PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deto 52.10 schon irgendwo aufgetaucht???


Radeonator
2003-10-05, 01:30:04
Siehe Überschrift...

mapel110
2003-10-05, 02:06:22
hm, bei hexus nix, bei guru3d nix, bei warp2search nix, bei ftp suche keine ergebnisse. 3dchipset hat auch nüscht.
also kann man wohl davon ausgehen, dass er noch nicht den weg ins web gefunden hat.

Razor
2003-10-05, 08:07:37
10.10. für 52.14 ...
:D

Razor

Raff
2003-10-05, 12:17:22
Woher hast du das, Razor? :D
Also noch 5 Tage...

MfG
Raff

Am0k
2003-10-05, 12:22:01
Hm... Will jetzt trotzdem den Treiber haben... :-(

LovesuckZ
2003-10-05, 12:25:47
Original geschrieben von Raff
Woher hast du das, Razor? :D
Also noch 5 Tage...
MfG
Raff

Geruechten zufolge, soll am 10.10 (manche Seiten nenen noch Mittwoch...) der 5950 vorgestellt werden. Und dieser benoetigt entweder dem 45.33 oder einen Deto 5x.xx Treiber. Und da anscheinend im 51.75 kein Eintrag vorhanden ist und Anandtech den 52.14 wegem dem Eintrag nahm, muesste Nvidia an dem Vorstellungstag den Treiber relasen, um dem Vorwurf zu bekommen, man solle nur mit inoffziellen Treiber benchen.

Radeonator
2003-10-05, 23:40:45
Losloslos, irgendjemand muss den doch irgendwo , "ausversehen" upen ;)

10 ist ja bald und noch kein leak ??? strange oder ?

mapel110
2003-10-06, 00:24:28
Original geschrieben von Radeonator
Losloslos, irgendjemand muss den doch irgendwo , "ausversehen" upen ;)

10 ist ja bald und noch kein leak ??? strange oder ?

hrhr, ihr seid wohl auf entzug, weils die letzten wochen keine inoffiziellen gab, wa?! :D

Razor
2003-10-06, 06:23:10
Original geschrieben von mapel110
hrhr, ihr seid wohl auf entzug, weils die letzten wochen keine inoffiziellen gab, wa?! :D
War Dir der 51.75 nicht inoffizell genug ?
:D

Razor

The_Invisible
2003-10-06, 13:03:41
Original geschrieben von Radeonator
Losloslos, irgendjemand muss den doch irgendwo , "ausversehen" upen ;)

10 ist ja bald und noch kein leak ??? strange oder ?

oder durch zufall in nen "Share" Verzeichnis landen :D

mfg

Gast
2003-10-07, 09:41:44
Vielleicht wird der neue Detonatortreiber auch erst veröffentlicht, wenn alle Forceware-Treiber fertig sind. Also im Paket.

Gast
2003-10-07, 09:50:03
Darum ja auch einen Leak , also ein "versehentlich" veröffentlicher Beta Treiber :)

Gast
2003-10-07, 09:54:58
noch einer nach dem "guten" 51.75?? Wohl eher nicht.

r@w
2003-10-07, 11:10:48
Original geschrieben von Gast
Vielleicht wird der neue Detonatortreiber auch erst veröffentlicht, wenn alle Forceware-Treiber fertig sind. Also im Paket.
Wie Love ja schon sagte...
- im offiziellen 45.23 und auch im 51.75 beta ist der NV38 noch nicht referenziert
- im inoffiziellen 45.33 und auch in den 52.10/14 beta ist er bereits enthalten

Ergo: spätestens zum Erscheinen des NV38...
;-)

Razor

The_Invisible
2003-10-07, 13:17:56
Original geschrieben von r@w
Wie Love ja schon sagte...
- im offiziellen 45.23 und auch im 51.75 beta ist der NV38 noch nicht referenziert
- im inoffiziellen 45.33 und auch in den 52.10/14 beta ist er bereits enthalten

Ergo: spätestens zum Erscheinen des NV38...
;-)

Razor

also müsste ja beides diese woche erscheinen oder?

mfg

r@w
2003-10-07, 13:45:02
Original geschrieben von The_Invisible
also müsste ja beides diese woche erscheinen oder?
Wollen wir das mal hoffen...
:D

Razor

FX-ProUser
2003-10-08, 12:23:57
Hallo jungs ich habe gerade im guru Forum gelesen das jemand den Deto 52.13 aus dem ICQ netz hat. Mein Englisch ist nicht so gut kann den mal einer bitte da klarmachen?....


Hier der Link zu Guru (http://www.guru3d.com/forum/showthread.php?threadid=65962)

Mfg

Omnicron
2003-10-08, 12:33:38
Original geschrieben von FX-ProUser
Hallo jungs ich habe gerade im guru Forum gelesen das jemand den Deto 52.13 aus dem ICQ netz hat. Mein Englisch ist nicht so gut kann den mal einer bitte da klarmachen?....


Hier der Link zu Guru (http://www.guru3d.com/forum/showthread.php?threadid=65962)

Mfg

Hmm ich dachte NV hätte bei ihren neuesten Treibern jetzt immer drakonisches NDA Strafen angedroht. :gruebel:

LovesuckZ
2003-10-08, 12:35:22
Original geschrieben von Omnicron
Hmm ich dachte NV hätte bei ihren neuesten Treibern jetzt immer drakonisches NDA Strafen angedroht. :gruebel:

Das bedeutet ja nicht, dass einer sich nicht traut, den Treiber zu relasen :D

Omnicron
2003-10-08, 12:37:54
Original geschrieben von LovesuckZ
Das bedeutet ja nicht, dass einer sich nicht traut, den Treiber zu relasen :D

Es war doch mal davon die Rede das jeder ausgegebene Testtreiber signiert ist, und man deswegen die Quelle zurückverfolgen kann.

FX-ProUser
2003-10-08, 12:38:22
Original geschrieben von Omnicron
Hmm ich dachte NV hätte bei ihren neuesten Treibern jetzt immer drakonisches NDA Strafen angedroht. :gruebel:

Nicht denken... Klarmachen:D

Mfg

The_Invisible
2003-10-08, 12:48:18
Original geschrieben von FX-ProUser
Nicht denken... Klarmachen:D

Mfg

naja, er sucht jemanden der den treiber hosten kann :D

aber anscheinend hat er schon selber was und man kann per pm die url anfordern

mfg

FX-ProUser
2003-10-08, 12:50:55
biste schon am saugen?... Man das währe ja der knaller wenn er es tatsächlich ist...

Mfg

The_Invisible
2003-10-08, 12:55:10
Original geschrieben von FX-ProUser
biste schon am saugen?... Man das währe ja der knaller wenn er es tatsächlich ist...

Mfg

nein, bekomm nach der registrierung irgendwie keine mail mit der bestätigungsurl :(

muss ich wohl ein bisschen noch warten

mfg

FX-ProUser
2003-10-08, 12:56:57
Hab mich da registriert und schon bereits nach gefragt warte jetzt auf den link, wenn der da ist und wenn ich gesaugt hab ,dann werde ich den auf ne ftp uppen...

Mfg

FX-ProUser
2003-10-08, 13:03:08
Hmm den lade ich gerade auch runter, weiß jemand wie der ist?...

The_Invisible
2003-10-08, 13:09:01
Original geschrieben von FX-ProUser
Hmm den lade ich gerade auch runter, weiß jemand wie der ist?...

hast schon den link?

naja, viele haben den ja nicht testen können, ist aber sicher nicht viel vom 52.10 oder 52.14 entfernt

mfg

FX-ProUser
2003-10-08, 13:16:52
Original geschrieben von The_Invisible
hast schon den link?

naja, viele haben den ja nicht testen können, ist aber sicher nicht viel vom 52.10 oder 52.14 entfernt

mfg

Hmm den link für den 52.13 noch nicht , aber hier der 50.21 Deto (http://www.pegasoft.cz/counter_download.php?id=12510&d=1)

Mfg

PS: Ich finde das echt kagge das 3D-Center und andere Pages die DRVTesten, aber keine Sau uppt den Treiber... Man Man man muss sich echt immer um alles selber kümmern.

LovesuckZ
2003-10-08, 13:19:43
Original geschrieben von The_Invisible
hast schon den link?


er hat mir den link gegeben. ich werd den Treiber mal downloaden und dann weiter gucken.

nggalai
2003-10-08, 13:26:52
Original geschrieben von FX-ProUser
PS: Ich finde das echt kagge das 3D-Center und andere Pages die DRVTesten, aber keine Sau uppt den Treiber... Man Man man muss sich echt immer um alles selber kümmern. Entschuldigung? Wir kriegen Treiber im Vertrauen und manchmal gegen Unterzeichnung einer NDA zur Verfügung gestellt, und dann verlangst Du von uns, dass wir das Vertrauen brechen, eventuell einen Rechtsstreit in Kauf nehmen, nur damit wir einen nicht-freigegebenen Treiber hochladen?

