06, 17:12:22
*grml* keine Besserung bezüglich meiner Freeze in C&C Generals/ZH :-/

Einzige was ich jetzt gemacht habe das es läuft ist Hardwarebeschleunigung 1 runter -> flackender Mauszeiger, aber es läuft :-/

hoffe ich hab damit keine Probs in Clanwars :D

werde jetzt mal 2. PC testen ;)

msilver
2003-11-06, 17:15:02
das C&C g. problem ist ja auch ein völig anders so weit ich das weis ;). zumindest hat bei mir das ein mit dem anderen nix zu tun.

xTrophy
2003-11-06, 19:42:52
Hm... also mit ner Radeon8500 (bbA) hab ich keine Probs gehabt mit CCG/ZH.

Auf dem 2. PC tritt der Freeze ebenso auf, allerdings dauert es gut 10 sec. länger bis der auftritt. Konnte sogar ein Skirmish (Spiel gegen den Computer) starten, allerdings ist es mir dann gleich weggefreezet. :(

Hab aber noch ein weiteres Problem für das ihr sicher eine Lösung habt. Vllt löst das dann auch das CCG Problem :)

Also WIN98, relativ frisch, alte treiber runter (+ drivercleaner),shutdown, Grafikkarte gewechselt (r8500->r9600Pro Xelo), Boot und die neuen 3.9 cat treiber installiert. Alles ok, dann reboot, dann Meldung das neue HW gefunden wurde -> Radeon 9600 secondary

HÄ? Was kann ich tun?

Weiters noch ein Prob mit der Anzeige. Hab auf 32bit gestellt, dargestellt werden die aber nicht, sondern nur 16 bit. Ich seh sogar die Smileys hier mit grausigen Farbübergängen. Was tun?

junior-klammer
2003-11-06, 22:58:32
hatte bis heute eine 8500 64 mb cat 3.7 dann den omega mit der beta 3.9 bei diesen konstelationen hatte ich krasse grafik fehler bei CCG ,bei dem gemezel am anfang konnte ich gar kein fahrzueg sehen . im spiel wurde ab und zu alles zu einem meer,und sichbar waren nur die status balken meiner einheiten..


habe gestern die neuen Nforce treiber instaliert und heute meine 9600pro(saphire,atlantis) dann denn cat3.9 von ati und nun geht bei mir ccg fehle frei..
habe auch BF (patch 1.50) konnte auch keine fehler festtellen.

xTrophy
2003-11-07, 18:19:48
JIPIIIIIIIIII ES GEHT!!!!!!!

Also nun hab ich keine Freeze mehr in CCG mit Radeon9600 PRO =)

Es lag am Motherboard, dort konnte ich kein Fast Write einstellen. Also BIOS Update vom Mobo, Fast Write Enable und GEHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHT :D Ich freu mich riesig =) Hättet ja gleich sagen können versuchs mal mit nem Bios Update :D

Nutze jetzt Cat 3.9 und WinXP......glaub aber da es geht werd ich demnächst wieder auf Win98SE umsteigen :bäh:

Spearhead
2003-11-08, 01:44:43
Hört sich ja bisher recht gut an. Irgendwelche andren User bei denen das Update auch geholfen hat?

Achja, gibt es jemanden der ein Epox Board, vorzugsweise das 8RDA+ hat und darauf ne Radeon 9600 Pro betreibt?

Überlege mir demnächst eine zuzulegen, aber wollte natürlich erst mal umschauen ob es Probleme geben könnt.

Gast
2003-11-11, 22:40:21
Also ich habe hier jetzt 3 Karten mit dem Radeon 9600 gestetet (Club, Sapphire) und habe die Tests auf einem Asus TUSL2-C (Pentium 3), einem ECS K7S5A und einem K7S5APro durchgeführt. Alle mit neuesten (z.T. Beta-) Biosversionen.

Egal ob die Maus per PS2 oder USB angeschlossen ist, der jeweilige Rechner stürzt in Spielen ab, wenn die Maus bewegt wird. Und zwar mit allen Karten und auf allen drei Boards. Getestet mit Catalyst 3.7 bis 3.9. Das betrifft im übrigen nicht nur C+C, sondern z.B. auch Age of Mythology.

