PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCGH : P4 Tempdiode und HS???


Stefan 008
2003-10-05, 10:21:48
Hallo

hab heute morgen ( wärend meinem Klogang :) ) mal wieder in der aktuellen PC Games Hardware gestöbert und da steht

das der P4 die Temp im Heatspreader misst und deswegen soll man 10-15 Crad draufschlagen ?? hmm also hab ich noch nie was von gehört , dachte immer der P4 liest die interne tempdiode aus aber nicht die temp im HS ???

steht auf seite 122 unten links in dem kasten

was ist denn wenn man den HS entfernt hat so wie ich ?? dann müssten ja total falsche ergebnisse rauskommen

komisch komisch also das wäre mir echt neu


Gruß

Stefan

Christopher
2003-10-05, 13:59:23
Diese Aussage kann man nur dann als sinnvoll hinnehmen, wenn der P4 die Tempdiode da hat, wo der HS auf dem PCB aufliegt. Sonst wäre das wirklich sehr unsinnig. Allerdings würde das den Temp-Abfall beim Entfernen des HS erklären. Glauben tu ich aber nicht dran...

BlackBirdSR
2003-10-05, 19:15:14
Original geschrieben von Stefan 008
Hallo

hab heute morgen ( wärend meinem Klogang :) ) mal wieder in der aktuellen PC Games Hardware gestöbert und da steht

das der P4 die Temp im Heatspreader misst und deswegen soll man 10-15 Crad draufschlagen ?? hmm also hab ich noch nie was von gehört , dachte immer der P4 liest die interne tempdiode aus aber nicht die temp im HS ???

steht auf seite 122 unten links in dem kasten

was ist denn wenn man den HS entfernt hat so wie ich ?? dann müssten ja total falsche ergebnisse rauskommen

komisch komisch also das wäre mir echt neu


Gruß

Stefan

klingt nach Unfug.
Der P4 muss intern messen, damit jegliche Reaktionen auf zu hohe Temperatur überhaupt Sinn machen.
Da der P4 Taktzyklen auslassen kann, wenn intern die Temperatur zu stark ansteigt, würden sie alle den Hitzetod sterben sobald man den Kühler entfernt.

Die Temperatur beim Entfernen des HS sinkt, weil der HS die Wärmeübertragung tatsächlich minimal verschlechtert (ist ja damit nochmal eine Schicht zwischen DIE und Kühler).

Zool
2003-10-06, 07:53:19
Seit dem PIII-Coppermine hat jeder Intel-Prozessor eine interne ThermalDiode (im Die untergebracht) und ein Temperaturmanagement. Im HS gab noch die einen Sensor und wirds wohl auch nicht geben.

PCGH ist was für Lamers und Nurds und schlägt mit seinen streng geheimen Tips und Tricks noch die Compuerblöd and -bild. Die PCGH kann nicht man für andere gewisse andere Sachen nach dem Klogang benutzen, da sie bestimmt abfärbt.

Busta Reims
2003-10-06, 11:29:56
Original geschrieben von Zool
Seit dem PIII-Coppermine hat jeder Intel-Prozessor eine interne ThermalDiode (im Die untergebracht) und ein Temperaturmanagement. Im HS gab noch die einen Sensor und wirds wohl auch nicht geben.

PCGH ist was für Lamers und Nurds und schlägt mit seinen streng geheimen Tips und Tricks noch die Compuerblöd and -bild. Die PCGH kann nicht man für andere gewisse andere Sachen nach dem Klogang benutzen, da sie bestimmt abfärbt.


Du übertreibst maßlos ;)

Thowe
2003-10-06, 23:45:03
Habe zwar keine PCGH hier, aber der P4 misst die Temperatur direkt im Kern und hier befindet sich auch die Thermal Diode genau wie die Abschalt- und Throttle-Logik. Der HeatSpreader hat eine komplett andere Temperatur als der Kern und als Wärmewiderstand natürlich eine gewisse temperaturerhöhende Auswirkung.

Im Prinzip ist i.d.R. die Temperatur im Kern wohl geschätzt 10-20 Grad höher als die des HS.

Auch sind die Materialien ja nicht gerade berauschende Wärmeleiter. Intel verwendet meines Wissen unter dem HS zum DIE eine Wärmeleitpaste von Shin-Etsu, diese wird kaum eine höhere Wärmeleitfähigkeit als etwa 5 W/mK haben, der Heatspreader dürfte eine von etwa 200 W/mK haben.

Stefan 008
2003-10-07, 10:14:21
Hab mal nen Shot davon gemacht, so stehts da drinne , also wenn das so wäre wüsste man das doch schon längst , hab in keinem Forum sowas gelesen , also langsam zweifle ich auch an dem Heft , woher bekommen die denn ihre infos ?

ausserdem wenn der P4 im HS messen würde dann hätte ich ja mindestens 10-15° Crad weniger ohne HS da die Tempdiode ja dann auf dem Trägermaterial sein müsste und ohne HS staut sich da ja keine wärme müsste ja dann nahe Gehäusetemp sein oder nich ?


http://520042433930-0001.bei.t-online.de/P4.jpg


Gruß

Stefan

Thowe
2003-10-07, 12:29:31
Wenn die Thermal Diode im Heatspreader wäre, dann wäre sie nach dem entfernen weg. Würde sie im Randbereich des DIEs liegen, so würde sie nichts desto trotz eher die Temperatur des deutlich wärmeren DIEs als die des Spreader messen. Intel sagt aber ausdrücklich in der Spezifikation, das die Diode im DIE sitzt.

Stefan 008
2003-10-07, 12:39:52
also alles quatsch was PCGH da verzapft ? dann bin ich ja beruhigt :)


Thx für die Aufklärung


gruß

Stefan

SilverWing
2003-10-07, 20:31:16
Klarer Quatsch, weil wie soll man sich dann die schnellen Sprünge der Temp bei. Start von z.B. Prime 95 erklären?

svenska
2003-10-11, 13:14:57
das ist voll der müll. wie soll die diode am hs messen wenn es in der umgebung vom hs und dem kern keine messdiode gibt?? ;)
ich hatee selber den hs mal entfernt und da ist überhaupt kein chip oder ähnliches zu erkenn. ich schätze, das der p4 entweder unten mist (darum die vielen kleinen bausteine)oder die interne diode ausliest (daran glaube ich mehr).