Jungs, das ist ein TREIBER, nicht eine Krebs-Heilung. Noch dazu sind die Treiber meist nur als Beta zu bezeichnen und können entsprechend schonmal Systeme zerschiessen. Und dann wollt ihr wegen ein paar Prozent Mehrleistung auch noch, dass die Reviewer Verträge brechen? ?(

93,
-Sascha.rb

FX-ProUser
2003-10-08, 13:36:51
Original geschrieben von nggalai
Entschuldigung? Wir kriegen Treiber im Vertrauen und manchmal gegen Unterzeichnung einer NDA zur Verfügung gestellt, und dann verlangst Du von uns, dass wir das Vertrauen brechen, eventuell einen Rechtsstreit in Kauf nehmen, nur damit wir einen nicht-freigegebenen Treiber hochladen?

Jungs, das ist ein TREIBER, nicht eine Krebs-Heilung. Noch dazu sind die Treiber meist nur als Beta zu bezeichnen und können entsprechend schonmal Systeme zerschiessen. Und dann wollt ihr wegen ein paar Prozent Mehrleistung auch noch, dass die Reviewer Verträge brechen? ?(

93,
-Sascha.rb

Soll ich lachen oder was? ich hab mir ne Karte für schlappe 500€ gekauft... das ist jetzt schon 2 monate her. und dann bekommen wir so ne wichs
treiber von Nvidia siehe 45.24/23/33 << Alles Shit. Und ich bin echt froh das es immer irgendwo schwarze scharfe gibt die irgendwo her diese Daten für uns Endverbraucher organisieren...

PS: System zerschiessen durch ne Treiber ? < ist mir noch nie passiert. Mein Win muss ich so oder so jede 2 monate neuinstallieren, also was macht das schon.

Mfg

FX-ProUser
2003-10-08, 13:43:06
Original geschrieben von LovesuckZ
er hat mir den link gegeben. ich werd den Treiber mal downloaden und dann weiter gucken.

Kannst du mir bitte den link zuschicken bitte, hier meine e-mail. neoapox@gmx.de

Mfg

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-08, 13:45:26
Original geschrieben von FX-ProUser
Soll ich lachen oder was? ich hab mir ne Karte für schlappe 500€ gekauft... das ist jetzt schon 2 monate her. und dann bekommen wir so ne wichs

da kannst du ja deine ganz persönlichen konsequenzen draus ziehen bzgl. ati vs. nv aber dem 3dc jetzt ne mitschuld an deinen problemen (welche eigentlich??) in die schuhe schieben zu wollen ist ja wohl mehr als nur lächerlich

LovesuckZ
2003-10-08, 13:47:22
Also der Treiber ist kein Fake, hat zum beispiel die selbe Filterung wie der 52.14.
Interessant ist, dass mein halo Bench von 26FPS mit dem 51.75 auf 33FPS angewachsen ist...

FX-ProUser
2003-10-08, 13:50:24
Original geschrieben von [Bi]n ein Hoeness
da kannst du ja deine ganz persönlichen konsequenzen draus ziehen bzgl. ati vs. nv aber dem 3dc jetzt ne mitschuld an deinen problemen (welche eigentlich??) in die schuhe schieben zu wollen ist ja wohl mehr als nur lächerlich

Ich will hier niemenden die Schuld da für geben. Aber schon mal was von Kamaradschaft gehört... Nee Vorschrieften & § und sonstiges ist ja viel wichtiger als das leid anderer... Egal macht ihr mal...

[Bi]n ein Hoeness
2003-10-08, 14:01:51
klar hab ich davon gehört, war ja beim bund :)
ich find es vom 3dc sehr kameradschaftlich die treiber nicht zu leaken, denn sonst könnten se wohl bald dicht machen und das wäre nicht in meinem sinne und auch nicht im sinne vieler 'kameraden'..

FX-ProUser
2003-10-08, 14:04:38
So jetzt höhre ich auf zu flämmen hier, ich suche jetzt lieber mal nach den link.

Mfg

StefanV
2003-10-08, 14:05:38
Original geschrieben von FX-ProUser
PS: Ich finde das echt kagge das 3D-Center und andere Pages die DRVTesten, aber keine Sau uppt den Treiber... Man Man man muss sich echt immer um alles selber kümmern.

Hast du dir schonmal Gedanken über die Konsequenzen gemacht, was passieren würde, wenn jemand den Treiber uppen würde??

Schon mal dran gedacht, daß man dann keine 'inoffiziellen' Treiber mehr bekommt oder sogar in den Knast wandern kann bzw eine dicks Schadenssumme zahlen kann??

Das ist nicht soo einfach, wie du dir das vorstellst, was in manchen NDAs steht, ist u.U schonmal recht heftig...

PS: nein, hab noch nie ein NDA gesehen und auch keinen BETA Treiber auf der Platte, ich weiß nur, was ich in ein NDA schreiben würde, wenn ich wollte, daß jemand bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Klappe hält...

Akira20
2003-10-08, 14:17:53
Hallo,
jeder der den Treiber haben will findet ihn hier:
http://www.guru3d.com/forum/showthread.php?threadid=65962&perpage=10&pagenumber=4

Aber ein Member von Guru3d rät von dem Treiber ab, da mit diesem Treiber der Lüfter seiner GraKa bei 3d-Anwendungen anhält.
Also ich würde den Treiber nicht installieren.
Heißt: Benutzung auf eigene Gefahr!!!

Mfg
Akira20

PS: Seid wann sind Betas von Treibern illegal, 3dcenter hat ja auch den Link von dem 51er Treiber auf der Page und der ist auch ne Beta-Version...???

Gast
2003-10-08, 14:20:07
Der Fehler soll zfällig auftreten manche haben es manche nicht...also nur OGL games spielen :)

The_Invisible
2003-10-08, 14:35:04
kann leider erst am abend testen, wäre schön wenn wer vorher schon seine erfahrungen posten könnte

mfg

Sumpfmolch
2003-10-08, 14:40:21
Original geschrieben von FX-ProUser
Soll ich lachen oder was? ich hab mir ne Karte für schlappe 500€ gekauft... das ist jetzt schon 2 monate her. und dann bekommen wir so ne wichs
treiber von Nvidia siehe 45.24/23/33 << Alles Shit. Und ich bin echt froh das es immer irgendwo schwarze scharfe gibt die irgendwo her diese Daten für uns Endverbraucher organisieren...

PS: System zerschiessen durch ne Treiber ? < ist mir noch nie passiert. Mein Win muss ich so oder so jede 2 monate neuinstallieren, also was macht das schon.

Mfg

der 52.10/.14 scheint nicht grad so toll zu sein..siehe 3d-center artikel ;D

Gast
2003-10-08, 14:42:27
natürlich ist der treiber scheisse, ist ja auch von nv und nicht von ati :D

The_Invisible
2003-10-08, 14:57:56
Original geschrieben von Gast
natürlich ist der treiber scheisse, ist ja auch von nv und nicht von ati :D

das ist hier nicht wirklich gefragt, zum flamen gibt es andere Foren

mfg

StefanV
2003-10-08, 15:47:12
Original geschrieben von Akira20
PS: Seid wann sind Betas von Treibern illegal, 3dcenter hat ja auch den Link von dem 51er Treiber auf der Page und der ist auch ne Beta-Version...???

Naja, wenn man, um an den Treiber zu kommen, ein NDA (=Stillschweigenabkommen) unterzeichnet, dann kanns schon vorkommen, daß man von der anderen Seite belangt wird.

Wenn man kein NDA unterzeichnet, dann eher nicht, nur könnte es dann sein, daß die 'Quelle' belangt wird, außerdem könnte es sein, daß die Quelle versíegelt wird :)

doom1
2003-10-08, 15:55:42
http://download.guru3d.com/pafiledb.php?action=file&id=681
da kann man den 52.13 downloaden VIEL SPASS

Gast
2003-10-08, 16:05:11
Hi

hat schon jemand Ergebnisse? Ist der Treiber was Wert?

doom1
2003-10-08, 16:08:09
selbst ist der Mann :D

Sumpfmolch
2003-10-08, 16:10:13
Original geschrieben von Gast
Hi

hat schon jemand Ergebnisse? Ist der Treiber was Wert?

es gibt 2 reviews von dem treiber..einen sogar auf ner site die du vielleicht kennst... ;D

Gast
2003-10-08, 16:25:26
Original geschrieben von Sumpfmolch
es gibt 2 reviews von dem treiber..einen sogar auf ner site die du vielleicht kennst... ;D

also vom 52.13 kenn ich keine

mfg

nggalai
2003-10-08, 16:28:17
Hola,
Original geschrieben von Akira20
PS: Seid wann sind Betas von Treibern illegal, 3dcenter hat ja auch den Link von dem 51er Treiber auf der Page und der ist auch ne Beta-Version...??? Wären solche Betas illegal, wäre der Thread hier schon lange dicht. ;) Es geht auch nicht ums Verlinken, das geht auch in Ordnung. Wir verlinken ja selbst andauernd auf geleakte Treiber.

Ich habe mich nur daran gestossen, dass Redakteure, die Treiber erhalten haben, NDA unterzeichnen durften etc. hier angeschnauzt werden, dass SIE die Dinger nicht zum Download anbieten resp. hochladen. Wenn 3DCenter einen Treiber, den wir erhalten haben, einfach so online stellen würde, meint ihr ernsthaft, wir würden dann in Zukunft noch Treiber bekommen? Und im schlimmsten Fall kommen die Anwälte vorbei, auch nicht lustig.

Es geht um den Akt des Hochladens ("leakens"), nicht darum, dass Beta-Treiber illegal wären oder so.