Lediglich in einer Kombination habe ich das ganze zum laufen bekommen nachdem ich die Funktion "VPU-Recover" abgeschaltet habe.

Das ist echt Mist was ATI da abliefert. Zuverlässig zum laufen kommen die Karten erst, wenn man im Ordner ATI-Control-Panel die Verknüpfung "SmartGart" aufruft und AGP-Schreiben abschaltet.

Nur mal so.

Ein Gast
(s_schnee@web.de)

Gast
2003-11-25, 11:21:18
Original geschrieben von junior-klammer
hatte bis heute eine 8500 64 mb cat 3.7 dann den omega mit der beta 3.9 bei diesen konstelationen hatte ich krasse grafik fehler bei CCG ,bei dem gemezel am anfang konnte ich gar kein fahrzueg sehen . im spiel wurde ab und zu alles zu einem meer,und sichbar waren nur die status balken meiner einheiten..


habe gestern die neuen Nforce treiber instaliert und heute meine 9600pro(saphire,atlantis) dann denn cat3.9 von ati und nun geht bei mir ccg fehle frei..
habe auch BF (patch 1.50) konnte auch keine fehler festtellen.


Hmm,
Weisst du wie das Updaten von BIOS geht?

mit freundlichen Grüßen -Xeph3roK-

Gast
2003-11-25, 11:23:59
Ops, habe aus versehen beim vorrigen Beitrag den falschen geqouted! Sorry =/

Original geschrieben von xTrophy
JIPIIIIIIIIII ES GEHT!!!!!!!

Also nun hab ich keine Freeze mehr in CCG mit Radeon9600 PRO =)

Es lag am Motherboard, dort konnte ich kein Fast Write einstellen. Also BIOS Update vom Mobo, Fast Write Enable und GEHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHT :D Ich freu mich riesig =) Hättet ja gleich sagen können versuchs mal mit nem Bios Update :D

Nutze jetzt Cat 3.9 und WinXP......glaub aber da es geht werd ich demnächst wieder auf Win98SE umsteigen :bäh:

Kann wer mir sagen wie das BIOS Update funktioniert?
Will nicht was falsches machen, zb. wenn ich mein BIOS falsch flasht dann ist es im "arsch"

mit freundlich Grüßen -Xeph3roK-

TEACtector
2003-11-30, 04:09:36
LÖSUNG FÜR K7VT-2 / CLUB 3D RADEON 9600 PRO
(Maybe auch andere)

So, ich habe eine, (nicht ganz optimale aber funktionierende) Lösung gefunden.

Wie bin ich drauf gekommen? Also, hab mir die Radeon auf ner Messe gekauft und eingebaut. Erschreckt hat mich gleich mal, dass die Performance nicht mit meiner guten alten (bis in den Exodus übertackteten GF3-Ti200 mithalten konnte. OK, vieles ausprobiert, soundkarte raus, System neu aufgesetzt, alle Treiber die ich dafür bekommen habe. NICHTS die Performance war grauenhaft. Allerdings hatte ich bis dahin NUR PERFORMANCEPROBLEME d.h. keinerlei freezes.

Das Problem war die AGR-Apeaturesize von 4 MB, die eingestellt war um der Graka das nutzen des langsam über den AGP-Slot angebunden Ram unterbinden. (Bei Nvidia kein Problem und mit performancesteigerung verbunden, ATI kann ohne einen Flaschenhals offenbar nicht leben). So, also auf 32MB hochgestellt und siehe da Performance ohne ende.

Grade wurde ich darauf hingewiesen, das ich mit 4MB AGP-Apeaturesize C&C GEnerals ohne Probleme gezockt habe.

So, jetzt hab ich wieder auf AGP-Apeaturesize 4 MB zurückgestellt und siehe da, KEINERLEI PROBLEME mit C&C Genereals.


Mein Fazit, es scheint Probleme mit dem 9600 Boardlayout zu geben und auf mangelnde Spannungsversorgung zurückzuführen zu sein, da die Graka mit 4MB ihre Leistung nicht voll ausreizt scheint es auch keine Probleme zu geben.

