PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Übertakten einer 5800Ultra!


TheDonMakaveli
2003-10-05, 00:36:16
Also mein Sys läuft wieder und ich wollte mich endlich mal ans Übertakten meiner 5800U machen. Gesagt getan. Erstmal einen neuen, leisen Kühler draufgemacht. Gut die GPU geht bis 540mhz und dann kommt es immer wieder zu Stocken, alle paar Minuten, wie ich es schon von meiner 4600er kannte. Jetzt weiß ich aber nicht mehr, war das ein Hitzeproblem? Oder kann die GPU schlicht nicht weiter? Hitze kann es eigentlich nicht sein, da die Temperatur,nur bei ca. 40-43°C steht! Was meint ihr? Was kann ich noch machen?
THX

Gruß vom Don

Gast
2003-10-05, 10:59:27
Welcher Kühler?

TheDonMakaveli
2003-10-05, 12:29:04
Den hier
http://www.hartware.net/review.html?id=335

Raff
2003-10-05, 12:50:51
Wenn die Temps nur bei rund 40°C rumdümpeln ist es IMHO kein Hitzeproblem. Das gleiche kenne ich von allen meinen GraKas: Geil gekühlt, aber zu wenig Spannung am Chip/RAM, um noch höher zu takten. Also entweder du machst einen bei einer Karte dieser Geschwindigkeit völlig unnötigen VMod oder du gibst dich damit zufrieden :D

MfG
Raff

Lowkey
2003-10-05, 13:33:22
Hmm

Der Kühler kostet nur noch 25€. Interessant. Der sollte doch 36€ kosten?

Die Woche kommt mein Revoltec Kupfer + Speicher Kühler aus Kupfer.

Den Heatspreader habe ich bereits entfernt: http://www.ixbt.com/short/2k3-09/5900u-co-snyatoi-krishkoi.jpg

Der Kühler paßt jetzt erst recht nicht mehr. Vorher lag der Speicher nicht richtig auf.

Mit der alten Config ging rauf auf 485/980 bei 65°.
Bin gespannt was der Ersatzkühler aus Kupfer leistet.


http://www.hartware.net/media/reviews/335/alu_ram.jpg

Diese Config taugt nichts, weil beide Chips zusammen gekühlt werden, wobei man nicht sicher sein kann dass beide Rams eben sind.

TheDonMakaveli
2003-10-05, 15:19:51
@Lowkey Lies dir erstmal den ganzen Artikel durch. die gezeigten Speicherkühler waren Prototypen und wurden verworfen! Schau dir das Bild mit dem finalen Design an!

Gruß vom Don

Lowkey
2003-10-05, 15:42:21
Ah ich sehe es. Insgesamt eine Interessante Konstuktion.
Ich zersäg mal meinen Kupferkühler.

Also deine GPU geht auf 540? Ist doch ein guter Wert? Und was macht der Speicher? Der sollte auf max 1100Mhz schaffen?

Gohan
2003-10-05, 15:42:55
Du mißt die Temperatur falsch aus ;) 3D Programm laufen lassen und schnell zum Treiber wechseln is nicht, die Temp fällt nach dem schließen der App innerhalb von nur 10 Sekunden um bis zu 40°! Am besten irgend eine 3D Anwendung mit maximalem AA und AF im Fenster laufen lassen, so das man die Temperaturanzeige immer im Auge behalten kann!

Es ist GARANTIERT ein Hitzproblem, nämlich weil der Treiber die Karte runtertaktet und daher das stocken kommt.

TheDonMakaveli
2003-10-05, 15:55:32
@lowkey Ja 1100mhz laufen ohne Problem, bei 1125 stockt es. Ich schau mal was geht!

Da fällt mir noch ein, wenn ich besagtes Stocken habe, und danach wieder runtertakte, bekomme ich immer ein viel schlechteres Ergebnis, als wenn ich den Takt nach einem Neustart benutze! Es scheint, dass die Karte untertaktet bleibt!? Kann ich das mit einem anderen Treiber beheben?
@Gohan Aber wenn es vom runtertakten kommen würde, dürfte es doch nur einmal stocken oder? Außerdem, hatte ich das gleiche Problem mit meiner ti 4600 und die taktet sich ja nicht von selbst runter! Allerdings könntest du auch wieder Recht haben, denn die Tests nach dem Stocken, sind immer viel langsamer, bis zu einem Neustart!
Ich bin ratlos!!!
Wenn ich mit dem alten Kühler nach den Temps schaute waren sie nach dem Test ungefähr bei 65°C. Mit dem neuen Kühler sind sie bei 45°C.Bei gleichem Zeitabstand!