93,
-Sascha.rb

Hellknight[FA]
2003-10-08, 16:38:33
Werde den mal checken :)

The_Invisible
2003-10-08, 16:39:19
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Wären solche Betas illegal, wäre der Thread hier schon lange dicht. ;) Es geht auch nicht ums Verlinken, das geht auch in Ordnung. Wir verlinken ja selbst andauernd auf geleakte Treiber.

Ich habe mich nur daran gestossen, dass Redakteure, die Treiber erhalten haben, NDA unterzeichnen durften etc. hier angeschnauzt werden, dass SIE die Dinger nicht zum Download anbieten resp. hochladen. Wenn 3DCenter einen Treiber, den wir erhalten haben, einfach so online stellen würde, meint ihr ernsthaft, wir würden dann in Zukunft noch Treiber bekommen? Und im schlimmsten Fall kommen die Anwälte vorbei, auch nicht lustig.

Es geht um den Akt des Hochladens ("leakens"), nicht darum, dass Beta-Treiber illegal wären oder so.

93,
-Sascha.rb

früher hat es aber viel mehr leaks gegeben, heute ist fast garnix mehr los in diesem Bereich

mfg

LovesuckZ
2003-10-08, 16:41:13
Original geschrieben von The_Invisible
früher hat es aber viel mehr leaks gegeben, heute ist fast garnix mehr los in diesem Bereich


Nvidia hat die NDA's auch deutlich gestrafft.

doom1
2003-10-08, 16:48:42
ist doch wurscht wer wo wie ,der Treiber ist gut Bildqualli entspricht dem der 45.xx . Testen kann ich nicht (nix auf dem Rechner)TR6 15min geärgert (Steuerung)keine Bildfehler ,schnell UND DER LÜFTER BLEIBT BEI MIR NICHT STEHEN!!

The_Invisible
2003-10-08, 16:57:10
Original geschrieben von LovesuckZ
Nvidia hat die NDA's auch deutlich gestrafft.

das könnte natürlich der grund sein

@doom1
bin schon gespannt wenn ich heute Halo teste :D

mfg

Riptor
2003-10-08, 17:30:04
Original geschrieben von Gast
hat schon jemand Ergebnisse? Ist der Treiber was Wert?

Kommt drauf an, wie man "wert" definiert... Wird sich IMO kaum vom Deto 52.XX unterscheiden.

Original geschrieben von doom1
ist doch wurscht wer wo wie ,der Treiber ist gut Bildqualli entspricht dem der 45.xx . Testen kann ich nicht (nix auf dem Rechner)TR6 15min geärgert (Steuerung)keine Bildfehler ,schnell UND DER LÜFTER BLEIBT BEI MIR NICHT STEHEN!!

Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln (http://www.3dcenter.de/artikel/detonator_52.14/). Aber warten wir den ENDGÜLTIGEN Treiber ab.

@ Sumpfloch: Machts Spaß ROFL-Smilies zu setzen? Aber war klar, wo man nur Öl hingießen kann, wird ausgenutzt...

Radeonator
2003-10-08, 17:49:11
Der tolle link von 3dguru führt bei "i agree" immer wieder auf die home site ???

Gast
2003-10-08, 18:05:07
Firewall deaktivieren

doom1
2003-10-08, 18:57:23
@riptor weis ja nicht wieviel 51.xx und 52.xx Detos Du inst. hattest ich hatte nur den 51.75 zuverfügung und der war für´n Poppo dieser ist wieder sehr gut kannst ihn ja mal inst. und mit deinen anderen 52.xx vergleichen und die Ergebnisse dann hier posten okay???

Sumpfmolch
2003-10-08, 19:06:04
Original geschrieben von Riptor

@ Sumpfloch: Machts Spaß ROFL-Smilies zu setzen? Aber war klar, wo man nur Öl hingießen kann, wird ausgenutzt...


normal nicht nur für FX-proUser und leute die den riesen link zum (P)Review auf der main site nicht sehen mach ich gern ne ausnahme :deal:

Gast
2003-10-08, 19:35:03
Nur steht da nichts von 52.13

LovesuckZ
2003-10-08, 19:50:03
Eventuell hat der 52.13 einen OpenGL Bug. Er setzt keinen Quality Eintrag, das heißt, Quality = Performance bei der Filterung. Mit der neusten Versions des Rivatuner's laesst sich dieses Problem leicht umgehen.

(del676)
2003-10-08, 22:14:36
blinky blinkt beim 52.13 nicht mehr (beim 51.75 schon, beim 45.32 nicht)

FX-ProUser
2003-10-08, 23:24:59
Hallo Leutz, hab da mal heute nachmittag den Deto runtergeladen. So hab jetzt so ne bisschen in Games geguckt wie der Ablauf so ist Bildquali und Performence (keine Benchmarks).

Ich möchte bitte wissen , von den leuten die ne FX5900/U haben, ob die mit dem Deto zufrieden sind?. Bezogen auf die alten Detos wie 45.23/ 51.71 und sonnst noch der ganze Murks...

Und noch was be vor ich das vergesse, hat jemand problemme mit dem GPU-FAN?, im Guru3D Forum schreibt man ja das sich der Kühler bei manchen wohl abschaltet...?!? , Also ich habe bis jetzt da von nix gemerk, hab den PC hier offen.

Hab die V9950U von Asus, und ich muss sagen, der Deto 52.13
ist schon mal garnicht so schlecht... << Den lass ich erstma druff... *freu* - endlich

Und noch was, ich weiß das dieser Treiber aus dem niergendwo stammt, und mir ist auch bewust das dieser meine Grakka zerschiessen kann, sowie mein WinXp... Das ist mit jetzt aber scheiß egal den, dieses DETO burnt alle bisherigen verfügbaren DETOS für FX Karten weg...

Also bitte keine dummen zitate..

Mfg

Mfg

Gast
2003-10-09, 00:23:17
Original geschrieben von FX-ProUser
Und noch was, ich weiß das dieser Treiber aus dem niergendwo stammt, und mir ist auch bewust das dieser meine Grakka zerschiessen kann, sowie mein WinXp...

soll heißen du hast jetzt mit dem neuen deto in allen games 5fps mehr? ist ja irre, da hat sich das warten ja gelohnt

FX-ProUser
2003-10-09, 00:47:43
Original geschrieben von Gast
soll heißen du hast jetzt mit dem neuen deto in allen games 5fps mehr? ist ja irre, da hat sich das warten ja gelohnt

Nö eher 20-50 FPS und das noch mit 8xAF und 4xAA ;D
Mfg

Gast
2003-10-09, 01:21:07
Original geschrieben von FX-ProUser
Nö eher 20-50 FPS und das noch mit 8xAF und 4xAA ;D
Mfg

wie viel points kriegst du mit deinen sys in 3dmark2001se+neuesten anti-cheat-patch (330)? ich kriege nur 13xxx points *heul*

Gast
2003-10-09, 01:22:02
aso ich benutze deto 45.23, weil die ganz neuen total optimiert sind die quali sehr mies wird...

The_Invisible
2003-10-09, 08:28:33
Original geschrieben von Gast
wie viel points kriegst du mit deinen sys in 3dmark2001se+neuesten anti-cheat-patch (330)? ich kriege nur 13xxx points *heul*

3dmark2001 ist eher cpu limitiert ;)

mfg

StefanV
2003-10-09, 11:13:59
Original geschrieben von The_Invisible
3dmark2001 ist eher cpu limitiert ;)

mfg

Naja, teils, teils...

Bei meinem 2.5GHz P4 auf dem ASUS P4P800 gibts auch einen Unterschied von ~1000pkt zwischen FX5800 und ULTRA Takten...

Winter[Raven]
2003-10-09, 11:38:59
Also, ich ahbe mir den 52.13 drauf geklatscht und dieser Detonator besitzt wieder die blöde Temperatur anzeige wie der 45.33 ... nähmlich in 2D 58 °C.

Naja Morgen kommt ja irgend ein anderer und hoffentlich wieder mit normalen anzeigen.

Und wieso setzt Nvidia die Maximale Kerntemperatur von 140 auf 120 °C ?

Ist ja schon ein Beschiß ... *gg*

LovesuckZ
2003-10-09, 11:44:36
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also, ich ahbe mir den 52.13 drauf geklatscht und dieser Detonator besitzt wieder die blöde Temperatur anzeige wie der 45.33 ... nähmlich in 2D 58 °C.


Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Des ist der Flicker Fix den einige haben wollten. Er entsteht anscheinend durch die im 2D modus herunter gesetzt Corespannung. Nvidia steuert die Karte nun auch im 2D Betrieb mit 1.4 Volt an anstatt 1.2 wie bei den vorigen Treibern.


During the boot-up process, until Windows XP and the graphics card’s driver are loaded, the voltage is 1.1V;
After the driver is loaded, the graphics core voltage becomes 1.2V. It remains the same in any 2D application;
When a 3D application is started, the voltage goes higher, to 1.4V, and drops back to 1.2V when we return into the 2D mode.


http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/extreme_5.html

Radeonator@work
2003-10-09, 11:44:36
@SP : Die FX skaliert auch very nice :)

Hab den Treiber auch rauf geschmissen und ums in ET Sprache zu sagen "SEHR GUT, WUNDERBAR!"

