PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 und WinXP prof auf einen rechner?


Natnael
2003-10-05, 11:05:11
Hi @ all!

Ich würde gerne wissen wie ich auf einen rechner Win98 und WinXP drauf kriege!


So dass beim starten des PC ich mir aussuchen kaan auf welches os er zugreifen soll!
Muss ich eine bestimmte anordnung beim Installieren beachten?
Bitte um eine Detailierte Hilfe!

klumy
2003-10-05, 11:17:51
mach für jedes OS 2 partitionen. Zuerst Win98 auf C installieren dann Winxp auf die andere. DAnach kannst du es auto. beim starten auswählen.

Natnael
2003-10-05, 11:20:48
Erstmal danke für deine antwort!
Kann ich dass auch so machen dass ich erstmal normal winxp pro installiere und dann per Partion Magic 2 partionen mache und dann win 98 auf die 2. Partion installiere??

Natnael
2003-10-05, 11:24:36
Oder wäre es angebrachter per Fdisk zu partionieren!
Das würde dann nur über eine Startdiskette gehen hab ich recht?

Loci
2003-10-05, 11:52:14
Nein, du musst ! zuerst windows 98 insterlliern, und dann XP, da 98 keinen boot manager hat, und bei nachträglicher install von 98 würde er dir, die boot infos von xp zerstören....

Also zuerst 98, dann XP anders gehts leider nicht.

Natnael
2003-10-05, 12:40:59
Ok alles klar danke !
Erkennt aber Win98 Serial ATA platten????

Loci
2003-10-05, 13:00:36
denk schon :)

Sephiroth
2003-10-05, 13:26:00
Original geschrieben von Loci
Nein, du musst ! zuerst windows 98 insterlliern, und dann XP, da 98 keinen boot manager hat, und bei nachträglicher install von 98 würde er dir, die boot infos von xp zerstören....

Also zuerst 98, dann XP anders gehts leider nicht.
die kann man aber mit "fixboot" wiederherstellen mittels der wiederherstellungskonsole. vorher noch die "ntdetect.com" und "ntldr" sichern. die "boot.ini" kann man wieder neuer erstellen lassen und zwar mit dem eintrag für win98.

Gast
2003-10-05, 15:27:49
Habe obiges gelesen.

Meine Frage:

geht es auch, wenn ich WIN 98 SE ( bisheriges OS ) auf

C: belasse ( HD 80 GB ) "FAT 32"

D: Partiton XP aufspiele "NTFS"

und auf

E: Partition meine Sicherungen ( FAT 32 ) lasse ?

Kann ich dann von XP = D: auf E: zugreifen ?

Darth2010
2003-10-05, 15:42:15
klar. XP kann Fat(32) und NTFS lesen/schreiben.

das einzige problem ( naja nicht wirklich ) ist, daß Win98(SE) kein NTFS versteht und daher die NTFS Partitionen unter WIN 98 nicht sichbar sind.

gerry7
2003-10-05, 16:00:06
Original geschrieben von Darth2010
klar. XP kann Fat(32) und NTFS lesen/schreiben.

das einzige problem ( naja nicht wirklich ) ist, daß Win98(SE) kein NTFS versteht und daher die NTFS Partitionen unter WIN 98 nicht sichbar sind.

Genau das nutze ich sogar.
HD1, Win98, 32 Partitionen. Damit kann mir 98 (Vorallendingen so manche alte Software) nicht im XP rumrudern.
Auf HD 2, XP Pro. Nutze dann die 98 Partitionen mit.

Du kannst allerdings mit Bootmagic o,ä. beide OS komplett voreinander verstecken und volllig getrennt fahren.

g7

Sephiroth
2003-10-05, 16:42:52
Original geschrieben von Gast
Habe obiges gelesen.

Meine Frage:

geht es auch, wenn ich WIN 98 SE ( bisheriges OS ) auf

C: belasse ( HD 80 GB ) "FAT 32"

D: Partiton XP aufspiele "NTFS"

und auf

E: Partition meine Sicherungen ( FAT 32 ) lasse ?

Kann ich dann von XP = D: auf E: zugreifen ?
klar. sogar die "beste" lösung". beim install von xp wird der bootmanager automatisch mit dem eintrag von win98se versehen und du kannst dein os dann bequem aussuchen.
win98 kann kein ntfs und wird daher die xp partition in ruhe lassen und erst gar nicht anzeigen.

Gast
2003-10-05, 17:18:03
Erst mal Dank an die Community - immer wieder schön sich rückzuversichern !

C: = WIN 98 SE /// FAT 32
D: = XP Home /// NTFS
E: = Sicherungspartition /// FAT 32

Kleine Frage noch zum Schluss !

