PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : können die Pipelines bei einer Ati9500@9700 durch Übertakten zerstört werden?


jcab
2003-10-04, 22:31:08
hi !

bei der FAQ von www.radeon-shop.de steht:

Es kann allerdings passieren, dass durch hemmungsloses Übertakten ohne das nötige Fingerspitzengefühl Pipelines zerstört werden. Und in diesem Fall erlischt natürlich auch unsere Garantie. Man kann dabei durchaus auch erkennen, ob die Beschädigung der Pipelines bereits vorhanden war oder durch übermäßig hohe Taktung ausgelöst wurde.

welche übertaktung zerstört die Pipelines ? übertaktung des cores oder des speichers ?

(es handelt sich hier um eine Radeon 9500 @ 9700)

Mr. Lolman
2003-10-04, 22:42:11
Wenn Pipelines zerstört werden , dann eher durch Coreübertaktung, oder??

Aber so schnell geht da nicht glaub ich. Zumindest bei voll funktionistüchtigen Radeons (echte 9700er). MMeine Karte hab ich jetzt mehr als ein viertel Jahr mit 1.93 Volt laufen lassen (statt 1.5), und trotzdem funktioniert sie so perfekt wie am ersten Tag. (Jetzt rennt sie mit 1.83 Volt, was auch ausreichend für 400MHz Chiptakt ist - mit Luftkühlung wohlgemerkt)

BTW: Ein 3D Center OCer liess seine Karten eine ganze Zeit lang mit 2.1 Volt laufen, ohne dass sie Probs machte

Falls du wirklich von dem Shop eine Karte kaufen willst, dann würde ich vorm OCen mal alle möglichen DX9 Demos testen (mit AA/AF und ohne) ob irgendwo Fehler zu entdecken sind. Wenn nicht, dann kann man sich ans OCen machen, und dann ist es auch relativ unwahrscheinlich, dass im Nachhinein noch irreversible Pixelfehler auftreten...

jcab
2003-10-04, 22:49:41
Original geschrieben von Mr. Lolman
Aber so schnell geht da nicht glaub ich. Zumindest bei voll funktionistüchtigen Radeons (echte 9700er

gut, aber hier handelt es sich um eine R9500@9700 und ich denke dass die 4 "neue" pipelines fragiler sind als bei einer R9700. Das denke ich so....
Es ist diese Karte:
http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=6


[i]Diese Karten werden über den Rivatuner mit 8 freigeschalteten Renderpipelines mit 275 MHz Chiptakt und 270 Mhz Speichertakt betrieben. Dann durchlaufen diese Karten mehrmals den 3D-Mark 2003 und werden auch in verschiedenen 3D-lastigen Spielen angetestet. Nur, wenn hier gar keine Bildfehler auftreten werden die Karten freigegeben.[/]

Wolfarsch
2003-10-05, 01:09:03
Hi, also ich habe ne Karte(9500@9700)vom Radeon-Shop läuft mit Wasserkühlung 425 Mhz Chiptakt Memory mit 305 Mhz.

Ich glaube nicht das was passieren kann, wenn dann geht sowiso alles flöten, nicht nur die Pipelines.

Man kann ruhig übertakten!


Wolfarsch

Tigerchen
2003-10-05, 07:40:21
Kann man mit diesem Spruch im Falle eines Falles nicht jede Reklamation erst mal abschmettern?

Aquaschaf
2003-10-05, 10:01:08
Original geschrieben von jcab
gut, aber hier handelt es sich um eine R9500@9700 und ich denke dass die 4 "neue" pipelines fragiler sind als bei einer R9700. Das denke ich so....


Nein, "fragiler" sind die freigeschalteten Pipelines auf keinen Fall, warum auch?

jcab
2003-10-05, 12:51:17
Original geschrieben von Aquaschaf
Nein, "fragiler" sind die freigeschalteten Pipelines auf keinen Fall, warum auch?

Weil diese ja von Fabrik aus ja abgeschaltet wurden. Wenn Sie nicht fragiler sind, so sind diese bestimmt fehlerhaft, auch wenn die Fehler nicht auf den Bildchschirm zu sehen sind...