In UT2003 je nach Map zwischen 10-30fps mehr und es schaut nice aus! Werde das Teil ertsma drauf lassen! Ach ja, Lüfter läuft ganz normal, keine Grafikfehler gesehen (Getestet: Zanzarah, ET, UT2003 und DTM RaceDriver)

Winter[Raven]
2003-10-09, 12:31:09
@ Love

ahhh ... nö

During the boot-up process, until Windows XP and the graphics card’s driver are loaded, the voltage is 1.1V; = Wärend des Bootens, bevor Windows XP und die Treiber geladen sind, beträgt die die Corespannung 1.1 Volt.

After the driver is loaded, the graphics core voltage becomes 1.2V. It remains the same in any 2D application; =
Nachdem der Treiber geladen wurde, die Corespannung steigt auf 1.2 Volt

When a 3D application is started, the voltage goes higher, to 1.4V, and drops back to 1.2V when we return into the 2D mode.= wenn eine 3D Applikation gestartet wurde steigt die Corespannung auf 1.4 und fällt auf 1.2 volt wenn man ins 2D zurückkerht.

Also von erhöhung auf 1.4 sehe ich nix.

LovesuckZ
2003-10-09, 12:49:07
Winter[Raven],

beim 45.23 hat Nvidia im 2 Modus eine geringere Corespannung benutzt als beim 45.33 und beim 52.13. Dadurch entstand anscheinend der Flickerbug. durch Anhebung der Corespannung auf 1.4 Volt, der nun dem 3D Modus entspricht, kommt es zur Erhöhung der Coretemperatur im 2D Modus.
Alles klar?

Winter[Raven]
2003-10-09, 12:53:44
Das hab ich schon verstanden Love .... nur steht das nicht oben in dem Link den du mir gegeben hast =)

Oder ich brauche ne Elektronischenmikroskop als Brille *gg*

LovesuckZ
2003-10-09, 13:01:13
Original geschrieben von Winter[Raven]
Das hab ich schon verstanden Love .... nur steht das nicht oben in dem Link den du mir gegeben hast =)
Oder ich brauche ne Elektronischenmikroskop als Brille *gg*

Das sollte dir nur zeigen, dass 2D und 3D Modus unterschiedliche Spannungen haben und deswegen der deutliche temperatur unterschied zu stande kommt.

Winter[Raven]
2003-10-09, 13:05:10
Ne, das NV den 2D und 3D Teil mit unterschiedlicher Vcore fährt war mich shcon bekannt, nur wie gesagt wuste ich ned das NV den Vcore auch im 2D bereich auf 1.4 hoch gesetzt hat ... =)

THX für die infos =)

doom1
2003-10-09, 13:25:13
temp Angaben sind bei mir vollkommen normal !? Allerdings deinst.ich den alten Deto auch vorher sauber ansonsten rockt das Teil :D

The_Invisible
2003-10-09, 14:37:22
das man auch selber auflösungen eingeben kann finde ich vor allem gut :) kein rumgefummel mehr in den inf dateien

kann ja nur besser werden :D

mfg

Markus
2003-10-09, 14:56:58
Original geschrieben von LovesuckZ
Winter[Raven],

beim 45.23 hat Nvidia im 2 Modus eine geringere Corespannung benutzt als beim 45.33 und beim 52.13. Dadurch entstand anscheinend der Flickerbug. durch Anhebung der Corespannung auf 1.4 Volt, der nun dem 3D Modus entspricht, kommt es zur Erhöhung der Coretemperatur im 2D Modus.
Alles klar?
Hi.

Das kann meiner Meinung nach aber irgendwie doch nicht alles sein, denn was bringt mir eine höhere Spannung unter 2D, wenn der Flickerbug unter 3D auftritt?

Ich denke mal, das die Karten ursprünglich irgendeine Form von dynamischer, lastabhängiger Spannungsregelung (ähnlich den Wandlern für den P4) benutzt haben und das der Treiber diese Regelung einfach komplett deaktiviert. Falls das so ist bekommt nVidia es ja vielleicht noch hin, das diese Regelung nur unter 3D ausser Kraft gesetzt wird.

Markus.

LovesuckZ
2003-10-09, 15:04:15
Original geschrieben von Markus
Hi.
Das kann meiner Meinung nach aber irgendwie doch nicht alles sein, denn was bringt mir eine höhere Spannung unter 2D, wenn der Flickerbug unter 3D auftritt?


Bei vielen tritt das Problem aber deutlicher und haeufiger im 2D Modus auf und dort war er seit dem 45.33 weg, durch Anhebung der Corespannung.
Vielleicht reicht auch 1.4V nicht voll aus, wer weiß.

(del676)
2003-10-09, 15:27:17
zweites fazit: hui ... jo der treiber is ned übel :D

doom1
2003-10-09, 15:47:30
schaut mal http://www.3dchipset.com/#431

r@w
2003-10-09, 15:49:36
Also, was mich viel mehr interessieren würde...

Verhält sich der Treiber analog dem 51.75 oder eher den 52.10/52.14 (Filter-'Optimierung') ?

Ich werde das mal nachher gegen checken (erst einmal auf dem Testsystem ;-). Auch gibt's ja nun endlich das Halo-Update, welches zuverlässigere Werte liefern sollte...

Wird spannend !
:D

Und morgen dann vielleicht noch der offizielle Deto ?
(möge der 52.15 mit uns sein ;-)

Razor

(del676)
2003-10-09, 15:51:52
/me votet für 54.xx :D

Saro
2003-10-09, 16:01:48
Original geschrieben von Gast
aso ich benutze deto 45.23, weil die ganz neuen total optimiert sind die quali sehr mies wird...

Wer sagt das denn?

cRaZy78
2003-10-09, 16:20:56
Hi...
Also der 52.13 ist ja schön und gut aber jetzt hab ich massive Grafikprobs bei YAGER...
Sehe nur den Himmel und 2 Flügel vom Flieger...
Weiß einer was das sein kann?
C&C Generäle, NHL2004 und Mercedes Benz WR laufen bestens...

(del676)
2003-10-09, 16:42:04
Original geschrieben von cRaZy78
Hi...
Also der 52.13 ist ja schön und gut aber jetzt hab ich massive Grafikprobs bei YAGER...
Sehe nur den Himmel und 2 Flügel vom Flieger...
Weiß einer was das sein kann?
C&C Generäle, NHL2004 und Mercedes Benz WR laufen bestens...

hmm

vielleicht eine neue nVidia Option?
Smartshader: invisible :D

Gast
2003-10-09, 17:16:26
Also ich bleibe beim 45.33, weil er für mich die beste Grafikqualität bringt. Der 52.13 macht z.b. im Aquamark etliche Z-Buffer fehler, und das Grass sieht nach "ungefiltert" aus.
Mag sein dass die 3d shooter leute den neuen deto vorziehen, da er wirklich schneller ist als der alte, für alle die einfach die beste grafik qualität haben wollen, stay @ 45.33

Markus
2003-10-09, 18:47:03
Original geschrieben von LovesuckZ
Bei vielen tritt das Problem aber deutlicher und haeufiger im 2D Modus auf und dort war er seit dem 45.33 weg, durch Anhebung der Corespannung.
Vielleicht reicht auch 1.4V nicht voll aus, wer weiß.
Hi.

Ähmmm, alles was ich bisher über den Flickerbug gelesen habe, bezog sich auf den 3D-Modus in Spielen (egal ob Fenster oder Vollbild). Das behob der Deto 45.33 auf sogut wie allen Systemen.
Der Geräuschbug tritt beim Schrollen im 2D-Modus auf und wurde vom 45.33 zwar verringert, aber nicht in unbedingt behoben.

Hast Du die beiden 'Effekte' eventuell verwechselt?

Markus.

Benedikt
2003-10-09, 21:35:41
Hallo Leute,

kann mir mal bitte jemand das erklären - AGP steht auf einmal auf 1x-Speed:

http://home.pages.at/winkelmayer/screen.jpg

Bei den Treibern <45.23 war's noch immer auf 4x eingestellt. Auf einmal soll das nicht mehr funktionieren?
Und was passiert wenn ich's manuell ändere ist wohl vorstellbar... :-(

Bitte mal nachprüfen (mit Coolbits!).

Und ah ja, im BIOS oder so sind 4x-Modus und alle Optionen aktiviert. Daran kanns also nicht liegen.

MfG

BW

nggalai
2003-10-09, 21:39:49
Hi Benedikt,

das ist--zumindest bei Intel-Chipsets--mit allen Det5x.xx so. Wird nur falsch angezeigt, dein AGP läuft noch immer mit 4x.

Soll allerdings auch ein paar Systeme geben, wo's richtig angezeigt wird.

93,
-Sascha.rb

LovesuckZ
2003-10-09, 21:40:18
Bei mir auch :)
Scheint ein Bug im Treiber zu sein.

Winter[Raven]
2003-10-09, 21:51:12
Häää .. so ein Menu im Detonator hab ich ja garnicht, sogar mit den Coolbits ... =(

Benedikt
2003-10-09, 21:56:08
Original geschrieben von nggalai
Hi Benedikt,

das ist--zumindest bei Intel-Chipsets--mit allen Det5x.xx so. Wird nur falsch angezeigt, dein AGP läuft noch immer mit 4x.