XP hat jetzt auf C: und E: Ordner angelegt =

nur auf C:

Ordner = $win_nt$.~bt
Ordner = System Volume Information

nur auf D: ( unter XP = E: ( Sicherungspartiton ) )

Ordner = System Volume Information


- kann - darf ich diese ordner gefahrlos löschen ?

thx

gerry7
2003-10-05, 18:25:11
Original geschrieben von Gast
Erst mal Dank an die Community - immer wieder schön sich rückzuversichern !

C: = WIN 98 SE /// FAT 32
D: = XP Home /// NTFS
E: = Sicherungspartition /// FAT 32

Kleine Frage noch zum Schluss !

XP hat jetzt auf C: und E: Ordner angelegt =

nur auf C:

Ordner = $win_nt$.~bt
Ordner = System Volume Information

nur auf D: ( unter XP = E: ( Sicherungspartiton ) )

Ordner = System Volume Information


- kann - darf ich diese ordner gefahrlos löschen ?

thx

Die System Volume Information ist für die Systemwiederherstellung von XP.
Normalerweise nicht löschbar. Du must im XP die Überwachung der Laufwerke ausschalten dann werden diese Verzeichnisse nicht mehr benötigt, wenn du mit der Systemrecovery fahren willst, laß sie.

Ordner = $win_nt$.~bt: spontan = Temporärer Schrott.

g7

Natnael
2003-10-05, 23:49:27
Hallo kann mir bitte einer nochmal genau die reihenfolge sagen bzw wie ich es mache erstmal ne startdiskette(Win98) dann fdisk partionieren dann win98 installieren dann normal winxp installieren ?!


Oder kann ich es auch so machen erst win98 normal installieren in der zeit habe ich ja nur eine partition dann mit Partion Magic ne zweite machen dann win xp installieren?????


Please help!

Darth2010
2003-10-06, 16:52:45
kannst du so machen.

Mähman
2003-10-06, 18:41:36
Ich selber würde zwei primäre Partitionen erstellen, z.B. mit Partition Magic, anschliessend eine davon aktivieren und Win98 installieren, anschliessend die zweite aktivieren und WinXP installieren. So sind beide Betriebssysteme voneinander völlig unabhängig. Auf der erweiterten Partition mit den logischen Laufwerken d, e usw. können Daten und nötigenfalls auch Programme abgelegt werden. Auch Sicherungen der beiden primären Partitionen mittels Ghost könnten hier abgelegt werden (am besten gleich auf DVD brennen).

Darth2010
2003-10-06, 19:58:05
wo liegt denn der vorteil von 2 primären partitionen ?

Mähman
2003-10-06, 20:05:43
Bei zwei primären Partitionen liegen die Bootdateien der beiden Betriebssysteme auf je einer Partition, die Systeme sind somit völlig unabhängig voneinander. Setzt man jedoch zuerst auf einer primären Partition Win98 und anschliessend auf einer erweiterten WinXP auf, so wird meines Wissens die Bootdatei von WinXP immer auf der primären Partition (Win 98) angelegt. Löscht man Win98 von der Festplatte und formatiert man "c", so dürfte auch die WinXP-Bootdatei weg sein, und WinXP lässt sich anschliessend nicht mehr booten. Recht unangenehm, sowas.

Darth2010
2003-10-06, 20:33:49
da binn ich mir nicht so sicher... aber selbst wenn Win98 gelöscht wird : xp cd rein und in der wiederherstellungskonsole fixmbr und xp bootet.

Mähman
2003-10-06, 21:04:50
Die Wiederherstellungskonsole habe ich noch nicht im Griff. Soviel ich weiss, ging die bei mir gar nicht, als ich sie einmal testen wollte.

harkpabst_meliantrop
2003-10-07, 00:36:32
Original geschrieben von Mähman
Bei zwei primären Partitionen liegen die Bootdateien der beiden Betriebssysteme auf je einer Partition, die Systeme sind somit völlig unabhängig voneinander. Setzt man jedoch zuerst auf einer primären Partition Win98 und anschliessend auf einer erweiterten WinXP auf, so wird meines Wissens die Bootdatei von WinXP immer auf der primären Partition (Win 98) angelegt.
Genügt es wirklich, die zweite primäre Partition vor der XP-Installation zu aktivieren? Muss man sie nicht zusätzlich verstecken (DOS FDISK kann das allerdins - wenn ich mich nicht irre - sowieso nur zusammen machen). Und wird die Installation auf der ersten Partition dann trotzdem automatisch ins Bootmenü eingebunden?

Meine letzen Dual-Bootsysteme bestanden noch aus Windows 98 und NT4, da sorgte schon die NTFS-Formatierung der NT-Partition für genug Trennung. Und den Boot-Menü-Eintrag habe ich immer von Hand auf ein Image des Bootsektors der Win98-Partition gesetzt...

Meine Erinnerung ist deshalb leicht getrübt.

Darth2010
2003-10-07, 17:31:37
jungs machts nicht so kompliziert ;). er soll es so machen wie er geschrieben hat, daß ich die einfachste methode.