Gruß vom Don

Lowkey
2003-10-05, 16:59:22
Hmm Also ich habe 37°GPU/44° Ambient im IDLE mit einem alten Geforce 4 4200 Kühler. Auf diesem ALU Kühler sitzt ein dünner 6cmx6cm Lüfter auf 5volt.

http://flow334.piranho.com/fx3.JPG

Die Speicherkühler werden in der Form verdammt heiss.

Also am besten einen Zweiten Monitor dran und dann im Menu Temperaturablesen?

nggalai
2003-10-05, 17:17:35
Hi Don,
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Da fällt mir noch ein, wenn ich besagtes Stocken habe, und danach wieder runtertakte, bekomme ich immer ein viel schlechteres Ergebnis, als wenn ich den Takt nach einem Neustart benutze! Es scheint, dass die Karte untertaktet bleibt!? Kann ich das mit einem anderen Treiber beheben?
@Gohan Aber wenn es vom runtertakten kommen würde, dürfte es doch nur einmal stocken oder? Außerdem, hatte ich das gleiche Problem mit meiner ti 4600 und die taktet sich ja nicht von selbst runter! Allerdings könntest du auch wieder Recht haben, denn die Tests nach dem Stocken, sind immer viel langsamer, bis zu einem Neustart!
Ja nach Version reagiert unterschiedlich auf Hitzeentwicklung. Manche Treiber legen gerne mal "Pausen" ein (Stocken), wenn's in den aus Sicht des Treibers kritischen Bereich kommt. Dann geht's wieder flotter, dann kommt wieder eine Pause usw. Die Karte wird dabei NICHT physikalisch runtergetaktet.

Erst wenn die Karte dauerhaft auf Überlast fährt oder den Grenzwert (140°C bei NV30) erreicht ist, wird echt runtergetaktet. Dann bleibt's auch langsam (kein Stocken), und wenn Du nicht zusehr an deinem Windows rumgeschraubt hast, wirst Du einen "nv" Schlüssel im Eventlog finden, wo das Runtertakten dokumentiert ist. Jeder Treiber scheint einen anderen "Überlastungs-Grenzwert" mitzubekommen; die 43.45er z.B. haben bei mir ab 95°C erbarmungslos runtergetaktet.

Das genaue Verhalten hängt von verwendeter Grafikkarte (NV30, NV35) und Treiber ab. Bei meiner 5800er habe ich am wenigsten Probleme mit dem 45.23er Treibern: Karte heizt sich problemlos auf über 110°C ohne Runtertakten auf. Spitze waren 118°C (ich hab' einen Revoltec-Ersatzlüfter, der deutlich weniger effektiv arbeitet als die Standard-Kühlung), und selbst da wurde weder runtergetaktet noch stellte sich Stottern ein.

Der 51.75er scheint dazu noch gewisse Probleme auf GFFX5800 zu haben, e.g. bei mir brach die Performance manchmal auch ganz ohne Überhitzung voll ein, und erst nach einem Reboot ist's wieder gegangen. Runtergetaktet wurde da nie; weder im Event-Log noch mit Tools wie z.B. AIDA32 wurden (wie noch beim 43.45er nachvollziehbar) niedrigere Takte angezeigt.

93,
-Sascha.rb

P.S. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97413

Lowkey
2003-10-05, 17:26:44
Takten konnte ich vorher bis zu einem Wert, danach stellte der Treiber alles wieder auf standard und erst nach einem Neustart ging das OC wieder.

TheDonMakaveli
2003-10-05, 21:33:27
Danke erstmal nggalai. Kann ich sonst noch was gegen das Stottern machen? Das ist ja eigentlich behindert! Ich hab ja noch nicht einen Pixelfehler gesehen!

Gruß vom Don