Soll allerdings auch ein paar Systeme geben, wo's richtig angezeigt wird.

93,
-Sascha.rb

Ah ja?
Danke jedenfalls für die Info nggalai... ging ja prompt! :-)

Tja... *sarkasmus an* The way it's meant to be played... *sarkasmus aus*

MFG,

BW

StefanV
2003-10-09, 21:56:09
Original geschrieben von Winter[Raven]
Häää .. so ein Menu im Detonator hab ich ja garnicht, sogar mit den Coolbits ... =(

Must erst aktivieren, z.B. mit nVHardpage.

Razor
2003-10-09, 22:31:25
Original geschrieben von Gast
Also ich bleibe beim 45.33, weil er für mich die beste Grafikqualität bringt. Der 52.13 macht z.b. im Aquamark etliche Z-Buffer fehler, und das Grass sieht nach "ungefiltert" aus.
Mag sein dass die 3d shooter leute den neuen deto vorziehen, da er wirklich schneller ist als der alte, für alle die einfach die beste grafik qualität haben wollen, stay @ 45.33
Nö.
Keine Fehler beim Aquamark 2.3 bzw. 3...
Und der 45.33 hat auch schon Prob's mit JK3.

Razor

Razor
2003-10-09, 22:35:46
Original geschrieben von nggalai
Hi Benedikt,

das ist--zumindest bei Intel-Chipsets--mit allen Det5x.xx so. Wird nur falsch angezeigt, dein AGP läuft noch immer mit 4x.

Soll allerdings auch ein paar Systeme geben, wo's richtig angezeigt wird.

93,
-Sascha.rb
Bei mir wird noch was viel besseres angezeigt...
:D

Razor

ASUS A7N8X nForce2 Rev1.04

Naaaaaa ?
Hab' ich jetzt 2x oder 8x ?
;D

Razor
2003-10-09, 22:36:38
So ich hab' in der Kürze jetzt mal 'nen bissel gebencht...
Und was soll ich sagen ?
...ähmm...
:D
Also erst einmal vorweg:
Nach den beiden AF-Testern verhält sich die Tri/AF-Optimierung genau so, wie im Artikel von 3DC beschrieben.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass dies beim Gamen (und erst beim Benchen ;-) eigentlich überhaupt nicht auffällt... allerdings werd' ich nochmal Tron2 testen müssen, was ich bis Dato noch nicht hinbekommen habe.

Nichts desto trotz hoffe ich inständig, dass man dieses irgendwie (und sei es durch einen Reg-Hack) wieder abstellen kann, für denn Fall, dass man es mal braucht.

Ansonsten dürfte diese Form der AF-Optimierung nun sehr nahe an die ATI-Lösung heran kommen.

nVidia:

Application= pseuto-tri statt tri
CP-Steuerung= AF + pseudo-tri auf St0 und 2°AF + pseudo-tri auf St1-7

ATI:

Application= tri mit Winkelabhängigkeit
CP-Steuerung= AF + tri auf St0 und AF + bi auf St1-7 mit Winkelabhängigkeit

Ergo: keinerlei Vergleich mehr möglich... (IMO !)
(hoffentlich kriegen sich die Beiden wieder ein ;-)


So, nun aber zum Treiber...
Woll'n mal schaun'...

Positiv:
KEIN Lüfter-Bug (wie bei Guru3D beschrieben)
Blinky blinkt nicht (und das bei geringeren Temps, als beim 45.33)
OC-Auto-Detect wieder OK (hab' mit dem 51.75 'nen neuen Rekord aufgestellt ;-)
Spiegel-Bug ist weg
rock-stableNegativ:
JK3 hat noch immer Textur-/Nebel-Prob's in den höheren Leveln (ist seit Deto45.33 so)
TempleDemo Flammen-Bug (ohne AA) ist noch immer da
Tri/AF-Optimierung (natürlich ;-)Zu einenm ausfürhlichen Kompatibilitätstest werd' ich wohl erst mit dem (hoffentlich morgen) noch erscheinenden offiziellen Deto hinreißen lassen...
;-)

Nun zu den Benches:
(und immer schon die Tri/AF-Optimierung im Hinterkopf haben ;-)
AthlonXP 2100+ @ 2700+ (Tbred-'B')
ASUS A7N8X del/gd (nForce2) Rev1.04 Bios1006 UDP2.45
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM @ 2-2-2-4
MSI GeForceFX 5900 VTD128 @ 450/950
WindowsXP Prof. SP1a-fp DX9b

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (330) 45.33 51.75 Diff 52.10 Diff
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 5.702 5.764 1,09% 5.643 - 1,03%

-Game1 169,53 176,84 4,31% 176,09 3,87%
-Game2 42,40 42,47 0,16% 41,86 - 1,26%
-Game3 33,80 33,84 0,10% 33,52 - 0,85%
-Game4 33,73 33,87 0,44% 31,86 - 5,53%

CPUMarks 569 621 9,14% 625 9,84%

-CPU1 56,79 63,17 11,23% 63,36 11,56%
-CPU2 11,23 12,07 7,49% 12,18 8,44%

Fillrate(Single) 1505,58 1505,88 0,02% 1506,33 0,05%
Fillrate(Multi) 3175,88 3176,20 0,01% 3176,20 0,01%
Vertex Shader 17,00 17,23 1,37% 12,62 - 25,77%
Pixel Shader 2.0 46,78 48,05 2,71% 48,02 2,64%
Ragtroll 20,34 20,30 - 0,18% 19,36 - 4,83%

no sounds 39,71 39,75 0,11% 39,65 - 0,15%
24 sounds 35,03 35,79 2,16% 35,68 1,85%
60 sounds 32,00 33,57 4,91% 33,47 4,59%
-diff 24 s. - 11,79% - 9,98% - 10,02%
-diff 60 s. - 19,42% - 15,55% - 15,60%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 45.33 51.75 Diff 52.10 Diff
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 37.727 41.692 10,51% 44.593 18,20%

-GFX Score 5.175 5.946 14,90% 6.555 26,67%
-CPU Score 6.961 6.974 0,19% 6.970 0,13%

Avg. FPS 37,73 41,69 10,51% 44,59 18,20%
Avg. TriCount 11357194 12550840 10,51% 13424180 18,20%

Details
-Chapter 1 58,85 65,02 10,50% 66,89 13,67%
-Chapter 2 27,64 29,20 5,63% 32,11 16,15%
-Chapter 3 48,15 53,40 10,91% 55,10 14,44%
-Chapter 4 21,97 23,16 5,41% 24,32 10,68%
-Chapter 5 39,39 46,02 16,84% 50,04 27,04%
-Chapter 6 44,25 50,85 14,91% 54,75 23,74%
-Chapter 7 49,35 57,01 15,51% 59,05 19,64%
-Chapter 8 38,63 43,35 12,23% 47,89 23,98%
-Chapter 9 28,69 31,05 8,24% 34,05 18,67%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2 45.33 51.75 Diff 52.10 Diff
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 101 118 16,83% 133 31,68%
-Shader 3 70 76 8,57% 85 21,43%
-Shader 4 - - - - -
-Shader 5 57 65 14,04% 74 29,82%
-Shader 6 71 76 7,04% 82 15,49%
-Shader 7 60 67 11,67% 77 28,33%
-Shader 8 - - - - -
-Shader 9 26 33 26,92% 38 46,15%
-Shader 10 132 147 11,36% 166 25,76%
-Shader 11 112 110 - 1,79% 131 16,96%
-Shader 12 49 61 24,49% 68 38,78%
-Shader 13 34 36 5,88% 40 17,65%
-Shader 14 38 49 28,95% 53 39,47%
-Shader 15 53 48 - 9,43% 52 - 1,89%
-Shader 16 - 34 - 40 -
-Shader 17 4 5 25,00% 6 50,00%
-Shader 18 24 29 20,83% 32 33,33%
-Shader 19 - - - - -
-Shader 20 - - - - -
-Shader 21 - - - - -
-Shader 22 - - - - -
-Shader 23 - - - - -

--------------------------------------------------------------------
45.33 51.75 Diff 52.10 Diff
--------------------------------------------------------------------

Codecreatures 49,0 50,7 3,47% 50,3 2,65%
-max 64 65 1,56% 66 3,13%

Dronez 242,9 243,7 0,33% 244,0 0,43%
-min 137 147 7,30% 147 7,30%
-max 588 608 3,40% 597 1,53%

GLMark 152,5 144,6 - 5,18% 142,3 - 6,69%
-min 69 68 - 1,45% 62 - 10,14%
-max 324 314 - 3,09% 314 - 3,09%

Quake3 1.17
-Demo001 266,0 264,3 - 0,64% 264,9 - 0,41%
-Annihilator 99,0 98,6 - 0,40% 99,0 0,00%
-nv15demo 73,6 72,9 - 0,95% 73,0 - 0,82%

Alice
-VGA 190,0 185,7 - 2,26% 188,7 - 0,68%
-Curiosity 136,0 133,3 - 1,99% 133,4 - 1,91%

RTCW 1.4
-checkpoint 118,5 117,3 - 1,01% 115,6 - 2,45%

Jedi Knight II
-jk2ffa 148,6 148,3 - 0,20% 148,0 - 0,40%

DungeonSiege 91,9 94,9 3,36% 95,3 3,70%
-min 6 6 0,00% 9 50,00%
-max 353 360 1,98% 359 1,70%