Was schliesen wir daraus ---> Finger weg von ATI und auf back to the roots of NVIDIA. Mit der neuen Forceware ist die Performance wesentlich höher wie die jeweils vergleichbare ATI-Karte.

Ich werde meine Radeon 9600 Pro als schlechte Erfagrung verbuchen und mir eine GF 5700 Ultra holen, da gibt es keine Treiberf (cheats) mehr, die ATI (das soll mir erstmal einer wiederlegen) immernoch in den neuen Catalysts hat (Bildqualli gegen Leistung eintauschen)

Nvidia hat zwar mit der einführung der GF FX serie einen riesen Fehlstart hingelegt aber wird sich durch neue Inovation und vor allem Lösungen, gegen die auf der Stelle tretenden ATIler durchsetzen.

Auserdem wird sich das Blatt mit Direct-X 9.1 extrem für Nvidia wenden, da endlich die GF-Shader einheit (16 u 32 bit.) nicht wie ATI (nur 24bit). Voll unterstützt wird und dann gehts rund in der Kisten, dann schaffts ATI vielleicht auch einmal etwas gescheites auf die beine zu stellen.

So jetzt hab ich meinem Ärger gegen ATI mal luft gemacht und euch ne Lösung angeboten. Hoffen wir, das das allen hilft.

MfG TEAC

Siegfried
2003-11-30, 09:20:51
Original geschrieben von TEACtector
da gibt es keine Treiberf (cheats) mehr
klar cheatet nvidia jetzt nicht mehr :schlag:

msilver
2003-11-30, 09:46:17
also irgend wo hat er schon recht. meine 9600 pro läuft nun zwar so weit, aber die leistung ist naja und die probleme wurden durch dinge behoben, die eben die leistung beinflussen. ich war mit meinen nvidia karten (tnt, gf2mx & gf3 ti200) viel zufriedener. in ein paar monaten kaufe auch ich mir wieder eine nvidia karte, hab einfach null bock auf diese ganzen probleme.

mfg
msilver

Prof-Falmer
2003-11-30, 11:27:27
ne Lösung ;) holt euch doch mal karten von Herstellern die ihr eigenes PCB besitzen zB Hercules,Tyan,GigaByte. Da sollten die Probs eigentlich auch nicht auftreten sind ja net umsonst etwa 20-40€ teurer

Gast
2003-12-02, 15:25:05
Hi!
Ich hab den Lidl-Laptop mit nem AMD 2500+ und einer ATI Radeon 9600. Habe auch das Problem mit Command & Conquer Generals (und auch mit Fifa2004). Hab jetz mal Eine Stufe runtergeschaltet in Windows (für den Mauszeiger), aber das is irgendwie auch net die optimale Lösung.
Im BIOS kann ich leider so gut wie nix einstellen (weils ein Laptop ist), und die Omega-treiber bringen mir auch gar nix.. Weiss jemand Rat für mich?

Netbuster
2003-12-02, 20:49:45
rofl son scheiß hab ich ja noch nie gelesen:
Mein Fazit, es scheint Probleme mit dem 9600 Boardlayout zu geben und auf mangelnde Spannungsversorgung zurückzuführen zu sein, da die Graka mit 4MB ihre Leistung nicht voll ausreizt scheint es auch keine Probleme zu geben

wenn ich jetzt zeit hätte, würde ich es dir erklären... hab ich aber nicht, drum nur das hier: alle anderen games laufen ohne probs... nur generals verreckt. das liegt an einem overflow im grafikspeicher den es verursacht. nvidia hat nen workaround dazu im treiber, ati nicht. so kann sich das dann auch schön im großen agp aperture.... ausbreiten und führt dann zum absturz.

Gast
2003-12-03, 08:40:49
Kannst du mir aber bitte sagen, wie ich dieses Problem beheben kann, ohne dass ich einen flackernden Mauszeiger einstellen muss? Wie gesagt, im BIOS kann ich nicht viel einstellen.
Schaut wohl so aus, als müsste ich auf den nächsten Catalyst Treiber hoffen...