ImgTech
-VillageMarkD3D 203 203 0,00% 221 8,87%
-VillageMarkOGL 186 187 0,54% 186 0,00%
-TempleDemo 191,5 202,3 5,64% 203,4 6,21%

UT2003
-flyby 196,2 207,4 5,71% 205,6 4,79%
-botmatch 69,3 72,2 4,18% 72,1 4,04%

<zensiert>
-640x480 crash crash - crash -
-600x600 crash crash - crash -

Aquamark 2.3 82,6 101,4 22,76% 103,1 24,82%
-min 63 83 31,75% 83 31,75%
-max 121 124 2,48% 129 6,61%

ChameleonMark
-real 258,7 265,8 2,74% 273,3 5,64%
-glass 175,6 175,6 0,00% 210,3 19,76%
-shiny 174,0 173,9 - 0,06% 208,1 19,60%

GunMetal II
-Demo1 29,1 31,5 8,04% 37,4 28,38%
-Demo2 35,3 37,7 6,82% 42,1 19,11%

Unreal II 90,6 <> - 94,1 3,76%
-min 54 <> - 57 5,56%
-max 141 <> - 143 1,42%

Splinter Cell 38,7 <> - 38,6 - 0,26%
-min 24 <> - 24 0,00%
-max 108 <> - 109 0,93%

Halo
-ps11 48,6 <> - 56,9 17,05%
-ps14 40,5 <> - 52,6 29,81%
-ps20 39,4 <> - 52,8 34,20%
Jo, ist 'nen bissel mehr also sonst...
(und wird wohl auch so bleiben ;-)

Die Ergebnisse möchte ich erst einmal so hingestellt lassen, weil dies a) ein Beta-Treiber ist und b) mir die Sache mit der Tri/AF-'Optimierung' noch nicht vollumfänglich plausibel erschient.

Aber interessant ist es allemal, gell ?
:D

Razor

The_Invisible
2003-10-09, 22:41:57
Original geschrieben von Razor
Bei mir wird noch was viel besseres angezeigt...
:D

Razor

ASUS A7N8X nForce2 Rev1.04

Naaaaaa ?
Hab' ich jetzt 2x oder 8x ?
;D

bei mir das gleiche, was ist jetzt eingestellt?

und warum ist SBA deaktiviert?

mfg

Razor
2003-10-09, 23:02:38
Ach ja, hätt' ich ja fast vergessen... ;)

Razor
2003-10-09, 23:07:52
Original geschrieben von The_Invisible
bei mir das gleiche, was ist jetzt eingestellt?

und warum ist SBA deaktiviert?
Hey, Du hast Dich dazwischen gedrängelt...
;-)

Ähm...

Warum SBA deaktiviert ist (und nicht mal zu aktivieren ist) ?
Keine Ahnung...
:D

Ist mir auch zeimlich egal, muss ich ganz ehrlich sagen.
Viel witziger finde ich die Info, dass beim OS (nicht Chipset oder GraKa !) nur AGP2x und kein SBA unterstützt wird. Laut WCPUID aber zumindest AGP8x aktiv ist...

Na ja, ist ein nicht offizielles Panel in einem noch weniger offiziellen Deto.
Also erwarten wir davon doch einfach nichts, oder ?
;D

Razor

Razor
2003-10-09, 23:10:54
Und noch einen...
(der Vollständigkeit halber und damit die ATI-Leutz was zum ärgern haben ;-)

Winter[Raven]
2003-10-09, 23:11:09
Ahso ...

Vor einer Weile wurde ja diskuttiert das man bei Moto GL 2 auf NV Karten die Finktion" Strassenrillen verwischen " nicht auswählbar ist.

Ab diesen Detonator ist es möglich diese Funktion auch einzustellen !

Jagdpanther
2003-10-10, 00:30:22
@ razor:

sag mal, mit welchen deto einstellungen hast du denn gebencht?

habe den deto 52.13 jetzt mal probiert.

z.B.:
Aquamark3 (0xAA 4xAF 1014x768):

Detoeinstellung:
0xAA 4xAF: 42700

AA Appl. AF Appl.: 46200

0xAA 0xAF: 51900


hast da auch mal was probiert?

Razor
2003-10-10, 01:40:25
So, wie ich immer benche...
Treiber-Default, VSync Off.
Wieso ?

Razor

Ach ja, @Winter: Jup, MotoGP2 läuft mit allen Effekten... tat es das vorher nicht ?
:???:

Razor
2003-10-10, 01:43:56
Einen hab' ich noch...

Tron2 sieht richtig gut aus !
:o

Razor

P.S.: Werd' wohl mal 'nen ScreenShot-Vergleich machen...
Aber das wichtigste ist... in Bewegung :o

Razor
2003-10-10, 02:07:23
Hier mal 'nen Ausschnitt aus "City Hub":

Razor
2003-10-10, 02:08:19
Und dazu der Vergleich...
(unkomprimiert, auf 256 Farben reduziert ;-)

Naaaaaaaa ?
Was ist was ?
:D

Szilard
2003-10-10, 02:23:15
Original geschrieben von Razor
Ach ja, hätt' ich ja fast vergessen... ;)

Wie sieht es mit Deinen Rechner und Deto 45.23 aus?

Razor
2003-10-10, 02:37:20
Original geschrieben von Szilard
Wie sieht es mit Deinen Rechner und Deto 45.23 aus?
Die Frage versteh' ich nicht...
So, wie mit dem 45.33 auch ?
:???:

Razor

Szilard
2003-10-10, 02:55:33
Diesen Test mal mit Deto 45.23 benchen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?s=&postid=1267424

Razor
2003-10-10, 03:29:05
Original geschrieben von Szilard
Diesen Test mal mit Deto 45.23 benchen:
Ahso...
Sag das doch gleich !
:D

Neee... den hab' ich doch noch rum liegen.

Viel Spaß damit !
(ich gääääääähhhhhhnnnnnnn jetzt ist Bett, um satte 2,5h zu schlafen ;-)

Razor

P.S.: Das mit DX9a beim 45.23 ist 'nen Schreibfehler und das 'Bios1006' bedeutet nur, dass ich vor (!) dem Bench (und auch allen nachfolgenden Deto's) das Mobo-Bios auf die Version 1006 aktualisiert habe... und ja GT1-LD ist beim 45.33 reproduzierbar !

Szilard
2003-10-10, 03:41:17
Wie sieht es ohne Übertacktung der Grafikkarte aus?

The_Invisible
2003-10-10, 08:55:31
Original geschrieben von Razor
Und dazu der Vergleich...
(unkomprimiert, auf 256 Farben reduziert ;-)

Naaaaaaaa ?
Was ist was ?
:D

ich würd mal sagen von unten nach oben von 8xAF und immer eine stufe niedriger, aber gehts sich ja nicht aus ?

mfg

Mephisto
2003-10-10, 10:48:40
Bringt der Treiber für GF4Ti Verbesserungen? Schon Erkenntnisse?

r@w
2003-10-10, 10:51:25
Original geschrieben von Szilard
Wie sieht es ohne Übertacktung der Grafikkarte aus?
Wozu ?
:???:

In diesem Zustand wird die Karte unter 2D mit 'Blinky'-Fix ca. 44° (core) bzw. 35° (ambient) heiß . Ohne 'Blinky'-Fix liegt das bei 38° (core) bzw. 31° (ambient). Unter 3D (also bei voller Übertaktung, i.e. GPU@450MHz) kommt sie niemals über 73° (core) bzw. 51° (ambient)...

Will sagen, dass ich ohne OC lediglich 1-3° 'spare', ergo keinen Sinn darin sehe, im Normalzustand zu arbeiten, zu testen und zu gamen... ;)

-

Auch habe ich schon des öfteren erwähnt, dass ich diese Vergleiche lediglich für mich mache und nicht, um eine Meßlatte auszulegen, an der sich andere dann messen sollen. Wenn dies trotzdem getan wird, kann ich nichts dagegen tun, nur sollte man nicht von mir erwarten, von meinem Standpunkt abzugehen, dass Benchmarks nun nicht gerade dafür geeignet sind, Systeme untereinander zu vergleichen.

Meine Ergebnisse repräsentieren Veränderungen auf meinem Rechner, in meiner Umgebung, unter meinen Bedingen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Sicher lassen sich einige Ergebnisse auf andere Systeme übertragen, aber sicher nicht alle... was auch der Grund ist, warum ich diese hier öffentlich darbiete. Eine Garantie aber, dass dem so ist, kann ich sicher nicht geben und werde auch davon Abstand nehmen, dies auch nur Ansatzweise in Aussicht zu stellen.

-

Sorry, dass ich jetzt in dieser Ausführlichkeit auf Deine Anfrage 'reagiert' habe, aber dies soll auch nochmal an alle gehen, die ähnliche Gedanken hegen.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob da heute noch ein offizieller Treiber von nVidia kommt... obwohl der 52.13 wirklich schon einen äusserst ordentlichen Eindruck macht...

Razor

r@w
2003-10-10, 10:56:51
Original geschrieben von The_Invisible
ich würd mal sagen von unten nach oben von 8xAF und immer eine stufe niedriger, aber gehts sich ja nicht aus ?
Anders herum... aber in einer bestimmten Reihenfolge... ;)

Auf jeden Fall ist dort nicht das von nggalai beschriebene MipMapping zu erkennen (auch in den 'Rastern' nicht - nur da ist es fast unmöglich vergleichbare Screenies zu erzeugen ;-).

Wichtig ist es ja, wie's in der Bewegung ausschaut und nach allen, was ich gesehen habe, scheint sich die Optimierung von nVidia lange nicht so heftig darzubieten, wie es nach den Artikeln darüber den Anschein erweckt.

Sicher wäre mir eine 'saubere' Lösung lieber (und vielleicht gibt's ja doch noch 'ne Möglichkeit. Aber solange sich das in diesem Rahmen hält (mit dem ja die ATI'ler schon lange leben müssen), ist's grad noch OK, wenn auch hart an der Schmerzgrenze.

Razor

nggalai
2003-10-10, 11:06:44
Hola Razor,
Original geschrieben von r@w
Auf jeden Fall ist dort nicht das von nggalai beschriebene MipMapping zu erkennen (auch in den 'Rastern' nicht - nur da ist es fast unmöglich vergleichbare Screenies zu erzeugen ;-).Hmm. OK, ist das die Demo? Falls nicht, müssten wir jetzt wissen, ob die Unterschiede in der BQ vom Unterschied a) 5800er <-> 5900er, b) 52.13 <-> 52.14 oder c) Demo <-> Full Game herkommen.

a) ist möglich, b) glaub' ich ned (51.75 und folgende sahen bei mir alle gleich aus, also weshalb soll der 52.13er da unterschiedlich sein?), und c) ist momentan mein Favorit.

Oder eben, wie ich ja auch schon einige male geschrieben habe: Ob was bei mir am System / an der Tron2.0-Demo-Installation schief gelaufen ist. ;)

93,
-Sascha.rb

Quasar
2003-10-10, 11:22:40
Ich habe mir die Tron-Demo auch mal installiert. Ich 'leide' sehr wohl unter dem Mip-Banding....

Du musst mal die Kamera per Semikolon-Taste (US-Keys, also "ö") auf Fahrer-Sicht im Light-Cycle umschalten.

Unspielbar wird's dadurch zwar beileibe nicht, aber unschön auf alle Fälle.

edit:
Für Sascha:
Win2k, DX9.0b, FX5800u, Det52.13, Tron-Demo

nggalai
2003-10-10, 11:33:35
Original geschrieben von Quasar
Ich habe mir die Tron-Demo auch mal installiert. Ich 'leide' sehr wohl unter dem Mip-Banding....

Du musst mal die Kamera per Semikolon-Taste (US-Keys, also "ö") auf Fahrer-Sicht im Light-Cycle umschalten.

Unspielbar wird's dadurch zwar beileibe nicht, aber unschön auf alle Fälle.

edit:
Für Sascha:
Win2k, DX9.0b, FX5800u, Det52.13, Tron-Demo Danke!

*beruhigt sei*

93,
-Sascha.rb

P.S. bis auf die Sache mitm pseudo-trilinear gefällt mir die 52er-Serie übrigens sehr gut. Keine Probleme mitm Hitze-Management trotz Revoltec-Kühlung und den entsprechend hohen Temperaturen, keine Abstürze, gute Multimonitor-Funktionen, Farbprofile mit verschiedenen Einstellungen für Overlay, Desktop, 3D und Fullscreen Video abspeicherbar etc. -.rb

reunion
2003-10-10, 11:34:31
Original geschrieben von Razor
Ansonsten dürfte diese Form der AF-Optimierung nun sehr nahe an die ATI-Lösung heran kommen.

nVidia:

Application= pseuto-tri statt tri
CP-Steuerung= AF + pseudo-tri auf St0 und 2°AF + pseudo-tri auf St1-7

ATI:

Application= tri mit Winkelabhängigkeit
CP-Steuerung= AF + tri auf St0 und AF + bi auf St1-7 mit Winkelabhängigkeit

Ergo: keinerlei Vergleich mehr möglich... (IMO !)
(hoffentlich kriegen sich die Beiden wieder ein ;-)



Ja bei AF dürfte das ganze jetzt ungefair gleichschlecht aussehn...
Allerdings vergisst du das NV auch ohne AF nur pseudo-tri Filtert!

Außerdem ist damit der vorteil des besseren AFs bei NV dahin. Damit kann man sagen:

Ohne AA bzw. AF: ATI bietet deutlich bessere Qualität!
Mit AA: ATI bietet deutlich bessere Qualität!
Mit AF: Ungefair ausgeglichen, allerdings kann ich ATIs optimierung kinderleicht umgehn und außerdem hab ich zumindest beim wichtigsten Texturstage 0 volle tri Filterung. Dafür ist ATIs AF winkelabhängig.

reunion
2003-10-10, 11:39:57
Original geschrieben von r@w
Sicher wäre mir eine 'saubere' Lösung lieber (und vielleicht gibt's ja doch noch 'ne Möglichkeit. Aber solange sich das in diesem Rahmen hält (mit dem ja die ATI'ler schon lange leben müssen), ist's grad noch OK, wenn auch hart an der Schmerzgrenze.

Razor

:lol: nicht wenn man das rtool benutzt ;)
oder ohne AF spielt...

feflo
2003-10-10, 11:52:55
Hab den Treiber mal raufgemacht und finde das mit der beste ist!
Das Menü ist auch entlich mal Ordentlich und nicht mehr so Spartanisch!

LovesuckZ
2003-10-10, 11:54:23
Original geschrieben von nggalai
Danke!
*beruhigt sei*
93,
-Sascha.rb


MotoGP2 sieht auch bescheiden aus, egal ob mit AF oder ohne :(

Razor
2003-10-10, 15:24:04
Hi nggalai,
Original geschrieben von nggalai
Hmm. OK, ist das die Demo? Falls nicht, müssten wir jetzt wissen, ob die Unterschiede in der BQ vom Unterschied a) 5800er <-> 5900er, b) 52.13 <-> 52.14 oder c) Demo <-> Full Game herkommen.
Es ist die deutsche Final (im Patch 1.02 !)...
Kannst Du mir vielleicht noch mal sagen, wo Du das Bilchen gepostet hast ?
(ich komm' hier mit den Threads langsam aber sicher durcheinander ;-)
Original geschrieben von nggalai
a) ist möglich, b) glaub' ich ned (51.75 und folgende sahen bei mir alle gleich aus, also weshalb soll der 52.13er da unterschiedlich sein?), und c) ist momentan mein Favorit.
Scheint so...

Mit dem AF-Tester sind die Optimierungen ala 52.xx ja auch deutlichst zu erkennen (nicht, wie beim 51.75). Für die englische Version gibt's ja sogar schon 'nen Patch 1.03...
Original geschrieben von nggalai
Oder eben, wie ich ja auch schon einige male geschrieben habe: Ob was bei mir am System / an der Tron2.0-Demo-Installation schief gelaufen ist. ;)
Das können wir ja wohl ausschließen, da Quasar Deine Beobachtungen nachvollziehen kann... allerdings auch 'ne FX5800 im Rechner hat, wie Love... hmmm...

Das sollte man vielleicht näher beäugen.
:|

Razor

Hier mal 'nen Shot vom Raster aus dem Trainingsprogramm:
...ist hier 8°AF, orginalgröße, nicht komprimiert, aber auf 256 Farben reduziert
...Orginal BMP = 3MB via Hypersnap, PNG = 1,57MB

Razor
2003-10-10, 15:28:11
Hier noch mal die ganze Scene...
(kennt jemand 'nen guten Gif oder PNG Komprimierer ;-)

leon2003
2003-10-10, 15:30:10
Also die Leistung des 52.13 ist in Battlefield mit dem bloßen Auge gebencht hervorragend. Zudem erscheint mir die Bildqualität speziell beim Kontrast weitaus besser als mit dem 45.23.

ABER, wenn ich eine zeitlang mit nem Shopper über einer Fläche schwebe, ist genau diese Fläche plötzlich weg ! Das ist dann wie schweben im All :) Also für mich leider nicht zu gebrauchen. Schade eigentlich, mal sehen wie die Final wird.

Leon

Razor
2003-10-10, 15:32:29
Mit 'ner Trident Battlefield via 52.13 ?
:???:

Razor

nggalai
2003-10-10, 16:17:04
Hi Razor,

aus DER Perspektive sieht's bei mir auch weitgehend i.O. aus. Aber mach mal eine Cockpit-Ansicht, so wie hier:

http://www.nggalai.com/images/3dc/20031007/application.jpg

Das sieht bei mir sowohl mit "application controlled" und AF im Spiel als auch 8°AF im Control Panel identisch aus.

93,
-Sascha.rb

leon2003
2003-10-10, 16:19:46
Ja und ? In der Karte steckt potenzial :jump1:

Nein ist ne Gf3. Hab gerade den 51.75 ausprobiert. Ergebnis: zwar bleibt die Grafik da wo sie sein soll, dafür hängen die Bäume jetzt in der Luft :lolaway:

Ok, back to the roots -> 45.23

Leon

Razor
2003-10-10, 16:44:48
Original geschrieben von nggalai
Hi Razor,

aus DER Perspektive sieht's bei mir auch weitgehend i.O. aus. Aber mach mal eine Cockpit-Ansicht, so wie hier:

<...snip...>

Das sieht bei mir sowohl mit "application controlled" und AF im Spiel als auch 8°AF im Control Panel identisch aus.