Gast
2003-12-03, 14:03:52
Original geschrieben von Netbuster
rofl son scheiß hab ich ja noch nie gelesen:
Mein Fazit, es scheint Probleme mit dem 9600 Boardlayout zu geben und auf mangelnde Spannungsversorgung zurückzuführen zu sein, da die Graka mit 4MB ihre Leistung nicht voll ausreizt scheint es auch keine Probleme zu geben

wenn ich jetzt zeit hätte, würde ich es dir erklären... hab ich aber nicht, drum nur das hier: alle anderen games laufen ohne probs... nur generals verreckt. das liegt an einem overflow im grafikspeicher den es verursacht. nvidia hat nen workaround dazu im treiber, ati nicht. so kann sich das dann auch schön im großen agp aperture.... ausbreiten und führt dann zum absturz.

Tja dann frage ich mich warum ATI seit mehr als einem halben Jahr immer noch nicht den Workaround in den Catalyst eingebaut hat. So treibt man doch die enttäuschten 9600 Pro User direkt in die Arme von NiVida. Ich hatte zum Glück noch meine 8500er, die wieder problemlos in Betrieb ist.

TEACtector
2003-12-04, 00:46:20
Original geschrieben von Netbuster
rofl son scheiß hab ich ja noch nie gelesen:
Mein Fazit, es scheint Probleme mit dem 9600 Boardlayout zu geben und auf mangelnde Spannungsversorgung zurückzuführen zu sein, da die Graka mit 4MB ihre Leistung nicht voll ausreizt scheint es auch keine Probleme zu geben

wenn ich jetzt zeit hätte, würde ich es dir erklären... hab ich aber nicht, drum nur das hier: alle anderen games laufen ohne probs... nur generals verreckt. das liegt an einem overflow im grafikspeicher den es verursacht. nvidia hat nen workaround dazu im treiber, ati nicht. so kann sich das dann auch schön im großen agp aperture.... ausbreiten und führt dann zum absturz.


Naja ist ja toll das du weist wie der Hase läuft, war nur ne vermutung von mir und so läuft das Spiel. Wenn du hier der mega checker bisch dann code doch son fuck workaround, alda sowas liebe ich leutz die Ahnung ham und des nicht produktiv sonder destruktiv einsetzen. Auserdem sollte das der fall sein hat der gast da vor mir recht, ein grund mehr für NVIDIA.

Also das runterstellen funkioniert für C&C Generals (bei anderen Spielen wieder hochstellen) und das ist die hauptsache, allerdings ist es schon verwunderlich das das Problem in dem Stil nur in CC auftritt, das spricht nicht für EA und ich denke mal nicht (auch wenn das NVIDIA getan hat) das es Sache der Grafikkartenhersteller ist solche fehler auszubügeln, das wäre sicherlich durch eine gescheite Programmierung zu umgehen. Naja seis drum, Netbuster wenn du dir wieder sowas von der Seele reden willst dann tu das, dass nächste mal anders, so ist keinem geholfen.

Hoffe das es bei allen tut.

Gr4tz TEAC

Freeza007
2003-12-04, 11:37:02
Kann mir hier denn niemand helfen?
Das Problem habe ich nicht nur bei Generals, sondern auch bei Fifa2004 (wieder ein EA Spiel...)
Wie gesagt, an meinem Laptop kann man nicht viel verstellen! Hat schon jemand bei ATI nachgefragt, ob die mal was in diese Richtung ändern wollen?

Dread
2003-12-06, 08:40:05
Original geschrieben von Gast
Kannst du mir aber bitte sagen, wie ich dieses Problem beheben kann, ohne dass ich einen flackernden Mauszeiger einstellen muss? Wie gesagt, im BIOS kann ich nicht viel einstellen.
Schaut wohl so aus, als müsste ich auf den nächsten Catalyst Treiber hoffen...

Leute, kapiert es doch endlich. Dieses Problem wird von ATI nicht behoben werden.

Wenn sie es wollten, hätten sie es schon längst gemacht. Seit dem Release der 9600 sind schon einige Treiberealeses über die Bühne gegangen.
Das einzige was ihr gegen diese Frechheit in Form eines Grafikkartenchipherstellers machen könnt:
Verbreitet eure Probleme in Foren, ratet jedem davon ab sich eine ATI Grafikkarte zu kaufen (auch wenn das Problem nur bei der9600 auftritt) und kauft euch ja niemals mehr eine ATI-Grafikkarte.

Es ist eine Frechheit. Mit meiner alten TI 4200 hatte ich nie solche Probleme, hardware-Mauszeiger hat tadellos gefunzt...

Freeza007
2003-12-10, 14:58:06
Ja toll, die Grafikkarte war aber schon im Laptop drin. Und ich kann mir auch ziemlich schlecht aussuchen, welche Grafikkarte ich im Laptop drin haben will.
Ich brauch mal ne Lösung für mein Problem, und nicht sowas, dass ich jedem von ATI abraten soll. Das bringt niemandem was!

Freeza
2003-12-23, 21:50:40
So, ein neuer Catalyst ist draussen, hab den gleich instalilert, und siehe da:
ES FUNKTIONIERT :D
JIPIIEE :)

Rudi Stauder
2004-01-28, 17:55:51
Hi Streßgeplagte User!

Also ich habe mir vor einem 1/2 Jahr eine Powercolor Radeon 9600 Pro zugelegt. Und ich muß sagen bis jetzt habe unter Windows 2000 Pro mit einem KS75A-Board keine Probleme.
Auch nicht bei Spielen wie C&C-Generäle, Diablo 2 oder mein geliebtes Freelancer.
Leider wollte ich, weil ich Microsoft scheiße finde auf Linux umsteigen(nach mehren Viren Befall etc...). Aber da fangen die Probleme an. Mit Nvidia geforce 2 Karte hatte ich keine Probleme nur mit der Radeon kann ich das System nur im Textmodus starten. Ich habe mich schon Gott weiß wo eingelinkt aber nichts passendes gefunden.Habt Ihr eine Lösung?

Gast
2004-02-04, 16:56:58
ich hab bei mir endlich mal rausgefunden woran das mit den Freezes bei C&C Generals lag

und zwar stand bei mir im BIOS der eintrag "System BIOS Cacheable" auf Enabled ... und das war der auslöser dafür!

also, schaut mal bei euch im BIOS nach, ob ihr den einrag auch Enabled habt, wenn ja, dann stellt ihn mal auf Disabled und probiert Generals nochmal aus

ich habe meine Graka einstellungen im treiber wieder alle auf standart gesetzt und 'et lüppt jetzt, als wenn nie was gewesen wäre!

endlich mal wieder ohne Freezes und Maus-geflimmere zocken ...


mein system:
ABIT IC7-G, P4 2,8C, 2x256MB TwinMOS/Winbond PC400,
SB Live Player 5.1, Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro 128MB

Gast
2004-03-10, 20:27:44
Hi erstma. hab seit n paar monaten ne 9600 pro und seitdem sstürzt mein pc öftres ab z b wenn ich nfs underground oder prince of persia spiele.
übrigends mein pc:
pentium 4 1,8 ghz
512 mb ddr
ati radeon 9600 pro
msi mainboard

msilver
2004-03-10, 21:33:49
ich war ja damals der threadstarter *fg
habe nun wieder eine nvidia und zwar die 5700 ultra, ist nicht lahmer und keine probleme mehr.

mfg
msilver

Eyeconqueror
2004-03-12, 22:44:51
Hab mir vor kurzem auch ne 9600Pro von Saphire geholt, bin eigentlich voll zufrieden macht einem meinem TFT ein supa Bild, nur is mir jetzt nach ein paar Wochen aufgefallen das der Lüfter der Karte schon im Sack ist, naja werde morgen losziehen und datt Ding tauschen :-)

PS: 3D-Leistungen der Karte sind auch in Ordnung :-)

tergato
2004-03-13, 20:33:22
HY

Bin wohl der einzige hier der keine Probs. mit der 9600PRO hat. Habe die von Club3D mit 400/600 GPU/Memory Takt, betreibe sie mit Catalyst 3.10 unter Win XP in einem Athlon 2000 XP mit 512MB Ram. Die Karte hat weder beim installieren bzw. beim Umstieg von Nvidia auf Ati, bzw. beim Betrieb bis heute irgendwelche Probs. gemacht. Habe weder unter Windows bzw. bei den aktuellen Games nie irgendwelche negativen Erscheinungen bemerkt, und würde daher mit meinen Erfahrungen jederzeit wieder zu dieser Karte greifen. Andererseits verstehe ich natürlich wenn man massive Probs. mit der Karte hat die man mit einer anderen nicht hat, das man dann die Faxen hat.