93,
-Sascha.rb
Hmmm...
Ich weiß ja nicht...

Razor

Und noch 'nen Shot vom Raster aus dem Trainingsprogramm (via Druck-Taste) :
...wieder 8°AF, orginalgröße, nicht komprimiert, aber auf 256 Farben reduziert

Razor
2003-10-10, 16:45:17
Und... ja...
;-)

Razor
2003-10-10, 16:47:08
Also irgend etwas ist da bei Dir doch anders, oder ?
:???:

Razor

P.S.: Vielleicht bin ich ja auch einfach zu übermüdet ?
*gääääähhhhhnnnnnn*
;-)

nggalai
2003-10-10, 17:10:23
Hola Razor,

danke für die Screenshots!
Original geschrieben von Razor
Also irgend etwas ist da bei Dir doch anders, oder ?
:???:Ja. Das MIP-map-Band ist bei dir deutlich weiter hinten, aber auch sehr gut zu erkennen . . .

Komisch. Muss mal nochmals einen Screenshot mit 8°AF im Control panel machen. Der da oben ist mit AF im Spiel aktiviert genommen worden.

93,
-Sascha.rb

Mephisto
2003-10-10, 17:58:28
Noch jemand GF4 außer mir? :wink:

Razor
2003-10-10, 18:09:40
Original geschrieben von nggalai
Hola Razor,

danke für die Screenshots!
Ja. Das MIP-map-Band ist bei dir deutlich weiter hinten, aber auch sehr gut zu erkennen . . .
Aber lange nicht so störend, wie das, was man da mit dem 'application' präsentiert bekommt !
Ganz im Gegenteil...
Original geschrieben von nggalai
Komisch. Muss mal nochmals einen Screenshot mit 8°AF im Control panel machen. Der da oben ist mit AF im Spiel aktiviert genommen worden.

93,
-Sascha.rb
Wie hast Du den Filter-Level InGame eingestellt ?
Wenn Du die Autoexec.cfg ändert, wird die Einstellung beim Start überschrieben (oder ignoriert)...

Aber ich habe trotzdem mal einen Shot gemacht.
Sieht eher nach AnisoLevel 1 aus, oder ?
(was ist das überhaupt ? passt aber ganz hervorragend zu Deinem Shot...)

Razor

Und noch 'nen Shot vom Raster aus dem Trainingsprogramm (via Druck-Taste) :
...und nochemal ?°AF, orginalgröße, nicht komprimiert, aber auf 256 Farben reduziert

aths
2003-10-10, 18:27:01
Original geschrieben von Mephisto
Noch jemand GF4 außer mir? :wink: Hier. Aber ich habe kein Tron.

Mephisto
2003-10-10, 18:29:50
Original geschrieben von aths
Hier. Aber ich habe kein Tron. Ich auch nicht. :)
Ich bezog mich darauf, inwieweit dieser neue Treiber auch für GF4-Besitzer gegenüber z.B. dem 44.71 oder 45.23 noch Vorteile bringt.

TheDonMakaveli
2003-10-10, 18:40:25
Mal was anderes. Ich hab mir den Treiber grad gesaugt. Jetzt muss ich aber mit Schrecken feststellen, dass ich das gute(schöne) 4xS AA nicht mehr einstellen kann! Ist das bei euch auch so? Ich hab noch nicht probiert ob es mit dem "alten" atuner läuft. Es lässt sich zumindest einstellen!

Gruß vom Don

Razor
2003-10-10, 18:53:12
Original geschrieben von TheDonMakaveli
Mal was anderes. Ich hab mir den Treiber grad gesaugt. Jetzt muss ich aber mit Schrecken feststellen, dass ich das gute(schöne) 4xS AA nicht mehr einstellen kann! Ist das bei euch auch so? Ich hab noch nicht probiert ob es mit dem "alten" atuner läuft. Es lässt sich zumindest einstellen!
Ich sag's zwar nicht gerne... aber als Übergangslösung kannst Du ja den RivaTuner 12 RC14 benutzen !
Aber bitte nur so lang, bis aths einen neuen aTuner gebracht hat...
:D

Razor

Panzerfaust
2003-10-10, 21:29:30
Also ich hab die neuen Treiber mir mal drauf gemacht. Geschwindigkeit gefällt mir. Aber die normale Schrift auf dem Desktop ist verschwommen und unscharf. Hab wieder die alten drauf gemacht. Meine Grafikkarte ist eine FX 5600 von Pixelview :o)))

Gast
2003-10-10, 23:54:52
Also der 52.13 ist ja schön und gut aber jetzt hab ich massive Grafikprobs bei YAGER...
Sehe nur den Himmel und 2 Flügel vom Flieger...
Weiß einer was das sein kann?

Habe genau das gleiche Problem... Außerdem ist das Game unspielbar langsam geworden (ca.2fps)
außerdem schaut Halo mit dem Treiber besch*** aus, hab da jetzt extreme Mip Bänder (richtig hässlich!)
Naja...
Hoffentlich sind bei der Final diese Probs gefixt und diese bescheurten Optimierungen rausgenommen, ich finds einfach nur lächerlich!

Gast
2003-10-11, 19:53:08
Wann kommt eigentlich ein richtiger treiber raus buw. die final vers.??

Und bei welchen vers. ist das so verschwommen?
Hab auch ne fx karte und einige probs...soll endlich mal ein guter Treiber rauskommen der die probs behebt und nich neue macht....!

LovesuckZ
2003-10-11, 19:55:30
Original geschrieben von Gast
Wann kommt eigentlich ein richtiger treiber raus buw. die final vers.??

Frag bei MS nach, wenn diese das WHQL Zertifikat geben...

Und bei welchen vers. ist das so verschwommen?


Alle ab 51.75.

Saro
2003-10-11, 19:55:52
Original geschrieben von Gast
Wann kommt eigentlich ein richtiger treiber raus buw. die final vers.??

Sobald NVidia welche released ;D Ich glaube kaum das dir das hier jemand beantworten kann.

P.S. Meine Schätzung ist das der Treiber am 1. Verkaufstag der neuen NVidia Chipsätze ist also in knapp 2 Wochen.

Razor
2003-10-11, 22:40:08
Original geschrieben von LovesuckZ
Alle ab 51.75.
Ein verschwommener Desktop ?
Wo ?
:???:

Razor

LovesuckZ
2003-10-11, 22:55:31
Original geschrieben von Razor
Ein verschwommener Desktop ?
Wo ?
:???:
Razor

Hm, stimmt, ich dachte, er meinte die Pseudo - trilineare Filterung

TheDonMakaveli
2003-10-13, 15:46:28
Mit dem Riva tuner hats auch nicht funktioniert!
Wieso nimmt nv überhaupt, das beste AA raus(Bei vertretbarem Leistungsverlust) Sind die blöd? Jetzt läuft das 4*S endlich mal mit den neuen Grakas, und dann entfernt es nv! Gibts noch ne andere Möglichkeit?


Gruß vom Don

Scose
2003-10-14, 17:53:51
ahhh ich dreh durch...

welcher 50er Beta-Dt solls den nun werden...?

51.75? 52.10? 52.13? 52.14? Wobei mir wichtig ist das der Flimmer-Fix integriert ist.

Beim Review hier macht es anscheinend ja keinen grossen Unterschied zwischen .10 und .14. Aber was wurde den noch verbessert/verschlechtert?

Kann einer mal eine Empfehlung machen? Würde gerne mal das neue Menu selbst sehen und ein paar Tests machen.

thx & cheers

LovesuckZ
2003-10-14, 17:55:01
52.13 verwenden. Natuerlich auf eigene Gefahr.

SamLombardo
2003-10-17, 21:00:38
Diese Woche wieder nichts?


Sam

nggalai
2003-10-17, 22:59:47
Hola,
Original geschrieben von SamLombardo
Diese Woche wieder nichts?Darf nicht zuviel sagen, aber so sollte es hinhauen.

Die Verfügbarkeit eines WHQL-zertifizierten, neuen Detonators wird zeitgleich mit der Vorstellung eines neuen NV-Produktes und der Aufhebung eines NDAs geschehen. Jedenfalls ist das so geplant (Stand 17-10-03). Und nächste Woche gibt's einen nicht-öffentlichen NV-Event in den USA.

Aber mehr sag ich ned. ;)

93,
-Sascha.rb

Razor
2003-10-18, 05:52:40
War schon genug, nggalai...
Thx !

Razor

mapel110
2003-10-18, 07:50:45
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Darf nicht zuviel sagen, aber so sollte es hinhauen.

Die Verfügbarkeit eines WHQL-zertifizierten, neuen Detonators wird zeitgleich mit der Vorstellung eines neuen NV-Produktes und der Aufhebung eines NDAs geschehen. Jedenfalls ist das so geplant (Stand 17-10-03). Und nächste Woche gibt's einen nicht-öffentlichen NV-Event in den USA.

Aber mehr sag ich ned. ;)

93,
-Sascha.rb

ah, nice. =)
*aufnv36mehrgespanntseialsaufnv38* :D

SamLombardo
2003-10-18, 10:13:05
Thx auch von mir:)


Sam