Gruß tergato

Gast
2004-10-28, 15:26:22
Edit by Thowe: Sowas von unwichtig.

Gast
2004-10-28, 15:59:32
Quote und "Hinweis" entfernt

Gast
2004-10-28, 21:50:19
Quote und "Hinweis" entfernt

Wo ist der zensier button?? oder haben den nur die diktatoren hier??!!

Gast
2004-10-28, 21:54:40
http://www.123recht.net/article.asp?a=512&f=ratgeber_grundrechte_1bis10&p=5

*fg*

Thowe
2004-10-28, 22:51:22
http://www.123recht.net/article.asp?a=512&f=ratgeber_grundrechte_1bis10&p=5

*fg*


Bla Bla blubb, du hast nur solange das Recht deine Meinung frei zu äussern, wie diese nicht die Würde, Ehre oder was auch immer anderer Personen verletzt.

Oder anders formuliert, wessen Meinung selbst in einem Haufen von Kuhfladen stinkt, der sollte sie doch einfach für sich behalten, spricht, sie interessiert einfach keinen Trollpfurz.

Und noch zur Unterstreichung, natürlich sind wir hier eine Diktatur, niemand hat je behauptet, das Foren Rechtsstaaten sind. Wir sind Gastgeber, Herr Gast, was uns den Vorteil gibt, das wir Gästen die andere Gäste stören könnten, einfach vor die Tür setzen.

:-))
2004-10-28, 23:35:41
Bla Bla blubb, du hast nur solange das Recht deine Meinung frei zu äussern, wie diese nicht die Würde, Ehre oder was auch immer anderer Personen verletzt.

Oder anders formuliert, wessen Meinung selbst in einem Haufen von Kuhfladen stinkt, der sollte sie doch einfach für sich behalten, spricht, sie interessiert einfach keinen Trollpfurz.

Und noch zur Unterstreichung, natürlich sind wir hier eine Diktatur, niemand hat je behauptet, das Foren Rechtsstaaten sind. Wir sind Gastgeber, Herr Gast, was uns den Vorteil gibt, das wir Gästen die andere Gäste stören könnten, einfach vor die Tür setzen.

Und wo lebt ihr? im Forum? ;)

Gast
2004-10-29, 10:50:01
Tja, eigtl. wollte ich mir vor längerem eine 9600pro kaufen, weil sie ja so wenig Strom braucht, viel Leistung bringt und recht leise ist.

Hab dann im Bioware-Forum (Neverwinter Nights) von Problemen - d.h. eigentlich gabs nur Abstürze, aber die dafür schon nach einer Viertel Stunde - gelesen und habe das dann weiterbeobachtet. Und mir erstmal nix gekauft.

Es gab dann noch einen weiteren Bug, der aber Matrox Parhelia-Besitzer genervt hat. Interessanterweise wurde der nach etwa einem 3/4 Jahr nach Erscheinen des Spiels behoben.

Die ATI-Probleme hats aber noch länger gegeben. So richtig all inclusive mit Sammelthreads Volume 1 und 2.

Habe mir dann als die Sapphire 9800pro 194.50 gekostet hat, eine geholt.

Sorry für die, die Probleme haben. Ganz ehrlich. Die Karte an sich halte ich für super, nur leider scheint sie wirklich viele Probleme zu machen.

Die üblichen Tipps, die ich so kenne, sind eh schon alle genannt worden (Fast writes off, agp aperture size ändern, agp 4x erzwingen).

Liebe Grüsse, Hannes

PS: hier ein paar Links von endlich glücklichen 9600pro-Besitzern, man achte auf das Datum!!

problemlos seit 3.April 04:
http://nwn.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=338722&forum=49&highlight=9600

problemlos seit 31.Oktober 03:
http://nwn.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=275052&forum=49&highlight=9600

und ein Aufruf zur Revolution der angezipften 9600pro-Besitzer:
http://nwn.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=231625&forum=49&highlight=9600